Zum Inhalt springen

Ansprechpartner bei schlechter Ausbildung?!


Lemmingo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt im 2ten Lehrjahr als FiSi.

Ich sitze meist den ganzen Tag im Büro herum und langweile mich.

Ich bin in der Supportabteilung untergebracht (obwohl es eine EDV-Abteilung gibt) und niemand weiß so recht wer ich bin (kennen nicht alle meinen Namen), was ich mache oder was ich machen sollte.

Wenn ich Aufgaben bekomme, haben diese lediglich mit dem internen Produkt des Hauses zutun. Einweisungen gibt es fast keine, die aufgaben sind nicht ansatzweise durchdacht (oft fehlen mir wichtige Daten oder Infos).

Selbst die Aufgaben selbst sind so schwammig formuliert, dass man merkt das es reine Beschäftigungstaktik ist und sich eh niemand dafür interessiert.

Habe ich eine Aufgabe fertig wird sie nicht kontrolliert oder auch nur angesehen.

Sind es mal Aufgaben eines Fachinformatikers kommen sie von anderen MItarbeitern (ist sehr selten) und bei Fragen hat mein Ausbilder keine Ahnung.

Die meiste Zeit ist er sowieso nicht ansprechbar, da er telefoniert oder sonst irgendwo ist. Ist er mal krank sagt mir niemand bescheid und dann gibt es auch sonst keinen Anprechpartner. Schicke ich ihm eine Mail, bekomme ich diese meist in ein paar stunden beantwortet.

Er selbst zeigt immer wieder das er mit dem Beruf nix am Hut hat.

z.b klickt er auf Meldungen des Screenshots und meint der PC hängt gerade....

oder das NEtzwerk funktioniert nicht und er fragt mich ob ich schon mal einen "ping" durchgeführt hätte (na klar, deswegen weiß ich ja das es nicht geht). Danach verweist er mich an die EDV Abteilung.

___________________

Ich war mittlerweile bei der Geschäftleitung und wollte versetzt werden (EDV abteilung) sie haben alles bejaht und mich gelobt dass ich soviel Interesse zeige und so ehrlich sei. Es ist seit Monaten nix passiert.

Dieser Zustand war schon die letzten Jahre so, trotzdem hat der Betrieb bei der IHK ein großes Ansehen (weil die Zeugnisnoten der Azubis gut sind).

Ich selbst habe ja genug Zeit zum Lernen (Notenschnitt 1,5)

Demnächst habe ich Zwischenprüfung und mein Ausbilder hat noch nie einen Wochenbericht von mir gesehen !!

Was soll ich jetzt tun ?! was kann ich noch machen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest dich auf jeden Fall, wegen der Versetzung, nochmal an die Geschäftleitung wenden und vor allem dran bleiben. Wenn sie es bejaht und trotzdem nichts gemacht haben, haben sie mal wieder zuviel geschlafen und es dadurch vergessen. (Der Büroschlaf ist der gesündeste) ;) Ist doch immerhin positiv das sie dich nicht einfach abgewimmelt haben. Hast also, hoffentlich, echte Chancen. Bleib dran!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b klickt er auf Meldungen des Screenshots und meint der PC hängt gerade....

lol ^^ erinnert mich an meine eltern :P

hm, also den tipp mit der geschäftsleitung würde ich wirklich nachgehn. gerade wenn alles schon in abteilungen gegliedert is und der laden dementsprechend groß is fällt die kommunikation meistens schwierig aus. (ich kenn mich da aus, arbeite ja selbst in einer behörde :D ) da muss man einfach öfter mal nachfragen und den nen bissl aufn wecker gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also langsam müssten die ja mal aufwachen

das geht seit 4 Jahren so mit den FISI-Aubis.

Mein Vorgänger ist in der Probezeit einfach nicht mehr erschienen.

Als sie ihn anriefen meinte er, er hat keinen Bock mehr auf die SCH*****.

Sie versprochen dass sich alles bessern würde, kurz nachdem er da war bekam er wieder kaum aufgaben und wenn durfte er Screenshots machen

WAOH !

es ist mir ein Rätsel wie das die IHK nicht mitbekommen kann... die Firmen haben da echt freie Hand. Viele meiner Klassenkameraden haben sich an die IHK gewandt und den Ausbildungsplatz gewechselt. Tadel und /oder Strafen gibt es da anscheinend keine ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ts-Abteilung ist nur für den Support des eigenen Produktes zuständig....

also nur Probleme die speziell diese Software betreffen.... aber ich habe sowieso kein eigenes Telefon.

Es wird generell nix in die Azubis inverstiert. Ich habe 2 SChraubendreher(einer davon ist kaputt) und einen 1Ghz Rechner mit einem Bildschirm der TCO92 konform ist. die uralte 8 Jahre alte Maus wird nicht ersetzt solange sie nicht kaputt ist.

SChulungen sind noch viel weiter entfernt (kosten ja auch mehr als ein SChraubendreher)

Ordner gibts auch keine neuen (gebrauchte tun es ja auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse dir von der GF schriftlich geben, dass du in die IT-Abteilung sollst - inklusive wer dort Ausbilder sein wird. Möglichst mit Vermerk, ab wann (sofort zB) und am Termin kurz in den Support, Zettel vorlegen und direkt zum IT-Ausbilder.

Führe dein Berichtsheft korrekt und lasse es dir von der dazu berechtigten Person unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mittlerweile bei der Geschäftleitung und wollte versetzt werden (EDV abteilung) sie haben alles bejaht und mich gelobt dass ich soviel Interesse zeige und so ehrlich sei. Es ist seit Monaten nix passiert.

Beantrage es schriftlich mit Begründung und Hinweis auf das Gespräch am xx mit xx.

es ist mir ein Rätsel wie das die IHK nicht mitbekommen kann...

Wie sollte die für Dich zuständige IHK das mitbekommen? Das ist eher das Rätsel.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und notfalls dürftet ihr ja auch noch nen Betriebsrat haben bzw ne Jugendvertretung. weil klingt ja doch eher nach ner großen Firma, bei uns freuen sich JAV/BR jedenfalls immer mal, wenn sie von unzufriedenen Azubis was zutun bekommen.. Grade bei der Ausbildung hat der BR ne Menge Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei uns freuen sich JAV/BR jedenfalls immer mal, wenn sie von unzufriedenen Azubis was zutun bekommen

Unfassbar. Dann hoffe ich mal dass die Unzufriedenheit nicht durch dieselbe aus langeweile geschürt wird. Das klingt so wie: Onkologen freuen sich immer mal, wenn sie mal wieder von einem totgeweihten Krebskranken besucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar. Dann hoffe ich mal dass die Unzufriedenheit nicht durch dieselbe aus langeweile geschürt wird. Das klingt so wie: Onkologen freuen sich immer mal, wenn sie mal wieder von einem totgeweihten Krebskranken besucht werden.

ach aus allen möglichen gründen... aber bei ca 700azubis hier im werk ist halt immer bei dem ein oder anderen was nicht optimal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh zu das du die ausbildung verkürzt und ziehs durch

naja ... verkürzung ist nicht drin (will die Verwaltung nicht)

und mit den Referenzen sich dann nachher auf ne Stelle zu bewerben macht auch keinen Spaß.

Da es der Azubine im ersten jetzt genau so ergeht sind wir schon mal 2 die bei der Perso auf der Matte stehen. danach gehts zum Betriebsrat und dann jenach Reaktion zur IHK. (den Ablauf sollte man schon einhalten)

Mein Ausbilder hat sich ein paar Tage Urlaub genommen (4) und mir nicht bescheid gesagt, keine Aufgabe gegeben oder sonstiges mit mir abgesprochen.

So ist er halt .... :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...