Zum Inhalt springen

Projektdokumentation


KeySonic

Empfohlene Beiträge

Hey bist du der Sonic aus dem Spiel von Sega? I luv ya so much man!!!

Ne ma im Ernst. Um auf deine Frage zu Antworten zitiere ich einen IHK-Prüfer fuer IT-Berufe. Der Eine Anleitung fuer IHK-Prüflinge verfassst und auf heise.de einsehbar gemacht hat.

Zu beachten ist dabei, dass diese Dokumentation kein Erlebnis-, sondern ein prozessorientierter Projektbericht ist. Formulierungen wie „Ich berichtete von meinen Heldentaten und wurde sofort in den wohlverdienten Feierabend entlassen“ haben hier nichts verloren. Genauso wenig zu empfehlen ist die reine „Ich-Form“.

Quelle: c't 16/2003, S. 50: IT-Prüfungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich darf ergänzen: die Doku sollte sich lesen wie eine Doku gegenüber einem Kunden. Und da schreibt man ja auch nicht in der Ich-Form ;)

Ja, das glaube ich zwar auch aber was ist mit der Projektreflexion im Projektbericht? Ich habe mal einen Auszug aus einer Doku von jemandem gesehen der da in der Ich-Form geschrieben hat und bekam für die Doku auch eine gute 80er Wertung! Ist das auch in dem Punkt Projektreflexion mit der Ich-Form falsch oder gibt es hier eine Ausnahme? Bzw. er hat glaub ich auch öfters geschrieben "Mir wurde ..." und "meiner Abschlussarbeit"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ruhig teilweise die Ich-Form verwenden! Ansonsten sollte man Themenabhängig die Firma, das Projekt oder sonstiges in den Vordergrund bringen! Die Firma XY hat…, das Projekt XY hat…, oder ähnlich!

Ich habe im Übrigen auch meist die Ich-Form verwendet! Mir hat es nicht geschadet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ruhig teilweise die Ich-Form verwenden! Ansonsten sollte man Themenabhängig die Firma, das Projekt oder sonstiges in den Vordergrund bringen! Die Firma XY hat…, das Projekt XY hat…, oder ähnlich!

Ich habe im Übrigen auch meist die Ich-Form verwendet! Mir hat es nicht geschadet!

Ähm, also ich denke schon das das nicht so gut mit der Ich-Form kommt und deswegen werde ich auch keine benutzen. Nur ich frage mich ob man, wie ich in dem Post oben geschrieben habe, die Ich-Form in der Projektreflexion benutzen kann? Denn da reflektiere ich das ja von Anfang bis Ende und gebe doch eher eine persönliche Meinung wieder!

Wie siehts hier aus charmanta? Ist das bei diesem Punkt eine Ausnahme, die man ruhigen Gewissens vornehmen darf? Oder wenn, dann lieber "mein Eindruck ..." oder überhaupt kein "mein" und "ich"? Ich möchte mir unnötigen Punktabzug nämlich sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast watweissich

um nicht wieder einen neuen thread aufzumachen, stell ich die frage hier rein.

rate persönlich auch von der ich-form ab.

aber bei manchen sätzen, find ich, hört sich das etwas komisch an, wenn ich das "mein" durch bspw. "der" ersetzten würde.

zb:

Der Projektverantwortliche ist mein Ausbilder Hr. lanA.

oder

Mit dem Projektergebnis war auch mein Auftraggeber sehr zufrieden.

.....

wie würdet ihr die sätze umformulieren, so dass die ich-form vermieden werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei manchen sätzen, find ich, hört sich das etwas komisch an, wenn ich das "mein" durch bspw. "der" ersetzten würde.

zb:

Der Projektverantwortliche ist mein Ausbilder Hr. lanA.

oder

Mit dem Projektergebnis war auch mein Auftraggeber sehr zufrieden.

wie würdet ihr die sätze umformulieren, so dass die ich-form vermieden werden kann?

Entweder "mein" durch "der" ersetzen (hört sich nicht komisch an) oder "Der Projektverantwortliche ist Hr. lanA."

Mit dem Projektergebnis war auch mein Auftraggeber sehr zufrieden.

Diesen Satz würde ich überhaupt nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich

"Der Projektverantwortliche ist Hr. lanA"

sollte ich nicht auch angeben, dass das mein ausbilder ist?

also "Der Projektverantwortliche ist der Ausbilder Hr. lanA.

----------

Wieso sollte ich im Fazit nicht den satz "Mit dem Projektergebnis war auch mein Auftraggeber sehr zufrieden", hineinschreiben?

anschließend folgen im fazit ja noch kritikpunkte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Projektverantwortliche ist Hr. lanA"

sollte ich nicht auch angeben, dass das mein ausbilder ist?

also "Der Projektverantwortliche ist der Ausbilder Hr. lanA.

Wenn Du meinst das es wichtig ist, dann schreib es so.

Wieso sollte ich im Fazit nicht den satz "Mit dem Projektergebnis war auch mein Auftraggeber sehr zufrieden", hineinschreiben?
Weil es IMHO niemanden interessiert. Wenn dein Soll-Konzept erfüllt ist, sind automatisch alle zufrieden. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ... bei der durchführung finde ich klingt die ich form schon ganz ok weil man halt daraus sieht was man selber wirdlich gemacht hat ...

aber werde es trotzdem so gut es geht vermeiden.

und dann habe ich noch eine weiter sache ...

welche zeit sollte man am besten nehmen ...

vergangenheit, gegenwart oder zukunft ...

zukunft denke ich wohl am wenigsten ,,,

vergangenheit habe ich nur in allegemeinen sachen wie zB ist analyse ... der rest in gegenwart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und ich haue mal wieder dazwischen:

Die Ich-Form ist generell zu vermeiden. Es gibt Ausnahmen, die wir in unseren 3 PA getroffen haben.

Ich möchte auf keinen Fall sowas lesen wie:

"Es wurde entschieden die Programmiersprach C einzusetzen weil...."

oder

"aus diesem Grund wurde die Programmiesprache C gewählt"

Wer hat hier denn nun entschieden? Ein Gremium? Der Chef? Der Prüfungsteilnehmer?

Es wird immer wieder darauf hingewiesen wie wichtig es ist, Entscheidungen zu begründen und abzuwegen, dann möchte ich aber auch ganz klar erkennen wer die Entscheidung getroffen hat.

So auf geht's mit mindestens 100 Gegenmeinungen und Alternativvorschlägen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber klingt es nicht genau so "komisch" wenn man schreibt ...

ich habe die programmiersprache C gewählt weil ....

oder ... ich habe den server des typs .... gewaählt weil ich schnelle netzwerkkarten brauch oder so was in der art ...

eigentlich ist doch klar das das projekt von dem auszubildenden ist und er es durchzuführen hat!

und wer es durchführt entscheidet doch auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich

tach zusammen..

hab vorhin mit meinem ehemaligen deutschlehrer telefoniert.

er meinte, das benutzen der Ich-Form in der Projektdokumentation wäre vollkommen in ordnung.

und da er vom Prüfungsausschuss (IHK Niederrhein) ist, kann ich ihm das wohl ruhig glauben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da er vom Prüfungsausschuss (IHK Niederrhein) ist, kann ich ihm das wohl ruhig glauben..
Erstens ist er von einem der PAs (ich hoffe doch, dass die IHK Niederrhein mehrere PAs hat - der eine wäre sonst etwas überlastet ;)) und zweitens hast du völlig recht. Du kannst ihm das glauben. Gültigkeit für ihn und vielleicht sogar für "seinen" PA.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ja nicht das es für die anderen IHK's auch gilt ...

ich glaube jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält ... wobei ich mich immer daran halte, das man es ähnlich wie eine manual lesen kann ... also ohne ich form und neutral geschrieben, jedoch das dabei rauskommt wer was gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, da ich kein extra Thema dafür aufmachen wollte...

kann ich in meiner Projektdoku auch in stichpunkten schreiben?

habe jetzt am anfang in der projektvorbereitung alles in sätzen geschrieben

und nun möchte ich in stichpunkten schreiben, is mir irgendwie lieber,

weiß auch nicht warum :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

ich frag hier auch mal, weil ich nicht nen neuen thread aufmachen will....:

und zwar bin ich gerade so in den letzten zügen der projektdoku und hab von meinem ehemaligen klassenkameraden gehört, daß die PA´s rattenscharf auf noch ne kostenauflistung/-kalkulation sind.

jetzt wäre meine frage, äh, muß ich jetzt hier noch ne komplette kalkulation dazu erstellen, oder reicht des, wenn ich schreib, was weiß ich, 25 h entwicklungszeit á 70 eurodollar jeweils, schulung á was weiß ich 6h zu je 120 eurodollar oder wie sollte das aussehen?

ich nehm ja mal an, wenn ich denen ne "qualifizierte" kostenkalkulation hinknall , freuen die sich wie schneekönige, oder!?

wie habt ihr das gemacht bzw wie macht ihr das!?

weiter vorn in dem thread hier stand was von projektreflexion....

ähm, ist das ne idee von der jeweiligen IHK und kann ich das wegfallen lassen, wenn meine IHK davon nix von mir verlangt hat?

oder sollte man das per se mit dazusetzen?

was soll dann da rein? ein bissl prosa, so nach dem motto, "ich hab da mal ein projekt gemacht und das hat mir total gut gefallen blah"?

weil, bisher häb ich projdoku, pflichtenheft und ihk-protokoll. ansonsten stand da noch was von anlagen, wobei sich die IHK da nicht genauer zu geäußert hat...

naja, würd mich über ne antwort freuen ;)

liebe grüsse,

die clodetta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...