Zum Inhalt springen

Konzentrationsprobleme - Was macht ihr?


Fedac

Empfohlene Beiträge

Ach, es wäre auch zu schön um wahr zu sein: Kaum läuft das Abschlussprojekt an und es geht ans geballte Lernen - stellen sich die Probleme ein: Konzentrationsprobleme nämlich

Was macht ihr wenn ihr nach 100 Seiten nicht mehr wisst, was vor 100 Seiten ihr gelesen habt, oder euch nicht trotz Ruhe auf den Text konzentrieren könnt, die Gedanken euch im Kopf spucken und ihr kilometerweise aufm schlauch steht.

vielleicht habt ihr ja paar gute Ansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin einfach recht früh angefangen zu lernen und dann immer ein paar Seiten um Grundwissen reinzubekommen. Die ganzen Zahlen Fakten etc lerne ich erst ca 2 Monate vor der Prüfung.

Ansonsten würde ich mit das wichtigste aus den 100 Seiten rauschreiben dann sinkt sicherlich die Anzahl der Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe zwar nicht vor dem Abschlussprojekt (noch nicht) aber wenn ich mich auf eine wichtige Sache nicht mehr konzentrieren kann, versuche ich ein paar Minuten zu entspannen. Drehe die Musik was lauter, mach den Stopper aus dem Schreibtischstuhl raus (damit man sich nach ganz hinten lehnen kann) und mache die Augen zum entspannen was zu.

Ganz wichtig ist hierbei nicht einzuschlafen :D.

Ansonsten wie meine Vorredner, was anderes machen was einen etwas ablenkt oder auflockert. Vielleicht mit dem Hund ne Runde spatzieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache dann etwas, wozu ich gerade richtig motiviert bin. Mit der Motivation steigt auch die Konzentrationsfähigkeit. Und die bleibt auch je nach Tagesform 15 Minuten bis knapp 1 Stunde erhalten, wenn ich dann mit der anderen Sache weitermache.

Z.B. Zeichnen (gerne in der Pause auf Arbeit), irgendwas für meine Ragnarokonline-Gilde planen...

Ich unterstelle dir einfach mal, dass das was du gerade lesen musst, nicht so super-interessant für dich ist. Sprich: Du lernst es weil du es für eine Prüfung können musst - und nicht weil du es lernen willst. Richtig?

Also siehe oben, aber stell dir den Wecker... sonst machst du nur noch das andere und vergisst das Lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hilft es zwischendurch ein Stück spazieren zu gehen, einfach wegen der Bewegung und damit du was anderes siehst. Ne halbe Stunde reicht meistens aus.

Und was ganz wichtig ist, leg dir ein gutes Konzept für's lernen zurecht. Das steigert die Motivation und verlängert die Konzentration. Guck mal im Internet nach "lernen lernen", da gibt es gute Tipps.

Gruß

Boro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die beobachtung gemacht das es bei mir auch oft daran liegt das ich einfach nur müde bin... :rolleyes:

machen kann man ja nicht wirklich viel...

kaffee trinken oder eben bisschen entspannen.

im winter hab ich mich auch manchmal paar minuten ans fenster gestellt und "gefrohren".

war zwar unangenehm und auf dauer sicher nicht gesund aber danach ging es wieder einigermaßen ;)

funktioniert aber kaum wenn man müde ist :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ich zu Hause wäre würde ich ins Schlafzimmer gehn und mich gemütlich aufs Bett legen und ins Kissen kuscheln und einfach ausspannen. Fernseh nebenbei hilft da gar nichts, das lenkt nur vom Ausspannen ab ;)

Wenn das Wetter nicht allzu warm ist kann ich auch eine Runde spazieren gehen empfehlen, die Bewegung und vor allem die frische Luft (Vorsicht bei Sauerstoffvergiftung ;)) tut richtig gut.

Hier im Büro siehts da eher schlecht aus. Stuhl mit hoher Lehne ist da zu empfehlen, da kann man den Kopf mal etwas zurücklehnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir heißt die Devise Sport und Musik.

Ich habe mich vor nen paar Wochen im Fitness-Studio angemeldet und power mich nun alle 2 Tage aus, sei es durch Krafttraining oder durchs fahrrad fahren.

Aber wenn ich nach Hause komme ist, wurde aus meinem Kopf alles vertrieben, was mich am Lernen hinderte und Motivation besaß ich dann auch wieder.

Vorher war ich immer morgens und Abends joggen, wenn ich mit einem leeren Kopf anfange zu lernen, passte später meißtens mehr hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...