Zum Inhalt springen

Ausbildung abbrechen?


realdmx

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe 2006/2007 meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungswentwicklung angefangen. War eigentlich bisher auch immer mein Traum. Die ersten wochen war auch super... durfte kleine Programme schreiben und an Schulungen teilnehmen, der Betrieb ist eigentlich auch Spitze... Die Leute da sind auch alle Superfreundlich und ich komme auch mit jedem gut klar.

Mir fällt alles was Computer angeht sehr leicht zu begreifen und macht mir eigentlich auch riesen spaß... habe seit ich 12 bin Hobbymäßig Programmiert...

Doch seit ein paar wochen habe ich den Spaß an der Arbeit verloren. Mir fehlt irgendwie die körperliche Betätigung. Ich fühle mich einfach nicht ausgelastet... und das macht mich doch sehr unzufrieden, da ich eigentlich der Typ bin, der gern mal Körperlich an seine grenzen geht und diese grenzen auch gerne erweitert....

Nun hab ich mich im Internet einwenig erkundigt und bin zu einem Beruf gekommen, der zwar vllt nich die Möglichkeiten bietet wie in der Informatikbranche, aber er würde mich wahrscheinlich zufriedener machen.

Fachkraft - Schutz und Sicherheit

Darunter fallen tätigkeiten wie den Schütz für Personen, Objekte, Anlagen und Werte sicherzustellen.

Nun wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen, ob ich mich trotzdem durch die Ausbildung zum Fachinformatiker quälen soll, oder ob ich, sobald ich eine Stelle als Fachkraft - Schutz und Sicherheit sicher habe, die Ausbildung abbrechen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja was hast du dir denn vorgestellt?

als programmierer is ja relativ klar das man sich körpferlich nicht betätigt - eher geistig ;)

wfür mich hört sich halt dieses "fachkraft usw" nach pförtner, security oder sowas an...

bei uns in der arbeit haben diese armen schweine bis zu 14 stunden schicht!

ob du die ausbildung zum FIAE ddurchziehen kannst kann ich dri schlecht beantworten aber von deiner alternative halte ich erlich gesagt nicht so viel bzw ist es kein vergleich zum FIAE.

Nach abgeschlossener Ausbildung besteht die Möglichkeit in ähnliche Berufsfelder einzusteigen, durch das in der Ausbildung erworbene Wissen in Recht, Psychologie oder Technischen Maßnahmen. Beispiele dafür sind Tätigkeiten als Streetworker, Feuerwehrmann, im Ordnungsamt, Zoll, BGS oder den direkten Aufstieg in der eigenen Firma zum Objektleiter, Einsatzleiter, Brandschutzbeauftragten u.v.m.

ich will es nicht schlecht machen aber überleg was als FIAE möglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal versucht die körperliche Betätigung auf deine Freizeit zu verlagern und im sportlichen Bereich was zu machen? Oder ist das noch immer zu wenig? Haben welche im Betrieb die in der mittagspause Joggen gehen (Ok. haben sogar Sportraum und Dusche :cool: im Betrieb)

Wenn in deiner Ausbildung alles super ist und du gut mitkommst würd ich das nicht so einfach aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das, nur nicht so radikal wie bei dir. Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall zu Ende machen.

Bei mir isses auch so, dass der Bewegungsmangel mit Probleme macht. Im Sommer ist das nicht so schlimm, da kann ich draußen Arbeiten machen und mich sportlich betätigen. Aber bei diesem Wetter kann ich mich da nicht motivieren.

Naja das führt zu Motivationslosigkeit, ich bekomm nicht viel gebacken, hab auf nix bock, obwohl ich mich langweile (Freizeit) und es ist auch nicht gut fürn Körper (Rückenschmerzen vom vorm Rechner hocken).

Ich frag mich wie manche ITler ohne Sport klar kommen.

Ob diese Sicherheitsgeschichte nun viel besser ist wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon, dass die Arbeitszeiten wahrscheinlich mies sind, und der Job nur im absoluten Profibereich lukrativ sein dürfte. Was Bewegung angeht, kann ich mir sogar vorstellen, dass du da noch weniger hast.

Bei der Bundeswehr z.B hatten wir eine zivile Wache für die Kaserne. Die Jungs standen entweder am Kasernentor oder saßen in ihrer butze drin. Das warten ist nicht grad geistig fordernd. Und Nachts nicht besonders spannend.

Beim Personenschutz bewegst du dich doch auch nicht mehr als die Person die du schützen sollst.

Also wenn du körperliche Anstrengung suchst würd ich mich woanders umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich kann ihn gut verstehen. Es hat auch nichts damit zu tun, wieviel Sport man in seiner Freizeit macht, sondern das man jeden Tag mind. 8Std. am Rechner sitzt oder ab und zu mal durch den Gang läuft.

Mir geht es ähnlich, würde diesen Beruf auch nicht mehr ausüben wollen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnt.

Hab den auch nur gemacht, um das "große" Geld zu verdienen, aber dem ist nicht so, im Gegenteil, der Stundenlohn einer Putzfrau ist meist höher als Fisi, sry.das ich gerade abschweife.

Also ich hab mir das auch schon mal überlegt, auf Fachkraft - Schutz und Sicherheit umzulernen, den wenn man da z.B. bei der BASF als Werkschutz arbeitet, verdienst du erstens mehr als Fisi und zweitens hast du mehr Bewegung. Aber eins solltest du wissen, dieser Job ist nicht ganz so anspruchsvoll und du hast tagsüber kein Internet um bei Fachinformatiker.de - Startseite nachzuschauen ;) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he,

das war bei mir genauso, bin dann zur fachrichtung systemintegration gewechselt und nebenbei kannste immer noch sachen programmieren is saufett, mache sozusagen beides gleichzeitig, red mal mit deinem ausbilder.

Ich war anfangs auch nicht ausgelastet weil de den ganzen tag aufm ***** sitzt und fett wirst :D

In der Systemintegration kriegste viel mehr beim Kunden mit kommst mal raus und darfst auch die ganze zeit mim Auto rumfahren *g*.

Überleg dir's.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... ich werd mal mit meinem Ausbildungsleiter reden.

Ich hoff dass geht bei uns auch.... werd denen mal einfach n gutes angebot machen... wie z.B., dass ich auch überstunden in kauf nehmen werde, so dass ich das, was ich angefangen habe auch noch zuende bringen kann, auch wenn es nicht mehr in mein Aufgabenbereich fallen sollte....

Ich habe im nachhinein auch schon überlegt, ob FiSi nicht die bessere wahl gewesen wäre, da ich später vorhabe, eine art PC-Werkstatt zu eröffnen und mir FiSi da mehr bringen würde....

Danke erstmal... werd euch bescheit geben, wie's gelaufen ist, wenn ich mit mein Ausbildungs-Leiter gesprochen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...