Zum Inhalt springen

2 Netzwerkkaarten in einem PC betreiben


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Fileserver also? Und wozu die ZWEI Karten?

Willst du einen Rechner zweimal in ein Netz hängen?

Offensichtlich ja. Die Überlegung ist sicherlich:

1 Karte = 100MBit/s -> 2 Karten = 200 MBit/s :D

Verwendungszweck soll ja Fileserver sein (anscheinend für Bildbearbeitung oder ähnlichem)...

IMHO geht diese Rechnung, so sie technisch überhaupt sinnvoll umsetzbar ist, nicht auf. Bei voller Auslastung wäre die Platte mit 12,5 MB/s (=100Mbit/s) bei einer 100%igen Auslastung total überfordert, schließlich schreibt sie ja nicht immer eine Datei, sondern viele (weil ja mehrere darauf zugreifen solllen). Die Schreibköpfe können aber nicht gleichzeitig überall sein, daher wird der Einbau einer zweiten Netzwerkkarte ohnehin nichts bringen. Abgesehen davon hätte ich gerne mal eine Erläuterung, wie das technisch überhaupt genau funktionieren soll, einen Rechner doppelt ins Netz zu hängen (mit dem Ziel der Bandbreitenverdoppelung) :mod: :cool: *gespanntist*

Wie wird z.B. entschieden, über welche Netzwerkkarte Datei xy geöffnet wird? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.. Sinn macht das nur wenn 2 verschiedene Netzwerke auf den Rechner zugreiffen sollen oder der Rechner als Router dienen soll.

An was hängt der Fileserver denn? An nem Switch oder nem Hub oder was? Wenn du nen Switch mit nem Gigabitport hast würde eine Gigabitnetzwerkkarte vielleicht helfen.. Dann brauchst du aber auch ein schnelles Raidsystem um das nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe war das nur ne nicht ganz reichlich überlegte Sache.

Über den zugriff würde ich entscheiden, wem ich Wleches Netzlaufwerk einrichte. Es sind auch 2 Platten drin. 1 größere mit Bildern und ne kleiner mit Excel Tabellen usw..

Wird die Sache bei 2 Platten schon sinnvoller, wenn die Leute die die Daten brauchen auf die über eine NEtzwerkkarte auf die kleine Platte zugreiefn und der rest über die andere karte auf die Bilder.

Anschluß wäre jede krte in eine eigene Wanddose möglich, da wir erst Personal entlassen haben. Dahinter liegt glaub ich Cat 7 Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nutzt Du nicht einfach die Funktionen Deines Betriebssystemes (welches eigentlich?) und vergibst entsprechende Benutzerrechte auf den Freigaben/Dateisystem?

Merkbar schneller wird ein System nur durch folgende Ansatzpunkte:

- Defragmentierung der Partitionen

- Autostart-Eintraege entruempeln

- keine Bildschirmschoner auf Server, sondern Ausschalten des Monitors

- Austausch - ggfl. Erweiterung - von Hardware, da v.a. RAM, CPU, Festplatten (bei Server SCSI-Festplatten bevorzugen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechner läuft auf 98...

Sorry, aber was machst Du da?

Du willst ein System als Server einsetzen, dass erstens von Microsoft nicht mehr supported wird und zweitens als Einzelplatzsystem fuer den Einsatz zu Hause konzipiert wurde.

Setz etwas Vernuenftiges als Server auf.

Unter vernuenftig verstehe ich wenigstens ein nt-basiertes Client-System (2000 oder XP Professional) auf halbwegs aktueller (Server-)Hardware.

Alternativ kannst Du auch eine Linux Distribution einsetzen, aber vergiss Windows 95, 98, ME und XP Home als Serversystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an eine Firma in der ich mal war, dort hatten sie in einer Ecke einen Laptop stehen mit XP Home, ich sollte was am Fileserver machen, und wollte nun wissen wo dieser ist, der Typ meinte nur, na da in der Ecke, ich sagte dann: häääh ich seh da nur nen Laptop, er meinte dann ganz erstaunt: ja, das ist unser Fileserver :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwei Karten mit zwei IP's werden dir keine wirklichen Bandbreitengewinne bringen, auch die Skalierung wird nicht ohne weiteres einfach zu realisieren sein.

Aktuelle Systeme und Netzwerkkarten haben in ihren Treibern Funktionen mit denen man die vorhandenen Karten durch Teambildung zu einer virtuellen Karte mit einer IP Adresse zusammenfassen kann (z.B. Intel Pro). Damit ist ein Lastausgleich automatisch realisiert, du hast ausserdem Redundanz, kannst den Rechner sogar an zwei verschiedene Switches anschliessen und so auch Netzwerkausfälle puffern. Hiermit erreicht man dann ohne weitere Verrenkungen höhere Bandbreiten.

Jedoch kannst du das wohl mit Win 98 und der alten Hardware knicken, auch wird wie schon erwähnt die Bremse dann nicht mehr das Netzwerk sondern die Plattenzugriffe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an eine Firma in der ich mal war, dort hatten sie in einer Ecke einen Laptop stehen mit XP Home, ich sollte was am Fileserver machen, und wollte nun wissen wo dieser ist, der Typ meinte nur, na da in der Ecke, ich sagte dann: häääh ich seh da nur nen Laptop, er meinte dann ganz erstaunt: ja, das ist unser Fileserver :rolleyes:

is doch praktisch wenn man mal eben die kompletten Firmendaten mit nach Hause nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...