Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprachen lernt ihr in der Schule?


python

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wollte mal fragen welche Programmiersprachen ihr in der Schule so lernt?

Bei uns in der BS finde ich es ziemlich dumm, im ersten Lehrjahr lernen wir nur Visual Basic for Applications und im zweiten dann C++.

Jedoch finde ich es ziemlich schwach das wir weder Java oder eine Scriptsprache wie Python oder Perl lernen.

Und VisualBasic braucht man auch nicht wirklich, da man damit sowiso nichts gescheites machen kann.

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lernen ebenfalls C++, was ich für meinen Teil als völlig überzogen ansehe. In diesen drei Jahren und bei dem Tempo bekommen wir eh nicht viel davon mit, da könnte man besser eine weniger umfangreiche und einsteigerfreundliche Sprache wählen, oder wirklich eine Scriptsprache für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, da müßte ich mich beklagen, weil ich als Umschüler damals VB, C und Java hatte oder wie :)

Wohlgemerkt in zwei Jahren. Was wäre wohl noch passiert, wenn die Umschulung nur ein Jahr gedauert hätte ;)

Im Grunde gebe ich dir aber Recht. Es wäre meiner Meinung vorteilhafter, wenn man eine, die dafür aber richtig durchziehen würde. Aber dann kommt wieder die Frage auf, welche? Und wäre es wirklich vorteilhaft, wenn die ganze Klasse nur VB macht? Nein, denn kaum steht nach der Ausbildung eine Stellenanzeige drinnen und die komplette Klasse bewirbt sich drauf. Andere werden liegengelassen, weil man das ja ned hatte *g* ;)

Also es gibt quasi keinen richtigen Weg. Jeder birgt seine Vor- und Nachteile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was seit ihr denn für programmierer wenn ihr nur die sprache könnt, die ihr in der berufsschule erlernt habt? man lernt normalerweise das konzept der programmierung anhand einer sprache und ist somit flexibel was die sprache angeht. wenn da in ner stellanzeige steht: "Java programmierer gesucht" und man nur VB hatte aber weiss was OOP etc. ist dann schaut man sich die Syntax und Besonderheiten von Java in 3-5 Tagen an, spielt ein bissl mit Java rum und bewirbt sich dann auf die Stelle. Bis das Vorstellungsgespräch ran ist, hat man nochmal 1-2 Wochen und bis dahin sollte man recht fit in der PS sein. Alles weitere elernt man da ala learning by doing. Ihr müsst ja nicht sagen, dass ihr Javaprofis sein sondern einfach, dass ihr schon Erfahrungen damit gesammelt habt - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte in der Berufsschule JAVA!

Ich sehe dass auch so. WEnn man eine Sprache recht gut kann, dann kann man auch ganz leicht in 1-2 Wochen die neue Prog-Sprache erlernen. Man muss in der heutigen Zeit halt flexibel sein. Weil die grundlegenden Sachen sind ja überall das gleiche. Deshalb ist es recht einfach zu erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man sich selber schnell auf eine andere Programmiersprache umstellen können und mehrere beherschen.

Aber ich denke wenn man Java etc. lernt hat man davon viel mehr als wenn man VB lernt.

Und wenn ich mir die Anzeigen in der c´t oder iX anschaue finde ich dort nicht allzu viele VB Angebote.

Und außerdem sind Javaprogrammierer z.B. um einiges besser bezahlt als VB Programmierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke wenn man Java etc. lernt hat man davon viel mehr als wenn man VB lernt.

Und wenn ich mir die Anzeigen in der c´t oder iX anschaue finde ich dort nicht allzu viele VB Angebote.

Und außerdem sind Javaprogrammierer z.B. um einiges besser bezahlt als VB Programmierer.

es ist egal was man zuerst lernt. Wichtig ist, das du die Programmtheorie verstehst. So kannst du dich relativ gut in andere Sprachen einarbeiten. Ausserdem, was benutzt du in der Arbeit? ;)

Es steht dir doch auch frei, selbst noch was anderes zu machen.

Und wieviel Stellen aus der c`t sind bei dir in der näheren Umgebung :rolleyes:

Ausserdem wer dort wirbt, sucht meist nicht nach einem frisch ausgelernten.

Und was die Bezahlung betrifft. Ist es ned egal, ob man Java, VB oder sonst was macht? Dir muß die Arbeit Spaß machen. Ich lern doch ned Java, nur weil ich da vielleicht 2k mehr rauskitzeln könnte im Jahr :rolleyes:

und btw

ich kenne durchaus Leutz, die VB machen und über 40k sind.

Man kann ned pauschalisieren, das ich mit dem einen oder anderen mehr verdiene.

Wenn es dir nur ums Geld geht, dann studier, mach dein Dipl, Prof oder sonstwas :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im ersten Jahr in der Berufsschule C++ gehabt da wurden auch die Grundzüge von Objektorientierung erklärt. Nach einem Wechsel der Berufsschule mache ich jetzt im zweiten Jahr Java.

Also nur weil man Java kann das es sich damit gleich viel mehr Geld verdienen läst halte ich für nicht gerechtfertigt. Java ist noch kein allheilmittel was die Programmierung angeht es gibt durchaus bereiche wo man mit Java noch nicht so sehr viel anfangen kann ich nenne da man Banken und Versicherungen. Da wird Teilweise im Frontend mit Java gearbeitet aber im Backend wird immer noch im COBOL oder auch Assembler geschrieben.

Auch ist es etwas übertrieben in kleiner bis mittleren Webprojekten Java einzusetzen da gibt es auch noch andere Programmiersprachen.

Ich kenne durchaus Leute die noch nie in Java programmiert haben auch mit Objektorientiert Programmierung wenig bis gar nichts zu tun hatten aber dennoch sehr gut verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was seit ihr denn für programmierer wenn ihr nur die sprache könnt, die ihr in der berufsschule erlernt habt? man lernt normalerweise das konzept der programmierung anhand einer sprache und ist somit flexibel was die sprache angeht.

100prozent zustimm.

Wir haben bis jetzt in der BS C/C++ gemacht (sehr gemischt :rolleyes:) und nachdem wir beim Konzept der OOP angekommen waren und Klassen in C++ gemacht haben, machen wir jetzt Java. Ich finde diesen weg garnicht so verkehrt.

Mir persönlich fehlt ein bisschen (auch für FISIs) das behandeln einer Scriptsprache wie Perl, die grade im Serververwaltungsbereich sehr stark ist.

Ein Schüler aus der Klasse hat zwar ein paar Unterrichtsstunden bekommen, um PHP vorzustellen, aber naja es ist halt PHP ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor der Ausbildung konnte ich so gut wie gar nicht programmieren,

in der Ausbildung hab ich dann mit Shellscripten und kurze Zeit später mit Perl

angefangen, wobei ich grade diese Sprache und das dazugehörige CPAN-Archiv

wirklich lieben gelernt habe ;)

Nebenher hab ich dann noch ein paar Sachen mit PHP gemacht, was mir auf

einmal gar nicht schwer fiel zu lernen (Poor Hackers Perl :D ).

In der Schule hatte ich erst C und jetzt Java, obwohl der Lehrer sich wirklich Mühe

gibt und Ahnung hat, konnte ich mich mit dem ganzen Theoriekram nur wenig

anfreunden, aber nun programmiere ich auf Arbeit auch in Java, hab mir ein Buch

gekauft, und zusammen mit der Java API Documentation, Eclipse und Google ist

der Knoten nach ein paar Tagen auch schnell geplatzt und dann liefs doch flüssig.

Nebenher hab ich für die Statistiken eines Softwaretesteams noch n bissel VBA

gelernt, damit man mit den Excelauswertungen schneller fertig wurde.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich jetzt mit Python,

einfach so weils mir Spaß macht, leider hab ich relativ wenig Zeit dafür...

Ich glaube, wenn man einmal halbwegs begriffen hat wie man programmiert,

kann man sich in fast jeder Programmiersprache relativ schnell zu recht finden,

wenn ich mal einer Deadline zu nahe kam, lags jedenfalls immer daran, das ich

mit den ganzen Funktionen der Sprachen zu viel rumgeexperimentiert hatte

(bin halt ein Spielkind :pssst: ) als das ich die Aufgabe nicht hätte lösen können.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem fachabi 1 jahr C/C++ dann 1 jahr VC++ und im letzten jahr JAVA.

bei der jetzigen FIAE-ausbildung haben wir im 1. jahr C gemacht, und haben jetzt (2.LJ) mit VC++ angefangen, bei dem anderen lehrer haben wir gerade die begrifflichkeiten der OOP und ein wenig UML durchgekaut und machen im nächsten block mit C++ weiter.

aber so richtig programmieren hab ich erst im betrieb gelernt. ich hab einen schulungsordner in die hand gedrückt bekommen. da steht einiges drin mit vielen schönen beispielen und übungsaufgaben zu jedem kapitel. den hab ich komplett durchgearbeitet und noch einiges dazugelernt. in der schule haben wir vieles nur angeschnitten und nie wirklich alles zu ende gebracht. das meiste müssen wir uns dann im betrieb oder zu hause bei bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und VisualBasic braucht man auch nicht wirklich, da man damit sowiso nichts gescheites machen kann.

Ja nee is klar. Nimm das mit was Dir in der BS beigebracht wird und lern nebenbei das, von dem Du glaubst, daß es besser ist. Aber ich bin mir sehr sicher, daß Du mit anderen Programmiersprachen keine Probleme haben wirst, wenn Du irgendeine z.B. VB(A) ordentlich gelernt hast.

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informatikkaufleute schnuppern bei uns in der Berufsschule in VBA (1 Jahr lang 2 Wochenstunden) in C (2 Jahre lang 3-4 Wochenstunden) und in PHP/mySQL (machen wir jetzt ein paar Wochen) rein.

Natürlich nichts großes, eher kleine Aufgaben wie Programme im Bereich Statistik, Warscheinlichkeitsrechnung, einfache Spielchen wie Würfelspiele etc.

Im bereich Datenbankprogrammierung auch nur das Ausgeben einfacher SQL-Operationen per PHP im Webfrontend, denke da wird mit Joins schon Schluß sein, vielleicht maximal Stored Procedures oder Transaktionssichere Sachen? Denke das reicht auch für nen Kaufmann, wer interessiert ist kann ja @job was nettes coden...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also im b.i.b. in Paderborn ist es so:

1. bis 5. Block: C/C++ oder ABAP

2. bis 5. Block: Java

3. bis 5. Block: PHP/MySQL, VB oder VB.net, oder halt Win2003-ServerAdmin

Und dann in IT-Systemsoftware natürlich noch Shell-Programmierung und in Softwareengineering SQL (auf Oracle).

Und man lernt die Programmiersprache nicht beherschen, sondern, wie die Grundlagen der (OOP)-Programmierung sind. Dafür ist die Zeit einfach zu kurz. Aber das soll ja auch in deiner Firma passieren: "learning by doing" :D

Dazu kommt natürlich wie schon immer gesagt, dass man sich auch privat weiter damit beschäftigt. Ich hab zB durch meine Ausbildung und Schule folgende Prog-Sprachen kennen gelernt: Java, C/C++, PHP, SAS (Programmiersprache für SAS), Pascal, Delphi, VBA, Prolog ... und dann natürlich noch Spielereien wie HTML, CSS und SQL.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht soo wichtig welche Programmiersprache man zu Beginn erlernt. Manche sind zwar Einsteigerfreundlicher, bieten daher aber nur einfache Programmierkonzepte an.

C++ (am besten gleich objektorientiert imho) bietet bei weitem viele Möglichkeiten zum Programmieren von allen möglichen Dingen, ist aber absolut nicht einsteigerfreundlich.

Java ist für AEler sicherlich das Mittelding, dort werden bestimmte Konstrukte nicht benötigt die in C++ fast noch Pflicht sind.

VB ist imho zu Einsteigerfreundlich. Man kann zwar definitiv gute Anwendungen damit erzeugen, letzten Endes kann man nicht soo viel daran lernen wenn man etwas tiefer gehen möchte.

Eine Skriptsprache halte ich für bedingt geeignet, da dort einiges an Grundverständnis für Programmierung einfach nicht von Haus aus benötigt wird was man (noch) theoretisch(er) lernen müsste.

Ich warne auch davor Programmiersprachen nur anhand der Syntax voneinander zu unterscheiden. Auch wenn es solche Sprachen gibt die sich total ähnlich sind, gibt es andere von denen ich behaupten würde sie brauchen ein gutes Maß an Einarbeitungszeit. Für einen Programmierer mit Leib und Seele ist es sicherlich kein grösseres Problem sich einzuarbeiten, aber es bedeutet definitiv einiges an Aufwand um die Sprache professionell zu beherrschen (und sich in der Dokumentation auszukennen). Also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich selber habe an der Berufsschule mit dem Borland C++ Builder 5 zu tun. Ich weiss nicht ob damit produktiv gearbeitet wird, aber für den Schulbetrieb definitv ungeeignet, da man ab und zu echt die tücken des Tools kennen muss. Die gibts beim Visual Studio sicherlich auch, aber sicherlich nicht in dieser extremen Form. Im "Pluskurs" arbeiten wir mit VB.net. Da dies der Parallelunterricht zu Religion ist, dürfen wir offiziell nichts machen, was uns einen Vorteil gegenüber den anderen bringt. Meiner Meinung nach besteht der Vorteil eine andere Sprache kennzulernen ohne hin schon. Selbst wenn man keine neuen Techniken/Konzepte etc. kennenlernt, erlangen die schwächeren Schüler sicherlich mehr Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...