Zum Inhalt springen

Anerkannte Programmiersprachen


heppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Ausbildung. Ich bin ein Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Auf der Arbeit erlerne ich eine von uns entwickelte Programmiersprache die Pascal ähnlich ist.

Ich habe mir nun gedanken gemacht, was ich nach meiner Ausbildung so machen werde und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich mit dieser Berufserfahrung kein anderer Betrieb nimmt.

Jetzt ist die Frage: Gibt es eine Festlegung an Programmiersprachen, welche man beigebracht kriegen muss? Im Ausbildungsrahmenplan (den ich heute erstmals im Internet gesehen habe) steht etwas von mehreren objektorientieren Programmiersprachen. Und das kann ich wirklich nicht behaupten.

Könnt ihr mir da etwas weiter helfen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von euch entwickelt? Wird die nur bei euch verwendet?

Also es liegt meist an der Schule was sie lehrt.

Im allgemeinen wird da meist nach den Firmen gegangen, was gerade benötigt wird. Ob das jetzt VB, C++, C ... ist. Vorgeschrieben ist gar nichts. Also zumindestens nicht festgelegt, dass es nur eine bestimmte Sprache wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte mal eine Quelle zu dem Ausbildungsrahmenplan liefern wo etwas von mehreren objektorientierten Programmiersprachen steht. Denn nicht jede Firma die ausbildet verwendet zwingend objektorientierte Programmiersprachen. Ansonsten kann ich auch nur sagen das was in der Schule an Programmiersprache gelernt wird liegt stellenweise an der Schule/ Lehrer je nachdem was an Wissen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Betrieb wird mit C# und php gearbeit. In der BS kommt dann irgendwann noch C++ und wir haben die Möglichkeit Java als freiwillige Sache über Cisco zu machern und zu zertifizieren.

Einer in meiner BS-Klasse macht im Betrieb nur Delphi...