Zum Inhalt springen

Quelltext in Dokumentation?


fridy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung zum FISI.

Mein Abschlussprojekt beinhaltet die Erstellung eine Webüberwachung einer Anwendung (eine komplexe).

Muss ich in meiner Dokumentation hierzu Quelltextauszüge machen oder reicht es, wenn ich die Arbeitsweise der Scripte dokumentier und eventuell Screenshots der fertigen Überwachung anhänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an.

Screenshots sind gut und schön, jedoch kann man diese auch mit [Malprogramm deiner Wahl] "fälschen". Dann kommt es noch auf die Vorlieben der örtlich zuständigen IHK (Wink mit dem Zaunpfahl!) an. Ganz ohne Dokumentation der Funktionsweise gibt es nichts, woran dein fachliches Können bewertet werden kann. Dafür eignen sich PAPs, Stroktogramme und ähnliche Diagramme. Sollte Wichtiges oder Herausragendes erst in den Sourcen als solches erkannt werden können, sollten diese ebenfalls dazu.

Beachte aber immer die formalen Vorgaben deiner IHK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, prinzipiell schon logisch, aber wie gesagt, ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration, nicht Anwendungsentwicklung...

Also steht in den Vorgaben der zuständigen IHK (Stuttgart) auch nichts darüber. Struktogramm hab ich keins.

Es handelt sich um die Überwachung von verschiedenen Teilen der Anwendung (Prozesse, Storage, Betriebssystem Cluster, Logfiles). Alles ist in Perl realisiert und wird über CGI als HTML Code ausgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das ich damit gezwungen werde ein unspektakuläres projekt abzulieferen weil ich sonst angst um codeklau haben muss?

..bin gerade auch genau an der frage, abschlussprojekt fiae, .. mein chef meint das man den quellcode komplett abliefern muss, unter umständen sogar in digitaler form aber er ist sich nich sicher

wo find ich das denn bei meiner zuständigen ihk (stgt)? ... die seite is so bescheiden, ich find da gar nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neuen Thread wollt ich nicht erst aufmachen, deswegen frag ich hier gleich:

Ich habe die Aufgabe ein MFC-Programm zu schreiben. Ich habe meine Doku nun soweit fertig. UML-Diagramm ist auch mit drin. Sollte ich den Quelltext auch mit einfügen oder nicht ? Bei einer Win32-Anwendung würd ichs evtl. machen, aber bei MFC sind durch die Dialoge schon sehr viele Klassen entstanden. Daher wäre es meines Erachtens selbst für den Anhang zu viel, aber ich würde lieber sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit 8 Dokus hier vor mir. In den nächsten Tagen folgen noch 4 weitere. Wenn ich mir nun vorstelle, dass im Anhang jeder Doku 60 Seiten Code enthalten wären und diesen lesen müsste, hätte ich ein Problem.

Das Du programmieren kannst, können wir uns im PA schon denken, sonst hättest Du ja die Ausbildung ja nicht durchlaufen. Wir fragen uns jedoch ob Du in der Lage bist mehr oder weniger komplexe Projekte von der Planung, des Designs, der Implementierung, dem Test und dem Schreiben der zugehörigen Dokumente zu erstellen und diese Abläufe und Entscheidungen dokumentarissch festzuhalten.

Des Weiteren ist so eine Doku mit 80 Seiten Anhang ganz schön schwer. Falls Deine Dir zuständigen IHK keine weiteren Vorgaben diesbezüglich hat, reicht es wenn Du die ein oder andere wichtige Klasse als Code in den Anhang packst. Dort schauen wir dann schon mal hin, um beurteilen zu können, wie gut jemand seinen Code programmiert und kommentiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du programmieren kannst, können wir uns im PA schon denken, sonst hättest Du ja die Ausbildung ja nicht durchlaufen.
Man hast du aber ein Vertrauen? :D

Einige gescheite Ausschnitte, welche die Programmierkenntnisse zeigen, könnten ausreichen. Natürlich will ich sofort wissen, an welcher Stelle im Quelltext du was ändern musst, um die eine Farbe dort im Layout von Grün auf rot zu stellen. Aber das kommt erst im Fachgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...