Zum Inhalt springen

CLOUDFACTORY

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    CLOUDFACTORY reagierte auf Tearek in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 27
    Wohnort: Hessen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI Winter 2018/19
    Berufserfahrung: 5 Jahre
    Vorbildung: Fachabitur Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
    Arbeitsort: Hessen
    Grösse der Firma: 5000 Am Standort Weltweit 60k
    Tarif: Chemie
    Branche der Firma: Chemie
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 37,5
    Arbeitsstunden pro Woche real: 37,5 (überstundenkonto, jede überstunde kann abgefeiert werden & jede minus stunde muss nachgeholt werden)
    Gesamtjahresbrutto: ca. 71.988
    Anzahl der Monatsgehälter: 13
    Anzahl der Urlaubstage: 37
    Sonder- / Sozialleistungen: Corporate Benefits, innerbetriebliche Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsrente, Home Office (50% wird aber wohl nicht so streng gesehen), interne/externe Schulungen
    Variabler Anteil am Gehalt: ca. 0%
    Verantwortung: Keine Verantwortung
    Tätigkeit: Netzwerkadministration(Office, Produktion, Datacenter, WLAN), NAC, Monitoring der Netzwerk Hardware, Planung der Netzwerkumgebung 
     
  2. Danke
    CLOUDFACTORY reagierte auf hardi04 in Wie viel verdient ihr?   
    Soo, nach 4,5 Jahren steht der letzte Monat im jetzigen Unternehmen an.
    Hier die Aktualisierung zum neuen Job ab Januar 2024:
    Alter: 41
    Wohnort: Stuttgart
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI (Umschulung) 2017
    Berufserfahrung: 6 Jahre
    Vorbildung: Abitur + Studium ohne Abschluss
    Arbeitsort: Großraum Stuttgart
    Grösse der Firma: ~1500
    Tarif: Nein
    Branche der Firma: Pharmazie
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h
    Arbeitsstunden pro Woche real: (?)
    Gesamtjahresbrutto: 102.000 €
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Homeoffice:  60%
    Sonder- / Sozialleistungen: Betriebsrente, Jobrad, ÖPNV Ticket
    Variabler Anteil am Gehalt: -
    Verantwortung: keine
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Cloud Solution Architect
     
  3. Like
    CLOUDFACTORY reagierte auf Hendiadyoin in Kühlt sich der Arbeitsmarkt gerade ab?   
    Etwas überrascht, dass das hier noch nicht verlinkt wurde:
    https://www.heise.de/news/IT-Fachkraefte-Nachfrageeinbruch-im-dritten-Quartal-9354081.html
  4. Positiv
    CLOUDFACTORY hat eine Reaktion von CrazyS. erhalten in Nebenjob/Teilzeitjob?   
    Wenn du die Zeit und Motivation hast -> Go for it. 
    Man kann nur was dazu lernen. Natürlich brauchst du Aufträge oder Kunden.
    Und der Papierkram der dazu gehört. Buchhaltung, Steuererklärungen, Umsatzsteuervorauszahlungen.
    Kann man natürlich auslagern.
     
    Ich mache nebenbei Migrationen im Server Bereich für kleine Unternehmen in meiner Region am Wochenende. Da kommt schon ein guter Nebenverdienst im Jahr zustande. Aus meiner Sicht lohnt es sich dann schon wenn man steuerlich auch manches absetzen kann. Hardware etc.
    Daher bei der Gewerbebeschreibung schauen, dass man möglichst den Bereich in dem man tätig sein will gut abdeckt. Handel mit Waren XYZ, Dienstleistungen oder ähnliches. 

    Natürlich bindet es auch Zeit. Solange man keine Familie hat geht das. Ich denke wenn man irgendwann ein gutes Einkommen hat, dann möchte man sich in seiner Freizeit nicht mehr mit so was aktiv am Wochenende beschäftigen. Oder das Nebengewerbe so weit umbauen, dass es mehr oder weniger passiv läuft -> Onlineservices, Handel o.ä.
     
    Gruß
  5. Positiv
    CLOUDFACTORY hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Was tun um 3500 Netto oder mehr zu verdienen nach der Ausbildung als FISI   
    Hi zusammen,

    Vielleicht mal was aus meiner Perspektive. 
    Einsatz lohnt sich. Zu meiner Ausbildungszeit hätte von so einem Einkommen träumen können. Natürlich geht immer mehr. 

    Ich kann mich den anderen Posts nur anschließen. Direkt nach der Ausbildung wird man mit Glück an die ~40k bekommen. 
    Meine Ausbildung ist schon über 10 Jahre her. Ich hatte nach der Hauptschule den FISI gemacht. Es war schwer überhaupt einen Platz zu bekommen.
    Damals hatte ich gerade ca. 27k/Jahr nach der Ausbildung.

    Einen großen Sprung kann man nur mit einem Wechsel machen in dem man seine Komfortzone verlässt. Oder man hat ein größeres Unternehmen wo man auch eine Wertschätzung alle paar Jahre bekommt. 
    Ich bin damals vom Land in die Stadt (NRW), zu einem Konzern gewechselt. Hatte 2 Jahre BE. Das Timing hat gepasst, da vieles aus der Jobbeschreibung gematcht hatte und die Sprachkenntnisse bei der Bewerbung von Vorteil waren.
    Schwerpunkt war RZ Betrieb, Windows Server, Vmware etc. Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt auf Cloud Themen gelegt. Mittlerweile auch mit Zertifizierungen. Aktuell bin ich bei 70k/14. Das sind ca. 3k Netto in Stk.1. 
    Mit diesem Fundament und weiteren Spezialisierungen in dem Bereich wäre bei einem Wechsel zu einem anderen größeren Unternehmen 85-90k+ möglich. 
    Man könnte vielleicht nebenbei noch was machen und so auch auf 3,5k+ Netto kommen. 😉
    Meiner Meinung nach sollte man aber auch immer das Gesamtpaket betrachten und einigermaßen Spaß an dem entsprechenden Job haben. (Überstunden, Kollegen, Vorgesetzter, Arbeitszeiten, Schichten?, Anfahrtszeiten, Benefits)
    Denn sonst wird man trotz sehr gutem Gehalt, auch wieder schnell unglücklich.
     
     
    just my 2 cents
  6. Danke
    CLOUDFACTORY hat eine Reaktion von monolith erhalten in Was tun um 3500 Netto oder mehr zu verdienen nach der Ausbildung als FISI   
    Hi zusammen,

    Vielleicht mal was aus meiner Perspektive. 
    Einsatz lohnt sich. Zu meiner Ausbildungszeit hätte von so einem Einkommen träumen können. Natürlich geht immer mehr. 

    Ich kann mich den anderen Posts nur anschließen. Direkt nach der Ausbildung wird man mit Glück an die ~40k bekommen. 
    Meine Ausbildung ist schon über 10 Jahre her. Ich hatte nach der Hauptschule den FISI gemacht. Es war schwer überhaupt einen Platz zu bekommen.
    Damals hatte ich gerade ca. 27k/Jahr nach der Ausbildung.

    Einen großen Sprung kann man nur mit einem Wechsel machen in dem man seine Komfortzone verlässt. Oder man hat ein größeres Unternehmen wo man auch eine Wertschätzung alle paar Jahre bekommt. 
    Ich bin damals vom Land in die Stadt (NRW), zu einem Konzern gewechselt. Hatte 2 Jahre BE. Das Timing hat gepasst, da vieles aus der Jobbeschreibung gematcht hatte und die Sprachkenntnisse bei der Bewerbung von Vorteil waren.
    Schwerpunkt war RZ Betrieb, Windows Server, Vmware etc. Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt auf Cloud Themen gelegt. Mittlerweile auch mit Zertifizierungen. Aktuell bin ich bei 70k/14. Das sind ca. 3k Netto in Stk.1. 
    Mit diesem Fundament und weiteren Spezialisierungen in dem Bereich wäre bei einem Wechsel zu einem anderen größeren Unternehmen 85-90k+ möglich. 
    Man könnte vielleicht nebenbei noch was machen und so auch auf 3,5k+ Netto kommen. 😉
    Meiner Meinung nach sollte man aber auch immer das Gesamtpaket betrachten und einigermaßen Spaß an dem entsprechenden Job haben. (Überstunden, Kollegen, Vorgesetzter, Arbeitszeiten, Schichten?, Anfahrtszeiten, Benefits)
    Denn sonst wird man trotz sehr gutem Gehalt, auch wieder schnell unglücklich.
     
     
    just my 2 cents
  7. Like
    CLOUDFACTORY reagierte auf Flammkuchen in Was tun um 3500 Netto oder mehr zu verdienen nach der Ausbildung als FISI   
    DevOps, MLOps, Cloud, Security und so weiter. 
    Ich liege mit knapp 4 Jahren BE als DevOps bei ~3800 Netto Grundgehalt. Dazu kommen noch RSUs und ein Bonus (wenn man das auf das Monatsgehalt umlegt also knapp 4600 Netto im Monat)
    Sowas fällt aber nicht vom Himmel. Man braucht die richtige Spezialisierung und man muss wechseln, falls man unterbezahlt wird. Mit Druckertoner tauschen oder als Turnschuh-Admin wirst du sowas fast nie erreichen.
     
  8. Like
    CLOUDFACTORY reagierte auf Bitschnipser in Meinungen - Verdienst im Cloud-Bereich   
    Das kann man wahrscheinlich in den "was verdient ihr- diskussionsthread" umpflanzen

    Um dir mal nicht wie die anderen mit Neid zu entgegnen:
    Die Stelle hört sich an wie ein cloudifizierter Sysadmin mit ein bisschen "Systemarchitekt" dazugeschuster, stimmt das ungefähr?
    60k sind ordentlich. auch für die Gegend. Mehr geht natürlich, vmtl eher im Consulting möglich.

    Du hast von anderen gehört die gewechselt haben die 70k verdienen? Wie ähnlich sind eure Tätigkeiten? Wo sind die Stellen? Bist du wechselbereit? Kennst du deinen Markwert?
    öD ist (nicht immer) schlecht bezahlt für ITler. Einige Forenmember hier verdienen gut, aber E10/E11 mit 60k hört sich für mich etwas hoch an, bin aber gerade ehrlich gesagt auch zu faul das gerade nach zu sehen. Die Vorgaben für ITler für die höheren Egs sollen jetzt auch aufgeweicht werden, zwecks Studienzwang.
     
  9. verwirrt
    CLOUDFACTORY reagierte auf BadSentiment in Fachinformatiker Blase ?   
    Ich hoffe es, 3 Kollegen und ich sind Ende März in der Probezeit gekündigt worden. Der Rest der Belegschaft musste Urlaub aufbrauchen und ist jetzt in Kurzarbeit.

    Ich habe mittlerweile um die 100 Bewerbungen rausgeschickt und es gibt mehrere Personalvermittler, die mein Profil verteilen. Die meisten Firmen antworten nicht, die Personalvermittler haben es auch nicht nötig sich zu vereinbarten Uhrzeiten zu melden und am Dienstag saß ich allein in einem Videocall, ich habe es seither nicht geschafft, die Firma zu erreichen.

    Die Arge hat mir schon Infos zur Umschulung zum Berufskraftfahrer geschickt, vermutlich weil ich vom Bund noch den LKW Führerschein habe. Die Situation ist derzeit ziemlich surreal.
  10. Like
    CLOUDFACTORY reagierte auf BadSentiment in Meinungen - Verdienst im Cloud-Bereich   
    Ich glaube der Cloud Hype ist, zumindest was die Gehälter angeht, schon wieder vorbei. Es gehört zu den Grundfertigkeiten, die man mitbringen muss. Als Entwickler im C# Bereich ist die Erfahrung mit Azure, DevOps, Serverless zum Standard geworden, viele erwarten auch noch grundlegende Kenntnisse in aws und Infrastructure as Code Erfahrungen. Zertifizierung AZ-300 und SAA sind obligatorisch.

    Meine letzter Einstellungstest war ein Migrationsplan zu erstellen um eine Enterprise Umgebung, bestehend aus vielen Legacy Anwendungen, in die Cloud zu bekommen. Dabei sollte ich für Neuentwicklungen gleich DevOps berücksichtigen und entsprechende SW-Architekturen vorschlagen. Das Ergebnis war eine Hybrid/Multi Cloud Lösung.
    Vom Gehalt lag ich auch bei den genannten 60k, aber das es Consulting ohne Firmenwagen war, kam noch einiges mehr an Reisezeit oben drauf.

    Eventuell geht im DevSecOps oder im CloudSec Bereich noch ein bisschen mehr, da sind aber auch deutlich weniger Stellen. Bei reinen DevOps Stellen wird wohl auch noch mehr bezahlt, die suchen aber überwiegen gleich Spezialisten, zumindest war ich für keinen Interessant, nur weil ich ein paar wenige CI Pipelines aufgebaut hatte.

    Ganz aktuell ist der Arbeitsmarkt komplett am Boden, ich habe gewisse Vorerfahrungen und sofortiger Verfügbarkeit, aber keine will Einstellen. Richtig erholen wird sich das, meiner Meinung nach, erst nächstes Jahr wieder.

  11. Danke
    CLOUDFACTORY reagierte auf goepp in Wie viel verdient ihr?   
    Nach etwas über zwei Jahren wollte ich mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben. Der AG ist seit 2015 immer noch der Gleiche (so lange habe ich es schon lange nicht mehr in ein und der selben Firma ausgehalten ? ?). Mittlerweile bin ich nicht mehr nur teil Unternehmensleitung einer operativen Tochter sondern auch in der Holding und fahre meine eigenen Einsätze in Kundenprojekten stark herunter. Aktuell darf ich mich um ein internes Mergers & Acquisitions (M&A) Projekt kümmern. Ist etwas ganz Neues für mich und eine vollkommen andere Welt. Am Gehalt hat sich außer Inflationsausgleich und der Verschiebung einiger Komponenten (im Sinne Anpassung an den Aufgabenumfang) nicht wirklich viel getan. Die Familie freut sich über weniger Hotelübernachtungen und mehr #qualitytime.
    Alter: 43
    Wohnort: Hessen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiAe (2002)
    Vorbildung: Abitur, 4 Semester Informatik
    Berufserfahrung: 17 Jahre
    Arbeitsort: Frankfurt am Main
    Größe der Firma: ~450 in Deutschland
    Tarif: keine
    Branche der Firma: IT Dienstleistung / Beratung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 50
    Gesamtjahresbrutto: 178.000€
    Anzahl der Monatsgehälter: 15
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: Dienstwagen, Betriebliche Altersvorsorge, VWL
    Variabler Anteil am Gehalt: 3 Monatsgehälter (Unternehmensziele, persönliche Ziele)
    Verantwortung: Teil der Unternehmensleitung / Prokurist (disziplinarisch für 60 MA und einen Umsatz von 12 Mio€)
    Tätigkeiten im Bereich: Management, Strategie, Portfolio, Sales(-Unterstützung)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...