Zum Inhalt springen

Anerkannte Programmiersprachen


heppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Ausbildung. Ich bin ein Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Auf der Arbeit erlerne ich eine von uns entwickelte Programmiersprache die Pascal ähnlich ist.

Ich habe mir nun gedanken gemacht, was ich nach meiner Ausbildung so machen werde und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich mit dieser Berufserfahrung kein anderer Betrieb nimmt.

Jetzt ist die Frage: Gibt es eine Festlegung an Programmiersprachen, welche man beigebracht kriegen muss? Im Ausbildungsrahmenplan (den ich heute erstmals im Internet gesehen habe) steht etwas von mehreren objektorientieren Programmiersprachen. Und das kann ich wirklich nicht behaupten.

Könnt ihr mir da etwas weiter helfen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von euch entwickelt? Wird die nur bei euch verwendet?

Also es liegt meist an der Schule was sie lehrt.

Im allgemeinen wird da meist nach den Firmen gegangen, was gerade benötigt wird. Ob das jetzt VB, C++, C ... ist. Vorgeschrieben ist gar nichts. Also zumindestens nicht festgelegt, dass es nur eine bestimmte Sprache wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte mal eine Quelle zu dem Ausbildungsrahmenplan liefern wo etwas von mehreren objektorientierten Programmiersprachen steht. Denn nicht jede Firma die ausbildet verwendet zwingend objektorientierte Programmiersprachen. Ansonsten kann ich auch nur sagen das was in der Schule an Programmiersprache gelernt wird liegt stellenweise an der Schule/ Lehrer je nachdem was an Wissen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Betrieb wird mit C# und php gearbeit. In der BS kommt dann irgendwann noch C++ und wir haben die Möglichkeit Java als freiwillige Sache über Cisco zu machern und zu zertifizieren.

Einer in meiner BS-Klasse macht im Betrieb nur Delphi...

Am besten du setzt dich neben her noch hin und lernst noch zusätzlich eine Programmiersprache... Ich denke mal das dir kein Betrieb es krum nehmen wird wenn du dir selbst was bei bringst ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Variiert nun auch von Betrieb zu Betrieb. Klar, einer aus meiner BS Klasse hat betrieblich auch nur mit PHP zu tun. In der der Schule wird uns aber zZ C++ und bald dann auch C# vermittelt. Java haben wir kurz angeshcnitten und HTML lass ich mal aussen vor (zählt ja nich wirklich dazu), aber hatten wir auch schon.

Da die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, könnte das natürlich etwas vareiren. Aber ich glaube ehrlich gesagt schon, das die o.g Sachen recht einheitlich sind.

Btw, ich bin jetzt nicht der Programmier Freak, aber Pascal ist doch eine super Grundlage für C++ etc später?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also im allgemeinen würde ich mich nicht auf spezielle Programmiersprachen konzentrieren. Ich kenne mich z.B. in C#, VB, C++ aus, zwischendurch mal etwas Delphi.

Ich denke irgendeine C Sprache (objektorientiert) ist eine gute Grundlage um sich schnell in andren Sprachen zurecht zu finden. Ich habe z.B. nie mit Delphi gearbeitet und nach nem knappen Tag dynamisch Combibliotheken geladen.

Wie SoL_Psycho gesagt hat, wenn Du programmieren kannst, ist der Rest wirklich nur Syntax.

Ein paar Kenntnisse in der VB Syntax sind "leider" auch nicht verkehrt, da sich diese doch ziemlich von der C Syntax unterscheidet. Auf reines VB 6 würde ich mich nicht verlassen da dieses nur teilweise OOP unterstützt, wenn dann VB .NET.

An den meisten Berufsschulen ist der Unterricht der Programmiersprachen vom Level her komplett daneben. Da lernst Du grademal die billigsten Basics und richtig Programmieren sowieso nicht (Softwaredesign steht z.B. bei den meisten Schulen nichteinmal auf dem Stundenplan, wenns hoch kommt lernst Du UMLs lesen oder zu Zeiten des Abacus aktuelle antike Struktogramme zu kritzeln).

Wenn Du dich auf dass verlässt was Du in der Schule lernst, dann bist Du wahrlich verlassen!

Ich perönlich würde Dir vorschlagen Dich intensiv mit C# (als modernste Sprache) und etwas mit C++ auseinanderzusetzen (Zeigerarithmetik, kein Framework das Dir 90% der Funktionalität wegkapselt). Beide Sprachen sind von der Syntax her recht ähnlich und komplett OOP. Dadurch hast du eine sehr gute Basis um schnell alles andre lernen zu können. Wenn Du willst kann ich Dir auch ein paar Buchtips geben.

MfG

Markus L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow kommen hier schnell viele Antworten.

Die Programmiersprache benutzen ein paar Betriebe in Deutschland, welche wir sie verkauft haben. Größtenteils Elektroniker.

In der Schule lerne ich C#.

Mir geht es darum, dass ich Erfahrung in einer "gescheiten" Programmiersprache haben möchte. Eine Abteilung über mir wird mit C# programmiert. Da darf ich allerdings nicht hin, weil ich in meiner Abteilung zu sehr gebraucht werde und leider nicht zu ersetzten bin, weil wir zu wenige Angestellte haben.

Ich wollte fragen, ob es mir rechtlich gesehen zusteht in diese Abteilung zu gelangen um ein Teil meiner Ausbildung dort zu verbringen.

Vielleicht gibt es ja ein paar §-Freunde.

Aber danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ich habe jetzt mal Anlage 2 Teil A[1] überflogen und da finde ich eben nichts das darauf hin deutet das mehrere objektorientierte Programmiersprachen unterrichtet/ beigebracht werden müssen.

Es wird in Punkt 5.2 davon gesprochen das man in der Lage sein sollte prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen zu unterscheiden.

[1] http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/anlage_2_teil_a_41.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den meisten Berufsschulen ist der Unterricht der Programmiersprachen vom Level her komplett daneben. Da lernst Du grademal die billigsten Basics und richtig Programmieren sowieso nicht (Softwaredesign steht z.B. bei den meisten Schulen nichteinmal auf dem Stundenplan, wenns hoch kommt lernst Du UMLs lesen oder zu Zeiten des Abacus aktuelle antike Struktogramme zu kritzeln).

Naja bei uns is das nicht der fall

Ich mache meine Ausbildung in der Berufsschule in Lingen und dort wird im ersten Jahr C# und VB gleichzeitig beigebracht damit man sich nicht zusehr an eine gewöhnt dazu ist der Unterricht komplett auf Englisch

Im 2 Lehrjahr wird dann Java unterrichtet was auch ne nützliche sprache ist

und schlussendlich im 3ten PHP (in verbindung mit SQL)

Natürlich gibt es schrottschulen.

Beim TAI in Nordhorn wurde uns C++ beigebracht... C++ an sich schön und gut aber die Lehrer hattens absolut nicht drauf und konnten nichts.

Jedoch habe ich jetzt gehöhrt das bei der FiAe/FiSi Ausbildung in Nordhorn in der Schule auch wirklich gut Programmieren beigebracht wird.

Nützlich währe es sich bei FiAe Azubis zu erkundigen wie gut ihre schule war. und dann den Betrieb zu fragen ob man auf die Schule darf wo es gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hakkera

Wieviel lernst Du in C# und VB? Nur die Synttax und etwas OOP oder richtiges Programmieren damit? Wie verwende ich COM aus C# heraus, unterschiede zwischen Managed und unmanaged Code, Eventverarbeitung, Attributierung von Assemblys, .NET Security, Remoting und Webservices. (Alles Dinge mit denen du später irgendwann in Kontakt kommen könntest).

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusLe

Da ich monentan noch im ersten Jahr bin kann ich dir schlecht sagen was ich am ende wissen werde...

Aber eins kann ich dir so sagen ich hab 2 Jahr C++ gelernt... mehr oder weniger...

Und der Unterricht mir C# und VB geht jetzt viel schneller forran als der in C++

Was höchstwarscheinlich daran liegt das wir einen Ex-Programmierer haben der n paar Jahre in Amerika Programmiert hat :D ihr glaubt garned wie froh ich darüber bin ^^

Und da es ein ehemaliger Programmierer ist (und er kanns wirklich das merkt man auch) bin ich zuversichtlich viel zu lernen

Früher in Nordhorn hatten wir auch nur lehrer die Programmieren nur aus ihren Büchern kennen :rolleyes: weshalb ich im berreich C++ nur das nötigste kann wie Klassen Strukturen Konstruktor/Destruktor etc. alles auf Consolen basis ^^

am ende dieses Jahres kann ich euch sicherlich mehr sagen was man alles bei unserem Lehrer lernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wolfsburg haben wir Programmieren im ersten Jahr mit Java gemacht, aber auch OOP.

Jetzt im zweiten Jahr sind wir mehr an PHP dran.

Softwaredesign wird aber bei uns groß geschrieben, habe zur Zeit im zweiten Lehrjahr 7 Stunden die Woche UML, etc.

Da gehts also schon gut ans Eingemachte :D

Wohl nicht von Nachteil ist, dass der Großteil unserer Lehrer früher in der Wirtschaft Informatiker waren, da bringen sie einem echt gute Dinge bei :bimei

P.S.: So wie ich die "duale Ausbildung" verstehe, ist die Schule auch eher dafür da, uns Theorie einzuhämmern (Subnetting als Beispiel), richtig programmieren lernt man eigentlich im Betrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoL_Psycho

Würds Dir was ausmachen meiner Schule Eure Lehrer auszuleihen?^^

Unsre Berufschullehrer vertreten die Meinung, man müsste wohl etwas UML lesen können, aber antike Struktogramme sind wichtiger als auch nur mal eine einzige Stunde Projektplanung und Softwaredesign mit Anforderungsanalyse, Konzeption und Anwendungsfallanalyse, und anschließendem erstellen von Aktivitäts-, Klassen- und Sequenzdiagrammen durch zu nehmen.

Der Unterricht ist geradezu lächerlich langweilig, 3 Jahre lang Java. Ende des Ersten Jahres waren endlich mal Arrays dran, mitte des 2ten Jahres einfachstes OOP und ende des zweiten Jahres billige Oberflächen. Nur um mal zu veranschaulichen wie anspruchsvoll der Unterricht an unsrer Schule ist. Da langweilt man sich zu TODE und im Berufleben bringt es rein garnichts.

Den ganzen Stoff den wir bis heute gemacht haben kann man innerhalb von 3 oder 4 Wochen ohne weiteres selbst aus einem guten Buch lernen.

Bei einigen bekannten Fachinformatikern von andren Schulen hab ich praktisch dasselbe gehört.

Die Lehrpläne sind echt für die Katze, statt mal gescheite Fächer einzuführen die beruflich sinnvoll sind, wie UML/Design oder ähnliches, sind sie bei uns malwieder am überlegen ob es Sinn macht Religion und Sport einzuführen. (Wer weiß, wenn es so weitergeht wird Anwendungsentwicklung vielleicht abgeschafft und durch Musik und bildende Kunst ersetzt)

Sry, musst mir grade mal den Frust vond er Seele reden, was die Ausbildung angeht hab ich dann doch echt deutlich mehr erwartet, ich bin richtig enttäuscht davon.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

Wärst du mir sehr böse, wenn ich noch erwähnen würde, dass wir jetzt im zweiten Ausbildungsjahr alles Projekttechnische abarbeiten im Unterricht und in Kleingruppen selbstverantwortlich kleine Softwareprojekte inklusive Dokumentation für den Unterricht machen? :D

Wir machen nen 2D Rennspiel in C++, hat sich meine Gruppe überlegt.

Aber auch viel mit Datenbanken und PHP kommt vor bei den anderen, von daher ^^ Learning by Doing sozusagen.

(Großteil des Codings passiert natürlich daheim, aber das Lernen der Dokumentation und Planung geschieht natürlich in der Schule :bimei )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoL_Psycho

Die Lehrpläne sind echt für die Katze, statt mal gescheite Fächer einzuführen die beruflich sinnvoll sind, wie UML/Design oder ähnliches, sind sie bei uns malwieder am überlegen ob es Sinn macht Religion und Sport einzuführen. (Wer weiß, wenn es so weitergeht wird Anwendungsentwicklung vielleicht abgeschafft und durch Musik und bildende Kunst ersetzt)

Sry, musst mir grade mal den Frust vond er Seele reden, was die Ausbildung angeht hab ich dann doch echt deutlich mehr erwartet, ich bin richtig enttäuscht davon.

Gruß Markus

Bei mir steht so ein schwachsinniges Fach wie Religion auch im Lehrplan. Sport hab ich auch, was eigentlich nicht so schlimm ist. Aber Sport habe ich alle 2 Wochen und Religion sogar jede Woche.

Was hat das verdammt nochmal mit dem Beruf zu tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoL_Psycho

Eher eifersüchtig, euer Unterricht scheint alles andre als langweilig zu sein ;)

@Eddie88

Die die bei Euch und uns die Lehrpläne entwickelt haben hatten bestimmt nen kräftig Schluck us der Pulle mit nem noch kräftigeren Knick in ihrer bereits stark verbogenen Optik, als sie sich dran gesetzt haben. (Der Dorf Pfarrer hatte bestimmt auch seine Finger im Spiel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun gedanken gemacht, was ich nach meiner Ausbildung so machen werde und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich mit dieser Berufserfahrung kein anderer Betrieb nimmt.
Dem wird wohl so sein.

Gibt es eine Festlegung an Programmiersprachen, welche man beigebracht kriegen muss?
Nein, sowas ist mir noch nirgendwo unter gekommen. Das wäre auch praktisch gesehen recht ungünstig.

Zum Lernen des Programmierens an sich bieten sich in der Regel andere Sprachen an, als zum täglichen Verwenden. Man hätte - gesetzt der Fall man würde tatsächlich bestimmte Sprachen als Ausbildungsstandard festlegen wollen - also zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit A: Sprachen, die sich leicht erlernen lassen und die die Konzepte von Programmierung sehr anschaulich rüberbringen (sehr gerne werden hierfür Sprachen aus der Pascalfamilie wie Pascal, Modula, Oberon) aber in der Praxis relativ selten eingesetzt werden.

Möglichkeit B: Sprachen, die in vielen Projekten eingesetzt werden (z.B. die der C-Familie) aber bereits beim Lernen dazu verführen mit Tricks und Kniffen zu arbeiten und es einem dabei einfach(er) machen dabei das eigentliche Ziel - nämlich nicht Sprache X sondern das Konzept Programmierung zu verstehen - aus den Augen zu verlieren.

Beide Möglichkeiten bieten Vor- und Nachteile. Doch welche ist besser? Das hängt von vielen Rahmenbedingungen ab. Nehmen wir als einfachsten Fall mal den Lehrer: Jemand, der Java in- und auswendig kann wird wahrscheinlich auch eine Möglichkeit finden in dieser Sprache die Grundkenntnisse gut zu vermitteln. Wenn dieser jenige jetzt aber beispielsweise Modula machen muss (weil es so im Lehrplan steht), aber noch nie damit gearbeitet hat wird es sicherlich schwieriger für ihn sein hierin alles genauso gut zu vermitteln. Und genau dieses Vermitteln ist aber einer der zentralen Punkte. Wer Programmierung einmal vernünftig gelernt bzw. beigebracht bekommen hat steht schonmal sehr weit vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Ausbildung. Ich bin ein Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Auf der Arbeit erlerne ich eine von uns entwickelte Programmiersprache die Pascal ähnlich ist.

Ich habe mir nun gedanken gemacht, was ich nach meiner Ausbildung so machen werde und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich mit dieser Berufserfahrung kein anderer Betrieb nimmt.

Jetzt ist die Frage: Gibt es eine Festlegung an Programmiersprachen, welche man beigebracht kriegen muss? Im Ausbildungsrahmenplan (den ich heute erstmals im Internet gesehen habe) steht etwas von mehreren objektorientieren Programmiersprachen. Und das kann ich wirklich nicht behaupten.

Könnt ihr mir da etwas weiter helfen?:rolleyes:

Ich finde folgende Programmiersprachen sind sehr wichtig:

C++

Delphi/Pascal

Basic (Makro, Visual, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...