Zum Inhalt springen

Anwendungsentwickler trotz Mathe 5?


Dusk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit etwa meinem 11. Geburtstag (bin 16) programmiere ich. Das hat sich mittlerweile auf C++, VB und Delphi ausgeweitet. Ich muss mich ja für einen Beruf entscheiden, und das wäre eben idealerweise Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Leider habe ich dank Faulheit eine 5 in Mathematik (gehe auf Realschule, komme in die 10. Klasse). Wird so eine schlechte Note gerne mal übersehen, wenn man ehrlich ist, und beweisen kann, dass man etwas draufhat? Bin nicht so der, der sich bewirbt, weil er ein bisschen HTML kann und sonst nur zockt, ich kann mehr als das ;) Habe eigentlich keinen andren Traumberuf und das Praktikum in einer Softwarefirma hat mir das so richtig klargemacht. Mir hat das super gefallen und würde mein Hobby gerne zum Beruf machen. Diese Mathe-5 ist wie gesagt nur Faulheit gewesen und mit Englisch, Informatik usw. steht es auch nicht so schlecht.

In C++, C, HTML, VB, Delphi, QuickBasic, PHP, Java bin ich mit der Syntax recht gut vertraut und habe auch schon etwas gemacht, was größer als nur zehn Zeilen war. Wäre nett, wenn mir wer antworten könnte :)

Ich nehme übrigens Mathe-Nachhilfe und komme sehr gut mit, und bin mir sicher, dass meine Note im Zwischenzeugnis erheblich besser ist.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wenns also nich klappen sollte, muss ich dementsprechend warten bis zum nächsten Bewerbungszeitraum und es dort wieder versuchen? Gibt's auch eine Möglichkeit, Zwischen bzw. Abschlusszeugnis nachzureichen? Da ich ja eh erst nächstes Jahr mit der Schule fertig bin und von daher das letzte Zeugnis eben das Zwischenzeugnis 2006 bzw Abschlusszeugnis wäre.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch perdi ;)

Allein schon vom Lehrplan her: ich glaube einer mit Gymnasium-Mathe-5 hat es minimal (evtl nur noch unterm Mikroskop betrachtet ;)) leichter.

Und ja, Halbjahreszeugnis nachreichen ist oft möglich. Nur manche Firmen entscheiden sich im Winter bereits, wer die neuen Azubis im Sommer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie könnte ich denn diese 5 umschreiben beziehungsweise schönreden? Ich weiß, dass ich was kann in diesem Bereich ;) Einfach dazuschreiben, dass diese 5 Faulheit war?

Achso, ich habe mein einwöchiges Praktikum in einer kleinen Softwarefirma gemacht. Wie steigert das meine Chancen? (Habe sehr gut abgeschnitten)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dusk

Eine 5 ist eine 5 und wird sie auch bleiben den sie steht ja nunmal auf dem Zeugnis. Da du aber noch ein Jahr Zeit hast kannst du ja sagen das du ein besonderes Augenmerk auf die Mathenote legen wirst und versuchst sie zu verbessern.

Schönreden hilft da nichts, wenn du das mit der verbesserung ins Bewerbungsschreiben mit Aufnimmst bitte realistisch bleiben.

Ansonsten hilft es halt nur den Firmen Probepraktika anzubieten und sich auch selber aktiv um die Stellen bemühen. So das der kommende Arbeitgeber sieht das es dir wichtig ist die Ausbildung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon vom Lehrplan her: ich glaube einer mit Gymnasium-Mathe-5 hat es minimal (evtl nur noch unterm Mikroskop betrachtet ;)) leichter.
Hängt wohl von der Firma ab (so behalten wir beide irgendwo recht *g*).

Sicherlich mag es da manch einen geben, der sagt "Aha, Gymnasiast, der wird wohl schon mehr gemacht haben" aber genauso denke ich mir wird es viele Firmen geben, bei denen der Verantwortliche auch schon mitbekommen hat, dass es heute oftmals so ist, dass sich das Niveau der Schulformen gar nicht mehr so drastisch unterscheidet, und der einfach nur die Noten liest - ohne darauf zu achten, von welcher Schule das Zeugnis denn nun genau ausgestellt ist.

Gibt's auch eine Möglichkeit, Zwischen bzw. Abschlusszeugnis nachzureichen?
Natürlich gibt es das - oder kann es geben. Es gibt keine absolut standardisierten Bewerbungsverfahren. Jede Firma handhabt das anders, die einen eher in der Art und Weise, wie man das vermutet, die anderen ganz unkonventionell.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat noch nie eine Bewerbung abgeschickt, der läuft den Firmen immer direkt die Tür ein und fragt "Habt ihr nicht einen Job für mich?" und hat damit immer Glück gehabt.

Was ich damit sagen will ist, dass du nie wirklich sagen kannst "das ist der richtige Weg" oder "das darfst du auf keinen Fall machen". Zeig Eigeninitiative, hake nach und versuche die Firme (durchaus auf unkonventionelle Art und Weise) von dir zu überzeugen - wie auch immer du das anstellst.

wie könnte ich denn diese 5 umschreiben beziehungsweise schönreden? Ich weiß, dass ich was kann in diesem Bereich Einfach dazuschreiben, dass diese 5 Faulheit war?
Du kannst es dabeischreiben, aber die Frage ist ob es dir etwas bringen wird. Das Kind ist nunmal schon in den Brunnen gefallen und damit sind einfach viele Türen schon zu. Versteif dich also nicht darauf auf teufelkommraus jetzt das wieder gut zu reden, sondern probiere dich auf deine anderen Stärken zu fokussieren.

Ich zitieren mich mal selber aus einem anderen Thread:

Wie auch immer sie zustande gekommen sind, wie auch immer die Begrüdung sein mag - Du weisst, wieso das so ist - aber derjenige, der deine Bewerbung liest und im Zeugnis auf die Note stößt wird das nicht wissen - und darin liegt das große Problem. Deutschland ist nunmal ein Land der Scheine und Zeugnisse - gerade im IT Bereich setzt da langsam ein Umdenken ein, und manche Firma merkt auch, dass solche Kennzahlen weitaus weniger über einen Bewerber aussagen, als man das üblicherweise gewohnt ist.

Allerdings ist für einen Großteil der Firmen die erste "Aussiebmethode" beim Durchforsten eines Bewerbungsstapels immer noch das Überfliegen der Noten. Auch, weil man sowas sehr leicht an einen Praktikanten/die Sekräterin/... delegieren kann.

"Hier haben Sie 20 Bewerbungen, bitte sortieren Sie die 10 schlechtesten anhand der Noten von vornerein aus und machen Sie schonmal die Absagen fertig".

Da kannst du noch so gut sein, noch so viele Softskills mitbringen, du wirst niemals dazu kommen auch nur ansatzweise zu begründen, wieso gerade diese Note ein Ausrutscher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, das hilft mir weiter. Das werde ich in meine Bewerbung einbringen, denn ich nehme auch Nachhilfe und tue alles bestmögliche, meine Fünf in Mathe zu beseitigen und sonst meinen Schnitt sehr anzuheben. Ich habe angefangen, Diablo 2 zu spielen und das war ein Fehler. Das Spiel machte mich abhängig und ich tat nichts mehr für die Schule. Aber ich bin jetzt davon los und es geht wieder bergauf :)

Ich versuche einfach wirklich mal, mit andren Fähigkeiten zu glänzen, und werde mal nachfragen, wie das mit dem Halbjahreszeugnis ist. Ich meine, es ist noch ein Jahr Zeit, und in diesem kann ich wirklich zeigen, was ich kann, und das werde ich :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, das hilft mir weiter. Das werde ich in meine Bewerbung einbringen, denn ich nehme auch Nachhilfe und tue alles bestmögliche, meine Fünf in Mathe zu beseitigen und sonst meinen Schnitt sehr anzuheben. Ich habe angefangen, Diablo 2 zu spielen und das war ein Fehler. Das Spiel machte mich abhängig und ich tat nichts mehr für die Schule. Aber ich bin jetzt davon los und es geht wieder bergauf :)

Das hört sich doch schon mal gut an.

Ich würde dir empfehlen, deinem mögl. zukünftigen Arbeitgeber deine Programme/Arbeiten in die Hand zu geben, vielleicht kannst du ja mal ne kleine Homepage basteln, auf der du deine Programme, evtl. auch Quelltextauszüge, zur Verfügung stellst.

Eine Mathe-5 ist sicherlich nicht gerne gesehen, aber es gibt garantiert das ein oder andere Unternehmen, welches einen tieferen Blick in deine Bewerbung wirft. Kannst du dort schon mit Kenntnissen glänzen, die die Ausbildung im Betrieb vereinfachen bzw. unterstützen, hast du schon die halbe Miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Firma hat z.B. noch im Juni diesen Jahres für einen Ausbildungsbeginn jetzt im August gesucht und ich selber habe damals auch erst im Mai was bekommen... also ich denke, du kannst dich auch nach deinem Halbjahreszeugnis im Januar noch bewerben. Nicht aber bei vielen großen Firmen, die haben ein großes Bewerbungs-Prozedere und machen das meistens schon 1 Jahr vorher. Wenn du also auf große Firmen verzichten kannst, dann versuche, aus der 5 mindestens eine 3 zu machen und dann wird es vielleicht noch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe /mache genau das selbe durch.

Nur das du im vorteil bist das du wie du sbagst richtig programmieren kannst.

ich hab mich in der schule halt mit ejdem lehrer angelegt und immer ne große lippe riskiert (war realschule) und ? was hatte ich davon? stress mit lehrern und nun nen hauptschulabschluss.....aber wie das glück in meinem leben mit mirgeht habe ich nun en einjähriges praktikum....habe vorgestern einen test beim psychologen beim arbeitsamt gemacht und er hat festgestellt (durch tests die 7 stunden dauerten :P ) das ich über den durchschnittlcihen realschüler liege ;)...

wenns mitm bewerben nciht klappt mach ne praktikumsstelle für paar wochen/monate.

Bei mir ist es jetzt so....arbeite seit 7 wochen hier : ahbe jetzt firmenschlüssel, eigenes büro, werde respektiert (bin grafik designer/ aber richtig gut ....bin auch 16 werde dezember 17 ;) ) bekomme die hälfte für meinen roller von der firma bazahlt usw. ;).....

und ahja 200 aufwärts € bis 597€ /monatlich ....und ausbildung hat nochnet angefangen....ich gebe mein bestes und es macht mir spaß und ich will nächstes jahr ausbildung bei der firma machen !....

mfg smoky

*EDIT: AHJA und lass dir von deinen Lehrern nichts einreden...meine haben mich jeden tag als dumm und niveo los bezeichnet....nun habe ich jeden tag mit kunden zu tun einige sprechen nur english und ? ich mach meine arbeit für mein alter gut !...und das sagt mein chef auch...also lass dich nciht unterkriegen ;)....aber wennde deine mum sagt du bist faul und tust nix dann stimmts auch :D hat meine auch immer gesagt :P....mfg smoky*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mich nur einmal in der Schule mit meinem Mathelehrer angelegt, und das lag daran, dass er behauptet hätte, ich hab meine Hausaufgabe abgeschrieben. Tja, seitdem gibts nur Stress mit dem.

Aber ich bekomm ja jetzt einen neuen.

Ich versuche mich morgen mal bei allen Firmen, die es so in der Umgebung gibt, zu bewerben, und dann sehen wir schon ;) Wär jedenfalls wunderbar.

Schlati: Hab ich schon (siehe Profil) ;) Aber braucht noch ne Überarbeitung. Werde mal ein paar meiner Werke zusammenpacken und gucken.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schon mal gut an.

Ich würde dir empfehlen, deinem mögl. zukünftigen Arbeitgeber deine Programme/Arbeiten in die Hand zu geben, vielleicht kannst du ja mal ne kleine Homepage basteln, auf der du deine Programme, evtl. auch Quelltextauszüge, zur Verfügung stellst.

Eine Mathe-5 ist sicherlich nicht gerne gesehen, aber es gibt garantiert das ein oder andere Unternehmen, welches einen tieferen Blick in deine Bewerbung wirft. Kannst du dort schon mit Kenntnissen glänzen, die die Ausbildung im Betrieb vereinfachen bzw. unterstützen, hast du schon die halbe Miete.

jap das stimmt, ich wurde zu nem vorstellungsgespräch eingeladen habe meinem chef ein kleines video von mir gezeigt und er war direkt *BUFF* ;)...

und 3 tage später fing ich an zu arbeiten und und jetzt? firmenschlüssen usw. wie ein richtiger mitarbeiter ;).....

und mit homepage ist auch nicht schlecht...wobei diese auch nciht zu kitschig gemacht sein sollte und wenn dann auch wirklich eine die de selbst gemacht hast..;)...ich denke du schaffst das schon.

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten firmen wollen aber die letzten 4 zeugnisse haben = 9 schulajhr 1+2 halbjahr und 10 schuljahr 1+2 jalbjahr einige firmen (habe ich persöloich auch schon erlebt) wollen die letzten 5-6 zeugnisse sehen :)....wegen fehlstunden usw....und noten natürlich auch..

war der bewerber schon immer so schlau? oder muss ich ihn erst immer anschreien damit er was macht? ^^...sieht man ausm zeugniss wenn jemand 9. klasse schlecht war dann 10. gut oO ^^....haben die eltern da wohl bissle mitgespielt :D...

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu meiner Erfahrung:

Ich hatte zwar eine 2 in Mathe, und stand auch sonst immer zwischen gut und befriedigend, aber dafür hatte ich eine erhebliche Anzahl von Fehlstunden.

Darauf wurde ich ja damals, als ich mich zu meinem Bewerbungsgespräch, meines heutigen Ausbildungsplatzes, begab, natürlich auch angesprochen.

- Sie wollten logischerweise wissen, wie es dazu kam.

Mein Vorteil war der, dass ich mich zum Schluss hin einfach gut zusammenreißen konnte.

Somit war eines klar:

"Wenn du's eigentlich kannst, dich vorher nur nich zusammengerissen hast, dann mach's so, dass du dennoch die Möglichkeit besitzt, dich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben!"

Denn die Handelsschule, auf der ich war, hatte die Fehlstunden der ganzen 2 Jahre auf dem Abschlusszeugnis zusammengerechnet.

Auf meinem vorigen Halbjahreszeugnis waren dann allerdings "nur" 3 Fehlstunden zu verlesen. *g*

Taktik...

Als die Frage fiel, sagte ich folgendes:

"Ich hatte im ersten Jahr leider, oftmals natürlich im Winter, schwere Verbindungsprobleme zu meiner Schule gehabt.

Da ich immer lange mit der Bahn fahren musste, und die Bahn dann ab und zu mal gerne aussetzte, kam ich also demnach nunmal leider zu spät.

Im zweiten Jahr hatte ich dann keine Probleme mehr, wie Sie ja aus dem Halbjahreszeugnis entnehmen können." :hells:

Es gibt immer eine Möglichkeit die Dinge zu beschönigen.

Natürlich treten anfangs dann dennoch "immer" Zweifel auf, aber ich habe nach einem vorherigen "Probemonat" (Praktikum) meinen Chef's zeigen können, dass ich wirklich keine Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte, was die Pünktlichkeit anbetraf.

Fazit: Versuch's! Versuche dich zu behaupten. Beweise dass du es kannst, sobald du die Möglichkeit dazu hast! Zeige dass du es willst, und dich, durch deine eigene Sicherheit, nicht von Zweifeln abschrecken lässt!

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß - Neo X.

P.S: Du darfst dich auch nicht von eigenen Zweifeln abschrecken lassen, so dass du zum Beispiel hier um den Rat anderer bitten musst (was an sich ja vollkommen ok ist ... dafür/deswegen/deshalb/darum *g* sind wir alle hier!), wenn du "eigentlich" weißt, dass du es "eigentlich" kannst.

Entweder man kann etwas, oder man kann's nicht. Und auch dann ist es noch längst keine Schande! - Denn man kann zum Glück immer dazulernen. ;)

P.P.S.: ;)

Ich kann perdi nur voll und ganz zustimmen! *mich mit auf seine Post's bezieh* :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...