Zum Inhalt springen

Die neuen Intel-Macs von Apple - Was haltet ihr davon


waxworx

Empfohlene Beiträge

Nach dem nun ja die neuen Intel Macs vorgestellt wurden wollt ich mal hier eine Diskussion starten was euch an den neuen Gerätschaften von Apple gefällt /Vorteile und was weniger gut ist.

Nicht nur die Design-Frage will gestellt sein, nein auch nette Neuerungen wie die Intel-Prozessoren mit Dual-Core, die PCI-XPress Grafikkarten, die S-ATA Platten im MacBook Pro etc. sondern natürlich auch was ihr von den Preisen haltet und ob ihr euch einen der neuen Macs holen wollt/würdet.

Naturlich könnt ihr auch zu weiteren neuen Produkten von Apple Stellung beziehen.

Technische Daten zum macbook Pro

Technische Daten zum neuen iMac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die intel macs klasse. sind viele neue schoene sachen drin, wie z.b. die integrierte isight, das neue netzteil etc. und ich wuerd mir auch einen kaufen, sobald die 17" varianten erschienen sind. leider wird die akkulaufzeit nirgendwo erwaehnt, die ja bei den neuen g4 pb's sehr gut war ... :(

desweiteren stoert mich eben, dass die deutsche hotline als relaese herbst '06 angegeben hatte ... kollege aergert sich gerade gruen und blau, da er vor 2 wochen das g4 pb gekauft hat und doch gerne die intel version gehabt haette.

mfg

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sabber seit gestern verstärkt. :D

Wollt ja ein Powerbook, werde aber noch ein Jahr warten bis ich mir ein Mac Book Pro kaufe. Erstens weil ich erstmal sparen muss und zweitens weil ich erstmal hören will ob es sich wirklich lohnt und wie hoch die Akkulaufzeit ist. Ich brauch minimum 4 Stunden. :D

kollege aergert sich gerade gruen und blau, da er vor 2 wochen das g4 pb gekauft hat und doch gerne die intel version gehabt haette.

Nun als erfahrener Mac-User weiß man welche Ereignisse man lieber abwarten sollte. ;)

Weiß jemand ob die Mac Books (iBooks) auch einen DualCore spendiert bekommen?

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute, so viel Ordnung muss sein!

Zu den Gerätenamen:

PowerBook nicht Powerbook o.Ä.

MacBook Pro micjt Mac Book Pro o.Ä.

usw ...

Ihr wollt ja auch mit korrektem Namen angesprochen werden. GenausovielRespekt haben auch Apple-Gerätschaften verdient. ;)

Spaß bei Seit.

Das war doch wirklich eine Überraschung. Kaum jemand hätte damit gerechnet, dass heute (gestern) tatsächlich schon neue Geräte mit Intel-Prozessoren erscheinen. Ich freue mich richtig, auch wenn ich nicht viel davon haben werde, denn leisten kann ich mir in naher Zukunft eh keinen neuen Apple - hächstens einen im Supermarkt für 30 Cent *g*.

Apple hat mal wieder, besonders bei dem PowerBook ... ähm Tschuldigung MacBook Pro, viele kleine Details verbessert. So zum Beispiel den neuen Netzstecker (das NetzTEIL ist nicht besonders neu). Dieser hält mittels eines Magneten am MacBook Pro und verhindert somit größeren Schaden, wenn jemand über das Kabel stolpert. Ach .. was erzähl ich euch das alles, steht ja eh auf der Internetseite von Apple.

Also, was soll ich von den neuen Geräten halten. Die bessere Frage ist, wann halte ich sie in meinen Händen?!

Die Geräte sind toll und teuer - wie immer. Hat sich was geändert? Kleinigkeiten - wie immer. Nun ja, neue Prozessoren und somit schneller - also auch wie immer. Nur diesmal sind es Inteö-CPUs. Nunja auch die Software muss sich auf die neue Hardwarearchitektur einstimmen, das wird etwas dauern und in naher Zukunft immer wieder kleine Reinereien geben aber das gab es zuvor beim Wechsel von 68k auf PowerPC und von MacOS 9 auf MacOS X auch - wie immer!

Also nochmal: "Wann" und nicht "was" muss mit "halten" eine Frage bilden.

Sofern jemand ein neues Gerät sein Eigen nennen darf, so möge dieser doch bitte einen Bericht niederschreiben, der mindestens doppelt so lang ist wie mein Beitrag. Ansonsten währe dieser ohne Mehrwert gegenüber den vielen anderen Artikeln und Texten im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits habe ich "Angst" was in nächster Zeit mit den alten Macs Softwaretechnisch passieren wird. Das zum Beispiel auf sehr kurzem Zeitraum bald keine Software mehr verfügbar ist.

Andererseits würde ich, wenn meine aktuellen Macs den Geist aufgeben würden, wieder zu einem Mac greifen. Ich bin einfach zufrieden mit den Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits habe ich "Angst" was in nächster Zeit mit den alten Macs Softwaretechnisch passieren wird. Das zum Beispiel auf sehr kurzem Zeitraum bald keine Software mehr verfügbar ist.

Wieso sollte das passiereren? Die Software die bis jetzt erschienen ist wird auch weiterhin auf deinem PowerPC-Mac laufen. Die Software die in naher Zukunft in neuen Versionen erscheint wird auf beiden Systeme laufen. Bei Software die vielleicht erst in 3-5 Jahren entwicket wird, und auf em Markt erscheint, da kann es passieren, dass diese nur auf den Intel-Macs läuft. Also kein Grund zur Panik. In spätestens 5 Jahren wollte ich mein jetzigen Mac eigentlich ersetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit wirds zeigen wie lange die Softwarehersteller die "alte" Plattform unterstützen werden. Microsoft sicherte in der Keynote 5 Jahre zu. Und andere große Softwarehersteller (Beispielsweise Adobe) werden das auch tun, um keine Kunden zu verlieren.

Zumal, wer seine Software gut programmiert hat, der kann die Software mit nur geringen Aufwand für beide Systeme lauffähig machen. Und demenstrechend einfach ist es auch, diese für beide Systeme zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

wir ham seit gestern ein paar intel iMacs bei uns rumstehen. Naja.

Ich selber find die iMacs sowieso nicht so toll wegen Verarbeitung und so.

Die CD kommt zum Beispiel ab und zu nicht raus weil sich das Plastikgehäuse verzogen hat weil es von Haus aus nicht 100 % genau passt.

Zum intel:

Also ich finde das Teil echt toll. 1,83 Ghz Dual Core ist schon nicht schlecht. Aber nur 512 MB Ram naja.

Jedenfalls startet das Teil hammermässig schnell. Weniger als 20 Sekunden vom Booten bis fertiger Login.

Die Programme gehen beim ersten mal etwas langsam auf aber danach ist es kein Problem mehr.

Sonst kann ich noch nicht viel sagen. Es wird aber weiter getestet. *g*

Das klonen des Rechners klappt aber bis jetzt zum Beispiel noch nicht wirklich. Da muss man sich etwas spielen.

Also mein erster Eindruck ist ein wirklich guter und die Performance ist bis jetzt was ich schon sagen kann zielmich gut. Finde ich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Beschreibng passt auch nicht 100%-ig genau. Irgendwie verWORXt. :D

Ansonsten finde ich deinen Beitrag (inhaltlich) gut.

Apple hat schon immer zu wenig Arbeitsspeicher mitgeliefert - das wird auch in Zukunft nicht anders werden. Je nach EInsatzgebiet, sollte man sich gleich mehr RAM mit dazu bestellen.

Was meinst du mit "klonen des rechners"? Könnte ihr den ganzen Rechner kopieren? Da wird Apple ja arm. Du meinst sicherlich das Betriebssystem. Aber wie macht ihr das und wozu? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Beschreibng passt auch nicht 100%-ig genau. Irgendwie verWORXt. :D

Ansonsten finde ich deinen Beitrag (inhaltlich) gut.

...

Vielen Dank für die Blumen. :D

Das mit dem RAM stimmt. Da ist meist zuwenig drin. Aber du solltest mal zu Apple auf die Seite schauen und dir mal angucken was die für mehr Speicher haben wollen. 100 € für 1 x 512 MB RAM. Es ist zwar DDR2 mit 667MHz aber trotzdem ist der Speicher einfach mal zuuu teuer.

Ich werde den imac heute noch ein bisschen eingehender testen. Wenn ich dazukomme poste ich es heute noch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist Apple nicht der Einzige, der Apple-Kompatiblen RAM verkauft! :-)

Ja Gottt sei Dank. Bei den Zubehör Preisen von Apple wird mir grundsätzlich schlecht. ein bisschen übertrieben.

Was meinst du mit "klonen des rechners"? Könnte ihr den ganzen Rechner kopieren? Da wird Apple ja arm. Du meinst sicherlich das Betriebssystem. Aber wie macht ihr das und wozu? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Natürlich meinte ich Festplatte Klonen. Wozu? Damit wir mehrere gleiche Systeme auf einem Stand haben. Wie? Festplattendienstprogramm. oder über die Kommandozeile mit dem Kommando asr.

Habe mit dem Intel Mac 20 zoll 2 Ghz Dual Core eine Firewire Festplatte über Firewire geklont. So ganz scheint Apple meiner Meinung nach Firewire noch nicht 100 % auf die neuen Macs abgestimmt zu haben oder es ist ein anderes Problem. Das hat ewig gedauert. Ein Mac mini mit dem ich genau das gleiche getestet habe war schneller fertig.

Naja die kriegen das schon hin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dem Switch sehr positiv entgegen, dennoch werde ich nicht zu den ersten Käufern eines MacBookPro gehören. Ich habe mir Anfang Dezember noch ein neues PowerBook zugelegt, damit ich noch möglich lange mit der "alten" Technologie auskomme.

Die Daten des MacBookPro lesen sich ja recht nett. Das einzige was mir auf anhieb fehlt wäre ein FW800 Port und eine 12" Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem intel imac sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen.

1. Es ist S0-DIMM verbaut und es ist super fizlig den Speicher ein und auszubauen

2. Man kann das mitgelieferte System nicht auf eine FireWire-Platte installieren. Da nimmt er nur die interne HD.

3. Das Start-Münu ist jetzt grau (bei gedrückter ALT-Taste)

4. Man kann von der mitgelieferten DVD mit der D-Taste starten um einen Hardware Test zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...