Zum Inhalt springen

Ausbildung als FISI derzeit sinnvoll?


christian_37

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein Sohn, 14, Realschule, mittelmässige Noten, will später etwas mit Computer machen. Am ehesten Problembehebung und PC´s in Betrieb nehmen und installieren. Ich habe da an Fachinformatiker Richtung Systemintegration gedacht. Nun erzählen mir einige, dieser Ausbildungsberuf wäre total überlaufen und der Markt überschwemmt, so dass derzeit von einer Ausbildung abzuraten wäre. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen und ev. Alternativen nennen?

Danke Christian

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das der Beruf nicht überlaufener ist als andere Berufe. Also wenn ich mir z.B. mal die Berufsschule anschaue, da ist die Klassenstärke doch recht überschaubar ca. 20 bis 25 Schüler.

Sicherlich gibt es sehr viele die Zertifikate haben wo drauf steht das sie was mit Computern gemacht haben. Wichtig ist es sich von der Masse abzuheben. Denn mit einfach mal Problembehebung und ein bisschen installieren ist es nicht getan. Da gehört heute weit mehr dazu als mal eine Windows CD einlegen und auf Weiter klicken. So etwas lernt man aber im Ausbildungsbetrieb und auch in der Berufsschule.

Wichtig ist das er was an seinen mittelmäßigen Noten macht. In größeren Firmen nimmt man sehr gerne Leute mit Abitur. Aber da hat er ja noch ca. 2 Jahre Zeit dran zu arbeiten. Vielleicht sollte er sich auch mal mit dem Berufsbild auseinandersetzen. Es werden doch inzwischen an fast jeder Schule Praktika während der Schulzeit gemacht. Da einfach mal bei einer Firma in der nähe anfragen und in dem Beruf rein schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mein Vorredner hat eigentlich alles relevante schon erwähnt. Oft ist es so das Betriebe lieber Abiturienten nehmen als Realschüler. Natürlich gibt es auch Firmen die gute Realschüler einstellen.

Wenn ihm dieser Beruf spaß machen würde soll er es machen. ich find das echt schlimm wenn es Leute gibt die sagen man soll das und jenes nicht tun aus dem und dem Grund. Wieso ist der Markt überlaufen !? das stimmt doch nicht. Und in 3-4 Jahren sieht der Markt wieder komplett anderst aus. Als nach dem Kriterium was jetzt gerade sinnvoll und weniger sinnvoll ist würde ich nie und nimmer meine Berufliche Orientierung ausrichten. Und klar, nur mit Problembehebung und Windows installieren kommt man danach nicht weit, allerdings muss man hier ganz klar sagen das es sich um eine Ausbildung handelt und die ganzen Sachen ja in der Ausbildungzeit erklährt und beigebracht werden. Da würd ich mir also keine sorgen machen.

Und auch danach gibt es noch zig Möglichkeiten sich zu spezialisieren... mit Abi z.B richtung Diplom oder Bachelor --> Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik etc

oder eben certifikate wie z.B von Microsoft oder Cisco angeboten werden.

also da gibts wirklich verdammt viel was man machen kann. Und wenn es deinem Sohn spass macht dann soll er es tun. Bringt doch nichts wenn er nachher 40 Jahre lang koch ist oder !? (übertriegen ;) ) ....

also ich kanns nur empfehlen .. ist ein echt abwechslungsreicher und spannender Beruf .... ich bin übrigens FISI im 2 Lehrjahr ..

Grüsse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

ich habe als Ex-Handwerksmeister eine Umschulung zum FiSi gemacht und bereue es nicht. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Da ist alles dabei von Installationen, Netzwerken über Datenbanken und Programmierung.

Allerdings musste ich bei der Arbeitsuche feststellen, daß Programmierer - also Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - mehr gesucht sind als FiSi´s.

Ansonsten kann ich mich nur den beiden Vorrednern anschließen, mit einer Ausnahme:

@SchnittenP

Koch ist ein sehr anstrengender, streßiger aber auch anspruchsvoller Beruf, der nicht einfach so abgetan werden sollte. Oder kannst du aus Schweineknochen, Gemüse, Gewürzen und Wasser eine Jus (Sauce) kochen?

Grüße und Viel Erfolg für deinen Sohn .. GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

das hilft uns ja schon einiges weiter. Für ein Praktikum in der Schulzeit habe ich ihn schon bei einem örtliche PC-Profi angemeldet und eine Zusage dafür bekommen.

Das mit seinen Noten ist so eine Sache. Eie Einsicht, dass er was tun sollte, ist bei ihm derzeit nicht gerade allzu gross. Aber dann muss er halt noch ein oder zwei Jahre dranhängen, um dann seinen gewählten Beruf zu lernen, das sehe ich eher easy. Oder er bekommt im Praktikum einen Motivationsschub, was ja auch schon vorgekommen sein soll, grins.

Zumindest habt ihr mir schon mal meine Zweifel genommen. Danke dafür

Christian

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

@SchnittenP

Koch ist ein sehr anstrengender, streßiger aber auch anspruchsvoller Beruf, der nicht einfach so abgetan werden sollte. Oder kannst du aus Schweineknochen, Gemüse, Gewürzen und Wasser eine Jus (Sauce) kochen?

Grüße und Viel Erfolg für deinen Sohn .. GulDukat

das war um Gottes Willen nicht auf den Beruf bezogen, und schon gar nicht sollte dieser "herunter" gemacht werden. Es war viel mehr ein Bsp dafür, das er nicht etwas machen soll was er nachher nicht will. genau so hätt ich das Beispiel mit einem Maurer, Elektriker,Juristen,Mediziener etc machen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchnittenP,

schon gut, von meiner Seite war es auch nicht so gemeint wie es sich vielleicht liest. Nix für ungut.;)

@Christian,

in dem Alter wo man keine Bock auf´s lernen hat waren wir ja alle schon mal. Das gibt sich bestimmt sobald ihm bewusst wird um was es geht.

Grüße aus SOG nach KF .. GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da an Fachinformatiker Richtung Systemintegration gedacht.

Für ein Praktikum in der Schulzeit habe ich ihn schon bei einem örtliche PC-Profi angemeldet und eine Zusage dafür bekommen.

Das ist ja sehr löblich und vorbildlich, dass du dich sehr für deinen Sohn einsetzt. Allerdings solltest du vermeiden, dass er sich von dir in diese Ecke gedrängt fühlt und das Gefühl bekommt dieses Job aufgezwungen zu bekommen. Nachher denkt er noch er müsste das machen und verliert vllt die Lust an etwas was ihm eigentlich Spaß gemacht hat. Und ein bissel Selbstständigkeit hat noch keinem Geschadet und es motiviert auch gleich viel mehr wenn man etwas alleine geschafft hat. Das soll nun um Gotteswillen keine Kritik sein, finde es sehr gut dass du dir dadrüber Gedanken machst, wollte das nur mal gesagt haben.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wieviele Fisi's es in 3 oder 4 Jahren gibt und wieviele gebraucht werden, denke das kann keiner zur Zeit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr löblich und vorbildlich, dass du dich sehr für deinen Sohn einsetzt. Allerdings solltest du vermeiden, dass er sich von dir in diese Ecke gedrängt fühlt und das Gefühl bekommt dieses Job aufgezwungen zu bekommen. Nachher denkt er noch er müsste das machen und verliert vllt die Lust an etwas was ihm eigentlich Spaß gemacht hat. Und ein bissel Selbstständigkeit hat noch keinem Geschadet und es motiviert auch gleich viel mehr wenn man etwas alleine geschafft hat. Das soll nun um Gotteswillen keine Kritik sein, finde es sehr gut dass du dir dadrüber Gedanken machst, wollte das nur mal gesagt haben.

Das ist eine schmale Gradwanderung, auf die man sich als Elternteil aufmacht. Ich bin zwar weder Mutter noch Vater, allerdings Sohn ;)

Seit ich denken kann hatte ich soviele Berufswünsche, dass ich Zeit meines Lebens nur mit Ausbildung und Studium verbringen könnte. Selbst mit 14 wollte ich noch etws anderes machen, als ich jetzt nun gelernt habe.

Ich empfehle Dir Deinen Sohn positiv zu unterstützen, ihn nach seinen Neigungen zu fragen (seine Fähigkeiten dürftest Du ja kennen) und dann gemeinsam nach möglichen Ausbildungsberufen / Studiengänge zu suchen. Wichtig ist, dass Du wirklich nur unterstützt und ihm nichts aufzwingst und die Berufe erstmal nicht für ihn bewertest. Wenn er sich darüber klar wird, welche möglichen Berufe er erlernen möchte, kann man ihm aufzeigen welchen Schulabschluss er erreichen muss. Daraufhin würde ich eine Roadmap erstellen wie man seine Noten verbessern kann ohne ihm seine Freizeit zu nehmen.

Im IT Bereich sollte es meistens das Abitur sein, dadurch werden viele Ausbildungsstellen überhaupt erreichbar (Gute Noten in Englisch, Deutsch und Mathe werden oft vorrausgessetzt).

Wenn er wirklich an einem FISI interessiert ist, sollte man sich in den Sommerfereien vielleicht mal über ein 3-4 wöchiges Praktikum in einer größeren Firma mit IT-Abteilung Gedanken machen, die auch FISI's ausbilden.

Der örtliche "PC-Profi" erledigt meist viele Arbeiten für Endkunden (PC's zusammen schrauben, Windows installieren, Hardware verkaufen mit Beratung, Support), die Dein Sohn daheim wahrscheinlich für sich selber schon macht.

Gruß

Aq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die vielen Hinweise und Tipps,

ich weiss durchaus, dass ich ihn in dem Alter zu nichts drängen sollte, aber das ist ja als Elternteil oft nicht gar so einfach. Man will halt doch nur das Beste für sein Kind, auch wenn die anderen das nicht so sehen, grins. Und auch ich hatte in dem Alter viele andere Sachen im Kopf ausser Lernen, das weiss ich schon auch noch.

Aufdrängen werde ich ihm den Beruf auf keinen Fall. Ich sehe das nur so, dass er sich halt einfach ein paar Gedanken machen könnte und er aber zu nichts Bock hat und nicht in die Gänge kommt. Und wenn ich dann die Rede: "Es geht um Deine Zukunft" beginne, was ich sowieso schon oftmals vermeide, dann höre ich nur doofe Sprüche. Das macht die Sache für mich schwierig und zur Geduldsprobe. Wobei wir immer noch ein sehr gutes Verhältnis haben, möchte ich anmerken.

Das mit einem längeren Praktikum in einer grösseren Firma und der Roadmap ist eine hilfreiche und gute Idee, da würde er bestimmt weitere Einsichten bekommen. Werde das im Kopf behalten. Und der Hinweis, dass der örtliche PC Profi vieles anbietet, was er daheim schon selbst macht, ist auch richtig und lässt mich weiter nachdenken.

Danke für die vielen Tipps und Vorschläge, hilft mir verdammt viel weiter, diese Unterstützung.:uli

Grüsse Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal die stellenanzeigen in der zeitung, bei www.meinestadt.de, im arbeitsamt und so weiter durchsehen. werden fisi gesucht? na, also!

ich habe, auch als handwerksmeister ( radio- und fernsehtechniker ), umgeschult ( schriftliche prüfung note 3, projektarbeit note 1, also im schnitt 2 ). danach, im sommer 2003, musste ich feststellen, dass eigentlich nur hochschulabsolventen oder leute mit reichlich berufserfahrung gesucht werden. ich habe mich seit der umschulung beworben und noch nicht mal einen 400-teuro-job bekommen. von meiner ganzen klasse arbeiten gerade mal 3 leute in der it-branche und können auch davon leben.

wenn überhaupt fachinformatiker, dann anwendungsentwickler, wie einer meiner vorredner schon sagte.

greetz

rh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal die stellenanzeigen in der zeitung, bei www.meinestadt.de, im arbeitsamt und so weiter durchsehen. werden fisi gesucht? na, also!

Dir sagt der Begriff "Schweinezyklus" etwas? Nein?

In Kürze:

Ist der Preis hoch, züchten Schweinezüchter viele Ferkel und nach einigen Monaten sind natürlich eine höhere Menge Schweine auf dem Markt als zuvor. Nun sinkt dadurch der Preis und immer weniger Züchter "produzieren" Ferkel. Nach einigen weiteren Monaten ist das Angebot dadurch sehr niedrig, der Preis steigt and so on.

Wie sollte man sich also verhalten? Genau! Antizyklisch ;):D

@Threadersteller:

Ob ein Beruf Zukunft hat oder nicht, ist schwer zu sagen. Sich an heutigen Stelltenangeboten zu Orientieren ist auch nicht immer ein guter Ansatz (siehe oben).

Ich habe auch zwei Ausbildungen gemacht, weil mir der erste Beruf nicht so sehr gefallen hat und FI/AE mir mehr Spaß an der Arbeit bringen sollte. (Vielleicht verrückt, aber ich hatte nach der Ausbildung in meinem ersten Beruf eine unbefristete Übernahme. Und habe trotzdem auf den Markt gepiffen und 2002 meine Ausbildung als FI angefangen, obwohl es auf dem Arbeitsmarkt schlechter geworden ist.)

Bevor ich mich jetzt in Markttheorie auslasse:

Wichtig ist, dass Du als Vater deinem Sohn nicht im Stich lässt; ihn ermutigst den Beruf zu erlernen, der ihm Spaß macht und ihm dabei hilfst, wenn er merkt das er doch noch den ein oder anderen Weg ausprobieren möchte. Vielleicht kommt er (so wie ich) nach der Ausbildung auf die Idee weiter auf die Schule zu gehen? Dank zweitem Bildungsweg stehen ihm dann auch noch viele Türen offen. Nur er muss selbst wollen und den Ergeiz entwickeln, aber das kommt auch mit wachsender Reife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal die stellenanzeigen in der zeitung, bei www.meinestadt.de, im arbeitsamt und so weiter durchsehen. werden fisi gesucht? na, also!

Dir sagt der Begriff "Schweinezyklus" etwas? Nein?

In Kürze:

Ist der Preis hoch, züchten Schweinezüchter viele Ferkel und nach einigen Monaten sind natürlich eine höhere Menge Schweine auf dem Markt als zuvor. Nun sinkt dadurch der Preis und immer weniger Züchter "produzieren" Ferkel. Nach einigen weiteren Monaten ist das Angebot dadurch sehr niedrig, der Preis steigt and so on.

Wie sollte man sich also verhalten? Genau! Antizyklisch ;):D

@Threadersteller:

Ob ein Beruf Zukunft hat oder nicht, ist schwer zu sagen. Sich an heutigen Stelltenangeboten zu Orientieren ist auch nicht immer ein guter Ansatz (siehe oben).

Ich habe auch zwei Ausbildungen gemacht, weil mir der erste Beruf nicht so sehr gefallen hat und FI/AE mir mehr Spaß an der Arbeit bringen sollte. (Vielleicht verrückt, aber ich hatte nach der Ausbildung in meinem ersten Beruf eine unbefristete Übernahme. Und habe trotzdem auf den Markt gepiffen und 2002 meine Ausbildung als FI angefangen, obwohl es auf dem Arbeitsmarkt schlechter geworden ist.)

Bevor ich mich jetzt in Markttheorie auslasse:

Wichtig ist, dass Du als Vater deinem Sohn nicht im Stich lässt; ihn ermutigst den Beruf zu erlernen, der ihm Spaß macht und ihm dabei hilfst, wenn er merkt das er doch noch den ein oder anderen Weg ausprobieren möchte. Vielleicht kommt er (so wie ich) nach der Ausbildung auf die Idee weiter auf die Schule (evt. berufsbegleitend) zu gehen? Dank zweitem Bildungsweg stehen ihm dann auch noch viele Türen offen. Nur er muss selbst wollen und den Ergeiz entwickeln, aber das kommt auch mit wachsender Reife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...