Zum Inhalt springen

Welche Zertifizierung/Weiterbildung ist sinnvoll?


error

Empfohlene Beiträge

Also ich habe den CCNA begonnen und den ersten Teil erfolgreich abgeschlossen. Aus zeitlichen Gründen beginne ich Teil2 erst im Laufe diese Jahres.

Kann den CCNA aufjedenfall empfehlen. Teil1 = Networkbasics (welche intensiver waren als 2,5Jahre IT in der Berufsschule). Teil2 ist dann die Routerconfiguration, auf die ich mich schon freue :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfehlung CCNA kann ich mich anschließen.

Obwohl es das Cisco-"Einsteiger"-Zertifikat ist stellt es schon recht breite Anforderungen. Darüber hinaus kann man 80-90% des Wissens (OSI-Modell, Routing, etc.) auch abseits von Cisco-Geräten gut gebrauchen.

Da die Cisco-Tests relativ schwer sind genießen die Zertifizierungen auch ein gutes Ansehen (nach meiner Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... intensiver waren als 2,5Jahre IT in der Berufsschule

Bei uns stehen CCNA Teil 1 und Teil 2 im zweiten Lehrjahr aufm Lehrplan. Ist auch so ziemlich das schwierigste Fach das wir haben. Teil 3 und 4 sind 3tes Lehrjahr freiwillig, weiß aber nochnicht ob ich die auch mache, weil wir als AEler das Java Sun Zertifikat machen.

CCNA und MSCE werden manchmal auch explizit in Stellenausschreibungen gennant. Hab ich letztens mal irgendwo was gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage:

Ich habe im Oktober eine Ausbildung zum FISi angefangen und mich auch gleich zu einem CCNA Lehrgang angemeldet. Dieser beginnt jetzt Ende Januar. Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um mich sinnvoll ein bißchen darauf vorzubereiten?

[Lektüre, Grundwissensammlungen im Internet o.ä.]

Grüße

Clarkson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch diesen CCNA Kram. Aber ich finde diesen Flash Lernkram auf Cisco.netacad.ned wirklich katastrophal.

N schönes PDF zum runterladen und ausdrucken wär da mal was.

Die Chaptertests erfordern auswendiglernen.

Und viele Informationen darin sind völlig praxisirrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Youser: Was spricht denn gegen das Online-Curiculum ?

Ich fand es klasse und würde es als Lehrstoff immer weiterempfehlen (jedenfalls die englische Version davon)

@Clarkson: Der Online-Krahm von Cisco (zu dem du nach der Anmeldung einen Zugang bekommst) ist schon sehr gut. Dazu gibt es begleitende Lektüren.

Also wenn du zuviel Geld hast schau mal hier ;)

KLICK

Gruss,

DsT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...