Zum Inhalt springen

Hilfe! Angst vor den Eignungstest bei Lufthansa systems


Empfohlene Beiträge

hi leute!

ich hab mich vor 2 wochen bei lufthansa systems in hamburg beworben und heute kamm die einladung für den 30.05.2001 zum EIGNUNGSTEST!?!?

das problem ist bei mir, das ich garnicht weiss was da ableuft. denn das wird mein erstes vorstellungsgespräch und gleich mit eignungstest. ooh weiher..... das kann was werden...

kann mir einer von euch paar antworten auf meinen fragen geben? :

1. was leuft bei der sogenanten "fachlichen Eignungsuntersuchung" eigentlich so ab?

2. welche aufgaben werden beim eignungstest gestellt? gibt es im internet übungsbeispiele?

3. was geschieht bei der Gruppenübung?

4. auf welche fragen muss ich mich bei den Interview einstellen?

5. welche chansen hab ich als abiturient mit notendurchschnit 3.1? es werden nur 4 plätze vergeben! welche abschlüsse könnten meine mitbewerber haben? nur abiturienten oder auch leute mit fachabi oder realschulabschluss?

6. wann erfährt man ob man genommen wurde?

7. wie sieht das finanziel wehrend der ausbildung aus? ( vorteile und nachteile )

8. und wie sieht das finanziel nach der ausbildung aus?

9. wird jeder azubi nach der ausbildung übernohmen?

würde mich über jegliche hilfe von euch freuen. denn ich hab echt bangel vor den tag bei lufthansa systems.

danke!

Mfg

mezzomania

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel kann ich dir nicht sagen,aber: hatte im abi auch nur ne 3,0 und hab auch meinen platz gekriegt. allerdings in einer kleinen firma.wahrscheinlich hast du mehr mitbewerber, aber ich denke dass zeugniss spielt eine weniger grosse rolle (wenn sie nur einser leute haben wollten hätten sie dich nicht zum test eingeladen)! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. also ich möchte versuchen euch mal ei bisschen zu trösten.

bei mir war das mit den Eignungstests alles halb so schlim. Ein bisschen Logisches Denken, eine Menge Allgemeinwissen. etwas Mathe (soll heissen Dreisatz, Prozentrechnung usw. logerithmen)

Vereinzelnt hatten wir noch eine Gruppendiskusion zu verschieden Themen.

Alles halb so schlim und versuchen nöglichst unverkrampft an die Sache ran gehen. Dann hatt man die besten Chanchen. Ich weiß das sagt sich leicht im Nachhinein. habe mir auch ziemlich ne kopf gemachtt vorher.

viel glück leute!!

vielleicht hilft euch das weiter http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=260

gruß

Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab im Januar meine Ausbildung bei LSY abgeschlossen und will hier mal ein bisschen weiterhelfen. Zu den Fragen:

1./2. Bei dem Eignungstest gibt es Übungen zu Mathe, logischem Denken usw. Die Schwierigkeit bei den Tests ist, daß sie auf Zeit gehen. Ansonsten sind sie nicht allzu kompliziert. Zum Üben gibt es im Buchhandel einige Bücher zum Thema Eignungs- und Bewerbungstest.

3. Bei den Gruppenübungen werden Aufgaben gestellt, die in der Gruppe gelöst werden sollen, z.B. Turm aus Papier bauen. Dabei wird beobachtet, wie sich die einzelnen im Team verhalten.

4. Das Interview läuft bei allen unterschiedlich. Was immer gern gefragt wird, sind eigene Stärken und Schwächen. Aber auch Fragen, warum man denkt, daß gerade sie genommen werden sollen, kommen oft dran. Oder auch, wie man in bestimmten Situationen reagieren wird (Streß, Team-koordination). Ist aber alles kein Problem.

5. Der Notendurchschnitt spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, wenn man im Test und Gespräch sehr gut abschneidet. Bei uns waren von 1,3 bis 3,3 alles vertreten.

Realschüler sind nicht vertreten. Abitur ist Vorraussetzung.

6. Oftmals erfährt man es sofort, ansonsten wird man in den nächsten Tagen angerufen.

7. Es sind so 1200-1300 brutto. Dazu kommt noch, wenn Du von weiter weg kommst, Wohnungsgeld. Da bleibt dann so 1200 netto übrig. Ist übrigens ne gute Frage für das Inerview am Schluß.

8. Ebenfalls eine gute Frage für das Interview. (Man interessiert sich ja für den Beruf). Anfangsgehälter liegen bei so 5000,- brutto.

9. Eine Garantie wird nicht gegeben. Zur Zeit sind aber mehr Stellen vorhanden als Azubis da sind. Wie das in ein paar Jahren aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Frag einfach beim Gespräch danach (Dies zeigt Interesse nach der Ausbildung im Betrieb bleiben zu wollen!!!!!).

10. Da hab ich keine Ahnung. Ich schätz einfach mal so 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die noten gehene so. habe neben der realschule noch 2 schulformen durchlaufen die sich sehr stark auf die elektrotechnik eingehen. und 11 klasse fachgymnasium technik habe ich auch noch gemacht. aber diese aus persönlichen gründen mit schlechten noten abgebrochen.

ach so... in der anzeige beim arbeitsamt stand noch dies:

vorraussetzung : fachhochschulreife, nicht älter als 23 und männliche bewerder sollten bundeswehr oder zievieldienst abgeschlossen haben.

ich habe letztes jahrauch die bundeswehr abgeschlossen.

weis einer von euch der dieses jahr bei einen eignungstest da war wie es genau ussieht?

Mfg

gicio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gicio

Nein ich hatte keine Einstellungstest bei LH SYS. ich kenne aber leute die dort aktuell in der Ausbildung zum FI SYS sind und die haben ähnliches erlebt wie ich auch, also nahm ich an das sich die Einstellungstests nicht so sehr unterschieden

ich drück euch die Daumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Eignungstest bei einer anderen Großfirma bestanden . Läuft überall ähnlich ab :

Zu 2 : Mehr oder weniger schwere IQ - Tests , die mit zu knapper Zeit gelöst werden sollen . Ich wurde besonders gelobt als ich im Bereich " Mathe - Textaufgaben " 5 von 20 richtig hatte ... kein Witz :D:D

Also nicht aufregen wenn Du einen grossen Teil zeitlich nicht lösen konntest ...

Zu 3 : Bei der Gruppenübung seid ihr Teil eines Rollenspiels . Beispiele : Planung einer neuen Filiale eines Handy - Unternehmens ; Planung eines Messestands einer Firma die Sportmode herstellt ; Aufbau einer fiktiven Stadt

Zu 4 : Bei meinem Test musste sich jeder in einer Art " Referat " vor allen Teilnehmern des Eignungstests und einigen Prüfern vorstellen , hinterher wurde man " gelöchert " . Denkbar ist aber auch ein normales Gespräch , häufige Fragen z.B. " warum FI , warum diese Firma , welche Hobbies " . Die Prüfer werten hier direkte Anworten ( nicht den Fragen ausweichen ! ) .

Sollte Dich ein Prüfer provozieren indem er etwas behauptet was du nie gesagt hast , solltest du nie sagen : " Das haben Sie falsch verstanden " sondern " Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt "

5. Die Abiturnote ist nebensächlich . Mit mittlerer Reife sinken aber deine Chancen beträchtlich . ( Bei uns wurde jeder dritte von den Eingeladenen mit Abi genommen , nur jeder 9. mit mittlerer Reife . Die Chancen und Anteile variaren aber natürlich bei jedem Unternehmen )

6. Unterschiedlich , bei uns sofort danach ( der Test dauerte 6 Stunden , die Auswertung nochmal 3 Stunden )

7. Wie beschrieben bei den grossen Unternehmen im Westen gut 1200,- brutto

9. Bei uns hiess es : " Jeder der sich nicht ganz blöd anstellt "

--> Noch ein paar generelle Tipps zum Test , die mir persönlich sehr geholfen haben :

- geh mit der Einstellung rein , dass es dir nicht wichtig ist genommen zu werden ( du kannst ja z.B. immer noch studieren ) . Das nimmt Dir den Druck und das Lampenfieber

- versuche möglichst viele Freunde unter den Teilnehmern zu finden . Dadurch werden sie besser im Gruppentest auf dich eingehen und dich nicht untergraben oder ausgrenzen . Ausserdem ist es viel leichter sich selbst vor Leuten vorzustellen , die dir und denen du symphatisch sind / bist .

- wenn Blätter oder ähnliches von den Leiterinnen ausgeteilt werden biete dich ruhig mal als Hilfe an .

Übrigens hat mir der Test sogar Spass gemacht . Angst lohnt sich also nicht wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...