Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen - Software Entwickler


hubibi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und dort wird sicherlich die Frage nach dem Gehalt fallen. Ich habe mich auch bereits hier im Forum und im Internet (Ct Gehaltsumfrage usw.) schlau gemacht, möchte allerdings gerne noch ein paar Meinungen von Leuten aus der Branche hören.

Also hier meine Daten:

21

Erlangen (Bayern)

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Abschluss Mai 2007

Keine Berufserfahrung (4 Woche Praktium + die Ausbildungszeit)

Realschulabschluss

---

Meine Kenntnisse:

+Warenwirtschaftsprogrammierung mit 4th Dimension

+Softwareentwicklung in C++

+UML

+PHP, HTML

+SQL

Betriebssystem: Windows, Linux

---

Arbeitsplatz:

Nürnberg (Bayern)

ca. 200 Mitarbeiter

Kein Tarif

Software Branche (SAP, C++, usw.)

vermutlich 40 Stunden Woche

---

Stellenbeschreibung (vermutlich dann auch die Tätigkeit):

Software Entwickler für Design und Realisierung von Software

Wir erwarten:

* ein abgeschlossenes Studium (FH oder Universität)

* Erfahrung in objektorientierter Entwicklung in C++ und UML

* teamorientiertes und eigenständiges Arbeiten

* Flexibilität

* Motivation

Wir bieten:

* innovative Software-Produktions-Techniken

* namhafte Kunden

* internationale Projekte

* flexible Arbeitszeiten

* kontinuierliche Weiterbildung

Bitte um Eure Meinung!

Gruß Hubibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ~26.000 - 34.000 je nachdem wie gut Du dich verkaufen kannst und wie die Firma deine Qualifikationen bewertet.

Wenn Du 32.000 verlangst und 30.000 bekommst isses denke ich ganz ok. Als FIAEler liegt der Deutschlandschnitt direkt nach der Ausbildung bei ca. 2300 € Brutto im Monat. (Siehe diverse Gehaltsthreads und deren verlinkte Seiten)

@Ultra, meinst Du er hätte ein Vorstellungsgespräch wenn er keine Chance hätte? Das er kein abgeschlossenes Studium hat, steht schließlich auch im Lebenslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versteht das mit der Stelle nicht falsch. Ich weiß das die Firma das mit dem Studium nur reinschreibt aber auch andere nimmt.

Abgesehen davon habe ich mich nicht direkt auf die Stelle beworben, sondern allgemein als Software Entwickler (über einen Arbeitskollegen meiner Freundin empfohlen). Die oben genannte Stelle ist nur die die Sie zur Zeit auf Ihrer Homepage ausgeschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Berufserfahrung ist 30.000 € ok. Aber es gibt Firmen, die eben auch mal eben 35.000 € zahlen ohne Erfahrung! Versuch es mit 33.000 €!

Man kann schwer einschätzen, wie die Firma so ist. Man müsste erstmal dort gearbeitet haben, daher schwierig zu sagen.

Die Beschreibung was Sie für dich bieten deutet ja auf ein junge, auf den Mitarbeiter eingehende Personalbeschäftigung hin.

D.h. innovative Software-Entwicklung (vielleicht wenig runter programmieren und viel per OOA, OOD, OOP angedeckt!), Weiterbildung (ist ja auch schon mal was), flexible Arbeitszeiten usw. . Aber das ganze könnte auch nur von einem Personalchef in der Firma verfasst worden sein und der dachte, das sich das gut anhört und die meinen das alles anders...

Probier es einfach mit 33.000 €, wenn du Firma so gut ist wie die Stellenbeschreibung sich anhört, dann sollte man selbst wenn man nur 25.000 oder 30.000 € bekommt schnell aufsteigen könne und die Weiterbildung wird dir ja scheinbar geschenkt und du bekommst Berufserfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komm aus Erlangen und muss ehrlich sagen, dass ich kaum jemand kenne, der ohne Berufserfahrung, Studium mit 33 000 € eingestiegen ist.

Man kann natürlich alles probieren und ich denke auch, dass grad Leuten die frisch aus der Ausbildung kommen sowas nicht unbedingt angekreidet wird...

also sollten die personaler der meinung sein das wäre unglaublich überzogen.. :P

Finde aber auch, dass es nicht so wild ist mit weniger anzufangen.. ich hab angefangen mit 22 800 im Jahr und häng jetzt nach 2 Jahre nahe an den 40 000 im Jahr. Man muss auch die Aufstiegschancen etc. etc. etc. bei einer Stelle berücksichtigen.

Geld bringt nix, wenn der Job *******e is und ein wenig mehr Gehalt bringt auch nix, wenn man dann 7 Jahre lang auf dem gleichen Gehaltsniveau bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...