Zum Inhalt springen

n3wb1e

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    n3wb1e reagierte auf Maniska in Krankschreibung bis Kündigung   
    Ab zur IHK, Lage schildern, auch dass du schon einen neuen Betrieb hast und nach den Möglichkeiten erkundigen.
    Wechsel des Ausbildungsbetriebes kommen durchaus vor, auch gegen den Willen des Ausbilders.
    Wie der Chief schon sagte, du hast 4 Wochen Kündigungsfrist, nix mit "zum Monatsende" oder so was, direkt 4 Wochen ab "heute". DU kannst also schon früher beim neuen Betrieb anfangen, bzw auf jeden Fall früher bei deinem Betrieb draußen sein. Wichtig ist, dass du nichts ohne das Wissen der IHK machst.
    Krankschreiben lassen ist so eine Sache, wenn es wirklich an die Substanz geht, kann dich der Arzt guten Gewissens wegen "psychischen Problemen"  raus nehmen. Zudem gibt es bei psychischer Belastung auch fast immer körperliche Symptome die für sich alleine eine Krankschreibung rechtfertigen (beim einen schlägt es auf den Magen, beim anderen gibt es Migräne o.Ä....). Wenn du für dich entscheidest, du kannst da nicht mehr hin, dann triff deine Entscheidung, und lass dir von keinem reinreden. Schlussendlich dankt es dir auch niemand, wenn du deine geistige Gesundheit opferst.
    Auch auf die Gefahr hin dass ich geboomert werde, es ist aber einfach so. Ein Azubi ist da zum Lernen, er bekommt erstmal nur die langweiligen Aufgaben zugewiesen. Auch die müssen erledigt werden und auch ein Azubi muss zeigen, dass man ihm Verantwortung übergangen kann. Wenn mein Azubi es nicht mal hinbekommt regelmäßig Bänder zu wechseln, wie soll ich ihm dann vertrauen, dass er "höherwertige" Aufgaben nicht auch schleifen lässt? Gewisse Routineaufgaben muss man auch einem Azubi anvertrauen können, selbst wenn diese langweilig sind.
    Gerade in unserem Beruf Fachinformatiker) kommt relativ regelmäßig die Diskussion "warum muss ich BWL lernen, was soll der Mist mit der Projektplanung..." Da passt der Spruch durchaus auch, impliziert aber "man kann sich eben nicht immer nur die Rosinen raus picken, man muss auch Sachen machen die einem keinen Spaß machen, gerade als Azubi weil es auch zum Beruf dazugehört"
    Bin ich aus gelernt kann ich sagen "nix mit XY" als Azubi muss ich aber XY lernen weil es nunmal zum Berufsbild gehört.
    Ein Friseurazubi wird sicher nicht direkt auf Kunden losgelassen sonder guckt erst mal viel zu, mach "gangholmer" Dienste (gang = geh, hol , mer = mir) und schnibbelt an der Puppe rum.
  2. Like
    n3wb1e reagierte auf Skyraisa in Krankschreibung bis Kündigung   
    Wichtig, dass er durchzieht ja aber dieses "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ist ja mal sowas von veraltet. Gibt ja sogar Leute, die darauf mit OK Boomer antworten würden.
    Als Azubi hast du mittlerweile deutlich mehr Rechte als früher und man muss es sich nicht gefallen lassen schlecht behandelt zu werden oder ausbildungsfremde Tätigkeiten auszuüben.
  3. Like
    n3wb1e reagierte auf silentsw in Krankschreibung bis Kündigung   
    Wie gesagt, ich hatte das Thema erst in meiner Ausbilderprüfung und dort wird empfohlen sich an die Ausbildungsberater der IHK zu wenden. Die helfen Dir bei den schwierigen Fragen und wie es weitergehen soll, bevor Du jetzt hier vor lauter Antworten verunsichert bist.
  4. Like
    n3wb1e reagierte auf Chief Wiggum in Krankschreibung bis Kündigung   
    Mahlzeit.
    Der erhobene Zeigefinger muss doch echt nicht sein.
    der offizielle Weg wurde aufgezeigt:
    IHK ins Boot holen Kündigung vermeiden, Aufhebungsvertrag abschliessen  
  5. Like
    n3wb1e reagierte auf Chief Wiggum in Krankschreibung bis Kündigung   
    Das geht nicht wenn du selber kündigst.
    https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html
  6. Like
    n3wb1e reagierte auf Rabber in Krankschreibung bis Kündigung   
    Wenn das Klima total vergiftet ist, würde ich zum Arzt gehen und diesem die Wahrheit sagen. Im Regelfall wird er Dich krankschreiben. Das ist nichts Besonderes und fällt nie auf.
    Sollte das Klima erträglich sein, empfehle ich, es bis zum letzten Tag durchzustehen. Zum einen ist eine Krankschreibung vor der Kündigung keine schöne Art und unsere Branche ist kleiner als man denkt. Man sieht sich immer Zweimal im Leben und so. Wir möchten so auch nicht abserviert werden, also sollten wir ebenfalls fair bleiben.
  7. Like
    n3wb1e reagierte auf silentsw in Krankschreibung bis Kündigung   
    Dann kann theoretisch aber immer noch die IHK hinzugezogen werden, wenn es Probleme zwischen Azubi und der Firma gibt.
  8. Like
    n3wb1e reagierte auf Visar in Krankschreibung bis Kündigung   
    Eine Kündigung ist kein Grund für eine Krankschreibung.
    Darüber hinaus solltest du bedenken, dass du in den 3 Jahren nur einen bestimmten Teil der Zeit fehlen darfst.
    Und den würde ich mir, persönlich, lieber für echte Krankheiten aufsparen...
  9. Like
    n3wb1e reagierte auf Zaroc in Krankschreibung bis Kündigung   
    Ich antworte jetzt einfach nur auf deine Frage ohne deine Situation genau zu wissen:
    Wenn Arzt NÖ sagt gehst du zum anderen Arzt. O du sagst einfach die Wahrheit. Der Arzt wird es verstehen und dich einfach krank schreiben. Einige Ärzte ist es wurscht die verteilen die AUs wie damals mit d. AOL CDs
     
  10. Like
    n3wb1e reagierte auf tkreutz2 in CRM gesucht   
    Sugar wäre vielleicht noch einen Blick wert.
    https://www.sugarcrm.com/why-sugar/
    Kenne die aktuelle Version auch nicht, hatte sie im Rahmen meiner eigenen Selbständigkeit im Jahre 2005 im Einsatz, was ja schon eine gewisse Zeit her ist. Sugar war zu diesem Zeitpunkt noch Opensource, was sich ja mittlerweile leider geändert hat.
    Die letzte Firma bei der ich als Angestellter war, hatte MS Dynamics im Einsatz und der Konzern in dem ich zuvor war (Industrieunternehmen) nutzte Salesforce wegen der Cloud Möglichkeiten.
    Vermutlich muss man aber doch einige Kriterien im Rahmen einer Anforderungsanalyse heraus arbeiten, wie es einige Vorposter bereits empfohlen hatten.
    Als Kriterium würde ich persönlich immer auch noch berücksichtigen, ob große Datenbestände aus anderen Systemen übernommen werden können oder ob Schnittstellen ein Thema ist z.B. in Verbindung mit einer komplexen Warenwirtschaft (ERP-System). Sofern man bei Null startet oder nur eine Handvoll Kunden hat, gerät dass natürlich in den Hintergrund.
    Manche Lösungen erschweren es, wenn es später darum geht, in eine andere Lösung zu wechseln und den Datenbestand danach wieder raus zu exportieren. Klar, dass proprietäre Softwareanbieter ihre Kunden langfristig auch binden wollen. Aber ein Unternehmen entwickelt sich ja auch weiter und früher oder später stellt sich vielleicht die Wachstumsfrage. Dann wäre es wichtig, dass die angebotene Lösung auch mit skaliert oder einen einfachen Datenexport ermöglicht. Das ist ein Kriterium, welches man manchmal schnell übersieht.
     
  11. Danke
    n3wb1e hat eine Reaktion von Asura erhalten in CRM gesucht   
    na gut, ich dachte ich könnte selber entscheiden welche infos ich mir aus euren meinungen ziehe aber anscheinend ist das nicht möglich. danke trotzdem für die schnellen antworten

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...