Zum Inhalt springen

[PHP]Entwicklungsumgebung gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für ein grösseres Projekt mit mehreren Mitarbeitern benötige ich eine passende PHP-Entwicklungsumgebung und sammle gerade Alternativen, die ich mir dann einzeln anschauen möchte.

Daher meine Frage an Euch: Könnt Ihr eine Umgebung besonders empfehlen, könnt Ihr von Einer abraten, etc.?

Das Projekt selbst umfasst die verteilte Programmierung einer grösseren Inhouse genutzten Anwendungsumgebung mit eigenem Application Framework. Das Ganze befindet sich zur Zeit noch im frühen Planungsstadium, weswegen ich noch keine genaueren Details geben kann.

Wunschfeatures der Umgebung

  • WYSIWYG- und Code-Editor
  • Templatefähig (Smarty, o.ä.)
  • Integrierter Debugger
  • Datenbankanbindungen (ODBC oder "nativ")
  • Sourcecodeverwaltung und -versionierung
  • ...

Mir ist klar, dass es wohl keinen Editor geben wird, der alle Punkte vereint, deswegen ist diese Liste auch nicht bindend - je mehr von der Umgebung unterstützt wird desto besser. ;)

Der Preis der IDE spielt dabei (erstmal) keine Rolle.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruss,

Xuti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich doch glatt:

Ecplise mit phpeclipse (findet sich alles in google)

Bietet zwar kein WYSIWYG aber:

- Code Editor

- Templatefähig (auch smarty)

- Integrierter Debugger

- SubVersion fähig

Was meinst du mit "Datenbankanbindung"? Das sich die IDE mit ner DB verbinden kann?

Also wenn du zB n Xampp installierst kannst du n eclipse so konfigurieren das du direkt aus der ide apache, mysql usw. starten und stoppen kannst.

Achja und kostetn tut se garnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Datenbankanbindung"? Das sich die IDE mit ner DB verbinden kann?

Ja, vom Prinzip her schon. Genau genommen reicht mir eigentlich ein Datenbankbrowser: Welche Tabellen gibt es, wie sind die aufgebaut, Beispieldatensätze, etc.

Und wo wir grad dabei sind: Ein Klassenbrowser wäre noch nett! ;)

Ansonsten werde ich mir die beiden mal anschauen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt fuer Eclipse QuantumDB ... das sowas aehnliches bietet (mir persoenlich gefaellt es aber nicht, da ich von Aqua Data Studio verwoehnt wurde).

Also die wohl beste PHP IDE ist doch wohl das Zend Studio (heisst des so?).

Das bietet alle Tricks, Kniffe und Feinheiten die man so braucht. Wuerd ich mir sofort holen, wenn ich das Geld haette (und lohnt sich fuer mich net, da ich mit PHPEclipse gut arbeiten kann). Fuer ein Team jedoch die dass Proffessionell machen wollen, wuerd ich sofort dazu raten.

Ausserdem gibts da noch PHPEdit (heisst das so?), was ich bei einem Kumpel gesehn hab. Gibts leider nur fuer Windows, aber schien auch sehr nett zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Bezug auf die Teamarbeit geh ich mal davon aus, das n Versionstool verwendet wird.

Falls das geplant ist, aber noch nicht umgesetzt, dann nehmt dafür SubVersion, denn der eclipse kann damit arbeiten.

Ich habs selber nicht, aber wenn ich das allesrichtig verstehe, dann kann man da ganz einfach über eclipse daten aus einem repository auschecken, bearbeiten und wenn man fertig ist wieder einchecken, ohne groß mit tortoise oder anderes in den Ordnern selber rumwurschteln zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Bezug auf die Teamarbeit geh ich mal davon aus, das n Versionstool verwendet wird.

Falls das geplant ist, aber noch nicht umgesetzt, dann nehmt dafür SubVersion, denn der eclipse kann damit arbeiten.

Ich habs selber nicht, aber wenn ich das allesrichtig verstehe, dann kann man da ganz einfach über eclipse daten aus einem repository auschecken, bearbeiten und wenn man fertig ist wieder einchecken, ohne groß mit tortoise oder anderes in den Ordnern selber rumwurschteln zu müssen ;)

Eclipse kann ebenfalls mit gut CVS umgehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'abend Fachinformatiker ;)

als erstes nen gruß an alle hier denn meinereiner ist neu hier.

so nun zu meinem anliegen. . .

also. . da ich die tage beabsichtige auf linux umzusteigen würde ich nun gerne

von euch wissen, welche entwicklungsumgebungen (außer eclipse+phpeclipse)

ihr für das betriebsystem empfehlen könntet. wichtig für mich ist vorallem das

syntax highlighting welches man ggf. selbst ein/umstellen kann und das

möglichst für php/sql wie auch css/html/js aber nich ganz so dringend wie

für die ersten beiden.

wäre super wenn ihr da ein paar meinung äußern könntet zum jeweiligem programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch Gründe nennen, wieso Eclipse (+phpEclipse) dir nicht zusprechen? Eclipse ist in der Hinsicht schon eine der besten IDE´s wenn man all sowas wie verlangt benötigt, zudem stellt Eclipse all die verlangten Features bereit. Alternativ gäbe es da natürlich auch die ZDE, aber diese ist im Gegensatz zu Eclipse kostenpflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich lehne eclipse+phpeclipse gar nicht ab, es interessiert mich nur stark welche alternativen es gibt für linux da ich noch nicht ganz so fachkundig bin jedoch eclipse schon ausgiebige kennenlernen durfte.

mein ansatz war halt von PHP IDE's was zuhören die es sonst nur für linux gibt, oder solche die eher nur unter linux benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt es gibt noch ZDE von Zend (www.zend.com). Nur ist es halt kostenpflichtig. Da wirds aber auch noch einige andere IDE´s geben die deinen Vorstellungen/Wünschen entsprechen, aber Eclipse und ZDE sind wohl die bekanntesten. Ich bin jedoch seit mehr als 4 Jahren mit meinem kleinen Proton befreundet und auch Eclipse konnte mich noch nicht dazu bringen zu wechseln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zend studio und eclipse sind fein aber der umfang der programme sind wie eine überdosis für mich und bei den speicherschluckern leidet mein laptop auch schon manchmal ;D derzeitig benutze ich für windows DEVphp was genau so meinen vorstellungen entspricht, schlank, kleiner ram verbrauch, kein schnickschnack und gutes syntax highlighting. hab mich auch gestern bischen dran gesetzt und gegooglt was programme für linux angeht wenn ich was meiner meinung nach gutes finde, gebe ich bescheid ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update von mir:

Wir haben uns mittlerweile dafür entschieden, Eclipse zu nehmen, haben aber noch ein Problem bei der Versionsverwaltung. Da das Projekt sehr modular gestaltet wird und es aus datenbanktechnischen Gründen nicht möglich ist, bei jedem Entwickler eine vollständige Kopie vorzuhalten, suche ich ein Sourcecodemanagementsystem, das nach dem "Lock-Modify-Unlock"-Prinzip arbeitet.

Nach allem, was ich gelesen habe, arbeiten CVS und Subversion aber mit einem Copy-Modify-Merge-System, welches für uns nicht in Frage kommt. Kennt Ihr vielleicht noch andere Systeme oder wisst Ihr eine Möglichkeit, wie ich eines der Bekannten zu LMU überreden kann?

Danke und Gruss,

Xuti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...