ocseolbap
Mitglieder
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Da will dich jemand ordentlich verarschen. Sorry.
Sorry aber der IT in Deutschland fehlt es gerade definitiv nicht an irgendwelchen Leuten die meinen mit ein paar Zertifikaten ohne großen Aufwand einzusteigen.
-
ocseolbap hat auf Brapchu in FIAE-Umschüler am verzweifelnWir haben KEINEN Fachkräftemangel in der IT. Besonders nicht was Juniors angeht.
Wir haben einen Fachkräftemangel bei Krankenpflegern, Handwerkern, Lehrern etc.
-
ocseolbap hat auf devSnull in Wie viel verdient ihr?Letzte Woche Abschlusspräsentation mit Bravur gemeistert (98%) bestanden - Endnote 92%
Alter: 21
Wohnort: NRW
letzter Ausbildungsabschluss: FIAE 2025
Berufserfahrung: Keine
Arbeitsort: 20.000 Einwohner Kleinstadt
Grösse der Firma: ~80 MA
Tarif: Nein
Branche der Firma: Webentwicklung
Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
Arbeitsstunden pro Woche real: 38 yolo
Gesamtjahresbrutto: 30.000€ (12 Gehälter)
Anzahl der Urlaubstage: 26
Sonder- / Sozialleistungen: Fitnessraum, Gleitzeit, Jobrad, Mitarbeiterrabatte
Verantwortung: Keine
Tätigkeiten: FullStack Webentwicklung, eCommerce (& Systeme) Entwicklung, JS/PHP & Frameworks, interne Tools, Docker, Kubernetes, Jenkins, CI/CD
-
ocseolbap hat auf skylake in Kürzeste AusbildungPython ist einer der denkbar einfachsten Programmiersprachen auf diesem Planeten. Ja, man kann problemlos mit 0,0 Vorkenntnissen Python lernen (wie jede andere Programmiersprache auch). Ist halt die Frage was man am Ende können möchte.
Wenn es einem genügt praktisch bisschen was runterzuprogrammieren reichen wenige Wochen bis Monate. W
Geht es allerdings darum die tieferliegenden Konzepte der OOP, Speichermanagement und co. im Detail zu verstehen reden wir schon von anderen Dimensionen.
Bei dir geht es allerdings ja nur um den Lappen allerdings solltest du dich echt hinterfragen, ob es Sinn macht dann in eine IT-weitergeschoben zu werden. Ich bin selbst Beamter und wenn es eine Sache gibt die absolut verhasst ist in unserem System, sind es Wanderpokale. Gerade die IT lebt von Eigeninteresse und selbstständigen Lernen. Wenn es dir lediglich darum geht die Pension zu sichern, wird es so enden, dass du an die neue Stelle delegiert wirst, dort untergehst und die dich auch wieder loswerden wollen.
Und sind wir mal ehrlich, welche Stufe hast du aktuell? A6-A8? Da verlierst du doch kaum was wenn du in die Wirtschaft wechselst. Du wirst in der Rentenversicherung nachversichert und als IT-ler in der Wirtschaft verdienst du (mit obigen Interesse) soviel mehr als ein A6-A8er, dass sich das monetär sehr schnell wieder einpendelt. Beamtentum lohnt erst ab dem höheren Dienst, alles darunter macht für gelernte IT-Fachkräfte nur bedingt Sinn.
-
ocseolbap hat auf Parser in Kürzeste Ausbildungimmer wieder spannend was hier für edge cases im forum auftauchen.
achtung: nichts gegen den te, das ist lediglich eine neutrale feststellung.
-
ocseolbap hat auf randomname2 in Kürzeste AusbildungUnd warum willst du unbedingt IT machen (was wie immer alles oder nichts sein kann), wenn du damit eigentlich nie Berührungspunkte hattest?
Grünere Wiese?
Auf meine andere Frage hast du leider nicht geantwortet. Was hast du vorher gemacht? Fachhochschulreife, dass dir auch das entsprechende Studium ermöglicht (der Name FACH ist tatsächlich wichtig)
Und nochmal: Es gibt kein Fernstudium für eine duale Ausbildung. Sagt ja schon der Name. Wenn es wirklich IT sein soll, musst du direkt studieren. Ohne zu wissen, ob du damit wirklich arbeiten willst. Von denen gibt es leider auch schon genug.
-
ocseolbap hat auf Parser in Kürzeste Ausbildungja, aber ob dir dein Dienstherr ne FI-X Ausbildung genehmigt, während er dir dein Beamtengehalt zahlt, steht auf nem anderen Blatt.
Aus Steuerzahler-Sicht finde ich es mal sehr interessant wie "effizient" mit unseren Geldern umgegangen wird ...
#Offtopic: warum denkt eigentlich (gefühlt) jeder , der invalide wird, er müsse "in die IT" ? Häufig noch mit dem "Argument" , dass man vor 20 Jahren mal Oma Hilde nen Drucker angeschlossen hat oder sich "schon immer" für "Computer" "interessiert" hat ?!
-
ocseolbap hat auf 14272 in Kürzeste AusbildungIch bin Beamter auf Lebenszeit, Mitte 40. Wenn man so lange nie in die Rentenkasse eingezahlt hat, gibt es keinen Wechsel in die freie Wirtschaft der kein finanzieller GAU wäre. Ich bin in meinem Beruf berufsunfähig, könnte aber in den IT-Bereich wechseln, für den mein Dienstherr Mangel hat. Ich habe das Fachabitur und mich auch für ein Studium an einer Fachhochschule qualifiziert, kann wie oben beschrieben jedoch nicht kündigen. Somit kann ich das Studium nur beginnen, wenn mich meine Behörde abordnet. Die würden das auch machen, können mich aufgrund hiesiger Vorschriften jedoch nur schicken wenn ich irgend eine "Qualifikation im IT-Bereich" habe... (ich versuche noch eine genauere Definition zu bekommen)
Fachinformatiker ginge auf jeden Fall, aber das ist ja wieder sehr lange. Hatte daran gedacht einfach nur einen Kurs für Python zu belegen.... jedoch habe ich 0 Anfängerkenntnisse im Programmieren. Die ersten Kurse die ich gefunden habe setzen dann doch Grundkenntnisse voraus.
-
ocseolbap hat auf eKrumel in Kürzeste Ausbildungwas sollst du denn in der Abteilung machen ? Auch programmieren lernt man nicht in paar Monaten
-
ocseolbap hat auf eKrumel in Gehalt nach der Probezeitdu kannst deine kosten nicht decken hast aber nen besseres angebot ... was gibt es da noch zu überlegen ?
-
ocseolbap hat eine Reaktion von JMilanese in Projektantrag WirtschaftlichkeitsbetrachtungMoin,
kann den beiden vor mir nur Recht geben. Die wirtschaftliche Betrachtung des Projekts ist sehr wichtig und ein Kriterium bei der Bewertung der Doku (so zumindest bei uns). Was auch häufig vergessen wird sind die Alternativen und die Entscheidung.
-
Ziemlich elitäre Herangehensweise. Ich weiß echt nicht, warum sowas immer so von oben herab rübergebracht wird. Anstatt "streng dich an, dann wird das auch was " kommt da ein "und du schaffst es wahrscheinlich eh nicht!". Leuten Mut zuzusprechen und Kraft zu geben kann auch dafür sorgen, dass sie was schaffen, was sie bei negativen Kommentaren nicht geschafft hätten. Und ein Informatikstudium ist echt kein Hexenwerk, das schafft jede Person die es will und genug Unterstützung erhält. Das ist keine Frage der Intelligenz.
-
Schon irgendwie schade, dass das erstmal so nur für Berlin gilt. Fänds gut wenn das überall so gelten würde. Wobei ja bei Informatik jetzt NC nicht wirklich relevant ist zum Glück. Aber gute Info.
-
ocseolbap hat auf Brapchu in Führungsposition nach der AusbildungJoa stell dich mal darauf ein das du dir damit in dem Entwicklerteam keine Freunde machen willst und wie @bigvic es ein sehr harter Ritt für dich wird.
Übrigens hat da hoffentlich die Firma auch auf dem Schirm das der ein oder andere Entwickler dann gehen wird oder zumindest darüber nachdenkt.. bei so einer Entscheidung.
-
ocseolbap hat auf bigvic in Führungsposition nach der AusbildungAber dann kannst du dir ja denken wie dich wahrscheinlich das Entwicklerteam sehen und behandeln wird, oder ?
Vitamin B ist okay und auch normal, aber es sollte halt zusätzlich mit entsprechenden Kompetenzen einigermassen untermauert sein, sonst wird das echt ein harter Ritt für alle Parteien.
-
Hallo,
du kommst mir von dem, was du so schreibst, ziemlich überheblich rüber. Aber ich kann natürlich nicht wissen, wie du in den Gesprächen bist. Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn man so einfache klassische Fragen nicht beantworten kann.
-
ocseolbap hat auf ExplainItToTheDuck in Was sollte ich lernen, um einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwickler zu finden und mein Profil zu stärken?Ich denke für dich wird gutes Deutsch die wichtigste Voraussetzung sein. Talent und Motivation scheinst du ja schon zu haben.
-
Wenn du nach 3 Jahren, nicht in der Lage bist, einen neuen Projektantrag zu stellen, ist es, so hart es für dich auch klingen mag, wohl besser nochmal in die Verlängerung zu gehen und deine erheblichen Defizite aufzuholen.
Wie möchtest du am Ende der Ausbildung Selbständige Arbeiten durchführen, wenn du jetzt noch nicht in der Lage bist ein Projekt zu planen, niederzuschreiben und durch zu führen.
Sorry für meine (für dich wohl Harten Worte), ist aber einfach die Wahrheit und die gefällt meistens nicht.
Kleine Hilfe: Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 14 Berufsausbildung ausdrucken und einem Ausbilder vorlegen und mit der IHK drohen wenn er dir nicht Sofort hilft.
Der Ausbildende ist verpflichtet, dem/der Auszubildenden alle Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die zum Erreichen des Ausbildungsziels notwendig sind( §14 Abs. 1 Nr.1 BBiG). Der Ausbildende hat also die Berufsausbildung planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann. Dies bedeutet, dass, auch wenn ein Ausbildungsinhalt normalerweise nicht im Betrieb vermittelt werden kann, der Ausbildende die Auszubildenden auch in diesen Fertigkeiten und Kenntnissen unterweisen muss. Gegebenenfalls muss er dafür Sorge tragen, außerbetriebliche Lernorte zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte hinzuzuziehen.
-
ocseolbap hat auf xsunshinelight in Arbeitschancen als software tester und als Fullstack java developer bzw mobileEs sagt ja keiner das es unmöglich ist, sondern einfach das die Chance sehr gering ist.
Warum ist sie gering? Weil IT in den letzten Jahren einfach mehr und mehr beliebter wurde und deswegen haufenweise Studenten mit Bachelor Abschluss von der Uni gehen und auch eine Junior Position wie du suchen.
Wen wird der Personaler wohl eher nehmen? Den Bachelor Studenten, der Ausgelernte der 3 Jahre Ausbildung in dem Fach gemacht hat oder den Kaufmann mit dem Zertifikat für "Omega Hyper Java C++ Python Kurs, Giga Chad Kurs" - was sich der Ausbilder eh nicht anschaut - da in der Regel die Wahl nicht nur zwischen euch dreien steht, sondern eher zwischen 20-30 solcher Leute. Je nach Region halt.
Zu Coronazeiten und gerade aus Amerika war damals der "Hype" mit wir stellen ganz viele IT'ler ein, "oh du hast ein Zertifikat, hier hast du 100k pro Jahr Vertrag bei uns" .. als sich dann alles wieder normalisiert hat, war dann auch schnell klar das man soviele Leute auch gar nicht mehr brauch (siehe Twitter z.b.)
Nachfrage gibts nach wie vor, aber halt auf Stellen wo wirklich erfahrene Leute gesucht werden, die alles schon mal gesehen haben.
Aber für den Einstieg, kannst du halt einfach mal für dich selbst mal schätzen mit wie vielen Leuten du in deiner Region konkurrierst.
-
ocseolbap hat auf Brapchu in Arbeitschancen als software tester und als Fullstack java developer bzw mobileEhrliche Meinung? Deine Chancen stehen schlecht.
Das als Ausbildung zu bezeichnen ist übrigens auch ein Witz.
-
ocseolbap hat eine Reaktion von kylt in Selbständig als Entwickler / Tester.Du hast einfach zu wenig Erfahrung bzw. auch keine spezifischen relevanten Kenntnisse in dem Bereich wo du jetzt gerade unterwegs bist oder auch warst. In SAP gibt es viele verschiedene Module und du hast keine Erfahrung in irgendeinem spezifischen Bereich. Warum sollte jetzt ein AG dich als Freelancer beauftragen?
Zusätzlich dazu fehlt dir auch das Netzwerk.
-
ocseolbap hat eine Reaktion von allesweg in Selbständig als Entwickler / Tester.Du hast einfach zu wenig Erfahrung bzw. auch keine spezifischen relevanten Kenntnisse in dem Bereich wo du jetzt gerade unterwegs bist oder auch warst. In SAP gibt es viele verschiedene Module und du hast keine Erfahrung in irgendeinem spezifischen Bereich. Warum sollte jetzt ein AG dich als Freelancer beauftragen?
Zusätzlich dazu fehlt dir auch das Netzwerk.
-
ocseolbap hat eine Reaktion von Leberkaas in Weiterbildung bei IHK oder PRINCE2Ich denke es kommt drauf an wo du dich in den nächsten Jahren auch siehst. Der Vorteil bei der IHK Weiterbildung ist das du nicht nur Projektmanagement Kenntnisse erwirbst sondern auch Personal und Mitarbeiterführung ein Thema ist welches dich später wenn du eine Führungsposition anstrebst weiter bringen kann. Zusätzlich dazu erwirbt man mit dem Personal und Mitarbeiterführungsteil den "AEVO-Schein".
Also wenn du in Richtung Führung gehen willst kann es nicht verkehrt sein die IHK Weiterbildung zu absolvieren dir muss aber bewusst sein das die Weiterbildung bei vielen Unternehmen relativ unbekannt ist. Ein Studium ist hingegen deutlich bekannter und ein besserer Türöffner. Leider fehlen oftmals im Studium die Themen die in einer IHK Weiterbildung angesprochen werden (Personal und Mitarbeiterführung).
Wenn du nur in Richtung Projektmanagement gehen möchtest würde ich auch ein Zertifikat empfehlen.
-
ocseolbap hat eine Reaktion von GeldMacher in Weiterbildung bei IHK oder PRINCE2Ich denke es kommt drauf an wo du dich in den nächsten Jahren auch siehst. Der Vorteil bei der IHK Weiterbildung ist das du nicht nur Projektmanagement Kenntnisse erwirbst sondern auch Personal und Mitarbeiterführung ein Thema ist welches dich später wenn du eine Führungsposition anstrebst weiter bringen kann. Zusätzlich dazu erwirbt man mit dem Personal und Mitarbeiterführungsteil den "AEVO-Schein".
Also wenn du in Richtung Führung gehen willst kann es nicht verkehrt sein die IHK Weiterbildung zu absolvieren dir muss aber bewusst sein das die Weiterbildung bei vielen Unternehmen relativ unbekannt ist. Ein Studium ist hingegen deutlich bekannter und ein besserer Türöffner. Leider fehlen oftmals im Studium die Themen die in einer IHK Weiterbildung angesprochen werden (Personal und Mitarbeiterführung).
Wenn du nur in Richtung Projektmanagement gehen möchtest würde ich auch ein Zertifikat empfehlen.
-
So ist es. Ich meine, ich könnte auch als Quereinsteiger eine BS leiten. Immerhin war ich dort auch mal Schüler und weiß wie der Hase läuft.