Zum Inhalt springen

Auftreten bei der Mündlichen


Alpinist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schaus denn mit dem Auftreten bei der Mündlichen (IHK München) aus?

- Anzug wie beim Vorstellungsgespräch oder

- Hemd ohne Krawatte oder

- typisch Softwareentwickler, mit T-Shirt und Jeans?

Da ich morgen Mittag antreten muss, interessierts mich doch langsam. Wär ja blöd, wenn man sich schon mit dem falschen Auftreten die Misgunst der Prüfer einhandelt.

Hier sind doch immer Prüfer unterwegs, was sagt ihr denn dazu? Sonst gibst die goldene Mitte ;-)

Dank + Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor unzähligen jahren hat mir mein damaliger BS Lehrer auf die Frage nach der Kleidung ne lustige story erzählt:

typ muskelmann, ganze drei jahre immer locker angezogen.

für die prüfung extra in feinen zwirn geschmissen. Nach 2 Minuten meinte der Lehrer wohl nur zu ihm, ,,Mensch zieh die Krawatte aus, ich seh doch das die dir die Luft nimmt".

Tja Krawatte aus, erste Knopf vom Hemd auf und schon gings weiter.

Will heißen........zieh das an worin du dich wohl fühlst, solang es nicht gerade der 100 mal gewaschene Jogging Anzug ist :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin locker mit Hemd ohne Krawatte reingegangen und ...

... :marine HABE BESTANDEN :marine

Für das Bestehen ist die Kleidung wohl nicht gar so wichtig. Mal abgesehen davon, dass sich bei der Präsentation ein Gesamtbild aus Kleidung, Aufbau, Wortwahl, Inhalt, Blickkontakt, Gestik, Folienaufbau usw. ergibt, welches mehr oder weniger stimmig ist.

Aber ich finde, man sollte sich schon dessen bewusst sein, dass es sich hierbei um die (normalerweise) letzte Prüfung vor dem Start ins "echte" Berufsleben handelt. Da finde ich angemessene Kleidung, in der sich ein bisschen auch der Stellenwert dieser Prüfung widerspiegelt, nicht völlig wurscht.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Lehrer sagen uns immer: Bei der Präsi geht es nicht um den Inhalt, der ist sekundär, es gut um uns. Wie sind wir in der Lage Informationen zu vermitteln und die Leute auf uns zu ziehen ??!

Viele haben da sehr große Probleme ( sehe das ja in meiner Klasse ), die kriegen auch ohne Druck kaum einen Satz vernünftig raus.

Ich denke man kann sehr viel Sicherheit aus der richtigen Vorbereitung schöpfen, denn je vertrauter man mit seinen Inhalten ist und die fast auswendig kann desto ruhiger wird man. Man muss aber wohl auch ein wenig für sowas geboren sein. Nicht jeder kann frei reden und einen kleinen Scherz mit unterbringen der nicht Spott auf sich zieht sondern sogar noch zum Thema passt.

Eine vernünftige Erscheinung in Form eines Anzuges ( ob nun mit Krawatte oder Fliege oder gar nichts ) gehört -für mich persönlich - dazu. Ich trage sonst nie einen Anzug und da ist es nicht schlimm wenn ich es mal muss. ausserdem wirkt und fühlt man sich wichtiger ;).

Gruß BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla - Inhalt sekundär? :eek

Das wage ich stark zu bezweifeln. Wer nur Müll erzählt, hat keine Chance, egal was er trägt. Wer aber im Jogginganzug (den nehme ich jetzt mal als Extrem, niemals machen!) kommt und inhaltlich topfit ist, hat "nur" einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Lehrer sagen uns immer: Bei der Präsi geht es nicht um den Inhalt, der ist sekundär, es gut um uns. Wie sind wir in der Lage Informationen zu vermitteln und die Leute auf uns zu ziehen ??!

Ganz so leicht würde ich die Inhalts-Frage nun doch nicht nehmen. Bei der Präsentation des Abschluss-Projektes werden u.a. auch solche Dinge bewertet wie:

  • Dem Thema angepasste sachliche Gliederung
  • logische richtige Darstellung
  • Zielorientierung
  • Ausdrucksweise
  • Satzbau
  • Stil
  • Medieneinsatz
  • Visualisierung
  • Körpersprache

Das Thema lautet halt "Präsentation des Abschluss-Projektes". Da kann der PA eine Super-Präsentation über das Backen eines Rosinenkuchens durchaus als "Thema verfehlt" mit einer "6" benoten. Merke: Zumindest das Thema sollte stimmen. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timmi: Sekundär bedeutet natürlich nicht das es egal ist was da auf den Folien steht. Richtig soll/muss es schon sein und auch ansprechend, das ist klar. Aber bei der Präsentation sieht der PA euch mal in Aktion und kann sehen ob du auf dem Papier ein Tiger bist oder auch sonst live was drauf hast. Gibt ja viele die schriftlich hervorragend sind, aber sonst nicht überzeugen können.

Gruß BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon der ECHTE INHALT zählt kaum was ... nur Formeller Kram und eben das PRÄSENTIEREN selber ...

was zählt ist ...

-Zielgruppengerechte Darstellung

-Aufbau, Gliederung

-Medieneinsatz

-Zeitliche Einhaltung

ok die Projektabreit selbst wird ja auch noch bewertet ... aber bei der Präse is deren Inhalt wie man sieht nebensächlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadine

Wie kommst du auf den Quatsch? Nur wenn du beim Präsentieren ein paar Regeln einhältst, kommt inhaltlich auch was rüber. Irgendjemand hier hat eine Sig mit "Präsentieren Sie oder benutzen Sie Powerpoint" (oder so). Genau so ist es.

Zielgruppengerechte Darstellung: Das soll nicht fachlich oder nicht inhaltsabhängig sein? Sorry.

Aufbau, Gliederung: Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen... Jemand, der super Fachbegriffe auswendig aufsagen kann? Ist das inhaltlich ausreichend? Oder einer, der in einem Satz die 15 Minuten durchhuscht, ohne Punkt und Komma? Viel Inhalt kann ICH da nicht aufnehmen.

Medieneinsatz: Da zeigt man, ob man außer "ich muss hier präsentieren :( " auch noch andere Fertigkeiten gelernt und verstanden hat, Inhalte und Fachlichkeiten an die Zuhörer heran zu bringen - ggf. technisch unterstützt.

Die Zeit bringt (bei uns) 10 % und sollte nicht ausschlaggebend sein, aber auch das ist nun mal ein Prüfungsfaktor (weil es Vorgaben gibt).

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was zählt ist ...

-Zielgruppengerechte Darstellung

-Aufbau, Gliederung

-Medieneinsatz

-Zeitliche Einhaltung

Was glaubst Du, woher ich meine Aufzählung der Bewertungskriterien (4 Beiträge über deinem) genommen habe?

Was ist eigentlich die Quelle deiner (falschen und somit gefährlichen) Aufzählung?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadine

Wie kommst du auf den Quatsch? Nur wenn du beim Präsentieren ein paar Regeln einhältst, kommt inhaltlich auch was rüber. Irgendjemand hier hat eine Sig mit "Präsentieren Sie oder benutzen Sie Powerpoint" (oder so). Genau so ist es.

Zielgruppengerechte Darstellung: Das soll nicht fachlich oder nicht inhaltsabhängig sein? Sorry.

Aufbau, Gliederung: Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen... Jemand, der super Fachbegriffe auswendig aufsagen kann? Ist das inhaltlich ausreichend? Oder einer, der in einem Satz die 15 Minuten durchhuscht, ohne Punkt und Komma? Viel Inhalt kann ICH da nicht aufnehmen.

Medieneinsatz: Da zeigt man, ob man außer "ich muss hier präsentieren :( " auch noch andere Fertigkeiten gelernt und verstanden hat, Inhalte und Fachlichkeiten an die Zuhörer heran zu bringen - ggf. technisch unterstützt.

Die Zeit bringt (bei uns) 10 % und sollte nicht ausschlaggebend sein, aber auch das ist nun mal ein Prüfungsfaktor (weil es Vorgaben gibt).

LiGrü

Michael

Ja schoen erklärt, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass das alles toal unabhängig davon ist WAS man im Projekt gemacht hat. Ist ja auch klar muss ja auch für alle Prüflinge gleich bewertbar sein.

Es darf ja ned sein, dass einer ne bessere Präsentiernote bekommt nur weil sein Projekt besser ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst Du, woher ich meine Aufzählung der Bewertungskriterien (4 Beiträge über deinem) genommen habe?

Was ist eigentlich die Quelle deiner (falschen und somit gefährlichen) Aufzählung?

gruss, timmi

falsch , gefählrich sry, wart vlt. erstmal ab bevor du solhce Behanuptungen aufstellst ...

Hab ich immerhin aus den IHK Bewertungsbögen IT Berufe Sommer 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf ja ned sein, dass einer ne bessere Präsentiernote bekommt nur weil sein Projekt besser ist !
Der Umkehrschluss heisst dann aber auch, dass eine Präsentation nicht besser sein dürfte als die Projektnote? Inhalt der Präsentation und Inhalt der Dokumentation bedingen einander. Du präsentierst dein Projekt, so wie du es auch dokumentierst. Strotzt dein Projekt vor Fehlern, dann kannst du noch so toll präsentieren, wenn du deine Fehler präsentierst. Die Präsentation ist nicht unabhängig vom Projekt.

Zum Thema: Powerpoint oder präsentieren: Der Ausspruch ist in einem Thread über eine Abschluss-Präsentation hier im Forum gefallen.

Zum Nachlesen: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=77969

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umkehrschluss heisst dann aber auch, dass eine Präsentation nicht besser sein dürfte als die Projektnote? Inhalt der Präsentation und Inhalt der Dokumentation bedingen einander. Du präsentierst dein Projekt, so wie du es auch dokumentierst. Strotzt dein Projekt vor Fehlern, dann kannst du noch so toll präsentieren, wenn du deine Fehler präsentierst. Die Präsentation ist nicht unabhängig vom Projekt.

Doch genau das eben schon ... aber vlt. ist das zu kompliziert zu verstehen ...

Du kannst doch deinen Vortrag über dein Projekt voller Fehler immernoch gut gliedern oder zielgruppengerecht darstellen usw.

Projekt ne 6 und Präsentieren ne 1 MÜSSTE möglich sein !

ok vlt. trennen das manche Prüfer auch ned richtig (ist anscheinend auch ned so einfach) aber richtig (fair) wäre es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi

Die Kriterien von nadine sind die Originalkriterien der IHK für München und Oberbayern, Prüfungsteil "Präsentation" ohne weitere Details (die auf den Bögen stehen) und ohne prozentuale Gewichtung.

Achso, ok dass die nur für Oberbayern gelten wusste ich ned, hab die auch nur in nem anderen Forum gelesen, aber grundsätzlich sollte es in Bonn ja auch ned viel anders laufen oder ?

Wie gesagt im Projekt Note 6 und Präsentieren Note 1 muss möglich sein, wenn es richtig (fair) bewertet wird.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...