Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespraech und Bekleidung


Empfohlene Beiträge

Ich bin zu einem Vorstellungsgespraech eingeladen worden.

Ausbildungsstelle: FIAE

Ich habe mir einige Threads zum Thema Bekleidung schon durchgelesen. Eine Frage ist aber offengeblieben.

Ich habe mich entschieden, normale Schuhe (keine Sportschuhe) anzuziehen, die Hose meines Anzuges, und ein langaermeliges weisses Hemd. Vielleicht noch eine Krawatte, was meint ihr? Ich denke dass die Chancen, aeusserlich gut auszusehen, dann doch eigentlich besser stehen, nicht wahr? Hieruber waren die Meinungen jedenfalls geteilt.

Zu meiner eigentlichen Frage: Wie soll ich das Hemd tragen? Soll ich es in die Hose stecken oder nicht? Problem ist auch, dass ich einen ziemlich haesslichen Guertel mit einer haesslichen Farbe habe. Es ist mein einziger.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es etwas komisch aussieht, wenn ich das Hemd raushaengen lasse, teils, weil ich mich so besser fuehle, teils, um den Guertel zu verbergen.

Was meint ihr, geht das in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investier ein Paar Euro in nen ordentlichen Gürtel und stecke das Hemd rein.

Dieses Krawatten-Halswürgedingens würde ich nur bei einem sehr auf Außenwirkung bedachten Unternehmen tragen (oder finde heraus, was bei der Firma die übliche Kleiderordnung ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemd für mich definitiv in die Hose! Krawatte muss bei mir nicht sein. Stoffhose, wenn passend ok. Turnschuhe bitte nicht. Jeans - Naja, dann muss es aber auch wirklich die gut sein!

Und Gürtel: Mein Gott, daran wird doch nciht scheitern, oder? Es muss ja auch nicht der Designer-Echtledergürtel sein aber 5€ für nen schlichten schwarzen Gürtel von C&A hast Du doch wohl über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von Kleiderordnung (Hose mit Hemd, keine Krawatte) wird geläufig als "Business casual" bezeichnet. Such mal danach in Google

Für die meisten Bewerbungsgespräche völlig ausreichend.

Wenn dein zukünftiger Job einen Anzug und Krawatte ("Business formal") erfordert, würde ich auch zum Gespräch im Anzug kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also für das Beurteilen deines Äußeres würden sich Freundinnen eignen. Die machen sowas sehr gerne und haben in der Regel auch viel Ahnung von sowas. ;)

Ich weiß ja nicht, was das für eine Firma ist, aber:

Ich würde auf jeden Fall Sachen anziehen in denen ich mich wohl fühle. Ein selbstbewusstes und offenes Auftreten halte ich für wichtiger als ein in einen Anzug gequetschtes verklemmtes Auftrete.

Wenn du nicht sehr viel Kundenkontakt hast, sondern z.B. in einem Büro neue Software oder Tools schmiedest, reichen auch Jeans und Turnschuhe.

Zu meinem letzten Vorstellungsgespräch habe ich Turnschuhe (neu und sauber), ne Jeans und ganz normales T-Shirt angezogen. Abgesehen vom Chef, waren alle so gekleidet wwie ich. Ich habe mich in den Sachen auch sicherer gefühlt, als in einem Anzug oder ner Stoffhose.

Es war vorerst auch mein letztes Vorstellungsgespräch. Sie haben mich genommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen je nach unternehmen eines der folgenden Möglichkeiten:

Anzughose, Hemd (zu dieser Jahreszeit kurzarm) reinstopfen, normale Schuhe wie z.b. dunkle Lederschuhe oder so und recht guten Gürtel.

oder

Ordentliche gute Jeans, Hemd raushängen lassen (sollte allerdings nicht zu weit und nicht zu lang sein), normale unauffällige Schuhe.

Würd eines der beiden Möglichkeiten nehmen, je nach Firma halt. Glaub kaum, dass du bei einer kleinen Klitsche mit Anzughose und reingestopftem hemd hingehen musst, da du dort wahrscheinlich eh hart schuften wirst und somit eher kein Anzug angesagt ist.

Bei einer großen Firma allerdings eher besser mit Anzughose und Hemd reingestopft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gute Schuhe an (Keine Sportschuhe)

2. Faltenhose oder einfach beste Jeans

3. Hemd

4. Saubere Fingernägel

5. gestylte Haare (nicht übertrieben)

6. rasiert (im Gesicht versteht sich...naja je nach Branche) :D

7. NICHT VERRÜCKT MACHEN...einfach du selbst sein!

Damit hats bei mir mit der Ausbildung und dem Job danach gefunzt!

MFG

GuthY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...