Zum Inhalt springen

Auszug, Umzug, Einzug


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, mit fast 26 wollte ich dann doch mal die elterlichen 4-Wände verlassen und ausziehen :D

Jetzt meine Frage, hab heute nachmittag eine Wohnungsbesichtigung und weiß gar nicht so genau, was man da alles klärt und wonach ich fragen muss...

hab mir bisher folgende Punkte notiert:

1.) Kellernutzung

2.) Küche renovieren?

3.) Bei Einzug oder Auszug renovieren?

4.) Wäsche aufhängen im Keller möglich? :D

5.) Treppenhausreinigung

6.) Nebenkosten, Strom, Wasser, Heizung

7.) Kaution? Bankbürgschaft?

8.) Parkplatz

habt ihr noch weitere Punkte, an die ich denken sollte?

Die Wohnung ist in Köln, am Dom, nur zur Info :D

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld, finde ich...

Aber ist ein Parkplatz mit bei? Wenn ja, wieviel soll der Kosten? Da läßt man in Köln gern viel Geld für blechen. 80 - 120 EUR sind da keine Seltenheit.

Hast du nen Balkon? Also bei dem kleinen Raum ist Balkon und Keller in großer Größe recht wichtig - irgendwie muss ja deine Wäsche trocknen und dein Krempel hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld, finde ich...

Aber ist ein Parkplatz mit bei? Wenn ja, wieviel soll der Kosten? Da läßt man in Köln gern viel Geld für blechen. 80 - 120 EUR sind da keine Seltenheit.

Hast du nen Balkon? Also bei dem kleinen Raum ist Balkon und Keller in großer Größe recht wichtig - irgendwie muss ja deine Wäsche trocknen und dein Krempel hin.

also, ich werd mein auto verkaufen, daher brauch ich keinen parkplatz mehr und wenn ich mein auto doch noch was behalte, kann ich es im parkhaus der firma stehn lassen, vom dom zu meiner arbeit fährt ne bahn, 10 min fahrt.

kleiner raum?? für ne einzelperson ist fast 50 qm doch mehr als ausreichend, meine schwester wohnt in 34 qm, und die wohnung ist auch schon nicht schlecht.

balkon hab ich keinen. Keller weiß ich noch nicht, besichtigung ist erst heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich weiß das es teuer ist, aber ich arbeite nun mal in köln und hab keine lust in irgendnen vorort zu ziehen. Will halt auch feiern gehn und so, und wenn ich zb. nach siegburg oder so ziehe, muss ich trotzdem immer mit dem auto fahren, oder halt mit na bahn die einmal die stunde fährt... ist auch nicht so der hit.

aber wenn die wohnung mir heute eh nicht gefällt, hat sich das eh erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ists im Umland nicht ;) Man kommt recht schnell nach Köln ;)

Selbst vom äußersten Rand von Köln kommt man mit der U-Bahn locker in 30min in die Innenstadt. Und die Bahnen fahren so gut wie alle im 10min Takt ;)

Also nicht sooo schlimm. Nicht mal von Bergheim braucht man ne Stunde mit dem Zug :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ists im Umland nicht ;) Man kommt recht schnell nach Köln ;)

Selbst vom äußersten Rand von Köln kommt man mit der U-Bahn locker in 30min in die Innenstadt. Und die Bahnen fahren so gut wie alle im 10min Takt ;)

Also nicht sooo schlimm. Nicht mal von Bergheim braucht man ne Stunde mit dem Zug :bimei

yeah... bergheim :D

was meintest du eben eigentlich mit nebenkosten 600-700 euro? zur miete dazu?

das wäre aber n bisschen extrem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Köln normal, wenn man in einem anständigen Viertel und nicht in einem Wohnklo mit Kochloch leben möchte ;)

Und 600 - 700 Eur sind dann so der Endbetrag. Du musst bedenken, für das Geld hast du dir nicht ein Butterbrot gekauft.

Und was sparen sollte man auch, falls die Waschmaschiene etc. mal kaputt geht.

Guck mal in die Anzeigen oder Immobilienscout, dann siehste was ich meine.

Kalk und Mühlheim sind noch billig, aber da will ich nicht nach 18 Uhr auf die Straße gehen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Köln normal, wenn man in einem anständigen Viertel und nicht in einem Wohnklo mit Kochloch leben möchte ;)

Und 600 - 700 Eur sind dann so der Endbetrag. Du musst bedenken, für das Geld hast du dir nicht ein Butterbrot gekauft.

Und was sparen sollte man auch, falls die Waschmaschiene etc. mal kaputt geht.

Guck mal in die Anzeigen oder Immobilienscout, dann siehste was ich meine.

Kalk und Mühlheim sind noch billig, aber da will ich nicht nach 18 Uhr auf die Straße gehen müssen :D

jo so gehts mir auch, mühlheim, etc :)

hatte vielleicht noch deutz in betracht gezogen... mal gucken, wenn das heute nix ist, was ich dann mache.

hab 1500 netto zur verfügung... zur info :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst auch mal an Hand der Klingelschilder gucken, wer im Haus alles wohnt. Außerdem gucken ob der Gesamteindruck (Geruch im Treppenhaus, Ordnung, etc) ok ist.

Gibt es ein Schwarzes Brett, dass gucken ob Hinweise zur Einhaltung der Ruhezeiten hängen. Wenn viele hänge, kann es bedeutet dass die Hausgemeinschaft nicht ungedingt gut ist und viele Sachen über offizielle Hinweise und Gebote geregelt werden.

Höhe der Kaution, wann die Kaution fällig wird und evtl. diese mit der Monatsmiete "abgezahlt" werden darf.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest darauf achten ob Du sehen kannst ob die Wände feucht sind oder der Boden knarzt. Nichts ist schlimmer als wenn man nicht mal in der Nacht normal auf die Toilette gehen kann ohne die Nachbarn die unter einem wohnen aufzuwecken. ;)

Auf die Verglasung solltest Du auch achten, zumindest Doppelverglasung sollte es sein damit Du nicht sinnlos viel heizen musst um auf eine normale Zimmertemperatur zu kommen.

Des weiteren ist es noch sehr interessant was im Mietvertrag in Hinsicht auf die Farbe der Wände steht. Bei meiner Schwester war es so dass sie im Mietvertrag stehen hatte dass die Wände alle weiß hinterlassen werden müssen, obwohl als sie eingezogen ist nicht alle Wände weiß waren. Das hat sie natürlich moniert und die Passage wurde aus dem Vertrag gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spooky23,

wie wärs eventuell mit Porz (Zündorf)? Man ist mit der Bahn innerhalb von 25 Minuten in der Innenstadt und hat viel geringere Kosten. Außerdem ist es nicht vergleichbar mit Chorweiler, Mühlheim, usw. Ist ein richtig schöner Ort und inzwischen sogar etwas moderner durch das Einkaufszentrum.

Also 500 Euro für 48qm finde ich etwas hoch gegriffen, vorallem (wie Ganymed ja schon sagte) weil die Nebenkosten in Kölle ja doch sehr hoch sind....

Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

danke für die bisherigen Tips!

naja, ihr macht mir ja nicht grade mut, dachte das wäre n super angebot, für die lage. wenn ich mir andere angebote anschaue, die es so für die innenstadt oder altstadt gibt, dann sind die mindestens genausoteuer...

ich arbeite in porz eil, also so die tolle wohngegend ist das hier nicht, mag sein das zündorf anders ist, keine ahnung. Wollte halt schon nah in der city wohnen. Ich guck mir die wohnung mal an und sollte die nicht suuper klasse sein, werd ich mir nochmal was anderes überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die wohnung kostet 500 euro incl. nebenkosten + strom.

Also ich kenn die Kölner Mietpreise zwar nur von meiner Schwester und als Münchner kann mich diesbezüglich eh recht wenig schocken, aber mir kommt die Miete in der Lage, sofern Wohnung und Haus in einem guten Zustand sind, nicht überteuert vor.

Was mir in Deiner Aufzählung noch fehlt:

Wie sieht's aus mit Fernsehen?

Ist Kabelfernsehen vorhanden und ggf. in der Miete mit drin oder darf eine Schüssel angebracht werden?

Was die trockenen Wände betrifft: Ruhig mal an die Wände dranlangen und fühlen.

Hand vor die Fenster halten, ob sie auch wirklich dicht sind. Gerade bei Altbauwohnungen kann es passieren, dass Fenster zugig sind, und das kann a) gewaltig in's Geld und B) auf die Nerven gehen.

Wie steht's mit Haustieren? Selbst wenn Du jetzt noch keine hast, vielleicht läuft Dir ja mal ne Katze zu.

Dürfen weitere Leute in die Wohnung einziehen (ggf. nach Absprache)? Vielleicht will Deine Freundin ja mal zu Dir ziehen.

Was ist bei kleineren Reparaturen? Wer zahlt was?

Was das "zieh doch in's Umland" betrifft:

Häufig wird vergessen, dass man im Umland einige "Nachteile" im Vergleich zur Innenstadt in Kauf nehmen muss: Man braucht u.U. ein Auto oder hat ewig weite Wege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit. Ein Auto, welches man sich durch den Umzug in die Stadt spart, sind gut und gerne 200-300 Euro pro Monat auf der Habenseite. Bei den weiten Fahrwegen sollte man auch immer die Zeit einrechnen, die man zusätzlich zur Arbeit braucht und was sie einem selbst wert ist. Und wenn man das alles in die Waagschale wirft und seine persönlichen(!) Bedürfnisse dazurechnet, dann kommt im Regelfall dabei raus, dass es völlig egal ist, ob man in der Stadt oder im Umland lebt.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke icq...

mal eine meinung die mir wieder mut macht.

Nach den bisherigen posts war ich ja doch ziemlich ins grübeln gekommen.

Also genau aus dem grund will ich ja in die stadt, also wegen der fahrt zur arbeit. Ich bin jetzt vier jahre jeden tag 85 km zur arbeit gefahren, also 170 am tag... ich hab einfach kein bock mehr zu fahren. so setz ich mich 10 min in die bahn und bin da. Mein auto kostet mich im monat 400 euro, 200 euro finanzierung und nochmal 200 euro an spritkosten, dazu 1400 euro vollkasko im jahr und 300 euro steuer. Also das auto werd ich auf jeden fall abschaffen wenn ich so zentral wohne. Ich werde mir dann höchstens n kleines billiges ersatzauto kaufen, wo ich keine vollkasko brauche und welches ich auch nicht finanzieren muss.

Den mietpreis halte ich auch für okay, in city bereich ist alles so "teuer", bzw. ist diese wohnung für die lage noch günstig...

ich guck sie mir halt mal an, dann poste ich nochmal.

danke für deine weiteren tips.

Danke auch an die anderen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Preis finde ich auch o.k. für die Lage.

Guck dir unbedingt die Lage der Steckdosen etc an. Wir sind mal völlig unbedarft in ein Haus Marke Fertigbauweise gezogen und die Verkabelung war so dumm und unvorteilhaft, dass wir erstmal fast alle Kabel neu legen mußten. Und da wir die Wohnung so verlassen mußten, wie wir sie bezogen haben, haben wir die Kabel auch alle hinterher wieder entfernen müssen. Das kann echt nerven.

Auf Schalldichte der Wände achten! Der Kölner Dom liegt doch direkt am Bahnhof, oder? Das könnte ganz schön nerven, ständig die Züge hören zu müssen, wenn man eigentlich schlafen will.

Achte auf Kinderwagen etc im Flur. Wenn du der Mensch bist, der Abends gerne Freunde einläd, kann es unschön sein, ständig die übermüdete Mutter von neben an an der Tür zu haben, die verständlicherweise wenig begeistert ist, dass ihr das Baby wieder geweckt habt.

Achte mal auf Sauberkeit etc in dem Haus und ob das zu dir passt. Nichts ist schlimmer als in einem biederen Haus zu wohnen, wenn man selber eher schlonzig ist und die Nachbarn sich täglich beschweren oder andersrum selber ordnungsliebend zu sein, und bei den Nachbarn tanzen die Kakerlaken aufm Tisch.

Wenn du dein Auto abschaffen willst:

Wie nah ist der nächste Supermarkt?

Kannst du dir irgendwo einen Bollerwagen o.ä. hinstellen, damit du größere Einkäufe insb. Getränkekisten auch transportieren kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Preis finde ich auch o.k. für die Lage.

Guck dir unbedingt die Lage der Steckdosen etc an. Wir sind mal völlig unbedarft in ein Haus Marke Fertigbauweise gezogen und die Verkabelung war so dumm und unvorteilhaft, dass wir erstmal fast alle Kabel neu legen mußten. Und da wir die Wohnung so verlassen mußten, wie wir sie bezogen haben, haben wir die Kabel auch alle hinterher wieder entfernen müssen. Das kann echt nerven.

Auf Schalldichte der Wände achten! Der Kölner Dom liegt doch direkt am Bahnhof, oder? Das könnte ganz schön nerven, ständig die Züge hören zu müssen, wenn man eigentlich schlafen will.

Achte auf Kinderwagen etc im Flur. Wenn du der Mensch bist, der Abends gerne Freunde einläd, kann es unschön sein, ständig die übermüdete Mutter von neben an an der Tür zu haben, die verständlicherweise wenig begeistert ist, dass ihr das Baby wieder geweckt habt.

Achte mal auf Sauberkeit etc in dem Haus und ob das zu dir passt. Nichts ist schlimmer als in einem biederen Haus zu wohnen, wenn man selber eher schlonzig ist und die Nachbarn sich täglich beschweren oder andersrum selber ordnungsliebend zu sein, und bei den Nachbarn tanzen die Kakerlaken aufm Tisch.

Wenn du dein Auto abschaffen willst:

Wie nah ist der nächste Supermarkt?

Kannst du dir irgendwo einen Bollerwagen o.ä. hinstellen, damit du größere Einkäufe insb. Getränkekisten auch transportieren kannst?

wow, gute punkte!

Also der nächste supermarkt ist nicht weit weg, aber trotzdem muss man ja manche sachen nicht unbedingt tragen :)

So nah am hauptbahnhof ist die wohnung dann doch nicht, das ich züge hören würde, aber schalldichte wände sollten es trotzdem schon sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getränkekisten: Ich werde mit meiner Sackkarre immer etwas ungläubig bestaunt :floet:

:D

Ich wurde noch viel mehr bestaunt, wenn sie irgendwelche Fremden mit einem begeisterten "Hutzibutzi" über meinen Kinderwagen lehnten um den Nachwuchs zu bestaunen und dann feststellen mußten, dass im Kinderwagen Käse, Brot, Würstchen und ein paar Liter Milch lagen ;) Der Nachwuchs lief einfach nebenher. ;)

EDIT: Ähhh... was ich eigentlich schreiben wollte, bevor ich mich habe ablenken lassen:

Wenn die Butze vormöbliert ist, insbesondere in der Küche, achte auf eingebaute Geräte. Wenn Du zwar einen Kühlschrank hast, der aber weder einigermaßen energiesparend noch mit einen Eisfach ausgestattet ist, ärgerst du dich hinterher nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<10€/m² - davon träum ich hier.

Wohnst Du in der Stadt oder ausserhalb. Ich wohn' etwas weiter draussen (Planegg) und selbst da sind 10€ völlig normal. In der Stadt selbst zahlst ja dann ganz schnell mal 15 Euro oder sogar mehr. :eek

:D

Wenn die Butze vormöbliert ist, insbesondere in der Küche, achte auf eingebaute Geräte.

...und frage nach, was bei einem Defekt derselbigen passiert, sprich: Wenn der Kühlschrank kaputt geht, wer zahlt den dann?

Aber alle Fragen wirst Du eh nicht stellen können oder wollen, weil's zu aufdringlich wirkt. Deswegen les Dir einfach den Mietvertrag durch, in dem Vieles geregelt sein sollte, und wenn dann noch Fragen sind, kannst Du die Hausverwaltung/den Vermieter ja immer noch anrufen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage...

kann man sich den Mietvertrag denn jetzt schon nach der Besichtigung mitgeben lassen, obwohl ich noch gar nicht zusagen werde... oder wann bekommt man so einen Vertrag?

klar, zum unterschreiben nachher, aber kann man den nicht einfach so schon mal bekommen, zur einsicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...