Zum Inhalt springen

Nebenjob/Teilzeitjob?


HijiViji

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

gibt es ITler, die neben ihrem Vollzeitjob einen Nebenjob oder Teilzeitjob (max. 10h/Woche) haben?

Wenn ja: Wie habt ihr das gefunden?
Was ist eure Rolle?
Ist es ein Remote-Job?

Ich kämpfe schon seit ein paar Monaten damit, etwas Passendes zu finden. Vielleicht suche ich einfach etwas, für das ich nicht qualifiziert bin, oder es gibt es einfach kaum?

Ich suche meistens nach einer IT-Support oder IT-Administrator Position

- Bedingung ist das Arbeiten von zu Hause und nicht mehr als 10h/Woche.

- Die Arbeitszeiten sollten nicht in den Zeitraum fallen, in dem ich in meinem Vollzeitjob arbeite (Mo-Fr von 9-17 Uhr)

 

Über mich: 
Ich arbeite 2,5+ Jahre als IT-Administrator

davor 1 Jahr als IT-Support 

und ich bin FIAE (obwohl ich - wie man an meinen Berufserfahrung erkennen kann - überhaupt keine Erfahrung als Entwickler habe)

 

Was sind eure Meinungen dazu? :)

 

Bearbeitet von d0ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du damit erreichen?
40h die Woche sind schon mehr als genug. Dann noch mehr Zeit seines Lebens reinzustecken, welches dann auch noch zu einem großen Teil an den Staat fließt würde ich nicht einsehen.

Wie viel Geld erhoffst du dir denn von einer Teilzeit IT Support Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr als 8 Stunden gehen eh nicht. https://www.finanztip.de/nebenjob/#:~:text=Arbeitszeitgesetz beachten&text=Denn nach dem Arbeitszeitgesetz darfst,Woche in einem Nebenjob arbeiten.

Dann musst auch noch die täglich maximale Arbeitszeit anschauen. Dazu noch deine Einschränkungen. De facto suchst du damit einen Job für Samstag oder Sonntag für bis zu 8 Stunden.

Bei HO fallen mir da Callcenterdienste bzw. First Level Support ein. Mehr ist da nicht drin. Ich hab einen MA der genau das macht, aber unter der Woche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon Recht, eine Fortbildung/Zertifizierung ist etwas gutes und auch notwendig für die Zukunft.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das dein "aktueller Arbeitgeber" dir dadurch mehr Geld bezahlen muss.

Damit hat man etwas in der Hand um mehr Geld zu verlangen aber auch nur wenn dein aktueller Arbeitgeber da mitspielt.

Bei einem Wechsel ist es natürlich hilfreich etwas nachweisen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pr0gg3r:

Mal noch ein anderer Ansatz: Wenn Geld die Motivation für einen Nebenjob ist (?), warum dann nicht die Zeit in Bewerbugen, Fort- und Weiterbildungen investieren um dann mit dem gleichen Wochen-Aufwand mehr Geld zu verdienen?

Das gute an einem Minijob ist ja die Angaben Freiheit. Brutto = netto.

Wenn man mal 15 Euro die Stunde ansetzt müsste man seinen 40h Lohn um ca 5 euro erhöhten für das gleiche Ergebnis. Im Jahr also 10.400

Machbar aber dafür muss man erstmal auch viel Zeit investieren. Wobei ich nicht sagen will dass dein Vorschlag schlecht ist.

mancher will sich aber vielleicht auch nur kurzfristig was dazu verdienen, da sind 500 auf die Hand für 8h die Woche ja nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, vor zwei Wochen habe ich einen Nebenjob als Helfer und Fahrer für eine Tagespflege angenommen. Primär versuche ich damit mein Einkommen aufzubessern. Vor meiner Umschulung hatte ich schon dort gearbeitet und habe aus der Zeit noch einen kurzen Draht zur Chefin. Trotz 40h im Hauptjob passt es zeitlich bei mir noch. Remotearbeit wäre für mich schwer zu finden, dementsprechend sehe ich das für mich nicht als Muss-Kriterium an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeit lang auch nach einem lukrativen Nebenjob gesucht aber nichts gefunden.

Meistens werden entweder Leistungen gekauft (Bspw. erstelle mir diese Webseite für mein Geschäft) oder eher Voll oder Teilzeit gesucht was mit einem 450 (520?)€ Job nicht zusammen passt.
Diese Jobs hatte ich leider nur im ungelernten niedrig Lohn Sektor gefunden, was für mich nicht ansprechend war.

Sowas findet man wahrscheinlich eher durch Beziehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2023 um 23:13 schrieb d0ke:

Ich suche meistens nach einer IT-Support oder IT-Administrator Position

Wann braucht man Supporter oder aktiv eingreifende Admins? Während der üblichen Bürostunden

Am 23.6.2023 um 23:13 schrieb d0ke:

Mo-Fr von 9-17 Uhr

aber

Am 23.6.2023 um 23:13 schrieb d0ke:

Die Arbeitszeiten sollten nicht in den Zeitraum fallen, in dem ich in meinem Vollzeitjob arbeite (Mo-Fr von 9-17 Uhr)

 

 

Was willst du mit dem Job bezwecken? Andere IT-Themen? Oder einfach mehr Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 18:45 schrieb pr0gg3r:

Mal noch ein anderer Ansatz: Wenn Geld die Motivation für einen Nebenjob ist (?), warum dann nicht die Zeit in Bewerbugen, Fort- und Weiterbildungen investieren um dann mit dem gleichen Wochen-Aufwand mehr Geld zu verdienen?

weil JETZT mehr Geld bei den Meisten der springende Faktor sein wird und nicht die Zeit (wenns nicht um den selben AG geht) privat investieren, eine neue Stelle finden, etc pp. . Weiterhin, 500€ netto kriegt man halt auch nur mit einem Minijob "mal eben so" her. Ich hab auch mal geschaut, weil ich einfach relativ viel "tote" Zeit hatte. Aber die Meisten Sachen waren dann so Späße wie "jeden Tag 2h von 11-13 Uhr". Wer soll das denn machen, ausser jemand der Nachtschicht schiebt und oder arbeitslos ist? :D Da fällt ja eh schon fast jeder mit ner Teilzeitstelle raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

ja, wie ich mir dachte, ist es vor allem deshalb schwierig, weil ich etwas außerhalb der "normalen" Arbeitszeiten suche. :D

 

Warum suche ich so etwas?

Ich möchte es generell nur, um etwas mehr Geld nebenbei zu verdienen. Ich empfinde 8-10h pro Woche nicht so viel und extra 500€ aufm Konto wären nicht schlecht zu haben. ;)
Bezüglich Weiterbildung, Fortbildung, usw... Ich studiere bereits an der Fernuni, so dieser Teil schon "läuft" bei mir.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d0ke:

Wie ich schon gesagt habe, bedeuten 8-10 zusätzliche Stunden pro Woche für mich nicht viel.

Dann mach das! Ich find es besser als stundenlang in der Freizeit irgendwas zu daddeln oder Netflix auswendig zu lernen. Solange es dich nicht belastet, hau rein :)

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb d0ke:

Ich beschwere mich nicht über mein Gehalt.
Ich habe 60k/Jahr (40h/Woche) mit weniger als 4 Jahren Erfahrung, also denke ich, es ist OK.

Darauf zielte meine Frage im Grunde ab.
Bei 60k/Jahr und 40h/Woche ist es schwieriger, über den Hauptberuf die 520€ mehr reinzuholen, als wenn du 36k Jahresbrutto hättest.

Ich hab jetzt mit 22 meine Arbeitszeit von 40h auf 35h reduziert und könnte mir nicht vorstellen, in die andere Richtung zu gehen :D 

Gefühlt könnte ich so viel mehr Zeit gebrauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zeit und Motivation hast -> Go for it. 
Man kann nur was dazu lernen. Natürlich brauchst du Aufträge oder Kunden.
Und der Papierkram der dazu gehört. Buchhaltung, Steuererklärungen, Umsatzsteuervorauszahlungen.
Kann man natürlich auslagern.

 

Ich mache nebenbei Migrationen im Server Bereich für kleine Unternehmen in meiner Region am Wochenende. Da kommt schon ein guter Nebenverdienst im Jahr zustande. Aus meiner Sicht lohnt es sich dann schon wenn man steuerlich auch manches absetzen kann. Hardware etc.

Daher bei der Gewerbebeschreibung schauen, dass man möglichst den Bereich in dem man tätig sein will gut abdeckt. Handel mit Waren XYZ, Dienstleistungen oder ähnliches. 

Natürlich bindet es auch Zeit. Solange man keine Familie hat geht das. Ich denke wenn man irgendwann ein gutes Einkommen hat, dann möchte man sich in seiner Freizeit nicht mehr mit so was aktiv am Wochenende beschäftigen. Oder das Nebengewerbe so weit umbauen, dass es mehr oder weniger passiv läuft -> Onlineservices, Handel o.ä.

 

Gruß

Bearbeitet von CLOUDFACTORY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...