Zum Inhalt springen

40 Stunden Woche


Speedy2

Empfohlene Beiträge

also ich persönlich komm mit 40 stunden ziemlich gut klar. wir ham hier gleitzeit (suuperklasse wenn man noch den alten schul-rhytmus gewöhnt ist) und so schaff ich immer von 8 bis 17 uhr, ne halbe stunde fahrzeit, das is ganz ok. stört halt nur, dass ich mir nen kurzen freitag unter der woche rausarbeiten muss. aber allgemein kein problem (zumal der job spaß macht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Firmen, wo noch 38 Stunden Woche herrscht.

Ich denke mal 38 - 40 ist im moment noch die Regel.

Problem mit dem Aufstocken ist, das es auch teurer wird für die Firma. Die Leute haben zwar weniger Überstunden deswegen, aber einen Ausgleich muss es ja geben.. Urlaub, mehr Geld oder was auch immer..

Und nicht alle Firmen wollen, dass ihre Mitarbeiter extrem Überstunden machen...oder zu viel arbeiten. Ausgelaugte Mitarbeiter sind keine guten Mitarbeiter..

Extrem Überstunden kommen meist nur in kleinen Betrieben zustande, wo es net anders geht oder amerkanisch angehauchte / stämmige Betriebe wo man Überstunden erwartet und diese weder vergütet noch ausgeglichen werden.

Da heisst der Satz im Vertrag: "Überstunden sind bereits im Gehalt berücksichtigt" oder "Überstunden werden durch das Gehalt abgegolten" und damit ist net gemeint, das man extra Kohle bekommt.

Hab ein paar Freunde und Bekannte die unter solchen Bedingungen arbeiten.

Nicht lustig...

Ich hab kein Problem damit für meine Firma Überstunden zu machen, wenns vorwiegend Spaß macht, gehts auch.

Aber ich habe auch noch ein Leben neben meiner Arbeit.

Und nichts ist umsonst. Die Firma will net Geld für NIX zahlen und keiner will für NIX arbeiten.

Eine Hand wäscht die andere. So lange Überstunden nur dann erwartet werden, wenn es wirklich notwendig ist.. und es sich auch die Waage hält und es dafür auch Ausgleich gibt, ist das Ok.

/wave

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben ja schon fast alle Betriebe die 40 Stunden woche. Ist euch das zu viel oder ist das ok?
Ich denke nicht, dass zwei Stunden pro Woche jetzt so einen großen Unterschied machen. Ob ich nun 38 oder 40 Stunden arbeite ist nicht wirklich merkbar. Ohnehin geht der Trend weg von solchen fixen Zahlen. Wenn ich intensiv an einer Sache arbeite ist manchmal einfach der Punkt da, wo ich durchaus täglich neun Stunden arbeite um nicht aus der Arbeit rausgerissen zu werden und konstant an manchen Dingen arbeiten kann. Dafür mache ich dann eine Woche später vielleicht nur 7,5 Stunden pro Tag. Es geht mir nicht darum nach Stechuhr minutengenau Feierabend zu machen sondern die Aufgaben fertig zu bekommen und (ja, diesen Anspruch habe ich auch) nebenbei noch Spaß an der Arbeit zu haben.

Manche Betriebe haben schon jetzt auf 42 aufgestockt.
Und?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 2 Stunden machen schon was aus. Das ist nämlich am Freitag, ob man nun extra unter der Woche Überstunden gemacht hat, um sie dann am Freitag wieder abzufeiern, weil man mal Mittag schluss machen will, oder ob man von vornherein diese 2 Stunden weniger arbeiten kann, was dann bedeutet das man sie unter der Woche nicht länger bleiben muss. :rolleyes:

Irgendwie habe ich das Gefühl das man in dem Forum nur angemault wird, egal bei welchen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 2-4 Stunden sehr entscheident...

Wir haben auch Gleitzeit bei einer 38 Stunden Woche.

Trotzdem bin ich auch häufiger mehr als 9 Stunden hier, da ich meine Aufgaben besser erledigen kann wenn ich am Stück arbeite, freue mich aber wenn ich hier und da mal eine Woche frei machen kann um Überstunden abzufeiern (zur Zeit sind 120 Stunden auf meinen Konto).

Wenn die Arbeitszeit auf 42 hoch gehen würde, so würde ich damit so manchen freien Tag einbüßen, was mir viel Lebensqualität nimmt. (Auch wenn mir der job spaß macht, so sind mir meine drei Kinder doch wichtiger...).

Ich könnte das jedoch trotzdem akzeptieren, wenn ich z.B. einen so großen finanziellen Ausgleich habe, das ich mir anders wo die Zeit wieder reinhohlen kann (mehr Geld vom Arbeitgeber um den Gärtner zu bezahlen der dann in der Zeit wo ich arbeite mal meinen Garten in Ordnung bringt)...

Nur leider steht meistens eine evt. Gehaltserhöhung in keinem Verhältnis zu der Mehrarbeit bei solchen Regelungen. Wenn man sich die Tarifverträge anschaut, wo Erhöhungen der Wochenarbeitszeit vereinbart wurden, kommt kaum eine Gegenleistung rüber... Und das finde ich überhaupt nicht ok.

Das ganze sollte ein geben und nehmen sein, und nicht zur Versklavung der Arbeitnehmer führen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit einem Jahr eine 41 Stunden Woche als Azubi und kein Urlaubs und kein Weihnachtsgeld sowie eine Fahrzeit von 3 Stunden am Tag.

Ich wäre über jede Minute dankbar, die ich weniger Arbeiten muss, denn ich muss jeden morgen um 6 uhr losfahren und komme erst gegen 19 Uhr heim.

Defakto bleibt da keinerlei Zeit mehr für Hobbys oder Freizeit oder Sport.

Hätte ich nur eine 39 Stunden Woche, so könnte ich zumindest an einem Tag in der Woche 2 Stunden Sport machen oder einem Hobby nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich wöllte, hätte ich eine offizielle 35 std woche.

durch felxibilitätsmodell (30 min mehrarbeit = 1% mehr lohn) jetzt offizielle 37,5.

aber unter 40 werdens auch nicht.

wie ein vorredner schon erwähnte ist das entscheidende hier, dass ich überstunden abfeiern kann. wenn ich 42 std arbeiten müßte, dann würde halt weniger abgefeiert werden. aber auch wenn's spaß macht, arbeite ich um zu lebe und lebe nicht um zu arbeiten. lieber auch mal weniger geld und dafür mehr freizeit.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl das man in dem Forum nur angemault wird, egal bei welchen Thema.

Wie kommst du darauf oder hab ich in diesem Thread was überlesen?

Hier herrscht auch überwiegend eine 40 Stundenwoche, teilweise (durch ältere Verträge) auch eine 38,5 Stundenwoche, sowie Gleitzeit. Überstunden kommen vor können aber auch direkt wieder abgefeiert werden. Wenns viele Stunden sind wird auch mal ausgezahlt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine 40 h Stunden Woche ist völlig okay...hatte die auch während der ausbildung und jetzt auch bei meinem neuen Job...

Das schöne ist, das ich Gleitzeit habe und somit von ca. 7:00 bis 16:00 meistens da bin, aber pünktlich um 16:00 fällt bei mir nicht der Hörer auf die Gabel oder hör einfach auf zu arbeiten.

da kann es schon vorkommen das ich bis 20:00 hier sitze

meist arbeite ich pro woche bis zu 45 h wenn ich denn mal ein verlängertes WE haben möchte, kann ich die Überstunden dafür nehmen und muss nicht einen Urlaubstag verbraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich lass auch nicht die Arbeit stehen und liegen wenn ich noch nicht fertig bin. Dann gehe ich halt Freitags früher wenns unter der Woche mal länger geworden ist.

Aber 40 Stunden sind schon viel finde ich. Viel Zeit für Freizeit bleibt da nicht mehr. Und wenn die Arbeitszeit noch weiter steigt, dann gehen wir bald nur noch zum schlafen heim. (kleine Übertreibung von mir am Rande)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich nur hoffen, dass unsere jetzige Regierung nicht all zu sehr nach amerikanischen Vorbild geht, was die Arbeit angeht..

Hire & Fire Mentalität..

Bevor jemand nu meckert, dass ich 0 Ahnung habe wie es da aussieht.. ich war 1 Jahr in den USA.

Meine Gast Familie hat sich halb lahm gearbeitet, nur um den Job zu behalten.

Mein Gast Vater hat 16 Stunden geackter, 6 Tage die Woche.. und zwar als normaler Büro-Hengst.. die Mutter hat 12 Stunden 7 Tage die Woche gearbeitet... Kinder waren zwischen Tür und Angel, was die Familie extrem belastet hat. Mein Gast-Bruder meinte noch, dass dies die Regel sei in den USA. Finde sowas traurig..

Wenn wir hier sowas kriegen, werden halt noch weniger Frauen Kinder kriegen, mehr Deutsche auswandern..

Vor allem diese Arbeitszeitenerhörhung ist auch nur ein sinnloser Akt im Kampf gegen die globale Konkurrenz und Renten-Problematik.

So lange die Preise nicht gobal mehr oder weniger gleichwertig sind, werden die sozialen westlichen Länder verlieren.

Wir können nicht wirklich mit Indien oder China mithalten. Dazu sind unsere Lebenshaltungskosten zu hoch und die werden bestimmt nicht sinken, nur damit sich unsere Löhne an Billiglohnländer anpassen. Mit dem Verdienst eines Chinesen könnte ich mir hier noch nicht mal ne Besenkammer leisten

so far

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Stunden sind schon viel finde ich. Viel Zeit für Freizeit bleibt da nicht mehr.
Bitte? :eek

Was hast du für Hobbies?

Und es steht schließlich auch jedem frei mit dem Arbeitgeber über ein Arbeitszeitmodell zu sprechen, wo man halt nur 30 Stunden pro Woche arbeitet - dass das Gehalt dabei jedoch nicht das gleiche bleiben dürfte brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine IMO wichtige Überlegung ist auch der individuelle Schlafbedarf, der so zwischen 6h und 10h täglich schwanken soll. Wer hier viel Zeit investieren muss (Schlafentzug ist ungesund), hat weniger Zeit zur Verfügung, die er in Beruf und Freizeit investieren kann.

Es hängt auch von den ausgeübten Tätigkeiten und den dazugehörigen Rahmenbedingungen ab, welche minimalen und maximalen Arbeitszeiten sinnvoll sind. Das ist sicher auch individuell unterschiedlich. Ob dies bei den meisten Arbeitgebern berücksichtigt wird, bezweifle ich jedoch mal.

Ich glaube nicht, dass die meisten 8h oder noch mehr Stunden pro Tag voll konzentriert in ihrer Höchstform für sie geistig anspruchsvolle Überlegungen anstellen können. Wer solche Dinge tun muss, ist schon vorher ausgepowert oder muss bei langen Arbeitszeiten entsprechend zurückschalten. Hier wären kürzere, aber dafür konzentrierte und produktive Arbeitszeiten sicher eine sinnvolle Überlegung, anstatt bei sinkender Qualität und steigendem Termindruck immer mehr Überstunden einzufordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben ja schon fast alle Betriebe die 40 Stunden woche. Ist euch das zu viel oder ist das ok?

Manche Betriebe haben schon jetzt auf 42 aufgestockt.

ich würd gerne 35 stunden arbeiten, wenn ich halt dann auch das gehalt ovn 40>35 hätte. würde mir nix ausmachen. +2 ist ja eh pro woche als admin üblich.

ich bin aber auch ein mensch, der am liebsten 0800 anfängt, 1700 aufhört. das jeden tag pünktlich. ich hab halt gerne feste punkte. ich freu mich auf meine freizeit und meinen abend, genauso wie ich mich am nächsten tag wieder auf die arbeit freue.

ich würde auch lieber nen job mit weniger geld akzeptieren, wo ich mehr freizeit hätte, weniger fahren müsste.

davon abgesehen ist für mich nach 17 uhr nicht schluss. es geht immer weiter. jeden abend sitz ich mindestens 1 stunde an web-trainings dran, computer trainigs, etc. dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 40 Stunden pro Woche kein Problem, bei uns werden keine Überstunden gemacht weil sie nicht bezahlt werden oder abgefeiert werden können (bei uns gibt es keine Gleitzeit). So kommen und gehen alle pünktlich und keiner macht freiwillig auch nur 5 Minuten länger, wenn es nicht absolut notwendig ist. Einziges Problem ist nur, das auch bei Messen und Kundenbesuchen, die länger als 8 Stunden am Tag dauern, keine Minute extra bezahlt oder anders abgegolten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner alten firma, hatten die angestellten allte jahresarbeitszeitverträge.

ist natürlich wirklich ein ********. der einzige der gewinnt, sind die firmen.

einer, der in schlechten zeiten nicht mehr als 30 stunden arbeitet, weil nix da ist, bekommt das gleiche, wie einer, der viel arbeit hat und 60 stunden drückt..

überstunden wurden nicht bezahlt. wer mehr arbeitet ist selbst dran schuld. und "wochenstunden" gabs auch nicht.

ich find das die idiotischste regelung die es gibt.

am liebsten ist mir persönlich gleitzeit / stempeln. da kann ich auch um 12 kommen und um 8 uhr heim, wenn was umgestellt ist.

in meiner aktuellen firma werden überstunden auch nicht vergolten.

meistens muss man aber schon morgens 5 minuten früher da sein, damit bei der GF gut aussieht und abends sich noch 10 minuten lang ein meeting über blafasel anhören. als gings nicht währen des tages.. macht 5x15min, das jede woche.

mein freund sieht das locker. ich nicht. ich find, dass für arbeit auch cash da sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freund sieht das locker. ich nicht. ich find, dass für arbeit auch cash da sein soll.

Sehe ich genauso. Nichts ist umsonst, warum soll ein Arbeitnehmer umsonts arbeiten? Zeit ist Geld..

Ich denke mal dass diese seltsame Erwartungshaltung der Firmenbosse daher kommt, dass in den meisten Fällen die Firma denen gehört, ganz oder zum Teil. Für die ist das ihr Baby und da knien die sich rein wie blöd.. daher fällt denen das auch net schwer, die werden ja auch entlohnt...

"Der eigene Furz riecht immer gut"

Das projezieren die dann auch auf andere, die nicht wirklich was davon haben unentlohnt Überstunden zu machen.. ausser, weniger Risiko gekündigt zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...