Zum Inhalt springen

Nagios & Informationen


Gast Tanzbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich als Abschlussprojekt für Nagios entschieden.

Nun bin ich dabei mich im Vorfeld damit auseinanderzusetzten.

Habe vor es auf ein Debian Sarge System aufzubauen.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit Nagios?

Hat jemand Nagios als Abschlussprojekt gemacht (und kann mir ggf. mal die Doku etc zukommen lassen um Eindrücke zu sammeln)

Hat jemand Ratschläge dir mir weiterhelfen?

Ist Debian in Ordnung oder lieber dirket ein Nagios Live System verwenden?

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

ich habe damals auch Nagios Debian basiert aufgebaut.

Erfahrung habe ich damit da ich es auch als Abschlussprojekt durchgeführt habe d.h. meine Doku und Präsentation und CO. kann ich dir zukommen lassen...

Im Grunde ist es egal unter welcher distri du Nagios aufsetzt nur es spricht eins gegen debian - im debian stable ist noch die veraltete Nagios Version 1.3

aktuell ist leider schon die Version 2.6 und die 3.0 ist auch schon in arbeit...

d.h. du müsstest Nagios anstatt mit dem Paketmanagment manuell installieren

Mit Nagios Live Systems habe ich keine Erfahrung aber diese gibts es

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstmal danke tobbertt.. willste es lieber hochladen (würde dir nen ftp geben) oder per mail verschicken philipp@deneu.com

Also ich denke mal scon das es angenommen wird.

1. haben wir derzeit kein eizinges monitoring system im unternhmen

2. denke ichmal grade der beruf fasi ist der geigneteste da das aufsetzten ja doch einige debian kenntnisse vorraussetzt

3. wie schon gesagt kosten nutzen etc... keinerlei lizensgebühren

Gruß

Philipp

Danke für eure scnellen antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

also den Austausch der Doku und Co. klären wir bitte ueber PM ;)

alsooo das ihr kein monitoring system im Einsatz habt ist klar sonst würdest du das Projekt wohl nicht durchühren ;)

einige debian kenntnisse? - den Befehl apt-get install nagios-common kann jeder ausführen ;) - interessant wird es wie gesagt wenn du z.b die Version 2.6 einsetzt...

wie gesagt Nagios ist meiner Ansicht nach ein tolles interessantes Projekt wenn du ein paar wichtige Punkte (die du hier im Forum mit der Suche findest) beachtest...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich werde wohl auch Nagios als Abschlussprojekt machen. Mein Chef wollte sowieso, das jemand aus unserer Abteilung ein Monitoring-Tool aufsetzt, also warum nicht das als Abschlussprojekt nehmen und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :D

Was habt ihr schon für Erfahrungen, auch hinsichtlich des Umfangs als Abschlussprojekt, damit sammeln können?

Besonders würde mich der Einsatz in einem strukturierten Netz (mehr als 3 DMZ's) interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Was habt ihr schon für Erfahrungen, auch hinsichtlich des Umfangs als Abschlussprojekt, damit sammeln können?

wenn man ein paar Punkte beachtet unter anderem die Evaluation oder auch die Kosten-Nutzen-Analyse ist der Umfang für ein Abschlussprojekt sicherlich ausreichend man könnte das ja noch Ausweiten was ist bei Ausfall des Nagios-Systems?

sprich eine redundantes Nagios-System aufsetzen usw. usf.

Besonders würde mich der Einsatz in einem strukturierten Netz (mehr als 3 DMZ's) interessieren.

ähhm das Problem versteh ich nicht schau dir dazu doch bitte mal Nagios an...

das System muss nur die Routen haben damit es diese 3 verschiedenen Netze erreicht und das sollte kein Problem sein

für die Übersichtlichkeit im Webfrontend könnte man diese 3 Netz dann trennen Stichwort: Gruppen definieren

ich hoffe ich konnte dir helfen...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bin ja nicht der einzige der Nagios als Projekt nehmen will.

Mein Problem ist folgendes. Mein Aus bilder und ich sind eigentlich der meinung das Nagios ansich ein bisl wenig ist. Im grunde ist es nur ein Server aufsetzen und konfigurieren. Gibt es den möglichkeiten das ganze mit etwas zu kombinieren zb.: Netzwerkdokumentationssystem etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das ganze jetzt so vorgestellt.

Hier ein kleiner Auszug aus meiner Projektbeschreibung:

Der Firma ....... fehlt zur Zeit ein Monitoringsystem zum überwachen der verschiedenen Server und Clients.

Hierfür wird eine geeignete Lösung gesucht die den verschiedenen Ansprüchen der Firma .... gerecht wird.

Bestandteile des Projektes sind:

Analyse des Ist-Zustandes (Was ist vorhanden und was wird benötigt)

Vergleich von Monitoringsystemen auf technischer und wirtschaftlicher Basis

Installation und Konfiguration eines System

Inbetriebnahme und Wartung (Ausfallsicherheit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nunja mal so gefragt, ich möchte auch eine Monitoring-Software als Abschlussprojekt machen,aber muss es unbedingt ein gratis tool sein?

Bitte klärt mich auf.

Bin da leider noch unwissend.

Vor allem,was sollte man den Überwachen? Würde es reichen Systemprozesse oder allgemein Prozesse zu überwachen? Zum Beispiel CPU-Auslastung oder RAM-Auslastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

also ich habe auch vor Nagios als Projekt zu nehmen. Die Entscheidungsfindung und die Kostenrechnung leuchten mir schon ein aber:

Es geht um ein Projekt bei einem Kunden der Nagios möchte. Und nicht HP OpenView, Cacti, Big Sister oder wie sie alle heißen.

Die Installation von Nagios ist keine große Sache aber die konfiguration ist nicht mal eben schnell gemacht. Vorallem nicht wenn man noch nrpe und snmp integrationen ( Datenbanken ) verwendet. Eigentlich soll Nagios noch als Syslog Server dienen und angekommte syslog Einträge in eine Datenbank schreiben. Diese Funktionen gibt es als Add-on und integrieren sich in Nagios. Aber das ganze ist nicht mal eben in 5 Std eingerichtet. Zumindestens nicht in der Praxis. ;)

Von wieviel Server redet ihr denn bei eurem Projekt?

Und was soll Nagios monitoren? Auch snmp und syslog?

Welche Schnittstellen wollt ihr nutzen? NRPE oder SNMP?

Mich würde halt mal der technische Umfang interessieren?!

Ich habe mal gelesen dass, das Abschlussprojekt sich 50/50 aufteilen sollte. 50% kaufm. 50% tech. stimmt das bei FiSi?

Fragen über Fragen :rolleyes:aber ich verzweile schon fast am Projektantrag! :pssst:

Bin für jedes Feedback dankbar!

Danke für eure Aufmerksamkeit, mfg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mal meinen Projektantrag geschrieben. Wollte mal eure Meinung dazu hören. Mir ist klar das keine Evaluierung vorkommt. Der kaufm. teil besteht aus einem erstellten Angebot und einer Dienstleistungskalkulation die noch eingebaut werden muss! :) Meint ihr das geht durch oder ist ohne Evaluierung gar nichts zu machen?

Mfg, Frank

Projektantrag.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das geht durch oder ist ohne Evaluierung gar nichts zu machen?

Wage ich zu bezweifeln. Unser aller Chief und charmanta (und wie viele andere) predigen immer wieder, dass es ohne Evaluierung NICHT geht.

Du sollst mit dem Projekt zeigen, dass du nicht nur Installieren und Einstellen kannst - das kann, (wie Chief mal sagte, glaube ich) jeder Praktikant. Du sollst nachweisen, dass du eine konkrete Problemstellung lösen kannst, indem du dich damit auseinandersetzt und verschiedene Lösungsansätze beleuchtest und gegeneinander abwägst (Stichwort Kosten/Nutzen).

Durch die von vornherein getroffene Entscheidung, Nagios zu nehmen, fällt jegliche Entscheidungsfindung weg.

Ich denke,so (auch in Anbetracht der vielen Rechtschreibfehler und teils unlogischen Sätzen) wird der Antrag abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. : Muss ein guter Praktikant sein! ;)

Nicht unbedingt...

Linux-Installation: Leicht zusammengeklickt

Nagios-Installation: z.B. per Yast leicht zusammgeklickt (abhängigkeiten werdend ort automatisch aufgelöst).

Einrichtung: Nicht ganz so trivial, aber es gibt Webinterfaces, die das Einrichten erleichtern sollen.

Praktikant meint aber auch nicht unbedingt den Schulpraktikanten aus der 9. Klasse, sondern eher den Uni-Studenten, den man durchaus mit solchen Dingen beauftragen könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut! Ist schon klar wie es gemeint war! :)

Allerdings ist hier nicht die Nagios Installation gemeint die man aus dem Yast heraus macht. Die ist bei Version 1.2 oder so. Updates dauern, da kann man gleich die aktuelle Version installieren. Die ist im moment bei 3.0rc1. Und die Konfiguration von Nagios erfolgt in der Konsole. Da die meisten Webinterfaces nur bedingt tauglich sind. :(

Wir sind zwar an der Entwicklung einer Admin Lösung aber die kommt hier (noch) nicht zum Einsatz.

Im allgemeinen gebe ich dir recht. Es hört sich erstmal leicht und schnell realisierbar an. Aber wie so oft steckt der Teufel im Detail! ;)

Aber IHK konform bedeutet ja nicht gleich Realität! :)

Ich werde mich mal an den Antrag setzen und eure Tipps beherzigen.

Erstmal Danke.

Mfg, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist bei Version 1.2 oder so. Updates dauern, da kann man gleich die aktuelle Version installieren. Die ist im moment bei 3.0rc1.

Auch wenn's OT wird:

OpenSuse10.3 bringt ein nagios 2.8 mit (grade nachgeguckt). Ist auch nicht mehr taufrisch, aber immerhin jünger als 1.2 :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...