Zum Inhalt springen

Mehr Rechte für Azubis und studierende?


Grecho

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein bekannter von mir ha gemeint, dass man als AZUBI wenn man zB Fachinformatiker studiert und sich zeitschriften wie die Chip kauft die dein Wissen zu diesem Thema erweitern und man alle kassenbons behält, erden am ende des Jahres 100€ vom Staat zurück bezahlt.

Außerdem gibt es verschieden onlineshops wo man sich Azubi Software kaufen kann, zB ne Software die 1300€ kostet,bekommt ein Azubi oder Student für nur 100€.

ist das war? und wie läuft das genau ab?

Danke und grüße,

Na se kala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich, nur weil ich mir die AutoMotorSport/ AutoBild kaufe, bekomme ich keinen höheren Rabatt beim VW-Händler.

Studierende bekommen einen Studentenausweis (beim Fernstudium geht das auch) Somit hat man dann diverse Vergünstigungen auch z.b. bei Software, aber auch im öffentlichen Straßenverkehr, bei Eintritten usw.

schon recht praktisch. aber bei keinem rabatt spart man, sondern gibt ja geld aus (nur weniger) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibt es, was Software betrifft noch ein Schmankerl:

Bei uns an der Schule zahlt man einmalig 20€ Verwaltungsgebühr und dann hat man für 3 Jahre 90% aller Microsoft Software kostenlos (VS2003, WinXP, Office, etc.), SEHR praktisch, muss ich sagen...

Wohlgemerkt kann man die Software nach der Ausbildung weiterbenutzen...

MFG SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob Chip als Fachzeitschrift gilt, wag ich mal zu bezweiflen :P

Aber c'T oder iX zum Beispiel kann man wie schon gesagt als Werbungskosten absetzen.

Dürfte in der Ausbildung weniger für die Steuererklärung (die wird wohl nur wenige Treffen), sonder vielmehr für das Kindergeld wichtig sein.

Allerdings bekommt man dann kein Bares auf die Hand, sondern vermeidet, dass man am Jahresende dem Staat das Kindergeld zurück zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und man alle kassenbons behält, erden am ende des Jahres 100€ vom Staat zurück bezahlt.

Also ich geb die c'ts auch jedes Jahr auf der Steuererklärung mit an, aber ohne Kassenbons ;) Bis zu einer gewissen Grenze wollen die keine Bons o.ä.. sind aber auch nur 12x6 Euro, also keine 100. Das zahlt dir der Staat aber nicht zurück, sondern verringert dein zu versteuerndes Einkommen. Das ist dann u.U. sogar fast nichts was du zurückbekommst (wenn du überhaupt eine Rückzahlung bekommst), im Idealfall wohl fast alles. Jenachdem, wie deine sonstigen Ausgaben und Einkommen sind.

Und das sind auch keine "mehr Rechte für Azubis und Studierende". Jeder kann das auf der Steuererklärung angeben (sonst könnt ich das ja nicht mehr tun ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schüler lizenzen ist so, dass diese Software nur zu Ausbildungszwecken verwendet werden darf. Steht in dem Wisch den ihr unterschrieben habt. (bei uns vielen keine Bearbeitungsgebühren an)

Soll heißen nach der Ausbildung dürft ihr die software rein rechtlich nicht mehr benutzen (so weit ich weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso überzeugst du nicht deinen Chef, diese Zeitschrift zu abbonieren ?

Wir haben die auch abboniert und mein Kollege und ich lesen die als auch immer mal durch. Ist ja auch ausbildungsrelevant, von daher hat dein Chef auch sicher interesse daran, dass du dich weiter bildest und mehr dazu lernst.

PS: Du schreibst zwar, dass du als AZUBI Fachinformatiker studierst ^^^^^^^^

Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du meinst, wenn man eine Ausbildung als Fachinformatiker macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es klar zu stellen, ich spreche vom MSDNAA von Microsoft. Meine jetzige und vorige (Berufs-)Schule waren da mit im Club. Unterschreiben mussten wir da garnix. Und jeweils hat uns der Lehrer erzählt, dass wir damit nichts gewerbliches machen dürfen, jedoch die Lizenz nicht mit dem Ende der Ausbildung verfällt. Leider wieder nur erfahrungsberichte und keine Quellen -.-

cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CT würde ich schon länger nicht mehr als Fachzeitschrift bezeichnen. Hat wirklich stark nachgelassen das Blatt. Natürlich sind immer ein paar interessante Artikel drin, die auch für Profis relevant sind, aber meistens beschäftigt sich die CT mit ihren Lieblingsthemen wie CT roboter, Datenschutz , Kameras testen, Drucker testen und halt all sowat.

Hab letztens wieder ne Chip in die finger bekommen. Die is zwar auch nicht unbedingt ne Fachzeitschrift, aber irgendwie gefiel mir die sogar besser.

Achso. Mein MS Freischein hat in der Schule nur 10€ gekostet. vllt. zockt euch euer Lehrer ab *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja dann erstmals vielen Dank...

Aber ich habe auch gehört das man die Zeitschriften von den teuern absetzen kann NUR wenn man Steuern zahlt.... und da ich keine Steuern (aufgrund,dass ich so wenig verdiene) zahle, habe ich kein Recht darauf :-(

Wo kann ich mich für sowas genauer erkundigen? und noch über viele andere sachen die ich rein theoretisch gesehen von den Steuern absetzen könnte wie Fahrtkosten.....

Danke schon mal....

grüße,

euer Grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...