Zum Inhalt springen

Gehaltsmeinung: Qualitätssicherung Software


Manitu71

Empfohlene Beiträge

das ist nur ein kleiner Auszug. Alles war zuviel am Anfang zu merken. Aber ich wurde auf Empfehlung von jemandem, von dieser Firma angerufen.

Deswegen kann ich es auch kaum detaillierter schildern. Für mich selbst absolut sehr interessant. Vorallem würde langfristig mit mir geplant werden.

Zur Firma:

Software for Broadband Network Design

im kurzen gesagt, ist das ein vollwertiger Netzplan. Beispiel, wie wenn man sich das Netz der MVV vorstellt. Da ist genau alles gekennzeichnet.

Sämtlich Störfunktionen können ausgemessen werden. Exaktes Störspektrum für CTB und CSO für beliebige Frequenzraster.

Weitere Berechnungen, eine Netz-Check Funktion und eine vollständige Materialermittlung.

Genauer kann ich es leider nicht schildern.

Abnehmer für die Software sind z.B. Kabel Deutschland mit seinem Fernsehkabelnetz.

Sind knapp Marktführer. Also es geht hier nicht um eine Soft, wo man sich die Lizenz oder das Programm mal kurz kauft, sondern da bestehen Kundenbindungen von mehreren Jahren.

Arbeitsort: München

Mitarbeiter: kann ich leider nicht sagen

Stellenprofil: Qualitätssicherung

Tätigkeitsprofil:

Aufbau der Abteilung Qualitätssicherung;

testen des Produkts

Bindeglied zwischen Kunden und Programmierabteilung

Erfassung und Ausarbeitung der Fehler und Patches

Bugtracking etc.

weitergehende Kenntnisse nötig in C++ und UML (muß aber nicht selbst programmieren)

Kenntnisse im Elektronikbereich (Richtung Fernsehtechnik)

Pflichtenhefte, Dokus

Es handelt sich um eine ziemlich tiefgreifende Stelle, wo ich auf mich allein gestellt bin. Das heißt selbständiges Aufbauen der Abteilung. Die Arbeit haben vorher die Programmierer erledigt.

Ich sitze quasi an einem Brandherd, der nahtlos aus mehreren Abteilungen ausgegliedert wird und laufen soll.

Weiteres Ausbauen der Abteilung von mir und spätere Integration von zusätzlichen Mitarbeitern unter meinen Fittichen.

Arbeitszeit: 40 Stunden Gleitzeit. In der Regel von 8-18 Uhr Mo-Fr

Urlaubs- und WG wurde von mir noch nicht angesprochen

76 km Entfernung (einfach): Fahrtkostenzuschuß wird gezahlt (Höhe unklar, sollte jetzt aber in dem Gehaltswunsch auch nicht rein)

Zu mir: 34 Jahre, verh.;1 Kind, Haus ;)

Elektriker, Kaufmann, FI/AE

mehr brauch ich eigentlich nicht erwähnen, da ich anscheinend ihrem Profil entspreche.

sorry zu den dürftigen Angaben. Ich hätte es euch auch gern besser erklärt :)

Wo kann ich denn ungefähr ansetzen (mal gewaltig auf Michael schiel)?

Also sie sind nicht riesig wie Phillip Morris :D

zahlen aber auch keinen Hungerlohn

denkbar wäre von mir natürlich auch ein Staffelungsmodell. Da ich ja noch nicht die 100% am Anfang geben kann und mich einarbeiten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh, das wären 42k. Für den Job wahrscheinlich sicherlich ned zuviel.

An mir gemessen, denke ich aber zu hoch. Auch bei solch einer Tätigkeit.

Ich muß mich ja schließlich in einen total fremden Bereich einarbeiten.

Da würde ich eher noch zu 35k tendieren und einer Staffelung.

Gibt es noch mehr, die sich auf die 42k von eNo einschießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal bei heise nachgeschaut. Da wird so zwischen 50-60k angesetzt. + sagen wir mal Münchenbonus von 5k.

Nur bei so nem Betrag kriege ich Bauchschmerzen. Ich fühle mich da eher noch wie schon geschrieben bei 35k wohl. + einer Staffelung alle HJ oder J + Weiterbildungen wie z.B. ISO-9000 etc.

Bin ich vielleicht zu ehrlich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde (mit Beachtung der oben genannten Punkte) zu einer Staffelung tendieren....40k am Anfang und nach 6 Monaten dann 42k...immerhin wollen sie DICH :cool:

kommt fast hin. In der Probezeit 36k und danach kommen wir auf die Summe, die aber noch ned das Ende bedeutet, sondern gestaffelt ist. War heute beim ersten Gespräch vor Ort und bekomme nächste Woche Bescheid, ob es noch zu einem zweiten Treffen kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns nennt sich sowas Softwareintegration, wie da aber genau das Gehaltsspektrum aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Da die Firma aber auf dich zugegangen ist scheinen sie ja wirklich interesse zu haben und deshlab würde ich das Wunschgehalt er höher Ansetzten als du erstmal denkst was die so zahlen werden.

An Heise kann man sich meiner Meinung nach aber nicht orientieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich ned unbedingt sagen :)

nachdem ich ihm gesagt habe, das der Schnitt bei 50-60k in Deutschland liegt + Münchenzuschlag von 10%, war er absolut nicht überrascht.

Allerdings sind wir da ja bei einem Senior QM und von daher für mich zum Einstieg in der PZ mit 36k und danach 40-42 + dann die Steigerung eigentlich im Grunde im Ordnung. Dazu kommt noch VWL mit 40 € + Fahrtkostenzuschlag von 80 €. Urlaub mit 5 Wochen und ne 40 Stunden Woche. Wobei allerdings monatlich 10 Ü inbegriffen sind, falls was anfällt. Alles darüber wird vergütet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[fps,nicht shadax] hmm, is vielleicht schon lang vorbei das thema, aber ich wollt auch was zu loswerden. 50k fuer einen -fachinformatiker- ist absolut uebertrieben, selbst in muenchen. 35 - max 40k sind eher realistisch. ihr solltet nich vergessen, das es heute genug freie uni/fh abshclussler gibt die in einem preisbereich anfangen wollen. und fachinfos sind im allgemeinen nicht -die- steilaufsteiger, auch wenn euch anderes prophezeit wird. ausnahmen bestaetigen die regel.

meine rechtschreibung is nicht besinders prall heute frueh, dallas dhu rockt.

edit: nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mir hier überhaupt ne Meinung bilden zu könne fehlt mir bei einem FiAE mit 34 Jahren mal die BERUFSPRAXIS ;)

Die spielt beim Gehalt eine ganz gewaltige Rolle. Niemand zahlt 45K für einen IT Frischling, egal ob 34 oder nicht. Sorry für die harten Worte, aber wie einer der Vorgänger schon meinte, der Markt ist voll von Leuten die derzeit günstiger arbeiten.

Aber so um die 35-40 scheinen mir ( aus der Ferne, kenne Raum M nicht ) angemessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstiger wird man immer einen finden. Nur ist die Frage, will die Firma überhaupt nen günstigeren. Wird zwar selten vorkommen, aber hier war es so. Ich hätte auch für weniger gearbeitet. Alleine weil mich die Stelle interessiert und es ein völlig neuer Bereich ist. Aber Charmanta hat schon recht, das es für München bei der Stelle auch angemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...