Zum Inhalt springen

Ausbildung in 2 Jahren - es geht


Empfohlene Beiträge

ich wollte einmal eine wichtige Information loswerden, die bestimmt viele Fachinformatiker interessieren dürfte.

Man kann mit Abitur direkt in das 2. Lehrjahr einsteigen oder direkt vom 1. in das 2. Lehrjahr springen.

Dafür muss man bei der IHK einen Antrag auf Verkürzung anfordern. Dort gibt man als Grund "Abitur" an und mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule kann man 1 Jahr überspringen.

Ich habe das gemacht.

Ich hätte eigentlich erst nächstes Jahr im Sommer fertig sein sollen, regulär nach 3 Jahren. Dafür bin ich aber schon dieses Jahr im Juni fertig gewesen. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gespräch mit unserem Projektlehrer, kam die Info das man anstatt

eine Klasse zu überspringen auch einfach die Prüfung vorziehen kann.

Sein Tipp war die Ausbildung nach 2,5 Jahren zu beenden, weil in

der Berufsschule im letzten halben Jahr nicht mehr viel gelehrt wird.

Dies kann man ebenfalls über einen Antrag bei der IHK mit zustimmung

vom Ausbildungsleiter machen.

.da3mon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt außerdem die Möglichkeit, nach dem 2. Lehrjahr die AP vorzuziehen, d.h. man besucht das 1. und 2. Jahr der Berufschule und hat dann halt schon nach dem 2.Jahr die Prüfung. Ich ersönlich würde diesen Weg empfehlen, da es meiner Meinung nach leichter ist das dritte Jahr vorzulernen, als das 1.Jahr nachzulernen. Man kann sich die Zeit besser einteilen... Außerdem lernt man im 1.Jahr BS mehr (v.a. Neues) als im 3.Jahr, da werden mehr alte Prüfungen durchgegangen, was man genauso gut allein machen kann.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wenn die IHK sagt nö

Der Chef kann ja nach sympatie entscheiden, aber wie macht das die IHK?

Hat jemand nen Plan unter welchen Bedigungen die IHK JA und NEIN sagt?

Reicht es aus wenn ich sage ich habe ABI? Die werden ja wohl kaum nach zufall aussortieren.

Bis wann müsste ich das Angeben wenn ich mir das dritte Jahr sparen will? Hab mal gehört bis zum Ende DIESES Jahres also Dezember. (Bin jetzt im ersten Jahr). Weiß jemand ob da was dran ist?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also meines Wissens nach ist die Abi-Note nicht relevant. Es zählt lediglich, dass Du überhaupt Abitur hast.

Anmelden muss man das bei der IHK igentlich nicht, man muss denen nur bis zum Ende des Jahres Bescheid geben, dass man sich für die nächste AP im Mai vorzeitig anmelden will. So isses jedenfalls bei mir.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Arbeitgeber muss sich mit der IHK in verbindung setzen und wenn die nein sagen is nein weil sonst deine ausbildung nicht anerkannt wird;)

Ich hab der IHK auch nichts gesagt, nur kam ein taar tage später mein chef zu mir und meinte die IHK findet es ned so toll wen TAI's verkürzen hätte meinem Arbeitgeber geraten es nicht zu tun (kein klares nein der IHK aber eine empfehlung es nicht zu tun) und da mein Chef noch nie Leute hat verkürzen lassen is er dem Rat der IHK gefolgt :(

3 Jahre zufor hat mein Vorgänger mit dem TAI abschluss dasselbe versucht damals hat die IHK strikt NEIN gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis wann müsste ich das Angeben wenn ich mir das dritte Jahr sparen will? Hab mal gehört bis zum Ende DIESES Jahres also Dezember. (Bin jetzt im ersten Jahr). Weiß jemand ob da was dran ist?

Gruß

das dritte jahr kannst du nur zur hälfte sparen. also wenn du im Sommer 2009 Prüfung hättest, da du ja erst im 1.Jahr bist. könntest du die prüfung im winter2008/09 machen also ein halbes jahr gespart und soweit ich das weiß musst du das mit dem arbeitgeber absprechen und bei deiner ihk 1 Jahr früher anmelden bevor deine reguläre prüfung wär. also im sommer 2008.

informiere dich über den termin aber nochmal bei deiner zuständigen ihk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...