Zum Inhalt springen

Studium zum Fachinformatiker o.Ä.?


MaleqAlhaq

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin momentan am überlegen, ob es sich lohnt, statt einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ein Studium anzufangen. Gibt es ein Studium, das sowas abdeckt? Das normale Informatikstudium ist nicht das, was ich suche, eher etwas, das auch mehr mit NEtzwerktechniken/Systemintegration zu tun hat!

Vielen Dank für Tips!

Gruss

Phil a/k/a MaleqAlhaq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stand auch zwischen der Entscheidung. Allerdins mach ich jetzt doch erstmal 2 Jahre eine Ausbildung zum FISI. Dann hab ich schonmal eine abgeschlossene Berufsausbildung. Danach muss ich mal schauen, ich würd gern noch WIrtschaftsinformatik studieren. Je nach dem wenn sich was ergibt geh ich auch gleich arbeiten. Aber soviel ich weiss gibt es Studienmässig nur das ! Auser halt noch Medieninformatik etc.

Ansonsten würd ich dir echt raten erstmal die Ausbildung zu machen, dann hast das auf alle Fälle. (die dauert mit Abi in der Regel eh nur 2 Jahre) und danach kannst immer noch richtung Studium gehen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber soviel ich weiss gibt es Studienmässig nur das !

Nö, da gibts auch noch Medieninformatik, Medizininformatik, .... ... .... (to be continued)

@Threadersteller:

Ein Studium zum "Fachinformatiker" gibt es nicht. Am besten Du gehst mal zur Studienberatung oder guck mal hier: http://www.studienwahl.de/ + http://www.it-berufe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach muss ich mal schauen, ich würd gern noch WIrtschaftsinformatik studieren. Je nach dem wenn sich was ergibt geh ich auch gleich arbeiten. Aber soviel ich weiss gibt es Studienmässig nur das ! Auser halt noch Medieninformatik etc.

Es gibt noch mehr Informatik-orientierte Studiengänge. Spontan fallen mir ein: "Richtige" (=ohne Zusatz-Wort) Informatik, Technische Informatik und Bioinformatik. Ausserdem gibt es noch weitere (technische) Studiengänge, in denen Informatik-Vorlesungen gehört werden müssen.

Allerdings: Ein Studium der Informatik ist mit einer Ausbildung nicht vergleichbar, neben den Inhalten ist auch das Level ein anderes. Systemintegration im Sinne von Hardware zusammenstellen/-schrauben wird nicht durchgenommen, schon gar nicht mit praktischen Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Universität des Saarlandes einen Studiengang gefunden, der sich "Computer und Kommunikation" nennt. Das soll sowas sein, wie die Ausbildung zum FaSi, nur viel mehr Theorie... Mal sehen... ich denke im Endeffekt werde ich mich erstmal bei verschiedenen Firmen bei mir in der Region bewereben (für eine Ausbildung) und dann weitersehen. Falls ich das schaffe, dann werde ich die Ausbildung machen und wenn nciht, kann ich immernoch auf einen Bachlor/Master in "Computer und Kommunikation" studieren!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor 2 Jahre vor der selben Entscheidung!

Ich hatte mich damals fürs Studium entschieden (Computer Networking @ FH Furtwangen) und hab es jetzt aber nach 4 Semestern abgebrochen und lieber eine FiSi Lehre angefangen.

Grund war der, dass ich mir immer vorgestellt habe ein Admin innem kleinen oder mitteständischen Unternehmen zu sein und ich daraufhin gemerkt habe, dass es beim Studium absolut nicht in diese Richtung geht, sprich ein Studium für dieses Berufsbild total überzogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anekdote aus meiner Azubi-Zeit:

Wir haben damals einen Uni-Informatik-Absolventen eingestellt, der ein "Sehr gut" als Gesamtnote auf seinem Diplom stehen hatte und sogar in Regelstudienzeit studierte. Naja, am ersten Tag kam er dann zu mir und fragte mich, wie man eine USB-Maus installiere.... :)

Er war auch gänzlich damit überfordert, seinen Arbeitsspeicher aufzustocken. Das habe ich ihm dann gemacht. Nebenbei hat er mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen ROMs, RAMs und Flashs erzählt und welche Algorithmen die Auslagerungen auf die Festplatte bearbeiten... so viel zum Thema Inf-Studium an der Uni und Praxis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Argument. Manche Architekten erschummeln sich ihre Praktikumsbescheinigungen aber über Beziehungen :D

Um mal wieder etwas konkreter zu werden: Es ist natürlich schon traurig, wenn jemand nach einem Studium nicht einmal in der Lage ist eine Maus einzurichten, dass ist allerdings auch nicht Ziel des Studiums.

Normalerweise bringt man sich die praktischen Fähigkeiten in seiner Freizeit selbst bei, manche Leute tun das leider nicht. Sofern man in der Forschung bleibt ist das allerdings auch kein großes Problem, in der Wirtschaft sieht das natürlich anders aus.

Wir sollten aber festhalten, dass in der Regel auch ein Uni-Student weiß wie man eine Maus installiert, Praxisferne hin oder her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab jetzt nicht alles zuende gelesen, aber nur mal eine kleine Geschichte von mir. Ich war in meinem Zivi in der EDV tätig und hab alles rund um Netzwerksysteme gemacht. PCs repariert etc. Dann bekamen wir eine Informatik Studentin die schon fast fertig war und noch ein Praktikum gemacht hat. Im Programmieren kannte sie sich wirklich gut aus, aber bei den kleinsten Problemen, sei es das der Rechner hängen blieb oder ein Fenster aus irgend einem Grund Verschwand war sie sofort total aufgeschmissen. Auch wusste sie nicht wie ein PC von innen wirklich aufgebaut war. Sie konnte zwar Algoryhtmen über jedes Teil im PC in und auswendig, wo und wie man das alles zusammen baut war ihr aber ein Rätsel.

Das soll absolut keine Verallgemeinerung sein, aber dennoch mal aufzeigen wie hier manchmal die Verhältnisse sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich schon traurig, wenn jemand nach einem Studium nicht einmal in der Lage ist eine Maus einzurichten, dass ist allerdings auch nicht Ziel des Studiums.

Vielleicht hat er bisher nur mit anderen Betriebssystemen und Computermodellen zu tu gehabt? Wenn Deine Maus unter HP-UX (oden einem beliebigen anderen für Dich unbekannten OS und/oder Computertyp) streiken wüde, wüsstest Du auf Anhieb, was zu tun ist? Abgesehn davon: Wenn er alles selbst machen würde, gäbe es für die Fachinformatiker in seiner Umgebung nichts mehr zu tun ;)

Sofern man in der Forschung bleibt ist das allerdings auch kein großes Problem

Eher doch, denn da ist oft kein Geld für Maus-Installateure vorhanden *g*

Wir sollten aber festhalten, dass in der Regel auch ein Uni-Student weiß wie man eine Maus installiert

Dem möchte ich mich anschließen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...