Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl...


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin in der glücklichen Lage zwischen zwei Ausbildungsstellen wählen zu dürfen , weiß aber nicht genau welche Wahl die richtige ist... :rolleyes:

Naja so wie es aussieht könnte ich nächstes Jahr entweder eine Ausbildung zum Systeminformatiker bei Bosch anfangen könnte, oder eine KIA (kooperative Ingenieurausbildung) als IT-Systemelektroniker mit Studium der Mechatronik bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft. Bosch liegt näher und bietet eine relativ hohe Übernahmechance, allerdings weiß ich nicht von dem Beruf des Systeminformatikers halten soll, da dieser ja nicht gerade sehr verbreitet ist. Bei der DVG werde ich eventuell als Ingenieur übernommen, aber dafür muss ich nach Duisburg ziehen... Ist ein bisschen verzwickt...

Was meint ihr dazu ? Hat jemand von euch Erfahrungen bei der DVG oder Bosch gemacht ? Was ist zukunftssicherer eurer Meinung nach ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das KIA klingt doch eigentlich nicht schlecht, so wie ich das verstehe bekommst du die Zeit neben der Ausbildung noch Mechatroniker zu studieren. Damit denke ich, dass die Übernahme da auch nicht schlecht aussieht - denn die werden kaum Geld "umsonst" in dich stecken.

Ich würde wohl die Ausbildung mit integrierten Studium bevorzugen, da man hiermit m. M. nach bessere Zukunftschancen hat als mit einer reinen IT Lehre.

Man muss sich ja hier nur mal umschauen, wieviele nach ihrer Ausbildung studieren gehen oder berufsbegleitend studieren.

Wenn es schaffbar ist, würde ich da hin tendieren, auch wenn man dafür umziehen muss ;)

Aber am Ende kann dir eh keiner deine eigene Entscheidung abnehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke an euch !! Scheint hier echt ein lebhaftes gutes Forum zu sein. Mit so vielen Antworten innerhalb kürzester Zeit hätte ich gar nicht gerechnet :D :uli Ihr macht mir die Entscheidung damit echt schon etwas einfacher. Hab bisher nämlich auch eher zur KIA tendiert.

@b3lz3bub: Ich weiß :D;) "The Machinist", "Battle Royal", "Sin City" oder "Saw" schon gesehen ? Ebenfalls sehenswert :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zu KIA tendieren ... das scheint wesentlich fordernder zu sein und ich denke das ist auch in deinem Interesse sich weiterzubildenn...

[OFFTOPIC]

- SInCity fand ich absolut mies

- the machinist kenn ich nicht

- battle royal & battle royal 2 absolut krass ... diese halsbänder ... KRASS

- Saw 2 übertrifft Saw 1 nochmal um Längen !

[/OFFTOPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vertragliche Bindung ist nach §12(1) BBiG 2005 nicht zulässig.

Jein. ;) Das kann eine Firma auch dadurch erreichen, indem man den Mitarbeiter alle Ausbildungskosten mit serh kurzer Fristdetzung zurückzahlen lässt, falls er nicht nach der Ausbildung für mindestens x Jahre dort arbeitet.

Dieses Modell ist bundesweit gängige Praxis.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich in meinem Ausbildungsvertrag nichts von wegen vertraglicher Bindung und Übernahme für X Jahre gelesen, war halt ein ziemlich normaler Azubi-Vertrag, mit Zusatzblatt dass ich ab dem zweiten Jahr anstatt der Berufsschule die FH besuche... Wirds da etwa noch einen zweiten Vertrag geben in dem ich an die Firma gebunden werde ? Ich persönlich hätte da nichts gegen... :D (wenn man sich den heutigen Arbeitsmarkt so anschaut...)

@ der-gott: hey du machst mich sehr neugierig auf Saw 2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...