Zum Inhalt springen

Projekt? was sagt ihr dazu?


sexylicious

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe von meiner Firma mein Projektthema erhalten und ich muss sagen, dass ich gerade ganz schön im Zweifel bin ob das so etwas wird wie die sich das vorgestellt haben:

Auftrag: Erstellung eines mobilen Knoppix Systems auf USB Festplatte mit der von jedem beliebigen Rechner gestartet werden kann (solange USB boot unterstützt wird). Ziel ist es, auf der Knoppix ein VMware laufen zu lassen, in dem als Gastsystem ein Galerieserver auf Linuxbasis installiert werden soll.

Bei mir tut sich nun die Frage auf: Ist dieses Projekt so realisierbar? Auf nachfrage bei meinen Vorgesetzten wurde mir gesagt das es theoretisch möglich sei, da man ja nur die dynamische Hardwareerkennung eines Knoppix systems "klauen" müsse und in ein normales, statisches system implementieren müsse, damit die Installation unter jeder Hardware läuft.

Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Hat vielleicht jemand schonmal soetwas in der Art gemacht und weiss, ob es so ist wie meine Vorgesetzten es mir gesagt haben?? Bin über jede Hilfe sehr dankbar..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachrichtung ist Systemintegration..

Entscheidungsmöglichkeit? Naja ich soll entscheiden, welche Live Distri für dieses Vorhaben geeignet ist. Ich soll ja im Grunde nur die kudzu von knoppix nutzen, um das System portabel zu machen. Welches System dann laufen soll muss ich anhand von den Anforderungen die an das System gestellt werden auswählen..

weiß nicht ob das als Entscheidungsmöglichkeit durchgeht oder was die da genau wollen?

hab das mal ansatzweise zu hause getestet mit knoppix und das Ding bootet tatsächlich, nur bin ich mir nicht so sicher, ob es auch auf jedem anderen Rechner starten würde, ohne das ich die CD einlegen muss.. ideen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hier nun die Ausformulierung des Projektes, für Kritik bzw. Hinweise bin ich sehr dankbar..

1. Projektbezeichnung

Planung und Realisierung eines portablen Systems zum Aufsetzen eines

virtuellen Galerieservers

2. Beschreibung

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker- Fachrichtung

Systemintegration hat mir mein Ausbildungsbetrieb, die xyz

den Auftrag erteilt einen virtuellen Galerieserver auf ein portables Linux

System aufzusetzen.

Das Hostsystem soll dazu auf einem bootfähigen Wechseldatenträger mit

einer automatischen Hardwareerkennung installiert werden, um es an

jedem beliebigen Rechner zu starten. Nach Möglichkeit sollte dieses

System ein Linux System sein.

Ziel des Projektes ist es, den Galerieserver zu Demonstrationszwecken

bequem überallhin mitführen zu können. Es stellt außerdem einen flexiblen

Lösungsansatz dar, um in den Außenstellen Server Anwendungen zu

demonstrieren oder etwa Schulungen durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nur zur Ergänzung, das Projekt wurde am 9.2.07 genehmigt. Danke nochmal für die <ironie>nette Unterstützung..</ironie>

Die hast Du - nicht ironisch - bekommen. Fraglich allerdings, ob Du das erkannt hast.

Eine kritisch mahnende Stimme ist allemal wertvoller als ein oberflächlich zustimmendes Schulterklopfen und eine Genehmigung bescheinigt Dir nur, dass der PA die Nichteignung eines Projekts nicht als erwiesen ansieht.

Aber mach Du mal. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte meinen letzten Post präzisieren, um nicht missverstanden zu werden:

Ich bin NICHT davon überzeugt, daß die Annahme DIESES Projektes Dir einen Vorteil bringt. Ich bin umgekehrt davon überzeugt, daß die absehbar fehlenden Punkte in der Doku und im Fachgespräch erwartet werden, und zwar gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also nochmal zur Ergänzung meinerseits: Ich habe die 3 jährige Ausbildung ja nicht umsonst gemacht und habe auch bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hinter mir, wo ich ebenfalls ein Abschlußprojekt machen musste. Ich denke das ich mein Wissen und die Anforderungen, die an mich in dieser Prüfung gestellt werden ganz gut einschätzen kann.

Ich habe mich in diesem Forum an andere gewandt, nicht um zu hören das es ungeeignet ist, man kann sich ja leider sein Projekt nicht immer aussuchen und ich hatte keine Wahl, es wurde mir vorgegeben und ich wollte einfach nur das Beste daraus machen.. (steht aber auch in meinem ersten Posting)

leider konnte oder wollte sich damit hier keiner beschäftigen, es wurde lediglich geantwortet das es ungeeignet sei, aber diese Antwort hat mir kein Stück bei meinem Problem geholfen.. ich hätte mir einfach gewünscht, dass vielleicht mal einer mehr schreibt als eine Zeile und einem mal sagt wie es vielleicht besser wär es zu formulieren.

Ist auch egal ich will mich hier mit niemandem rumstreiten, aber werd gern meine Note hier veröffentlichen wenn ich mein Fachgespräch hinter mir hab.. :P

@charmanta "daß die absehbar fehlenden Punkte in der Doku und im Fachgespräch erwartet werden" davon bin ich überzeugt das ist ja normal aber welche Punkte meinst du denn die absehbar fehlen werden???

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal zur Ergänzung meinerseits: Ich habe die 3 jährige Ausbildung ja nicht umsonst gemacht und habe auch bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hinter mir, wo ich ebenfalls ein Abschlußprojekt machen musste. Ich denke das ich mein Wissen und die Anforderungen, die an mich in dieser Prüfung gestellt werden ganz gut einschätzen kann.

Ich habe mich in diesem Forum an andere gewandt, nicht um zu hören das es ungeeignet ist, man kann sich ja leider sein Projekt nicht immer aussuchen und ich hatte keine Wahl, es wurde mir vorgegeben und ich wollte einfach nur das Beste daraus machen.. (steht aber auch in meinem ersten Posting)

leider konnte oder wollte sich damit hier keiner beschäftigen, es wurde lediglich geantwortet das es ungeeignet sei, aber diese Antwort hat mir kein Stück bei meinem Problem geholfen.. ich hätte mir einfach gewünscht, dass vielleicht mal einer mehr schreibt als eine Zeile und einem mal sagt wie es vielleicht besser wär es zu formulieren.

Ist auch egal ich will mich hier mit niemandem rumstreiten, aber werd gern meine Note hier veröffentlichen wenn ich mein Fachgespräch hinter mir hab.. :P

@charmanta "daß die absehbar fehlenden Punkte in der Doku und im Fachgespräch erwartet werden" davon bin ich überzeugt das ist ja normal aber welche Punkte meinst du denn die absehbar fehlen werden???

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber hast du schonmal was von Prototyping gehört?

Ich habe meinen Abschluss als FI/AE gemacht und habe für eines unserer Produkte eine Webschnittstelle gebaut. Dazu habe ich JSTL benutzt, eine Technik die eventuell einigen Leuten was sagt. Aber bevor ich dieses ganze Ding an die IHK geschickt habe zur Genehmigung habe ich Feldversuche gemacht. Natürlich alles abstrakt. Einfach um zu schauen, wo kann es sein, dass ich hängen bleibe... Zugegeben, ist gefuscht, aber bevor ich meinen Schnitt versaue, mit einem Projekt, dass garkeine Chance auf Umsetzung hat, mache ich lieber etwas vorarbeit und weiß aber dann, ich kann einzelne Punkte so und so umsetzen.

Will dir einfach Raten: Schnapp dir eine USB-Festplatte, schnapp dir ein oder besser zwei unterschiedliche Rechner, die per USB booten können, hau Knoppix auf die Platte (oder das andere Derivat) und schau ob du klarkommst. Deine Ausbilder haben schon Recht, theoretisch ist es möglich und die Praxis würde ich einfach austesten.

Was du auch unbedingt beachten solltest, ist das Zeitfenster bei der Planung. Solltest du keine Punktlandung mit der Realisierung hinbekommen, will der PA wissen warum nicht und dann solltest du gute Plausible Gründe haben. Wir hatten einen in der Klasse der ist durchgerasselt weil er 10 Stunden länger gebraucht hat, es aber nicht Plausibel genug wiederlegen konnte!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!! Ob das Projekt sich eignet, wirst du vermutlich erst als Resümee am Schluss erkennen können :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor ich dieses ganze Ding an die IHK geschickt habe zur Genehmigung habe ich Feldversuche gemacht. Natürlich alles abstrakt. Einfach um zu schauen, wo kann es sein, dass ich hängen bleibe... Zugegeben, ist gefuscht...

Wieso? Vollkommen legtim. Du hast Dir während Deiner Ausbildungszeit Wissen angeeignet. Ob das direkt vor Deiner Abschlussprüfung statt fand, hat niemanden zu interessieren.

Wir hatten einen in der Klasse der ist durchgerasselt weil er 10 Stunden länger gebraucht hat, es aber nicht Plausibel genug wiederlegen konnte!

Also, dass ist ja nun mal wirklich selten dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Vollkommen legtim. Du hast Dir während Deiner Ausbildungszeit Wissen angeeignet. Ob das direkt vor Deiner Abschlussprüfung statt fand, hat niemanden zu interessieren.

Also, dass ist ja nun mal wirklich selten dämlich.

Finde ich auch legitim, allerdings steht in den Prüfungsstatuten irgendwas von: Das Abschlussprojekt darf in keinster weise vom Auszubildenden oder Vorgesetzten schonmal bearbeitet worden sein..... Oder so ähnlich, habe ich mal gelesen. Und ich will ja niemanden zu irgendwas verleiten, nur ich vertrete die Meinung, bei einem solch wichtigen Ereignis, sollte man sich auf keine Tests (mit eventuell bösem Erwachen) einlassen.

Zu dem jenigen von dir zitiert: "selten dämlich", derjenige fand es nicht lustig und ist auch nur gescheitert, weil er gesagt hat, das die Herangehensweise, wie er es geplant hat falsch war. Hätte er gesagt ich musste umplanen und das in seinen Dokumentationen "plausibel" begründet hätte, hätte Ihn keiner gefragt.... allerdings war der PA nicht davon begeistert, dass keine Anmerkungen über die Zeiten angegeben waren (Also keine Kostenanalyse gemacht wurde), und beim zweiten hingucken haben die bemerkt, dass er etwas anders umgesetzt hat. Sollte nur ein Beispiel sein, wie man es nicht machen sollte, der arme tut mir heute noch leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...