Zum Inhalt springen

TV-Kadde


MarkusS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Situation:

Ich ziehe demnächst um, bzw. in den Keller (eigene Wohnung :-) Bisher hatte ich noch kein TV, und hab auch nicht vor mir einen zuzulegen, ich will das ganze über den PC laufen lassen und am besten digital gestalten. (zwecks aufnehmen...) Ich hab mich auch schon ein bischen informiert: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB

Mir kommt da DVB-S am meisten entgegen. Mir scheint aber, dass es ein bisschen kostenspielig wird (Receiver, Schüssel, Kadde...)

Die alternative wäre halt analoges SAT und ne billige TV-Kadde?

Jetzt die Frage, was würdet ihr mir empfehlen. Und noch was: brauch ich bei analog und digital einen externen Receiver, oder gibt es Lösungen, bei der der Receiver mit auf der Kadde ist, oder kann das sogar softwaretechnisch gelöst werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. arbeite an deinem Deutsch

2. du hast dich informiert? :rolleyes: Das kann ich nicht glauben.

Gehe einmal auf die Homepage irgend eines TV-Karten-Herstellers und schau dir seine Produktpalette an. Du wirst dort folgende Möglichkeiten finden: terrestisch-analog, terrestisch-digital(DVB-T), SAT-analog, SAT-digital (DVB-S), Kabel-analog, Kabel-digital (DVB-C).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kadde ist umgangssprachlich für Karte

Das Wort Karte (von Griech. chártes: Blatt der Papyrusstaude, daraus hergestelltes Papier; aus dem Ägyptischen) bezeichnet:

ein rechteckiges, dünnes Objekt aus Karton oder Kunststoff, meist genormt - zum Beispiel für handschriftliche oder maschinelle Eintragungen sowie Lochungen, (auch: gelbe Karte, rote Karte),

siehe auch: Ansichtskarte, Postkarte, Visitenkarte, Fahrkarte, Spielkarte, Kreditkarte, Telefonkarte oder Scheckkarte, Chipkarte, Speisekarte

in der Geographie und verwandten Wissenschaften eine maßstäbliche Abbildung geographischer Sachverhalte, siehe Karte (Kartographie)

in der Mathematik einen Homöomorphismus von einer Mannigfaltigkeit in einen reellen Vektorraum (den Koordinatenraum der Karte); siehe Mannigfaltigkeit

in der Informatik eine Karte (Hardware), z.B. Grafikkarte, Soundkarte, SCSI-Karte

eine Spielumgebung in Computerspielen, siehe Karte (Computerspiel)

Aus dem Begriff Karte entstand der Begriff Kartei als Sammlung einzelner Karten.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg

1. wenn du "Kadde" meinst, das war Absicht, aber ich kann auch Karte schreiben

Ach übrigens es heißt terrestrisch und nicht terrestisch, wenn du schon so viel Wert darauf legst! ;)

2. Ich hatte bisher absolut nix mit der Materie zu, d.h. ich wusst bis eben nicht, dass es verschiede Möglichkeiten gibt, digitales Fernsehen kabellos zu empfangen. Ich habe erst ein paar Karten bei ebay begutachtet (tech. Daten...). Da ich nur auf DVB-x Karten gestoßen bin, hab ich mich bei http://wikipedia.de/ nur über DVB... informiert und DVB-S erschien mir einfach am besten. Terrestrisch-analog fällt bei mir raus, da ich über Antenne nur 3 Programme empfangen kann. Terrestrisch-digital (DVB-T) ebenso, weil bei uns (Freiburg i.Br.) dauert es noch bis wir versorgt sind. Kabel (sowohl analog als auch digital (DVB-C)) entfällt auch, da wir nicht angeschlossen sind. Daher kann/muss ich mich zwischen SAT digital (DVB-S) oder SAT-analg entscheiden.

Daher fragte ich, was ihr mir raten würdet? Auch finanztechnisch...

@luettmatten Kadde = Karte

Ach danke Dio bist mir wohl zu vor gekommen. Aber :uli

Ich denke das Deutsch war einigermaßen verständlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher fragte ich, was ihr mir raten würdet? Auch finanztechnisch...

Wenn du die Sat-Anlage (Schüssel, LNB, Kabel) erst noch besorgen musst, nimm auf jedenfall eine digitalen LNB, preislich tuts sich da zum analogen nicht viel, dafür gibts EPG und Aufnahmen brauchen nicht encodiert werden, da schon im MPEG2 gesendet wird. Beim LNB solltest du dir vorher über die benötigten Leitungen Gedanken machen. Es ist teurer später aufzurüsten, da der LNB meist ganz getauscht werden muss.

Wenn du nur am PC fernschauen willst reicht eine DVB-S TV-Karte. Also keinen externen Receiver extra, der ist auf der Karte mit drauf. Achte bei der Karte auf Kompatiblität zu den verschiedenen TV-Programmen. Nicht jede Software unterstützt jede Karte.

Zu Hause bin ich mit einer TechniSat SkyStar 2 und ProgDVB an einem Skymaster Sat-Komplettset sehr zufrieden. Wobei ich mir jetzt einen Festplattenreceiver gekauft habe, da ich nicht immer erst den Rechner im Nebenzimmer für Aufnahmen anschmeißen wollte. Vom Sofa aus programmieren ist da angenehmer.

Hoffe dir geholfen zu haben

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die kompetente Antwort. Ich hab mir die Angebote von http://www.skymaster.de/ mal angeschaut. Sieht alles gut aus und vor allem gut erklärt, nur ich hab da keine Preise gefunden!

Was anderes:

Ich hab jetzt ne analog-Schüssel geschenkt bekommen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir trotzdem ne digitale kaufen, wg aufnehmen, Qualität, keine Umwandlung nötig, halt einfach besser...

Aber andererseit, wenn ich schon ne Schüssel hab... Auf was müsste ich den achten, wenn ich trotz der analogen Schlüssel gescheite Aufnahmen machen wollte (was die Schüssel halt hergibt), d.h. was für Programme, auf was muss ich bei der Karte achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Terrestrisch-analog fällt bei mir raus, da ich über Antenne nur 3 Programme empfangen kann. Terrestrisch-digital (DVB-T) ebenso, weil bei uns (Freiburg i.Br.) dauert es noch bis wir versorgt sind. Kabel (sowohl analog als auch digital (DVB-C)) entfällt auch, da wir nicht angeschlossen sind. Daher kann/muss ich mich zwischen SAT digital (DVB-S) oder SAT-analg entscheiden...
Gesamten Thread lesen erübrigt diese Frage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die kompetente Antwort. Ich hab mir die Angebote von http://www.skymaster.de/ mal angeschaut.

Skymaster wird über Praktiker, Metro, etc vertrieben.

Ich hab jetzt ne analog-Schüssel geschenkt bekommen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir trotzdem ne digitale kaufen, wg aufnehmen, Qualität, keine Umwandlung nötig, halt einfach besser...

Du müsstes nur den LNB gegen einen digitalen Austauschen. Du musst nur auf den LNB-Halter achten, die sind nicht immer untereinander kompatibel.

Von analoger Aufzeichnung habe ich keine Ahnung.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du gescheite Aufnahmen machen willst, dann lass analog links liegen und gehe zu digital. Die paar Euro die du vielleicht für Digital mehr ausgiebst, lohnen sich in jedem Fall: sonst ärgerst du dich nur mit analog herum. Aufnehmen bei analogen Empfang ist nicht wirklich schön, war zumindest bei mir immer mit Fehlern behaftet, hatte Störungen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das alles anhört, wär wohl echt die beste Lösung, wenn ich den LNB austausche und mir ne Karte für digitalen Empfang kaufe. Wird wahrscheinlich -auch für die Zukunft- die beste Entscheidung sein.

Wenn auch bei uns irgendwann nächstes Jahr mal DVB-T angekommen sein wird, werd ich wohl umsteigen.

Jetzt ist für mich nur die Frage, was für Software benutzt ihr um Fern zu schauen und aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...