Zum Inhalt springen

Recht auf ein englisches Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat man das Recht vom AG neben dem deutschen auch ein englisches Ausbildungszeugnis zu fordern? Ich abe vor mit später im englischsprachigen Raum zu bewerben, da wäre ein engl. Zeugnis sicher nicht ganz unwichtig...

Oder bewirbt man sich dort mit dem dt. Zeugnis oder sogar ganz ohne Zeugnis?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickt man dann das dt. betrieblche Zeugnis mit oder lässt man es professionell übersetzen oder lässt man dieses Zeugnis weg (d.h. man schickt es nicht mit)?

Und wie bzw. wo kann ich folgendes beantragen:

"Auf Antrag der Auszubildenden kann das Ergebnis berufsschulischer Leistungsfeststellungen auf dem Zeugnis ausgewiesen werden"

BBiG §37

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mein AG mir kein engl. Zeugnis ausstellt, muss ich es professionell übersetzen lassen?
Von müssen kann keine Rede sein. Du kannst dein Zeugnis auch selbst übersetzen und zu deinen Bewerbungsunterlagen mit beilegen. Die Frage ist, wie sowas bei deinem Gegenüber ankommt. Ein amtlich beglaubigtes Dokument hat natürlich einen deutlich höheren Wirkungsgrad aber wirklich Pflicht ist es natürlich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass man sich in anderen Ländern (z.B. England) nur mit nem Anschreiben und Lebenslauf bewirbt und die Zeugnisse dann bei Bedafr beim Gespräch vorzeigt...???

In den USA bewirbst du dich normalerweise nur mit Cover Letter und Resume. Bei manchen Stellen (zb. im Medienbereich) auch noch mit Portfolio. Arbeits-/Ausbildungzeugnisse interessieren da eigentlich niemanden (auch nicht nach der Bewerbung), als Referenzen gibt man hoechstens manchmal noch alte Arbeitgeber mit an und deren Telefonnummer. Wenn sie noch was von dir haben wollen, werden sie sich bei dir melden. Ob das in England genauso ist, weiss ich nicht.

EDIT:

Was sollen die auch mit deiner Ausbildung anfangen? Es gibt doch in den meisten Laendern kein duales Ausbildungssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...