Zum Inhalt springen

Frage zu Leuchtstoffröhren


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne Frage an die physikalisch/technisch Interessierten hier.

Also, in meiner Küche (schon ein paar Jahre alt) hab ich über dem Spülbecken eine Leuchtstoffröhre. Die ist ganz praktisch, weil das Fenster auf der anderen Seite der Küche ist. Das nur mal zur Info. Jetzt zur Frage... Heute Nacht, keine Ahnung mehr wann das war, bin ich aus dem Bett weil ich Durst hatte und in der Küche eine Flasche Wasser stand. Dabei ist mir dann aufgefallen, dachte zuerst das kommt vom nicht ganz wach sein, dass die besagte Leuchtstoffröhre ganz leicht geflackert hat. Zuerst dachte ich es wäre Licht, was durch die Jalousie (die ich im Moment immer unten hab, da morgens und mittags die Sonne voll draufknallt) gefallen ist oder so. Bei nochmaligem hinsehen ist mir dann aufgefallen, es kommt von der Röhre. Wie wenn man die Lampe anschaltet, dann flackert sie ja auch erst ein wenig. Nur viel weniger intensiv. Meine erste Vermutung war, ich hab vergessen die Lampe auszumachen und jetzt ist sie hinüber. Wollte sie dann "ausschalten" aber dann ging sie an. Sie hat nur einmal kurz hell aufgeblitzt, dann hab ich wieder ausgemacht, helles Licht mitten in der Nacht is nich so angenehm ;)

Auf jeden Fall war die Lampe aus, und geflackert hat sie danach immernoch.

Ich weiss, dass es möglich ist, so eine Röhre durch ein EM-Feld zum leuchten zu bekommen, aber da war bestimmt nicht so ein Feld o.ä. Auch keine anderen elektr. Verbraucher in der Nähe. Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen jetzt, aber ich hab keine Erklärung dafür.

Ach ja, ich wohne im 15.OG eines 18 stöckigen Hauses, vielleicht ist ja gerade ein UFO über dem Haus gewesen ;) Aber mal ernsthaft, hat einer von euch ne Idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das mit dem Feld ja doch nicht ganz aus der Luft gegriffen. War zu dem Zeitpunkt zufälligerweise ein Gewitter, oder sowas? Was ist auf der Rückseite der Wand wo die Röhre drann ist? Ist evtl. in der Wand eine Sromleitung?

Möglicherweise is aber auch der Schalter nicht mehr so gut, und öffnet nicht mehr richtig (Hab zwar noch nie von sowas gehört, aber theoretisch wäre es möglich!) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das mit dem Feld ja doch nicht ganz aus der Luft gegriffen. War zu dem Zeitpunkt zufälligerweise ein Gewitter, oder sowas? Was ist auf der Rückseite der Wand wo die Röhre drann ist? Ist evtl. in der Wand eine Sromleitung?

Nein, Gewitter war garantiert nicht. Und ob da ne Leitung in der Wand ist... naja, auf jeden Fall das Kabel, das den Strom liefert is in der Nähe. Ansonsten hab ich keine Ahnung, ob da mehr läuft.

Das mit dem Starter müsste man ja prüfen können, wenn die Lampe draussen ist, oder? Also ob etwas Strom fliesst oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl. einen Amateurfunker im Haus?

Die 4 Watt von ner CB Funke reichen aber auch schon ;)

Weiss ich nicht. Aber nochmal zum "leuchten". Also das war nur ganz schwach zu sehen. Wenn man nicht in die Richtung gesehen hat, also vorallem an die weisse Wand dahinter, hat man davon nichts bemerkt. Und es war kein ständiges "Leuchten". Bei einer Funkanlage sollte es ja, wenn auch nicht unbedingt lange, doch länger und gleichmäßiger sein.

Mir fällt jetzt im Moment nichts ein, mit dem man das vergleichen könnte. Naja, vielleicht mit einer Glühbirne kurz vor dem "Ende". Also eine gewisse "Helligkeit" (hell war es ja nicht wirklich) und immerwieder etwas mehr bzw. weniger. Ganz unregelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich heute Abend auch nochmal machen.
Sag bescheid was rauskommt!

Hast Du zufälligerweise eine Webcam zuhause? Dann müsstest Du nicht extra aufstehen und Du könntest uns zeigen wie das aussieht. ;) Wenn Du einen Metalldetektor auftreiben kannst köntest Du damit mal nach Leitungen in der Wand suchen. Oder Du fragst den Hausmeister nach den Plänen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag bescheid was rauskommt!

Hast Du zufälligerweise eine Webcam zuhause? Dann müsstest Du nicht extra aufstehen und Du könntest uns zeigen wie das aussieht. ;) Wenn Du einen Metalldetektor auftreiben kannst köntest Du damit mal nach Leitungen in der Wand suchen. Oder Du fragst den Hausmeister nach den Plänen.

...allerdings kann man es auch übertreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufälligerweise eine Webcam zuhause? Dann müsstest Du nicht extra aufstehen und Du könntest uns zeigen wie das aussieht. ;)

Nein hab ich nicht, ich denke auch nicht, dass die Webcam lichtstark genug ist. Meine dunkle Küche kannst du dir auch so vorstellen, oder ich stell ein schwarzes JPG irgendwo ins Netz ;)

Falls es wieder da ist, kann ich mal probieren ob es mit der DigiCam oder einer VideoCam zu sehen ist. Dann könnte ich das auch zeigen.

Hatte gerade eine Idee: Wenn es wirklich von einem EM-Feld kommen sollte (Kabel in der Wand, Amateurfunker o.ä.) müsste es ja auch gehen, wenn ich die Röhre ausbaue und in der Hand halte, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich von einem EM-Feld kommen sollte (Kabel in der Wand, Amateurfunker o.ä.) müsste es ja auch gehen, wenn ich die Röhre ausbaue und in der Hand halte, oder nicht?
Wenn das Signal ausreichend stark ist schon, Du verlierst aber die "Antenne" in form des Leitungsstückes bis zum Schalter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird dieses Feld durch die Spannungsdifferenz zwischen Anode und Kathode erzeugt. So eine Spannungsdifferenz ist aber IMHO wesentlich leichter zu erzeugen als ein Externes Feld, das dann in der Entfernung noch ausreichend stark ist um die Röhre zum leuchten zu bringen. Denn eine EM-Welle, wenn sie auf diese Antenne trifft, erzeugt genau so eine Spannungsdifferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein EM-Feld scheint es nicht zu sein. Is zwar noch nich wirklich dunkel, aber ich hab grad mal neachgesehen... und es flackerte wieder (noch?). Wollte die Röhre dann rausnehmen und sobalt ich die Röhre anfasse leuchtet sie stärker, naja also sie is an der Stelle wo ich sie anfass leicht erleuchtet. In der Mitte aber kaum, dafür an den Seite. Hab sie dann rausgenommen und nix. Hab den Starter auch mal draussen gehabt kurz... Naja, nach dem wieder einbauen hat es erstmal nicht geflimmert, aber das leuchten beim anfassen is noch da... Denke jetzt das is der Starter oder eben das Gehäuse bzw. der Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen falsch angebauten Schalter, der nicht das stromführende Kabel schaltet, sondern den Nullleiter.

Weiss ich nicht. Das Ding ist ja eine komplette Halterung, nicht selbst zusammengebaut... also die Küche ist schon alt und nachdem ich sie gestern abend draussen hatte, hab ich gestern Nacht nochmal nachgesehen... und es war nix mehr. Nur einschwaches Leuchten an den beiden Enden bzw. ein helleres, wenn ich die Röhre anfasse. Ich denke mich aber zu Erinnern, dass ich das öfter schonmal gesehen habe, gerade bei älteren Röhren bzw. Halterungen (also nicht bei mir in der Küche sondern allgemein). Also Leuchten ist wie gesagt übertrieben. Das Ding befindet sich unter einem Hängeschrank, dessen Front nach unten etwas verlängert ist. Sie ist so angebracht, dass sie nach hinten, also zur Wand hin, strahlt. Wenn ich gestern in die (dunkle) Küche bin und meinen Kopf unter den Schrank gehalten habe, konnte ich die Röhre sehen, also an den Enden halt ein weisses Rohr. Aber wirklich gerade so sehen, dass da halt was weisses ist, was etwas heller ist. Ansonsten war es dunkel. Hab ich die Röhre dann angefasst, hat sie komplett etwas heller geleuchtet, in der Mitte nur kurz, aber dennoch. Das ist auch nach 2-3 maligem Anfassen schwächer geworden und nach kurzen warten war es wieder so.

Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Verhalten für Leuchtstoffröhren normal ist. Also nicht unbedingt das generelle "Leuchten", aber der Einfluss, wenn man sie anfasst.

Wie gesagt denke ich, dass es am Alter liegt und das Flimmern auch eher altersbedingt ist. Werd mal sehen, ob ich da was neues Einbaue.

Danke dennoch für alle Meinungen und Spekulationen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...