Zum Inhalt springen

Servernamen


josé+10

Empfohlene Beiträge

hat keiner die deutschen kanzler als servernamen - chronologisch geordnet natürlich?? ;)

leider is der altersdurchschnitt in der abetilung hier zu hoch, sonst würd ich das mit den marvel / star wars namen wirklich mal vorschlagen. hoffentlich bekomm ich mal ne eigene domain (meinetwegen, wo ich ganz allein drin bin ;)) dann nehm ich dafür coole namen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alatar ist ebenfalls aus Herr der Ringe.

Alatar ist einer der fünf Istari, die im Dritten Zeitalter von den Valar nach Mittelerde geschickt wurden. In Valinor gehörte er zum Gefolge Oromes und in Mittelerde ging er mit Curunír (Saruman) und Pallando in den Osten, doch von dort kehrte nur Curunír zurück. Über den Verbleib der beiden anderen ist nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dienstlich ist es eher langweilig ist so eine Mischung aus Standortname, Ziffer und OS-Unterscheidung.

Zuhause heißen die Rechner nach "berühmten Rechnern" aus der "Perry-Rhodan-Serie": Nathan, Seneca ("Das wüßte ich aber"), Hamiller, Solgehirn, Majestät etc.

(die zukünftigen Rechner bekommen natürlich auch solchen Namen, denn der Trend geht zum 6. und 7. Privat-Rechner :D )

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma auch langweilig nach Funktion:

dns, mail, www, ftp usw.

Mein Router daheim heisst BlackIce (Shadowrun)

Früher hatten Server für Lan Parties Namen wie Bloodbath, Bloodshed usw. (Clanname war etwas mit Blood am Anfang) :D

Aber nachdem ich das hier lese bekomm ich langsam Lust ein paar Server umzubenennen (auch wenn Cheffe mich dann köpft :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es ein Mischbetrieb. Weiss auch nicht warum.

Die einen haben sinnvolle Namen wie sqlserver01, mailserver, etc ...

... und dann gibt es ein paar andere namen wie luna, nova, merlin und ähnlich.

Meine Rechner zu Hause haben mehr oder weniger unsinnige Namen wie Vindariel und Moxin. Finde solche Namen auch irgendwie netter. Immer dieses super praktischen sind auf dauer auch öde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem ich das hier lese bekomm ich langsam Lust ein paar Server umzubenennen (auch wenn Cheffe mich dann köpft :D )

das denk ich mir auch schon die ganze zeit!

ach ja: unsere notesserver heißen anders. die haben fantasienamen. windowsseitig haben sie aber auch diese stupide bezeichnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Servernamen aus Asterix-Comics oder zumindest daran angelehnt

Jep!

Bei uns auch!

Wir haben zwischendurch mal veruscht aufs Sonnensystem umzuswitschen, aber da brauchte gar nix.

Der dicke Fileserver heißt Obelix

Der der Geschäftleitung heißt Gebnix!

Der VOIPServer Telefonix

Der kleine flotte Mailserver Idefix

Der PDC Majestix

Troubadix ist der Terminalserver

Mit der WaWi drauf ist Mirakulix

Testfix und Tutnix sind die beiden Testserver

usw.usw.

Ich find das genial! Irgendwie ließt maqn doch immer die Bedeutung des Servers raus.

Möglich ist sowas aber nur bei kleinen Serverfarmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Firma heißen die Rechner meistens so wie die leute, die dran arbeiten. Ist halt immer nur einer ... Die Server haben meist funktionsbezogene namen; der domainserver heißt store, weil er bevor die ads drauf umgezogen ist halt ablageplatz für alte projektdaten war :P FW heißt Firewall *grins*...

ein paar clients haben allerdings auch namen wie thor oder ganz behämmert vom ex admin der "hossa" hehe

unser ISP macht das da wieder ganz interessant: da heißen die server z.B. kant oder hemingway ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...