Zum Inhalt springen

ils


bigpoint

Empfohlene Beiträge

Um es kurz zu machen:

Du bekommst sehr viel Werbung (Wie hat einer gesagt, noch Jahre danach wird sich dein Briefkasten freuen ;) ) wenn du Infos haben willst. .

Wir haben eine im Telekolleg Kurs, die hat vorher versucht die FOS Reife mit ILS nachzumachen, die hat gemeint das war grauenhaft. Sie hat viel mehr bezahlt und das Konzept war für sie nicht stimmig.

Bitte beachte auch die Örtlichkeiten, also ich hab mich auch mal informiert, wurde nur an ein paar Standorten angeboten und das war ziehmlich weit weg.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ich mich eigentlich auch nicht.

Was könnt ihr mir den vergleichbares empfehlen (muss aber unbedingt Fernstudium sein)

Du kommst aus München? Wie wärs mit IT-Kompaktkurs bzw. Studium Bachelor Wirtschaftsinformatik an der FH Deggendorf (1). 60 % virtueller Anteil, 40 % Präsenz an der FH Deggendorf (Freitag ab 14:00 Uhr und Samstags ab 08:00 Uhr). Ich bin jetzt im ersten Semester. Es ist stressig, aber es macht auch unheimlich Spaß ;):D

An der FH in München gibts IMHO auch ein berufsbegleitendes Studium frag mal Darkeldar (ich glaub der hat beim letzten Münchner Stammtisch [Hint: Komm doch auch mal dazu] darüber gesprochen).

(1) http://www.bw.fh-deggendorf.de/bachwi/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
http://www.ils.de/kursangebot/kurse/edv-lehrgaenge/it-managerin.php?-&o=no&counted=1

Hat sich schon jemand damit beschäftig bzw. macht jemand so was von euch ??

Was denkt ihr drüber ??

Macht es überhaupt sinn ??

Hi, schau mal unter Fernstudium Forum - Weiterbildung, Ausbildung, Anbieter nach. Da fndest Du Erfahrungsberichte und kannst auch Deine Fragen da reinkritzeln. Hab da folgendes über die ILS gelesen:

:mod: Immer darauf achten was im Kleingedruckten so steht!

Fernstudium Forum www.fernstudium-forum.de :: Thema anzeigen - !!! ILS ANTI SPAM !!!

ACHTUNG!!!

Laßt euch blos keine Infos von der ILS Fernschule zuschicken.

Wenn ihr euch dann nämlich nicht dazu entscheidet dort einen Kurs zu machen, dann bekommt ihr WERBEBRIEFE und NOCH BESSERE und NOCH BESSERE Angebote ..... es hört garnicht mehr auf!

Das geht mir total auf den Nerv mit denen. Mein Briefkasten quilt sowieso schon über (trotz Aufkleber BITTE KEINE WERBUNG) und dann bekomme ich eben nur noch Werbung mit meinem Namen drauf. Hab auch schon hingeschrieben und angerufen usw. Hilft aber nichts.

Wer hat ähnliche Erfahrungen damit gemacht?`

Was hat bei euch geholfen?

Wie werde ich die wieder los?

...

:D Aber der hier dürfte wohl alles aussagen zum Thema "ANERKENNUNG" der ILS und SGD - die gehören beide zum selben Verein = Klett Verlagsgruppe:

Fernstudium Forum www.fernstudium-forum.de :: Thema anzeigen - Gepr. Webdesigner SGD

...Von der SGD mal lieber die Finger weglassen - die ist nirgendwo so besonders akzeptiert! Die bieten da von Zeichnen lernen bis zu....... alles an. Dann verleihen sie dir ein "Diplom" = Gepr. oder Dipl. Webdesigner (SGD) was Du dir gleich selber ausdrucken könntest, soviel ist es wert!

Die SGD (+ILS) wird daher in der Werbebranche auch als "Hausfrauenuniversität" titulliert. Du könntest auch direkt zur VHS gehen und entsprechende Kurse da belegen.

Hast Du schonmal daran gedacht, vielleicht doch noch ein richtiges Studium an einer FH anfangen?

Vielleicht bringt Dir die Info was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich habe mich mit dem Thema ILS und SGD ("IT Management") auch schon einmal beschäftigt. Es liest sich soweit alles ganz interessant. Auf E-Mail Anfrage ob man mir denn mal soetwas wie einen genauen Rahmenplan der Kurse schicken könnte meinte man das man mir gerne eine Probelektion zusendet. Auf meine Rückfrage das ich mich eigentlich nur informieren wollte, und ich dafür nicht unbedingt eine Probelektion benötige kam dann keine wirkliche Antwort mehr.

(Sinngemäß, nimm die Infos auf der Fernstudium und Weiterbildung im Fernunterricht bei der Studiengemeinschaft Darmstadt oder lass es, mehr Infos nur gegen Adresse) Da ich von der Werbeflut schon von mehreren Seiten gehört habe, habe ich davon abstand genommen. :)

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee dahinter ziemlich genial. Statt einem vollen Studium, einfach nen Kurs in einem speziellen Modul um Schwachstellen zu beheben. Sei es nun den Java Programmierkurs oder BWL für Dummies.

Wenn jemand noch andere Anbieter kennt die ein ähnliches Curriculum bieten, allerdings ohne den Zweifelhaften Ruf wie SGD und ILs, so würde sich neben mir sicherlich auch der Threadstarter über empfehlungen freuen.

Zum Thema Anerkennung:

So oder so, Anerkennung ist subjektiv, der eine Arbeitgeber mag keine FH Absolventen, der andere verschmäht leute von der Uni. Der eine will nur MCSE, der andere nur Absolventen von Naturwissenschaftlichen Studiengängen. In meinen Augen sollte man mehr darauf achten das man Know How erwirbt das einem selber und dem Betrieb was nützt, dann kommt die Anerkennung von ganz alleine. :marine

Best Regards

OZZY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ils und sgd gehören zur klett-gruppe. beide bieten fernlernkurse an, die um es erst mal klarzustellen keine akademischen fernstudiumkurse sind.

d.h. bei den meisten kursen erhält man nur einen ils/sgd-internen abschluss/zeugniss.

manche kurse bereiten aber auch auf einen staatlichen abschluss vor und sind von daher auch reglementiert und kontrolliert.

über die anerkennung würde ich auch behaupten, dass es tatsächlich subjektiv von unternehmen zu unternehmen unterschiedl. ist.

ich würde es eher als möglichkeit sehen, in einer bewerbung ein bisschen hervorzustechen. als möglichkeit, um z.b. in einen beruf einzusteigen, sehe ich fernlehrgänge nicht - jedenfalls solange wir unser deutsches bildungssystem noch haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...