Zum Inhalt springen

türkei vs. schweiz


Beelzebub

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@ gangsta

Du versuchst jetzt hier so ein bisschen die Türken als Volk und Nation zu verteidigen und agierst ein wenig mit wie mit dem Rücken an der Wand.

@ gangsta und @all

Entspannt euch mal wieder und kommt zum Thread zurück. Es geht hier um Ausschreitungen nach einem Fußballspiel und nicht um Probleme der Integrationspolitik.

Fakt ist, dass es die Ausschreitungen gab. Fakt ist auch das es Sanktionen geben muß. Gegen wen auch immer. Und zwar darum, damit es nicht noch mal passiert!

Ich könnte heulen, wenn ich die Nachberichtserstattung sehe und ein Reporter des deutschen TVs mit schlotternden Knieen einen Bericht über unglaubliche Zustände nach einem Länderspiel abgibt.

Das kann es nicht sein!

Es geht hier nicht darum ob das in der Türkei, Slowenien, England, Italien, Deutschland, oder USA passiert ist.

Die gastgebende Nation hat die Verantwortung dafür zu sorgen das es nie nie nie soweit kommt.

Egal wer hier womit angefangen hat.

Und wenn ein Schweizer angefangen hat.

Und wenn der Schiri nicht anständig gepfiffen hat.

Und wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Na und?

Deswegen darf so etwas nicht so eskalieren.

Darin sehe ich die Hauptschuld der Verantwortlichen. Das ist in diesem Fall zufällig die Türkei. Und daher muß sie hart bestraft werden. Schon weil es nicht das erste Mal war.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von |roTekuGeL|

in der einen TV aufzeichnung sieht man wie ein schweizer spieler beim rausrennen in die kabine einfach mal einen wegkickt... dabei stand der nichtmal im weg oder hat ihn bedroht...

DANN solltest du dir das video nochmal anschauen (seite 1) um su sehen das der türke nem schweizer in die beine haut das es diesen hinhaut! :floet:

@all:

also ganz erlich:

1. mein gesunder menschenverstand sagt mir das NICHT die schweizer die gerade weitergekommen sind angefangen haben...

2. ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählendas auf den bildern (video seite 1) die schweizer nicht total angsterfüllt FLÜCHTEN!

und wenn dann habt ihr eine seeehr komische ausfassungsgabe!

---

alles außer eine fetten strafe ist unakzeptabel!

alleine schon als vorbild für die zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANN solltest du dir das video nochmal anschauen (seite 1) um su sehen das der türke nem schweizer in die beine haut das es diesen hinhaut! :floet:

jetzt schalt wirklich mal nen gang runter... du warst immerhin nicht dabei...

aber hier ist das thema sowieso schon vor langer zeit verloren gegangen...

deshalb bemüh ich mich auch nicht weiter zu einem - aufdasthemabeziehenden - kommentar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel nicht gesehen - nur die anschliessenden Zusammenschnitte.

Fest steht jedoch :

Eine "Kollektivschuld" existiert nicht - "Schuld" ist stets individuell und daher kann die Antwort nur lauten :

Zulassung für die Türkei zur WM-Quali 2010 : Ja !

Individuelle Bestrafung der Täter : Ja !

Eine ganze Nation von einem sportlichen Grossereignis auszuschliessen - davon halte ich nichts, weil ich "Kollektivschuld" (und das wäre in letzter Konsequenz nichts anderes) grundsätzlich ablehne.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b3lz3bub wieviel hast du vom spiel gesehen? Nur irgendwelche Videos die im Internet zusammengestellt wurden?

Sowas kann man meiner Meinung nach nie trauen - und warum sollte man nicht auch emotionen zeigen, wenn man gewonnen hat. Es ging schliesslich auf den Feld schon nicht nett zu - von beiden Seiten nicht!

Also die Ausschnitte wo ich sah, sind beide Richtung Tunnel gerannt - nur ein weisser blieb irgendwie in höhe des Mittelkreises liegen - war hat man nicht gesehen.

Vielleicht vertauschen hier auch einige die Türken mit den roten :beagolisc

Einfach mal abwarten und Teetrinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21584

Das Blatt veröffentlichte erstmals Fotos, die zeigen, wie der türkische Co-Trainer Mehmet Özdilek einem Schweizer Spieler ein Bein stellt und damit die später eskalierten Ausschreitungen auslöste. Zuvor waren im türkischen Fernsehen allein TV-Bilder gezeigt worden, auf denen Özdilek getreten wird.

Meiner Meinung nach sollte jede Fussballnation die sich sowas leistet hart bestrafft werden, egal ob es die Türkei, Deutschland, Frankreich oder sonstwer ist...

Aber naja meiner Meinung nach sollte man Fussballspiele sowieso komplett unterbinden anstatt ein paar hundert Polizisten anfahren zu müssen damit das nicht im Krieg endet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke interessant sind die Bilder, die wir doch alle nicht zu sehen bekommen haben, die aus dem Tunnel.

Wer da wem auf dem Spielfeld in die Kniekehle getreten hat, ist doch eigentlich eher unwichtig, zumal sich da noch keiner vor Schmerzen irgendwo gekrümmt hat.

http://www.sportal.de/nncs/fussball/2005/11/17/1545300001.html

Zitat:

Raphael Wicky: Es war unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken bekommen. Damit war ich aber noch gut bedient. Die Altintop-Brüder haben mich in die Mitte genommen und mich gegen ihre eigenen Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine gebracht.

Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht... Benjamin Huggel ist gestürzt und alle sind über ihn getrampelt, Stephane Grichting hat einen Tritt in den Genitalbereich bekommen, er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das sind untragbare Zustände, da muss etwas passieren. Ich kann nicht glauben, dass die Spieler ihre Gegner verfolgen und auf sie einschlagen.

So was geht einfach nicht...

Das nicht alle Türken so sind sieht man an der Aussage des Hamburgers.

Bei TV Total konnte man gestern nochmal den ARD Kameramann sehen, wie er geschlagen wurde von einem Ordner, weil er die Szenen filmen wollte. Das geht einfach nicht.

Bei der Sache verlieren nicht die Türken und auch nicht die Schweizer, sondern der Fussball.

Als ehemaliger Jugenschiedsrichter (4 Jahre), kenne ich die Probleme die nach solchen Spielen ablaufen. Das auch gerade türkeische Vereine als gewaltig betrachtet werden in den deutschen Ligen sollte auch bekannt sein, dass sind auch keine Vorurteile. Ich kenne jedoch auch Ausnahmen. Auf den Schiedsrichterlehrgängen werden Verhaltensmaßnahmen dafür besprochen. Die sind nicht theoretischer Natur. Aus 4 Jahren kann ich berichten, es ist fast immer falscher Stolz gepaart mit Unvermögen, der Leute ins Krankenhaus bringt. Die Strafen dafür sind vergleichsweise lächerlich.

Ich habe nichts dagegen, wenn die türkische Nationalmannschaft (ruhig als kollektiv) empfindlich bestraft wird, nicht weil es die Türken sind, sondern weil sie sich als Heimmannschaft daneben benehmen und es auf die anderen Ligen abfärbt. Diese Aktionen werden als Vorbild angesehen und sowas findet sich dann schneller in der Kreisklasse wieder als man gucken kann. Selbst die E-Jugend "eifert" so was schon nach. Gerade die Ordner sind für den Schutz der Gastmannschaft auf jedem Feld verantwortlich, dass diese mit prügeln geht einfach nicht.

Allerdings scheinen diese Szenen in der türkischen Liga öfters vorzukommen und dem muss man entschieden entgegentreten (nicht wörtlich). Die Italiener hatten letztes Jahr ähnliche Probleme.

Das traurige ist, dass es immer eine kleine Masse ist (Fans, Spieler), die den anderen alles kaputt machen.

Allerdings, muss auch Herr Huggel empfindlich bestrafft werden, gegen Ausschluss von der WM 2006 hätte ich z.B. auch nichts.

Ãn diesem Sinne, Verlängerung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE bleibt beim thema!

und alle die mir was sagen wollen tun das bitte per pm! ;-)

jetzt schalt wirklich mal nen gang runter... du warst immerhin nicht dabei...

Ich war natürlich nicht dabei!

aber nen gang "runterschalten" is auch übertrieben!

natürlich bin ich aufgebracht aber das hält sich wohl noch in grenzen bzw ist nach meinem informationsstand verständlich!

(und bitte schreib mir per pn wenn du mir was mittleilen willst ;) )

-----

OK ich hab mich sicher auch bisschen reingesteigert!

Ich war halt einfach nur "leicht" aufgebracht... und das glaube ich auch zu recht!

Und das liegt sicher nicht daran das ich irgendwie "rechts" bin ( bitt KEINE weitern diskussionen daüber ihr könnt mir glauben ich bin wenn überhaupt das gegenteil!)

Ich finde es einfach nur heftig was da abgegangen ist...

Ich war nicht dabei aber denke einfach das da nicht alles "rechtens" war!

Und deshalb bin ich auch dafür das da "was passiert"!

Sei es nun eine Sperre oder nur ne "Standpauke" - es ist einfach wirklich traurig das sowas bei einem "SPIEL" rauskommt!

Ich liebe Fußball über alles und da spielt die Nationalität keine Rolle sowas DARF es sowas einfach nicht geben!

Trotzdem glaube ich das da einige personen türkischer herkunft echt ******e gebaut haben!

Und dehalb ist eine strenge maßnahme auch für mich voll OK!

zumindest für "einige" "ordner" und beteiligten...

Mfg und Gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertriebener Nationalismus und Fanatismus sorgen in einigen Ländern immer wieder für derartige Bilder beim Fußball. Besonders in der Türkei gibt es zahlreiche Beispiele für Skandale und Ausschreitungen nach oder während Fußballspielen, bei welchen Fans, Spieler, Ordner, Trainer, sogar Polizisten aktiv gewaltätig wurden. Die Geschehnisse rund um das Spiel gegen die Schweiz waren wieder extreme Formen solcher Ausschreitungen und es ist für mich völlig verständlich, dass hier viele fußball-begeisterte User entsetzt und aufgebracht sind. Schließlich sind solche Aktionen nicht vereinbar mit unseren Vorstellungen von Sport, Fairness und vor allem auch Kontrolle eines Großereignisses durch Ordner und Polizei.

Was ist nun zu tun? Schön wäre es, wenn die Spieler aufeinander zugehen und öffentlich Entschuldigungen austauschen könnten. Auch wenn sie uneinsichtig sein sollten, müssen sie über den eigenen Schatten springen. Sonst kochen diese Emotionen immer weiter hoch und dieser Konflikt wird ein grundsätzliches Problem für beide Nationen. Vor allem die Türkei, die fortwährend mit ihrer Gastfreundschaft wirbt, leidet doch durch solche Skandale. Damit könnte man vor allem der Presse die heisse Luft nehmen, die mehr momentan mehr als jeder andere die Emotionen steuert.

Um eine Strafe kommen die Türken meiner Meinung aber nicht herum. Für sie und jedes andere Land sollte klar sein, dass solche Taten Konsequenzen nach sich ziehen. Sport ist eng mit Emotionen verbunden, aber es gibt viele "Hitzköpfe", die einfach gezwungen werden müssen, zu lernen, dass man verlieren kann. Dass man in so einer Situation evtl. auch provoziert wird und man trotzdem die Grenze zur Gewalt nicht überschreitet. Vor allem muss bei einem solchen Sport-Großereignis die Sicherheit für alle (Spieler, Fans, usw.) gewährleistet werden und Ordner und Polizisten müssen sowas verhindern und nicht noch aktiv unterstützen.

Mein Vorschlag: Eine Bewährungsstrafe. Wenn sich sowas in den nächsten Jahren wiederholt, Ausschluss aus der EM und WM für xyz Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...