Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis - bitte bewerten ....


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

könntet ihr bitte folgendes Arbeitszeugnis bewerten und mir ggf. wichtige fehlende Inhalte mitteilen.

Gruß an Alle

------------------

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wurde Herr Meier ab dem 01.06.2005 als Softwareentwickler in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Herr Meier wurde in der Abteilung 'MusterAbteilung' der MusterFirma als Softwareentwickler eingesetzt. Die Abteilung beschäftigt sich mit der Entwicklung, Installation, Schulung und Betreuung von Branchensoftware für MusterBranche. Überwiegend arbeitete Herr Meier bei der Entwicklung unserer neuen Softwarelösung MusterSoftware mit.

Sein Aufgabengebiet umfasste im Einzelnen:

" Hauptaufgabenbereich 1

- Unterpunkt 1

- Unterpunkt 2

" Hauptaufgabenbereich 1

- Unterpunkt 1

- Unterpunkt 2

Herr Meier nutzte die ihm angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten sehr intensiv. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets gründlich, genau und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Besonders hervorzuheben sind sein Fleiß und seine Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten und gestellte Aufgaben über das zu erwartende Maß hinaus in praktisch nutzbare Ergebnisse umzusetzen.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich. Wir bedauern einen so tüchtigen Mitarbeiter zu verlieren. Herr Meier verlässt uns auf eigenen Wunsch.

Wir danken Herrn Meier für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sollen Abwertungen sein !?

ist da nicht der Zusammenhang entscheidend

er stets gründlich, genau und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

ich meine da steht stets und zur vollsten Zufriedenheit...

Also ich glaube kaum dass meine Firma mir ein abwertendes Zeugnis ausstellen will, denn man lässt mich die Formulierungen ohne Wenn und Aber ändern.

Darum noch mal die Bitte an dich IJK und an die Anderen, die Kommentare etwas genauer zu begründen.

Ich hab hier die Chance mein Zeugnis zu beeinflussen und möchte mir da nicht selber ins Knie schießen :rolleyes:

Wie müsste denn zum Beispiel die Formulierung lauten, wenn ausgedrückt werden soll dass jemand fleißig war ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… über das zu erwartende Maß hinaus in praktisch nutzbare Ergebnisse umzusetzen.

Da klingt für mich als hättest du lieber Sourcecode geschrieben und das auch noch als erstes anstatt erstmal ein wenig zu Planen. Außerdem meine ich da raus zu hören, dass du vielleicht auch mal über das Ziel hinaus geschossen bist, also vielleicht Sachen umgesetzt hast die gar nicht gewünscht waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schiller256: der Satz kommt halt aus dem Musterzeugnis was meine Firma hier hat. Denkst du ich sollte die Formulierung ändern lassen ?

ich hab hier mal "Fleiß" durch "Wille" ersetzt - klingt das besser ?

Besonders hervorzuheben sind sein Wille und seine Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten und gestellte Aufgaben über das zu erwartende Maß hinaus in praktisch nutzbare Ergebnisse umzusetzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geist war willig, doch das Fleisch war schwach...

praktisch nutzbar? Theorie ist, wenn alle wissen, wie es geht. Praxis ist, wenn alles geht, aber keiner weiß, warum...

Fleiß ~ Anstrengung.

genau ~ pedantisch.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden - Kollegen UND Mitarbeiter?

So könnte man darin lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders hervorzuheben sind sein Wille und seine Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten und gestellte Aufgaben über das zu erwartende Maß hinaus in praktisch nutzbare Ergebnisse umzusetzen.

Auch wenn dabei steht, dass Du die Fähigkeit besitzt, wirkt dieser Satz auf mich, als ob's beim "Wollen" geblieben wäre. Ich würd's ganz weglassen:

Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten...

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Meier nutzte die ihm angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten sehr intensiv. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets gründlich, genau und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Besonders hervorzuheben sind sein Fleiß und seine Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten und gestellte Aufgaben über das zu erwartende Maß hinaus in praktisch nutzbare Ergebnisse umzusetzen.

Also ich sehe das deutlich besser als zwei. Natürlich kann man am Fleiß und der intensiven Nutzung der Möglichkeiten mäkeln. M.E. kommt es hier aber auf den Zusammenhang an, in dem diese Sätze stehen. Und hier wird ja gerade nicht nur auf Fleiß etc... abgehoben (das wäre abwertend) sondern es werden die Arbeitsergebnisse mit der Bewertung stets zu unserer vollsten Zufriedenheit mit dem Standardsatz für die Note 1 bewertet. Insofern sind die weiteren Herausstellungen m.E. als zusätzliches Lob zu verstehen.

Und über das zu erwartende Maß hinaus praktisch nutzbare Ergebnisse zu erzielen... wo soll da der Haken sein? Sollte dastehen. Er hat vor allem theoretischen Ausarbeitungen abgeliefert?

Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich.

Gibts nichts zu meckern

Wir bedauern einen so tüchtigen Mitarbeiter zu verlieren. Herr Meier verlässt uns auf eigenen Wunsch.

Das sagt doch alles...

Für mich in Richtung 1. Auch wenn ich meinem geschätzten IJK

widersprechen muss. :)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich in Richtung 1.

Sehe ich auch so. Obschon mir fehlt der Punkt Eigeninitiative: "Die ihm übertragenen Aufgaben [...] und gestellte Aufgaben" heisst für mich: "Was man ihm auftrug, das machte er tadellos. Aber er war reiner Befehlsempfänger, der nicht selbsttätig Aufgaben erkannte und kreativ löste."

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Ich bin mittlerweile davon abgekommen, ein Zeugnis mit einer einzigen Note zusammenzufassen.

Für mich enthält o.g. Zeugnis folgende Aussagen:

- Du hast dich so viel wie möglich um deine Ausbildung/Fortbildung gekümmert. Positiv: Engagiert bzw. motiviert den Beruf zu erlernen. Du kannst dich also auch in neue Gebiete gründlich einarbeiten. Negtiv: Die maximale Effeziens erreichst du für das Unternehmen nicht (sprich: nur so viel wie nötig erlernen und dann schon die Aufgabe durchführen)

- Du hast dir wenig/keine selbstständig Aufgaben gestellt und erledigt. Dafür machst du alles, was als Auftrag gegeben wird, sehr gut. Für einen Job mit festen klaren Aufgaben bist du daher sehr gut geeignet, für einen Job mit viel Chaosverwaltung und Eigenverantwortung (noch?) nicht. Die Arbeitsgeschwindigkeit scheint normal oder etwas langsamer zu sein.

- Das persönlich Verhalten ist einwandfrei. Ein Hinweis auf Teamfähigkeit wird nirgends gegeben, daher ist für dich ein Job mit Einzelarbeit oder im Kleinen Team (max. 3-4 Personen) sinnvoll.

- Insgesamt war dein AG gut zufrieden mit dir, daher das Bedauern und die guten Wünsche.

Also der eine Personaler wird sagen: Auf jeden Fall.

Der andere wird sagen: Nicht geeignet.

Hoffe ich konnte dir auch ohne Note helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hilft mir das weiter - danke dass du mich auf die Teamfähigkeit aufmerksam gemacht hast. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich mich in Wirklichkeit mehrfach im Team bewährt habe... also ich hab mal "Ausbildungsmöglichkeiten" gegen "Weiterbildungsmöglichkeiten" ersetzt, finde dass es besser klingt. Des weiteren habe ich den Satz

Besonders hervorzuheben sind sein Fleiß und seine Fähigkeit, sich in neue Aufgaben selbstständig einzuarbeiten

mit "eigenständig" ergänzt und mir folgenden Satz aus dem Forum geklaut, weil es IMHO auch so war

Seine hohe Fachkompetenz sowie seine persönliche Bereitschaft zur spontanen Hilfestellung bei der Lösung aktueller Probleme im Team erfreuten sich bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen hoher Wertschätzung.

Also bitte noch mal das Ergebnis querlesen und mir sagen ob's jetzt besser klingt (vor allem der Teamaspekt ist mir wichtig).

Herr Meier nutzte die ihm angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen sehr intensiv. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets gründlich, genau und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Besonders hervorzuheben sind sein Fleiß und seine Fähigkeit, sich eigenständig in neue Aufgaben einzuarbeiten und diese über das zu erwartende Maß hinaus in praktisch nutzbare Ergebnisse umzusetzen.

Seine hohe Fachkompetenz sowie seine persönliche Bereitschaft zur spontanen Hilfestellung bei der Lösung aktueller Probleme im Team erfreuten sich bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen hoher Wertschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was haltet ihr davon wenn ich foglende Formulierung verwende ?

Herr Meier zeichnete sich besonders aus durch seine hohe Fachkompetenz, seine persönliche Bereitschaft zur spontanen Hilfestellung bei der Lösung aktueller Probleme im Team, sowie seine uneingeschränkte Bereitschaft, sich auch ausserhalb der normalen Arbeitszeiten zu engagieren. Er erfreute sich bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen hoher Wertschätzung.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich. Wir bedauern sehr einen so tüchtigen und kompetenten Mitarbeiter zu verlieren. Herr Meier verlässt uns auf eigenen Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...