Zum Inhalt springen

holzbearbeitung/schreinern do it yourself


forTeesSake

Empfohlene Beiträge

hi und hallo,

vielleicht ein bisschen crazy mein anliegen, aber ich weiss nich wohin sonst damit.

ich hatte gestern auf arte einen bericht über einen designer aus den niederlanden gesehen der aus altem holz, z.b. von abrisshäusern, neue möbel macht. das ganze sieht dann so ein bisschen nach patchwork aus.

ich war echt fasziniert und war schon immer an der arbeit mit holz interessiert.

nun habe ich mich schon in einem bildungszentrum bze. volkshochschule nach kursen zum thema umgesehn, aber da gibts nicht wirklich was brauchbares. jedenfalls nicht in meiner stadt.

ein weiterer schritt war zu googlen. aber da finde ich leider nix (normalerweise bin ich im googlen nich so übel, aber hier ging gar nix)

nun frage ich mal hier nach ob jemand irgendwelche seiten oder institutionen kennt die mir folgendes vermitteln können:

- professionelle holz be- und verarbeitung (schleifen, sägen, anstrich etc. welche geräte, sicherheit usw.)

- möbelbau

- und das alles am besten "do it yourself"

also im endeffekt mal ne schritt für schritt anleitung vom ausgangsmaterial bis zum endprodukt.

wäre glücklich wenn da jemand was wüsste, denn das ganze macht mich schon echt an und ist mal ein willkommener ausgleich zum programmier alltag/nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, da wird es so gut wie nichts geben.

Denn es macht keinen großes Sinn eine Do-it-yourself anleitung zu schreiben, wie man einen Holztisch baut.

Für solche Arbeiten gibt es extra Schreiner, die Möbel herstellen. Wenn du unbedingt Möbel herstellen willst, dann könntest du ein Praktikum beim Schreiner oder so machen. Oder gleich eine Umschulung. So mit "lass ma nen tisch bauen" wirste da nicht weit kommen. Schließlich brauchst du auch noch spezielle Geräte dafür usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! danke für die tipps.

und was ich vorhabe? eigentlich schon sowas in der art wie oben beschrieben.

ich liebe holz und ich liebe es damit zu arbeiten. wo ich doch sonst eher zwei linke hände im bereich "werkeln" habe bin ich wenn es um holz geht irgendwie schon talentiert.

ich möchte halt auch gerne mal was echtes, reales, eigenes bauen. nich immer nur dieses virtuelle rumprogrammieren. da hat man doch nix in der hand ;)

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']

Für solche Arbeiten gibt es extra Schreiner, die Möbel herstellen. Wenn du unbedingt Möbel herstellen willst, dann könntest du ein Praktikum beim Schreiner oder so machen. Oder gleich eine Umschulung. So mit "lass ma nen tisch bauen" wirste da nicht weit kommen. Schließlich brauchst du auch noch spezielle Geräte dafür usw...

Ahja und wenn ich eine Birne wechseln will muss ich immer den Elektriker holen? Und für ein Wandregal aus den Obi brauch ich auch nen Handwerker?

Es gibt genug "Heimwerker" die sich keinen Schreiner leisten können/wollen um ihre Ideen zu verwirklichen. Und was soll an einen Tisch bauen so schwer sein?

Zum Thema:

Denke Kurse gibt es in den Gebiet weniger, aber ich denke mit etwas Geduld und Zeit kann man sich das schon alles selber beibringen - ansonsten hilft sicher auch ein Baumarkt, wenn man einen kundigen Ansprechpartner findet.

Ansonsten vielleicht zu den einzelnen Themen nach Internetseiten schauen oder unter Holzbearbeitung.

Viel Spass bei deinen neuen Hobby :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- professionelle holz be- und verarbeitung (schleifen, sägen, anstrich etc. welche geräte, sicherheit usw.)

Sowas bieten teilweise Baumärkte an um ihre Geräte besser an den Man/Frau zu bringen die befassen sich dann mit ein Thema genau z.B. Holzbearbeitung. "Wie bekomme ich aus einem Brett ein Regal!"

- möbelbau

- und das alles am besten "do it yourself"

Also das Dürfte schon wieder was schwerer werden denn Möbel sind mal eben nicht so schnell gebaut da brauchst du richtiges Werkzeug also nicht die Stichsäge für 30,00 Euro aus dem Discounter. Dann brauchst du recht viel Platz da ja ein schrank meist doch etwas größer ist. Denn die Teil müssen dann auch gerade zugesägt werden. Dann muss die Verbindung der Teile auch noch so sein das sie halten und nicht nach den 3ten T-Shirt der Schrank nach gibt.

Auch das setzen von Dübeln ist nicht so einfach da ja beider Bohrlöcher zusammenpassen müssen und das Ganze dann im zweifel auch noch gerade sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann man sicherlich auch aus dem Modellbau Bereich einiges zweckentfremden.

Ich hab hier allerdings im wesentlichen Bücher zum Thema Metallbearbeitung. Beispielsweise "Drehen und Fräsen im Modellbau".. aber sowas gibt es AFAIK auch für Holz.

Insbesondere die Kollegen aus der Flugzeug und Schiffmodellbausparte sind teilweise echte Holzwürmer ;)

Maybe it helps to fill your google Keywordlist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jahrelang Schiffsmodellbau gemacht aber einen Schrank oder ein Tisch könnte ich mit den Werkzeug was ich habe nicht zusammenbauen da es sich da meist um sehr kleine Ausführungen der Werkzeuge handelt. Ausserdem gelangt das Werkzeug bei dickerm Holz recht schnell an seine Grenzen. Weil eine Sperrholzplatte mit 3mm ist nicht zu vergleichen mit einem Vollholzbrett von 1cm dicke.

Große Schachen kann man sich ja meist schon in den Baumärkten zusägen lassen aber die Löcher um z.B. Einlegböden in den Schrank zu machen werden da nicht gebohrt das muss man selber machen und das ist nicht so einfach denn wenn ein Loch schon mal zu 1 - 2 mm abweicht dann wackelt der Einlegeboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jahrelang Schiffsmodellbau gemacht aber einen Schrank oder ein Tisch könnte ich mit den Werkzeug was ich habe nicht zusammenbauen da es sich da meist um sehr kleine Ausführungen der Werkzeuge handelt. Ausserdem gelangt das Werkzeug bei dickerm Holz recht schnell an seine Grenzen. Weil eine Sperrholzplatte mit 3mm ist nicht zu vergleichen mit einem Vollholzbrett von 1cm dicke.

Ging auch weniger ums werkzeug als um die handwerklichen fertigkeiten ;)

also wie krieg ich nen vernünftige gehrung gesägt und so ... dass da entsprechend massstabsgetreu grösseres werkzeug her muss ist klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...