Zum Inhalt springen

Die vermutlich letzte Möglichkeit, ein Diplom zu ergattern ...


Gast Fernstudent

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ein paar Mitglieder hier mit dem Gedanken spielen, ein Fernstudium zu beginnen:

Dieses Jahr laufen die Diplomstudiengänge endgültig aus!

Die Wilhelm Büchner Hochschule, FernUni Hagen, W3l und FH Zwickau haben das Diplom schon abgeschafft.

Wings bietet nur noch bis Ende dieses Monats die Einschreibemöglichkeit an und bei AKAD läuft die Einschreibung noch bis Ende diesen Jahres.

Wer also noch das gute, alte Diplom (FH) möchte, sollte sich nicht bis nächstes Jahr Zeit lassen ;-)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Wirtschaftsinformatik Diplom nach 6 Semestern?

BUAHAHAHA

Als das Diplom noch von regulären Universitäten und Fachhochschulen vergeben wurde war die Regelstudienzeiten 10 Semester.

Selbst auf der Webseite ist klar zu lesen Bachelor und Diplom haben für die die gleiche Dauer. Wenn das auch schon früher der Fall war, so war dieses Diplom niemals etwas wert und wer schon unbedingt dahin geht sollte einen Bachelor machen. Dieser hat wohl wenigstens den standardmäßigen Umfang.

Also 270 Euro jeden Monat für ein unseriöses Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Diplom:

Die Regelstudienzeit an einer Uni beträgt zehn Semester, da hast du recht.

Die Regelstudienzeit an einer FH beträgt acht Semester und nicht zehn.

Weiterhin musste man ein Praktikum von einem halben Jahr bzw. teilweise sogar zwei Praktika während des FH-Studiums ablegen. Bei einem nebenberuflichem Studium wird die reguläre Arbeitszeit natürlich angerechnet.

Da das Praktikum beim Bachelor so gut wie wegfällt, kann auch die private Hochschule keine große Anrechnung auf die Praxis geben => Die Studiendauer ist ungefähr gleich.

Grüße

PS: ... schnell überfliegen ... schnell Interpretierte wiedergeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eher darum das du ein Diplom in weniger der Zeit bekommst als an einer staatlichen Universität damals, so ungefähr 30% weniger Zeit.

Also gilt vom zeitlichen Aufwand Diplom < Bachelor. Das wirkt schon sehr unseriös.

Vorallem da du bei dem Diplom im Gegensatz zum Bachelor auch noch 20 Wochen Praktikum hast. Das entspricht einfach nicht der Aufstellung dieser Abschlüsse in der freien Wirtschaft. Ein Diplom Wirtschaftsinformatiker sollte einen tiefen Einblick in die Materie bekommen, das bei weniger als 30% der Zeit zuschaffen stelle ich mir unrealistisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Unis führen die Diplome wieder ein. So what?

Die TU9 _möchten_ das Diplom wieder einführen aber ich glaube nicht, dass sich hier im Forum die Zielgruppe für den Studiengang zum Dipl. Ingenieur aufhält.

Meiner Meinung nach finden die FHs / HS nie mehr zum Diplom (FH) zurück. Dafür ist Bologna zu weit fortgeschritten und erneut den Aufwand für den Wechsel zum Diplom (FH) zu betreiben, das will wohl keine Hochschule. Warum denn auch, die Hochschulen haben eher vom neuen System profitiert, da die Abschlüsse den Universitätsabschlüssen rechtlich gleich gestellt sind.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe schon, jetzt werden die absoluten Ausnahmen genannt, die je nach Hochschule und Uni entweder mit einem Dipl. Informatiker oder Dipl. Ingenieur abgeschlossen wurden.

Natürlich habt ihr mit euren Antworten teilweise Recht aber wer hier vom Forum eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und anschließend bzw. nebenberuflich studiert hat, wird höchstwahrscheinlich die Studiengänge Informatik oder Wirtschaftsinformatik gewählt haben.

Der prozentuale Anteil hier im Forum, der ein Studium zum Dipl. Ing. absolviert, dürfte verschwindet gering sein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der prozentuale Anteil hier im Forum, der ein Studium zum Dipl. Ing. absolviert, dürfte verschwindet gering sein.

Das glaube ich eigentlich nicht. Sobald man im Bereich System-Engineer ist, sollte die Rate doch etwas höher ausfallen. Könnte ich mir doch durchaus vorstellen. Es können sich dazu ja mal welche melden, die studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was macht denn ein "System-Engineer" deiner Meinung nach?

Grüße

Mir ging es bei der Sache eher um den Si-Teil als um den Ae-Teil. Nach meiner beschränkten Meinung war das studieren von Onformatik eher der bezogene Teil auf Ae. Informationstechnik oder -technologie eher der Teil des Si, oder irre ich mich hier gewaltig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, ein "System-Engineer" hat in unserem Bereich (Fachinformatiker) eher die Aufgabe, Netzwerke aufzubauen und zu betreuen. Ein "Engineer" würde ich hier eher nicht mit dem klassischen "Ingenieur" übersetzen.

Klassisches Beispiel: MCSE

Ein Dipl. Ingenieur wird hier in der Regel fehl am Platz sein. Oder kommen jetzt wieder Argumente, dass von 100 echten "System-Engineers" fünf bis sechs Diplom Ingenieure dabei sind?

Natürlich gibt es auch echte "System Ingenieure" bei Siemens & Co aber die werden hier weniger vertreten sein.

@bla!zilla: Danke für deinen professionellen Beitrag mit dem Hinweis, dass die FernUni Hagen pauschal besser ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ein "System-Engineer" hat in unserem Bereich (Fachinformatiker) eher die Aufgabe, Netzwerke aufzubauen und zu betreuen. Ein "Engineer" würde ich hier eher nicht mit dem klassischen "Ingenieur" übersetzen.

Klassisches Beispiel: MCSE

Ein Dipl. Ingenieur wird hier in der Regel fehl am Platz sein. Oder kommen jetzt wieder Argumente, dass von 100 echten "System-Engineers" fünf bis sechs Diplom Ingenieure dabei sind?

So schwarz/weiß sollte man das nicht unbedingt betrachten. Informationstechnik oder -technologie ist Dipl. Ing. und hat durchauch sehr viel mit dem Bereich Informatik zu tun.

Mit System Engineer meinte ich eher Systemadmin, wies schon angesprochen wurde, aber eher im gehobenerem Sektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal von der Diskussion abgesehen, ob sich hier von den maximal 1% Fachinformatiker, die sich nach der Ausbildung noch mit einem Studium im Bereich der Informatik / Wirtschaftsinformatik weitergebildet haben oder die 0,0001%, die ein abgeschlossenes Studium zum Dipl. Ing. (Informationstechnik / Medizininformatiker / Maschinenbauinformatiker) besitzen:

Das gute alte Diplom (FH) wird abgeschafft. Die letzte Möglichkeit, sich für Wirtschaftsinformatik (Diplom FH) einzuschreiben, läuft bei WINGS und AKAD demnächst aus ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich mache ich hier Werbung. Wenn ich meine Beiträge hier so durchlese, bestehen meine Beiträge nur aus Werbung.

Ich werbe dafür, dass sich wir Fachinformatiker uns weiterbilden, am Besten mit einem akademischen Fernstudium oder einem echten Präsenzstudium. Ich äußere mich positiv zum Staatlich geprüften Betriebswirt oder ITIL und negativ zum Betriebswirt VWA und diesen IHK Professionals.

Und ich werbe für unser gutes altes Diplom (FH) ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich mache ich hier Werbung. Wenn ich meine Beiträge hier so durchlese, bestehen meine Beiträge nur aus Werbung.

Ich werbe dafür, dass sich wir Fachinformatiker uns weiterbilden, am Besten mit einem akademischen Fernstudium oder einem echten Präsenzstudium. Ich äußere mich positiv zum Staatlich geprüften Betriebswirt oder ITIL und negativ zum Betriebswirt VWA und diesen IHK Professionals.

Yup und das ganze ohne fundierte Begründungen.

Also genau das, was du den ganzen anderen so nonchalant vorwirfst. :)

Nunja, ich denke, dass die Intention des Threads durchgedrungen ist ("Studiert Dipl. Inf!!!1111elfzich") und hoffe daher, dass ein Mod hier bald zumacht... :)

SoL

P.S.: Positiv zum Betriebswirt und negativ zu den IHK Professionals? Interessant :D

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Frage in den Raum:

Wenn mein Bachelor of Science in IT-Engineering (Huch, Ingenieurstudiengang!) eine genauso lange Regelstudienzeit hat wie Euer Diplom, was motiviert mich daran Euren Diplomstudiengang zu nehmen? Welchen Vorteil habe ich mit einem Dipl.-Ing. gegenüber einem Ba. Sc., ausser das den Leuten in Deutschland (noch) das Diplom mehr sagt? Im Grunde klingt es für mich so, als könnte ich bei Euch einen Bachelor machen, der einfach nur "Dipl.(FH)" heisst. Wäre für mich jetzt nicht reizvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...