Zum Inhalt springen

Neue Einzelteile oder neuer PC?


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß nicht recht, ob ich nur einige Komponenten ersetzen oder besser einen komplett neuen Rechner kaufen sollte.

Verwendungszwecke:

Spielen, Bildbearbeitung, Surfen, Office

Mein derzeitiges System:

Motherboard: MSI 848P Neo-S (MS-6788) ca. 8 Monate alt

CPU: Intel Pentium 4E, 2433 MHz ca. 8 Monate alt

RAM: 512 MB (PC2700) ca. 1 Jahr alt

Grafik: PNY NVIDIA GeForce4 MX 440 ca. 5,5 Jahre

HDD1: IBM 20GB ca. 5 Jahre

HDD2: Western Digital 80GB ca. 2 Jahre

DVD-LW: LG GDR8163B ca. 1,5 Jahre

Brenner: LITE-ON LTR-32125W ca. 5,5 Jahre

Drucker: HP deskjet 950c series ca. 5,5 Jahre

Monitor: 19" Scott CRT ca. 5,5 Jahre

Tastatur: Logitech Office Internet Keyboard ca. 4 Jahre

Maus: Logitech MX1000 Laser ca. 1 Jahr

Der PC funktioniert eigentlich noch tadellos, aber die Grafikkarte hat schon mal Aussetzer und HDD's halten auch nicht ewig. Wenn einige Spiele beendet werden, brauchen alle nachfolgenden Anwendungen, egal ob Word, Notepad oder IE, ewig im Ladevorgang. Vom Herunterfahren ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch sagen mir ist aufgefallen dass man heute meist komplette rechner für weniger geld kriegt, als wenn man sich einen zusammenschustert.

vor allem hat man weniger händel wenn mal was kaputt geht. ob ich nun einen FSC kaufen würde, ist natürlich eine andere Sache ;-)

Bin da ja eher der Fan von echten "Marken" wie z.B. Dell

Allerdings solltest da schon 1000 einplanen - aber dann hast n Killerteil.

Meinem Dad hab ich so eins "aufgeschwätzt" ;-)

Das wäre dann ein Pentium 820 (DualCore) 2,8, 1024Gb Ram, 250GB Sata Platte,Geforce 6800 GraKa usw. Ziemlich cool. Und hat vor 2 Monaten knapp 970.- gekostet inkl. Versand (und ein Fotodrucker gabs umsonst dazu!)

Wobei für dich als Spielerechner eher kein DualCore sondern ein höher getakteter P4 sinnvoller wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da ja eher der Fan von echten "Marken" wie z.B. Dell

Allerdings solltest da schon 1000 einplanen - aber dann hast n Killerteil.

Für die 1000€ bekommst du "nur" den Dimension 9150. Für 1549€ ist immerhin der XPS 600 drin. Da finde ich: 1000€ = kein Killerteil.

Selbst der XPS 600 kommt nicht ganz an mein Notebook Ran:

S-4m 7700

Gehäuse: Area-51m 7700 Case with 17" WideXGA+ 1400 x 900 LCD Display - Xeno Grey

Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional DE mit SP2

Prozessor: Intel® Pentium® 4 Processor 570 mit HT Technology 3.8GHz 1MB Cache

Speicher: 2GB Dual Channel DDR2 PC-4200, 533MHz (2x1024MB)

Videokarte: S-4m 7700 ATI MOBILITY RADEON X800 mit 256 MB DDR 3 Speicher

Festplatte: Extreme Performance - RAID 0 - 200GB (100GB x 2) 4200 U/min ATA100 - Fujitsu

Optisches Laufwerk 1: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software

Diskettenlaufwerk: USB Floppy Laufwerk

Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24 Bit, 192 kHz) mit 7.1 Surround Sound

Modem: 56K Modem mit V.92 Technologie

Ethernet NIC: Integrierter 10/1000Mb Gigabit Ethernet Adapter (DSL-Fähig)

Wireless Netzwerkkarte: Eingebaute Wireless 802.11b/g miniPCI Karte

Keypad: Notebook Tastatur - Deutsch

Allerdings war das Teil ein kleines bisschen teurer...

Zum Thema: Bei Komponenten welche z.T. 5 Jahre alt sind, ist ein Neukauf die bessere Wahl. Ob Komplett oder nur Einzelteile hängt am perönlichen gusto. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf selber schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also du weist sicherlich, dass der XPS der größte Rotz ist, den Dell je erfunden hat - Klar ist der der schnellste, aber man kann sich einen GLEICHWERTIGEN (und zwar 100% garantiert!) Dimension für locker mehrere Hunderter weniger zusammenstellen! Beim XPS gehen die allein auf den Namen drauf. Dazu gabs mal ein Bericht in irgend ner Zeitung - Ich glaub Chip.

Naja, und der Vergleich mir deinem Notebook ist wohl eher zum angeben ;-)

Für DAS Geld soll der sich lieber 2 PCs holen - Einen jetzt und einen in 2 Jahren *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ok Chief. Also btT: Wenn du nur wenig Geld hast, dann tausche aus: GraKa, RAM, Festplatte( wie wär ein 2*160GB RAID ;-) sowie DVD-Brenner + evtl. Audigy Soundkarte. Wenn du deutlich mehr Geld ausgeben willst, dann hol dir n Komplettsystem - Weil es hat kein Sinn für z.B. 800e in deinem alten System zu wildern, weil damit könntest du eh jedes Teil austauschen und bräutests kaum was von dem alten behalten. So hättest du zur Not immer noch deinen alten Rechner komplett als Ersatzgerät, wenn dein neuer mal schlapp macht oder du hat n zweiten rechner (als Server) haben willst. Ist die bessere Alternative finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht meines Erachtens, wenn Du dem PC mehr Speicher (1,5 - 2GB) gönnst und ne bessere GraKa. Mit der 440MX gewinnste noch nichtmal mehr nen Trostpreis. Sonst wüsste ich nicht, was Du an der Kiste aufrüsten willst.

Ich habe aktuell nen Celeron D330 als CPU, 1,5GB RAM und ne GF5700 - Das reicht für NFS Most Wanted, FEAR, Civ4, zum Surfen sowieso ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja eigentlich scho recht!

Ich zock hier auch auf nem AMD 2,6 (der aber als 1,8 läuft, weil sonst mein Ersatz-MB irgendwelche Zicken macht *lol* Mein eigentliches ist mir abgeraucht ) und ner GF4 TI und MW läuft da auch noch so grade und AOE3 z.B. macht keinerlei Zicken. Hab dafür halt 1,5GB RAM. Die Performance bei den Festplatten ist da noch das größe Problem!

Also die und die Graka + Ram wären auf jeden Fall das Wichtigste!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir net unbedingt neue Festplatten kaufen , nur auf den Gedanken hin sie KÖNNTEN mal kaputt gehen. Habe in meinem Rechner neben 3x 160GB Samsung noch ne alte Maxtor 20GB drin die hat bestimmt schon 5-6 Jahre aufm Bockel und läuft 1a. ALso vorsorglich austauschen ohne Grund halte ich für sinnlos.

ALso wären da nur noch der RAM und die Grafikkarte und dann lohnt sich nen komplett neuer Rechner sicher nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch manitu.Das hätte auch von mir stammen können. Von 7 kaputten Festplatten in meinem Umfeld waren 6 von IBM.Ein Kumpel von mir hat 3x mal eine neue bekommen direkt von IBM weil die grade mal nen Monat alt war.Nur die Daten waren halt weg.Also von IBM Platten kann ich nur abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrungswegen emmpfehle ich niemandem die "alleinige Zusammenstelleung" von Komponenten die laut Papier miteinander funktionieren (müssten).

Da es doch immer wieder Hardware gibt die mittel- oder langfristig nicht mit anderen Komponenten harmonieren!

Hersteller wie Maxdata, wenn man es billig will, oder Dell, wenn man nach dem Motto "Qualität statt Quantität" einkauft, testen die Hardware ausgiebig auf Kompatibilität!

Die Systeme werden erst nach umfangreichen Tests auf den Markt gebracht! Und besonders Dell lässt fast für jedes System eigene Hardware anfertigen, was natürlich den Ersatzteilkauf etwas verteuert, jedoch Probleme mit den Komponenten untereinander gegen 0 tendieren!

so long

Sny83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Weil ein Dual-Core Prozessor dir nur was bei Multitasking-Operationen bringt, aber im Endeffekt bei Einzelanwendungen (Games) langsamer ist da niedriegere Taktrate...

AFAIK würde ich Multicore Prozessoren derzeit eher bei Serversystemen ansiedeln...

Zum Thema: Also ich würde mir immer eher was zusammenstellen (kommt natürlich auf den finanziellen Rahmen an), weil mir die meisten Komplettsysteme (bspw. wie genannt bei Dell) meistens nicht gefallen. Eider ist meistens irgendeine Komponente eingebaut die die gesamte Performance vom System ruiniert. Ausserdem brauche ich bspw. keine Software oder so'n Krams. Da gefällt mir dann eher das Zusammenstellen, wo ich mir genau das aussuchen kann, was ich auch haben möchte / gebrauchen kann. Das ist zwar meistens teurer aber mir ist es das wert.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...