Zum Inhalt springen

Servernamen


josé+10

Empfohlene Beiträge

Servus,

mich interessierts, was iihr für servernamen vergebt. bei uns sinds leider so funktionsbezogene servernamen. á la [zuname]backup oder sql[irgendwas]

würds nach mir gehen, wärens coole superheldennamen (oder superschurkennamen für die "bösen" msserver). das fänd ich cool. da würd zwar keiner durchblicken, aber egal. wer sich für superhelden und comics interessiert würds bestimmt schnell checken ;)

der deppertse namen den ich mal gelesen hab, war Sextra (war wohl ein extranet Server) - ich hab da aber grundsätzlich was anderes gelesen...

so nen richtig "coolen" servernamen gibts hier bei uns leider nicht, weil das wie gesast nach funktion geht. gibts da draußen it-rebellen, die nicht-funktionsbezogene namen verwenden? und dazu noch coole namen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei uns gibt es "leider" auch nur funktionsbezogene Servernamen. Da wir in unserem Rechenzentrum sowohl Kunden Maschinen als auch eigene stehen haben ist der erste Teil des Namens schon mal wem der nu gehört (3 Buchstaben) Das wiederum gibt auch schon gleich Auskunft dadrüber in welcher Domain der Server sich befindet. Der zweite Teil ist dann seine Funktion (2 Buchstaben), der dritte Teil dann ne Zahl (3 Ziffern). Also hieße einer unserer Domaincontroller z.B.: edsdc001.

Klingt zwar nicht sooooo cool, aber bei über 100 Servern wäre es auch etwas kompliziert denen alle irgendwelche coolen Namen zu geben, würde ja keiner mehr durchblicken ;)

Würde ich aber in ner kleinen Klitsche arbeiten mit so vllt 10 Servern würde ich wohl die Marvel Superhelden/Bösewicht Reihe durchgehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, es gibt so viele Superhelden, dass man selbst bei 100 kaum in die Bredoullie (schreibt man das so?;)) kommen dürfte. Aber wie will man dann noch den überblick behalten?

Spiderman für den Internetserver?

Flash Gordon fürs schnelle Intranet?

Jimmy Neutron für Datenbanken? :D

Wär nicht gerade clever ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Kunden von uns haben die Server Namen aus den Asterix-Comics. Und der Chef meiner Ex nannte seine zwei einzigen PCs im Büro Ernie und Bert.

Aber sonst haben wir sowas in der Nähe leider nicht. Bei uns sind die Server so benannt: 2 Buchstaben als Firmenabkürzung, Bindestrich, 2 Buchstaben für's Betriebssystem (z.B. W3 für Windows 2003), Bindestrich, "s" und dann ne zweistellige fortlaufende Zahl.Ist manchmal echt blöd, die dann zwischen den normalen Rechnern rauszusuchen, weil die ähnlich benannt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werden die Rechner/Server irgendwie benannt.

Wir haben bspw. eine Gruppe, die ihre Rechner nach Fußball-Vereinen benennt (ich hab letztens am "hannover96" gesessen :D - damit man den Überblick behält, haben alle Rechner das entsprechende Emblem als Aufkleber)

Eine andere Gruppe benennt die Rechner nach griechischen Göttern, andere nach Philosophen ...

In eine Gruppe heißen die Rechner übrigens "Ernie" und "Bert". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja in meiner ausbildungsfirma haben wir die server nach der Tafelrunde benannt.

Der DomainController hies demnach Artus. :)

Die Clients waren alls alte Namen.

von unserer Marketing-Dame hiess der Rechner Woglinde :lol:

War lustig. Und wenn ich mich nicht irre war die Domain: Avalon

in meiner jetzigen Firma sind rein:

ws+Nummer für die Clients

Firmenkürzel+Nummer für die Server.

richtig langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier an der Uni dürfen die Rechnernamen frei gewählt werden. Hier gibt es z.B. das Paar Isaac und Newton, oder Daimler und Chrysler oder auch einen Mac namens BigMac.

würds nach mir gehen, wärens coole superheldennamen (oder superschurkennamen für die "bösen" msserver).

Superhelden hab ich in der Hostdatenbank gerade nicht gefunden, aber ein Server, den ich betreue, heißt Bowser. Ist allerdings nicht MS, sondern Solaris :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Todspiessig.

Abkürzung des Firmennamen mit 3 Buchstaben, laufende Nummer, Gerätetyp (W für Workstation, D für Drucker, S für Server)

XYZ-0001-S

Langweilig aber übersichtlich, da die Nummern dann für einzelne Abteilung (solange man nicht zu schnell wächst) gruppiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Betrieb, wo ich mein erstes IT-Praktikum gemacht habe, waren die Servernamen aus Asterix-Comics oder zumindest daran angelehnt: der PDC hieß Majestix, die Fileserver Obelix und Verleihnix, Informatix war Exchangeserver, Rohrpostix hat Mails standortübergreifend weitergeleitet, ...

Hier sind die Rechner und Server entweder durchnumeriert (sv_001, ...) oder haben Personen- oder funktionsgebundene Namen (xxFILE, xxDMS, xxRDP, ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werden die Rechner/Server irgendwie benannt.

Bei uns ebenso.

Manchmal aber auch nach Themen. Zum Beispiel gab es früher 2 Server, die "Cartman" und "Kenny" hießen. (Für die, die es nicht wissen: das sind Namen aus Southpark)

Leider wurde Kenny getötet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also wenn wir unsern Workstations noch coole Namen geben würden dann müssten wir aber kreativ werden bei über 4000 Workstations ;)

Aber ich muss meine Aussage von oben korrigieren....wir haben doch einen Server der anders heißt als der der Rest, und zwr heißt der Webserver fürs Intranet "Obelisk". Das war es dann aber auch mit der Kreativität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benenn die Server von mir (hier nur zu Test- und Entwicklungszwecken) nach Figuren aus HdR.

Der Web-Entwicklungsserver heißt z.B. Frodo und der Entwicklungsserver für die Azubis heißt Gollum. :D

DNS-Namen haben sie dann wieder ganz gewöhnliche.

And der Uni früher waren die Rechner im Informatik-Computerpool nach Sternen benannt. Mit der Astronomie hab ich es aber nicht so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben glückliche DNS: lucky und felix. Wenn wir mal einen dritten brauchen, heißt der Beate.

Unser ganz alter Server hieß Willi - wie der Vorstandsvorsitzende. Damit veräppeln wir immer neue Azubis. Die müssen dann Willi eine Cola in den Keller bringen :P

Ansonsten kunterbuntes Durcheinander, einheitlich sind nur die BDCs draußen in den Niederlassungen, die heißen alle "NL-Nummer"bdc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And der Uni früher waren die Rechner im Informatik-Computerpool nach Sternen benannt. Mit der Astronomie hab ich es aber nicht so ;)
Kenn ich auch mit Star Wars Sternensystemen, z.B. Coruscant als Domänencontroller... nur Alderaan war der etwas ungeliebte Problemserver ;)

Hier jetzt ists auch recht funktionell, "Printer" ist Druckserver, "DKDS" ist Der Kleine Datenbank Server usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Der kennt sich nur in seiner kleinen Welt aus. Für den Rest haben wir "Kant" - der Bibliotheksserver. :D

Du meine Güte, das wird ja immer besser *grins*

"Kant" würde ich aber eher einen Rechner nennen, der unverständliche und philosophisch tiefgründige Fehlermeldungen ausgibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rechner, der nur Fehlermeldungen von sich gibt, haben wir hier aber nicht. :D

Soll ich dich noch weiter mit Server-Namen beglücken? (diesmal aber andere Gruppe - mit der hab ich mehr zu tun)

"penelope" - File-Server

"odysseus" - Web-Server

"hermes" - Print-Server

... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon: sternenbilder und philosophische namen liegen deutlich hinter den stupiden bezeichnungen hinterher (was ich aber auch verstehen kann...)

warum bin ich eigentlich noch nicht auf die starwars idee gekommen? DAS WÄRE JA SOOOO GEIL!!!

dazu noch superhelden (marvel etc...) und meine serverwelt wäre perfekt. wahrscheinlich würde ich ständig neue server beim cheffe beantragen, damit ich coole namen vergeben kann ;)

mich wunderts, das so "viele" asterix&obelix namen gewählt haben.

das mit KENNY hat mich extrem erheitert. "kenny ist down - ihr schweine!!"

Sau geil!

bei uns werden die neuen server auch inzwischen mit [$_3stelliges_stadtkürzel]S(für Server)[$_bezeichnung] betitelt. seehr langweilig! ICH würde mir superhelden leichter merken können!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...