Zum Inhalt springen

Wie von DVD starten???? (WIN XP)


Vaimpír nan Deireath

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage..

ich soll hier einen alten PC zum laufen bringen, jumpern der Laufwerke usw, und habe das auch geschafft. Soll nun Windows XP von einer DVD installieren, dazu muss ich ja direkt von der DVD starten, DVD befindet sich auch bereits im Laufwerk, aber es klappt nicht. Es startet dann immer das alte Betriebssystem, in dem Fall ein Windows-Surfer. Im BIOS steht die Bootreihenfolge auf CD-ROM, usw.... also schon richtig, oder?

Bitte um schnelle Hilfe *g*

LG Vaimpír

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das DVD-Laufwerk (Du hast auch eins, ja? ;)) beim booten an? Also, sucht es nach einer bootfähigen Disc (ich gehe mal davon aus, dass deine Bootfähig ist).

Wird es im BIOS erkannt?

EDIT:

@toppy: Mann, Du bist zu schnell :P

Noch wat:

Ist die DVD eine RW, die dein "altes" (?) Laufwerk eventuell nicht lesen kann?

EDIT vom EDIT:

oO 3 Antworten von 10:43... Wir sind echt top, Jungs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DVD-Laufwerk lässt sich normalerweise öffnen sobald es Strom hat unabhängig davon ob ein IDE Kabel dran ist oder nicht. Beim booten werden dir die gefundenen IDE Geräte angezeigt. Möglicherweise musst du den tollen und unsinnigen Splashscreen vom Bios ausstellen. Ansonsten würde ich sagen halt dich an die Tipps von Belzebub und teste die Dvd ersteinmal an einem anderen PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm wo sehe ich denn ob es das DVD-Laufwerk erkennt? Ich denke schon, weil es sich ja auch öffnen lies und so.. *g*

Nur weils Laufwerk aufgeht, hießt das noch lange nicht, dass es auch korrekt erkannt wird! Dazu brauchst Du nämlich nur Stom dranklöppel und schon läuft das Ding. Zum erkennen muss auch der IDE-Anschluss richtig dran sein, und sinnvoll gejumpert sollte sie auch sein.

Meistens findest Du infos zu den angeshlossenen Laufwerken bereits im hauptmenü, ansonsten einfach suchen.

Du findest irgendwo eine Liste die etwa so aussieht:

Primary Master: <Laufwerksbezeichnung>

Primary Slave: Dito

Secondary Master: Dito

Secondary Slave: Dito

Irgendwo muss dein DVD-Laufwerk auftauchen oder nicht. Wenns kapput/falsch gejumpert/nicht angeschlossen/$reason ist, wirds hier nicht auftauchen. Wenns alles gut ist, MUSS es dort auftauchen!

EDIT:

<-- Heute zu langsam für diese Welt :schlaf:

Hui:

Die Erde gehört uns nicht. Wir gehören der Erde! (Chief Seattle / Indianerhäuptling der Duwamish)

Die Erde gehört uns nicht. Wir gehören der Erde!

Zufall?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, Zufall :-)))) abgesprochen haben wir uns jedenfalls nicht!

Nur meines ist ein wenig anders :

"Die Erde gehört nicht uns - wir gehören der Erde! "

und bei Belzebub:

"Die Erde gehört uns nicht - ...."

Also, das laufwerk wird erkannt, es ist der secondary slave und wird beim hochfahren ganz am Anfang angezeigt.

Aber es geht immernoch nicht *heul* die DVD muss gehen, die ist vom Chef. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das laufwerk wird erkannt, es ist der secondary slave und wird beim hochfahren ganz am Anfang angezeigt.

Aber es geht immernoch nicht *heul* die DVD muss gehen, die ist vom Chef. :cool:

Hast du auch mal versucht das DVD-Laufwerk als Secondary Master anzuschliessen? Manche BIOS mögen nicht von Slave-Geräten booten...

btw. Nur weil eine DVD vom Chef ist, heißt das noch nicht das die auch wirklich tut... vielleicht wurde ausversehen das boot-image auf der DVD vergessen... (ist mir auch schon passiert)

Versuch doch erstmal ob eine andere Bootfähige CD (z.B. Original XP oder 2000) anläuft, und wenn das sicher läuft nochmal mit der DVD... Oder als Variante 2 die DVD an an nem anderen Rechner testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eine DVD-R.

Aber es geht jetzt!

Das Laufwerk war am secondary slave, und am secondary master war ein cd-rom. habe das jetzt mal getauscht, also neu gejumpert und getauscht und dann konnt ich von der cd starten. keine ahnung wieso, aber es geht *g*

weiss einer wieso das jetzt so war?

Danke trotzdem für die hilfen :-) :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du gesagt hast er soll vom cdrom booten und da lag keine bootfähige CD drin :).

Das ist quatsch. Bei älteren BIOS werden DVD Laufwerke wie CD Laufwerke behandelt und als CD Laufwerke gelistet. Es lag wohl eher daran, daß er, wie schon bemerkt wurde

Hast du auch mal versucht das DVD-Laufwerk als Secondary Master anzuschliessen? Manche BIOS mögen nicht von Slave-Geräten booten...

nicht vom Slave booten wollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall?

jupp :)

is echt ein cooler spruch!

Für alle die das lesen und denken, ich bin bescheuert: ich bin erst im 1. Lehrjahr, und davon im fast 5ten Monat *g*

uhhh da haben viele schon viel "schlimmere" sachen gebracht... :D

(wie zB den support anrufen da die netzwerkverbingung nicht funzt... netzwerkgeschwindigkeit einstellen is natürlich immer praktisch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* der Spruch ist vor allem die Wahrheit und jeder sollte sich den mal zu Herzen nehmen. Denn keiner von uns wird lebendig von der Erde gehen :-) man sollte deshalb bissel netter mit ihr umgehen. Das kapieren nur so gut wie alle nicht.

Hmmm, wie man die Netzwerkgeschwindigkeit einstellt weiss ich aber auch nicht ^^ :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...