Zum Inhalt springen

Windows Server, wie muss ich mir das vorstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

mal eine blöde Frage. Ich kenne mich mit Servern nicht so wirklich aus. Bin mehr programmierer. Wenn ich mir z.B. bei server4you einen virtuellen Windows Server miete. Und dieser ja Root zugang hat. Wie stelle ich mir das vor? Habe ich dann einen Remote Desktop Zugang auf die Maschiene? Muss ich per Telnet auf den Windows rechner? Wie installiere ich dann z.B. per Telnet irgendwelche Software? Angenommen ich würde die Linux Variante nehmen, da hätte ich doch garantiert keinen Remote Desktop und müßte per Secure Shell alles machen oder?

Tendiere eher zu Windows, nicht weil es sicherer ist, sondern weil ich auf den einfachen Remote Desktop hoffe.

Wie spielt man eigentlich die Sicherheist Patches ein. Aktulisiert sich die Windows Kiste wie mein XP zu Hause automatisch.

So viele Fragen ...

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

mal eine blöde Frage. Ich kenne mich mit Servern nicht so wirklich aus. Bin mehr programmierer. Wenn ich mir z.B. bei server4you einen virtuellen Windows Server miete. Und dieser ja Root zugang hat. Wie stelle ich mir das vor? Habe ich dann einen Remote Desktop Zugang auf die Maschiene? Muss ich per Telnet auf den Windows rechner? Wie installiere ich dann z.B. per Telnet irgendwelche Software? Angenommen ich würde die Linux Variante nehmen, da hätte ich doch garantiert keinen Remote Desktop und müßte per Secure Shell alles machen oder?

Tendiere eher zu Windows, nicht weil es sicherer ist, sondern weil ich auf den einfachen Remote Desktop hoffe.

Wie spielt man eigentlich die Sicherheist Patches ein. Aktulisiert sich die Windows Kiste wie mein XP zu Hause automatisch.

So viele Fragen ...

Gruß Codon

Also ein Windows-Server lädt, genau wie die XP-Versionen die Updates wenn es so eingestellt ist von MS automatisch herunter und installiert diese.

Der Zugriff auf einen windows-Server erfolgt standardmäßig über den Remote-Desktop, aber es ist auch ein Telnet/SSH Zugang denkbar (wobei Telnet wegen der Unsicherheit nicht empfehlenswert ist).

wieso nimmst du nicht Linux ? Ich hab den vServer mit Debian und bin sehr zufrieden (SSH-Shell rulez :-)

MfG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Infos ihr beiden. Tja, warum kein Linux. Ich bin halt nicht der Betriebssystem Mensch und weiß nicht wie ich über SSh z.B. Tomcat ziehe und installiere. Ich will einen remote Desktop einfach weil es für mich persönlich bequemer ist. Ich weiß auch nicht wie ich einen Linux Rechner sicher Konfiguriere, daher finde ich das automatische updaten ganz gut.

Was ich nicht verstehe ist bei server4you oder hosteurope oder wie sie alle heißen, da wird ja keine Grafikkarte eingebunden sein, bei den Linux rechnern, also wird auch kein VNC gehen. XServer installieren weiß ich wieder nicht wie das geht. Bei welchen Anbieter seid ihr den, wo ihr grafischen Zugang zu eurem virtuelem Server habt? Zuhause nen Rechner mit VNC ausstatten ist einfachm weil ja für die Grafik alles installiert ist. Bei den virtuellen Linux Rechnern ging ich davon aus daß nur die Treminal Dienste installiert worden.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst dich natürlich auch auf Linux mit einer grafischer Oberfläche anmelden, allerdings nicht mit dem Remotedesktop, sondern beispielsweise mit VNC.

Natürlich hängt es auch immer davon ab, was du genau machen möchtest.

Na dann viel spass dabei, auf einem virtuellen Server ein X-Window-System zu installieren.... Das geht nicht. Der Zugriff auf einen Linux-vServer erfolgt immer über Konsole. Oder eben über ein Web-Interface.

Daher kann kein VNC o.Ä. funktionieren.

Die Windows-Terminaldienste hingegen benötigen keine Grafikkarte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Was ich nicht verstehe ist bei server4you oder hosteurope oder wie sie alle heißen, da wird ja keine Grafikkarte eingebunden sein, bei den Linux rechnern, also wird auch kein VNC gehen.
ALso eine "Grafikkarte" hast du auch bei nem virtuellen PC.

XServer installieren weiß ich wieder nicht wie das geht.[...]Bei den virtuellen Linux Rechnern ging ich davon aus daß nur die Treminal Dienste installiert worden[...]
Also den X11 zu installieren ist gar nicht sooo schwer. Gibts tausende Anleitungen (die eine gut, die andere mies) dazu.

Meist hat man bei so vservern nen Confixx oder so vorinstalliert.

Na dann viel spass dabei, auf einem virtuellen Server ein X-Window-System zu installieren.... Das geht nicht. Der Zugriff auf einen Linux-vServer erfolgt immer über Konsole. Oder eben über ein Web-Interface.

Daher kann kein VNC o.Ä. funktionieren.

Die Windows-Terminaldienste hingegen benötigen keine Grafikkarte...

Eigentlich jeder VServer stellt eine simulierte GK zur Verfügung. Von daher kein Problem da nen X drauf zu installieren. Kannst du ja mal mit VMWare ausprobieren. ;) Und damit funzt auch VNC...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich mich auch, wieso das ein Unterschied sein sollte. :confused:

@..::rEnE::.. :

Du schreibst, da wäre ja ein Unterschied. Kannst du bitte diese schwammigen Aussagen entweder sein lassen, oder konkret mal benennen, was da deiner Meinung nach denn anders sein soll? Ein virtueller PC hat sehr wohl normalerweise eine Grafikkarte. Zwar eine simulierte, aber diese ist für den PC genauso ansprechbar wie eine echte. Genauso wie die Controller, Festplatten, CD-Laufwerk, ...

Das solltest du normalerweise bei einer root-Shell unter Linux auch sehen können, wenn du lspci eingibst. :rolleyes:

Sonst könnten sie wohl kaum Windows Server 2003 mit Remote Login auf die grafische Oberfläche dort anbieten, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die vServer bei server4you mit VMWare realisiert sind... Wohl eher mit etwas wie z.B. Xen.

Im übrigen ist ein vServer nicht so berauschend von den möglichkeiten her, man ist sehr, sehr eingeschränkt! Versuch doch mal einen Open VPN client/Server dort zum Laufen zu bekommen - Viel Spass - Es geht nähmlich nicht - Du kannst z.B. beim vServer keine Devices hinzufügen usw...

Aber wenn du es geschafft hast, mach mal nen Screenshot vom X-Windows auf'm server4you vServer :-)

Sonst könnten sie wohl kaum Windows Server 2003 mit Remote Login auf die grafische Oberfläche dort anbieten, oder?

Für RDP (Remote Desktop Protocol [Terminaldienste]) benötigt man keine Grafikhardware, das Bild wird erst beim Client aufgebaut und nicht direkt übertragen. Bei VNC wird nur das Bild vom Server auf den Clienten übertragen (deshalb ist RDP auch schneller als VNC)...

Und wer sagt denn, dass nciht die Windoof-vServer auf VMWare basieren, die Linux auf ner anderen Basis, wie z.B. Xen o.Ä. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

XEN fällt für Windows schonmal flach, wei du dafür den Kernel anpassen müsstest.

Und wer sagt denn, dass nciht die Windoof-vServer auf VMWare basieren, die Linux auf ner anderen Basis, wie z.B. Xen o.Ä. ????

Warum sollte man das tun? Es kann doch auch sein, dass 5 Virtuelle Maschinen auf einer laufen, und wieso sollte man sich den Stress antun und 2 Dinge (Xen, Vmware) pflegen und konfigurieren?

Für RDP (Remote Desktop Protocol [Terminaldienste]) benötigt man keine Grafikhardware, das Bild wird erst beim Client aufgebaut und nicht direkt übertragen.

Mag sein, aber ohne (emulierte) Grafikkarte wirst du Windows doch gar nicht booten konnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt nicht in der Grafikkarte, die wird in irgendeiner Form schon vorhanden sein - aber es stellt trotzdem ein Problem dar ein X zu installieren... Der vServer streikt ja schon, wenn für ein OpenVPN ein virtuelles Netzwerk-Device angelegt werden soll - und da will mir einer sagen, das es problemlos möglich ist, ein X zu installiern ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RootDS-Server ("Nachfolgemodell" der vServer) bei Server4You basieren übrigens auf Linux-Kisten mit der Virtuozzo-Technologie. Genaueres wie die funktioniert, habe ich bisher nicht rausgefunden. Ich weiss nur, dass es performanter ist als vergleichbare andere Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rEnE, du hast auf einem vServer ganz normalen Rootzugang. Der einzige unterschied zu einem richtigen Server ist, das die Hardware emuliert sein kann und das sich mehrere vServer die Hardware teilen.

Das ist aber alles nicht von belang, denn du bist root und kannst du einem vServer alles tun, was du auch auf einem normalen Root kannst...auch einen X-Server installieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Ich habe nun gestern Nacht mal ein Streifzug durch das Internet unternommen, um einfach mehr über die virtuellen Server zu erfahren. Recht rege besucht ist wohl http://www.rootforum.de/forum/ . Es scheint bei manchen Angeboten möglich zu sein X Dienste einzurichten. Allerdings ist das Forum voll von Hinweise, genau das auf KEINEN Fall zu tun. Die Windows Server haben alle einen Remote Desktop zugang. Warum hat ..::rEnE::.. mir gut erklären können. Deckt sich auch mit dem was ich nun in anderen Foren gelesen habe. Allerdings sind die Windows Server Foren voll mit Einträgen, dass die Anbieter zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch so einige Probleme damit haben.

Für mich bedeutet das, dass ich noch warten werde. Bis die vWindows Kisten stabiler laufen. Warum nicht Linux? Nachdem ich einiges in www.rootforum.de/forum/ gelesen habe, ist mir klar das ich den Linux rechner nicht sicher konfigurieren kann.

Windows ist sicher noch unsicherer. Aber ich kann zumindest belegen, daß ich alles in meiner Macht stehende getan habe.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einiges in www.rootforum.de/forum/ gelesen habe, ist mir klar das ich den Linux rechner nicht sicher konfigurieren kann.

In der aktuellen c't (bzw die letzte für den Root-Server ansich, in den aktuellen Webserver u.ä.) wird das genau erklärt. Schritt für Schritt. Damit solltest das auch du können. Und am besten vielleicht vorher mal mit VMWare (VMWare Server gibt es ja umsonst und Linux ja eh) üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rEnE, du hast auf einem vServer ganz normalen Rootzugang. Der einzige unterschied zu einem richtigen Server ist, das die Hardware emuliert sein kann und das sich mehrere vServer die Hardware teilen.

Das ist aber alles nicht von belang, denn du bist root und kannst du einem vServer alles tun, was du auch auf einem normalen Root kannst...auch einen X-Server installieren!

Das stimmt so nicht! Es ist DEVINITIV nicht möglich, z.B. ein OpenVPN einzurichten, da man das virtuelle Netzwerkdevice wegen den Beschränkungen nicht erstellen kann. Dieses Problem könnte auch bei anderen Anwendungen, die ein virtuelles Hardware-Device benötigen zu ernsthaften Problemen führen. Somit kann man NICHT ALLES machen, was man auf nenm normalen Root-Server machen kann!

Warum nicht Linux? Nachdem ich einiges in www.rootforum.de/forum/ gelesen habe, ist mir klar das ich den Linux rechner nicht sicher konfigurieren kann.

Bitte ?? Dann erklär mir mal, warum ca. 80% aller Webserver weltweit auf Linux/Unix setzen - und nicht eben auf das sichere Windoof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Bitte ?? Dann erklär mir mal, warum ca. 80% aller Webserver weltweit auf Linux/Unix setzen - und nicht eben auf das sichere Windoof...

Dass so viele darauf laufen, heisst noch lange nicht, dass sie auch sicher konfiguriert sind. ;)

Und er spricht ja nur davon, dass er es sich nicht selber zutraut, das Linux abzusichern, da er da zu wenig Anung von hat. Und nicht, dass es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen c't (bzw die letzte für den Root-Server ansich, in den aktuellen Webserver u.ä.)

Anmerkung: Das mit der aktuellen c't und dem Webserver stimmt nicht. Hab nochmal nachgesehen und da steht "einer der nächsten" drin. Hab die aktuelle erst seit gestern Abend. :rolleyes: (da geht es um Backup, auch mysql.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so viele darauf laufen, heisst noch lange nicht, dass sie auch sicher konfiguriert sind. ;)

Und er spricht ja nur davon, dass er es sich nicht selber zutraut, das Linux abzusichern, da er da zu wenig Anung von hat. Und nicht, dass es nicht geht.

Man kann außerdem kein System 100%ig sicher machen, das einzig sichere ist es den Stecker zu ziehen - nur dann bringt einem der Server ja nix mehr... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...