Zum Inhalt springen

Genos721

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Genos721

  1. Alter: 20

    Wohnort: nahe Nürnberg

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2022

    Berufserfahrung: ~ 4 Monate

    Vorbildung: - 

    Arbeitsort: nahe Nürnberg

    Größe der Firma: 50-100 MA

    Tarif: nein

    Branche der Firma: IT-Dienstleistung

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 35-45

    Gesamtjahresbrutto: 34.800

    Anzahl der Monatsgehälter: 12 

    Anzahl der Urlaubstage: 24

    Sonder- / Sozialleistungen: monatliche 40 EUR Tankkarte

    Variabler Anteil am Gehalt: -

    Verantwortung: keine PV

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung von Webanwendungen unter SharePoint Online, Prozessautomatisierungen mit Power Automate, Kundenberatung SharePoint Online, teilweise Projektmanagement

     

    Fazit: inzwischen sehr unzufrieden, da das Gehalt zu niedrig ist und die Tätigkeiten in der Softwareentwicklung fast immer die gleichen sind (mach im Endeffekt seit dem 2. Lehrjahr nichts Neues), vom Zustand der Firma will ich nicht anfangen... Im Januar 2023 folgt daher der Wechsel für ca. 30% mehr Gehalt und neue Tätigkeiten im Bereich Azure und Power Platform.

  2. Hey liebes Forum,

    ich habe heute mein Ausbildungszeugnis erhalten und wollte diejenigen unter euch, die die Zeugnissprache sprechen, mal fragen, was das für eine Note ist. Ich persönlich hätte es als eine 2 eingeschätzt.

    Spoiler

    Herr Mustermann hat sich in der Zeit seiner Ausbildung sehr vielseitige und umfassende Fachkenntnisse angeeignet, die er mit sehr guten Resultaten einsetzte. Er nahm kontinuierlich an unterschiedlichen fachbezogenen Workshops und Übungen mit ausgezeichneten Ergebnissen teil. Herr Mustermann verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe, die er stets erfolgreich in der Praxis einsetzte.

    Dank seiner Ausdauer und seiner positiven Arbeitseinstellung zeigte er sich auch starkem Arbeitsanfall, und der zusätzlichen umfangreichen schulischen Aufgaben, jederzeit gewachsen. Herr Mustermann zeichnete sich stets durch eine gute Arbeitsweise aus. Des Weiteren zeichnete er sich durch seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude aus, mittels derer er auch bei der Projektarbeit jederzeit überzeugte.

    Durch seine sehr gute Arbeit wurde er der ihm übertragenen Verantwortung immer in bester Weise gerecht. Herr Mustermann nahm seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen während der gesamten Ausbildungsdauer jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr.

    Aufgrund seiner sehr kollegialen und freundlichen Art verlief die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten und Kollegen stets sehr gut. Im Umgang mit unseren Kunden bewies Herr Mustermann großes Geschick.

    Herr Mustermann setzt nach Beendigung seiner Ausbildungszeit seine berufliche Weiterentwicklung in unserem Unternehmen fort, was wir sehr begrüßen. Für seine immer guten Leistungen sowie für die angenehme Zusammenarbeit danken wir diesem engagierten und tüchtigen Mitarbeiter.

     

  3. Danke für euer Feedback, ich hab das ganze jetzt mal etwas überarbeitet

    Spoiler

    Sehr geehrter Herr Mustermann

    als einer der führenden IT-Dienstleister im DACH-Raum, treiben Sie die Digitalisierung bei Unternehmen in ganz Europa voran. Die Vorstellung, Sie dabei unterstützen zu dürfen, reizt mich sehr. Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, würde ich Sie daher gerne als Junior Microsoft 365 Developer unterstützen.

    In meiner Ausbildung durfte ich mir bereits fundierte Kenntnisse für verschiedene Microsoft Technologien aneignen. Der Fokus lag hierbei insbesondere auf der Entwicklung von Lösungen für SharePoint Online. Hierbei sind für mich team- und kundenorientiertes Handeln stets selbstverständlich.

    Für meine persönliche Weiterbildung im Bereich der Softwareentwicklung und Office 365, setze ich mich auch gerne in meiner Freizeit ein, so habe ich beispielsweise die Microsoft 365 Certified: Developer Associate Zertifizierung erworben.

    Um Inselwissen zu vermeiden und die Weiterentwicklung der Firma an jeder Stelle weiterbringen zu können, ist mir auch der Wissenstransfer mit meinen Kolleg*innen wichtig. So habe ich beispielsweise im Laufe meiner Ausbildung verschiedene Schulungen für neue Kolleg*innen und Azubis zu Themen wie SharePoint Online, SPFx und Power Automate geplant und durchgeführt.

    Eine Einladung zum persönlichen Gespräch nehme ich gerne wahr.

     

  4. Hey liebes Forum,

    nachdem ihr mir bereits letzte Woche geholfen habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir nochmal etwas unter die Arme greifen könntet.

    Ich hab mich gestern & heute mal an der Kunst des Bewerbungsschreibens versucht und wollte um euer Feedback bitten. 

    Bewerbungsschreiben:

    Spoiler

    Sehr geehrte Herr Mustermann

    Als einer der führenden IT-Dienstleister im DACH-Raum, gestalten Sie aktiv den Arbeitsplatz der Zukunft. Die Vorstellung, Sie bei dieser Gestaltung unterstützen zu dürfen, reizt mich sehr. Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, würde ich Sie daher gerne als Junior Microsoft 365 Developer unterstützen.

    In meiner Ausbildung durfte ich mir bereits fundierte Kenntnisse für verschiedene Microsoft Technologien aneignen. Der Fokus lag hierbei insbesondere auf der Entwicklung von Lösungen für SharePoint Online. Hierbei sind für mich team- und kundenorientiertes Handeln stets selbstverständlich.

    Für meine persönliche Weiterbildung im Bereich der Softwareentwicklung und Office 365, setze ich mich auch gerne in meiner Freizeit ein, so habe ich beispielsweise die Microsoft 365 Certified: Developer Associate Zertifizierung erworben.

    Neben meiner persönlichen Weiterbildung ist mir auch ein stetiger Wissenstransfer an meine Kolleg*innen wichtig, daher habe ich im Laufe meiner Ausbildung verschiedene Schulungen für neue Kolleg*innen und Azubis zu Themen wie SharePoint Online, SPFx und Power Automate geplant und durchgeführt.

    Eine Einladung zum persönlichen Gespräch nehme ich gerne wahr.

    bei meinem Lebenslauf, bin ich mir auch noch etwas unsicher, ob der wirklich alles nötige beinhaltet, gerade im Bezug auf die betrieblichen Tätigkeiten. Packe hier mal die relevanten Ausschnitte rein:

    Spoiler

    Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Programmierung: Typescript, React, SharePoint Framework, Microsoft Graph

    Tools: Visual Studio Code, PowerShell, Azure DevOps, Git, Power Automate

    Sprachen: Deutsch: Muttersprache, Englisch: Fließend

     

    Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

    Musterfirma, Musterstadt

    Sep. 2019 ‑ heute

    • Entwerfen, Entwicklung und Implementierung von Anwendungen unter SharePoint Online mithilfe des SharePoint Framework und der SharePoint Patterns and Practices

    • Automatisierung von Arbeitsabläufen mithilfe von Power Automate und PnP Powershell

     

    Mittlere Reife 

    Mustermann Realschule, Musterstadt

    Sep. 2012 ‑ Aug. 2019

    • Wahlpflichtfach Werken

    • Abschlussnote 2,9

    • Klassen‑ und Schülersprecher

     

    Zertifizierungen

    Microsoft 365 Certified: Developer Associate

    • Inhalte zu SPFx, Microsoft Graph, Fluent UI und Apps für Microsoft Teams

     

  5. Am 4.3.2022 um 15:04 schrieb allesweg:

    Also Projektleiter, Senior Entwickler, O365-Consultant, PowerPlatforms-Consultant, du und der Azubi. Und ihr arbeitet gemeinsam an einem Produkt/Projekt&für einen Kunden? Oder warum seid ihr ein Team?

    Wenn du den Hut auf hast, wer arbeitet dann? Oder bist du dann die OneManShow? Und der Projektleiter hat dann nichts zu sagen?

    Jein, wirklich alle haben noch nie gemeinsam an einem Projekt gearbeitet, meistens sieht es eher so aus, dass Projektleiter, Senior Entwickler, Ich und ein geliehener Designer aus einem anderen Team an einem Projekt arbeiten, dann mal nur Projektleiter, 0365 Consultant und Technical Consultant, usw. 

    Bei den internen Projekten arbeite tatsächlich nur ich daran, es wird quasi ein neues Feature o.Ä. gewünscht, ich nehm die Anforderung auf, implementiere es, teste es und dann geht es live.

  6. vor 15 Stunden schrieb allesweg:

    Was machen denn die Consultants konkret? Weil diese Rolle kann alles oder nichts sein.

    Und ein 6-köpfiges Team mit 2 Leitungsebenen? Respekt!
    Auch dafür, dass der Azubi als vollwertiges Teammitglied gesehen wird!

    Eine der Consultants geht mehr in den technischen Bereich und klickt Applikationen für den Kunden via der Power Plattform zusammen (Low Code Lösung von Microsoft), die andere ist an erster Stelle dafür zuständig, den Kunden zu beraten, was man mit Office 365 alles machen kann, was der Kunde überhaupt will, etc.

     

    Bei dem zweiten Absatz bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob es ironisch gemeint ist? :D Ich würde den Azubi nämlich schon als vollwertiges Mitglied sehen, da er uns bei Kundenprojekten tatkräftig unterstützt und fast durchgehend eine Auslastung von 70% hat. Richtig finde ich das zwar nicht, aber war halt leider schon immer so und wird sich vermutlich nicht ändern.

  7. vor 14 Minuten schrieb 0x00:

    Was machst du eigentlich genau? Entwicklertätigkeiten, aber was? Welche Programmiersprache? Frontend? Backend?

    Ich arbeite Hauptsächlich mit dem Sharepoint Framework (React & Typescript) und programmiere damit Extensions/WebParts für den Sharepoint, ist also eher Frontend. Da kommt inzwischen auch dazu, dass ich die Sharepoint Umgebungen beim Kunde einrichte, da wir einen sehr starken Personalrückgang haben (machen eigentlich die Consultants).

  8. Falls das jemand von euch während der Ausbildung gemacht hat: habt ihr euch dann einfach bei ein paar anderen Unternehmen beworben, gewartet bis ihr dort die Gehaltsangebote erhalten habt und seit dann damit zum Chef gegangen? Kann man die anderen Unternehmen dann solange auf eine Antwort warten lassen (kann ja unter Umständen mehrere Wochen dauern), oder sollte man denen dann eben Notfalls absagen?

  9. vor 3 Minuten schrieb SR2021:

    Wie ist das denn bzgl weiterer Urlaubsentwicklung geregelt? Muss das neu verhandelt werden oder nach Betriebszugehörigkeit?

    Nach 3 Jahren wird auf automatisch auf 26 erhöht, nach 7 Jahren auf 29 und nach 10 Jahren auf 32

     

    An und für sich hab ich auch kein Problem damit, jetzt am Anfang etwas weniger Urlaub zu haben, wenn dafür das Gehalt höher ist.

  10. vor 2 Minuten schrieb allesweg:

    6köpfiges Team oder 2 Entwickler? Oder was machen die anderen 4?

    Sorry, war etwas missverständlich geschrieben. Das Team besteht aus mir, einem Senior Entwickler, einem Azubi, 2 Consultants und einem Projektleiter

    vor 3 Minuten schrieb allesweg:

    Du hast den Hut auf, bekommst die Aufgaben vom SeniorEntwickler?

    Den Hut hab ich bei 2-3 internen Projekten auf, wenn dort neue Features implementiert werden sollen oder Fragen aufkommen, bin ich dafür verantwortlich. So etwas kommt aber eher unregelmäßig vor, mein normaler Arbeitstag läuft dann eben so ab, dass ich Aufgaben zugeteilt bekomme und diese ab arbeite. 

    Wochenstunden betragen 40

  11. Hey liebes Forum,

    bei mir steht demnächst das Übernahmegspräch an und ich wollte mal eure Meinung dazu hören, was ich für Konditionen verlangen könnte.

    Kurz ein paar Infos:

    Alter: 20
    Wohnort: ländliche Gegend nahe Nürnberg
    Berufserfahrung: keine
    Höchster Bildungsabschluss: Mittlere Reife
    Branche: Dienstleister im Digital Workplace Bereich

    Tätigkeiten im Betrieb:
    Ich bin Teil eines 6 köpfigen Teams, mit einem weiteren Entwickler. Sonderlich viel Verantwortung übernehme ich im Moment noch nicht, es gibt zwar 2-3 interne Projekte, wo ich inzwischen den Hut aufhabe (ich bin der einzige, der vom ursprünglichen Entwicklungsteam noch da ist), aber das hält sich in Grenzen.
    Was nach der Ausbildung dazu kommen wird, ist das ich bei mir im Team der Ansprechtpartner für unseren Azubi werde.

    Hauptsächlich besteht mein Arbeitsalltag aber darin, dass ich von dem Senior Entwickler meines Teams Aufgaben zugeteilt bekomme und diese dann ab arbeite. Was die Qualität meiner Arbeit betrifft passt alles, zumindest hat sich noch keiner beschwert :D


    Die Urlaubstage sind nach der Ausbildung auf 24 Tage beschränkt, außer einer Tankkarte, die Monatlich mit ca 40€ beladen wird, gibt es keine weiteren Benefits. Ich darf aber höchstwahrscheinlich weiterhin im Home Office bleiben.

    Was denkt ihr, was man da Gehaltstechnisch rausschlagen kann?

  12. Hallo, 

    ich mach mir zur Zeit über meinen Projektantrag Gedanken. Bzgl. der Projektidee steht noch nichts fest, ich möchte aber schon mal evaluieren, was ich den verwenden könnte. Der Antrag ist natürlich unvollständig und lange noch nicht fertig, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir trotzdem schon einmal Feedback geben könntet bzgl. der Komplexität, Aufwand, etc.

     

    Projektantrag

     

    1. Projektbezeichnung

    Sharepoint Extension für das Speichern und Darstellen wichtiger Links in Sharepoint Online

     

    Kurzform der Aufgabenstellung

    Mitarbeiter sollen über eine Sharepoint Extension eine Übersicht über wichtige Links zu Intranetinhalten, Unternehmenstools, etc. erhalten und eigene Links pflegen können.

     

    2. Projektbeschreibung

    Ist - Zustand

    Der Kunde XXX nutzt ein Intranet unter Sharepoint Online. Damit die Mitarbeiter einen Überblick über ihre wichtigsten Websitesammlungen, Seiten oder Tools erhalten, wird das von Microsoft angebotene „Quicklinks“ WebPart genutzt. Damit der Nutzer von überall auf seine wichtigsten Links zugreifen kann, muss auf jeder Seite des Intranets ein neues „Quicklinks“ WebPart platziert werden. Redakteure, welche die dargestellten Links pflegen, müssen dies für jedes platzierte WebPart einzeln machen. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit, für verschiedene Benutzergruppen, verschiedene Links anzuzeigen, stattdessen werden alle eingespielten Links auch allen Nutzern angezeigt. Nutzer selbst besitzen keine Möglichkeit, eigene, nur für sie sichtbare Links zu pflegen.

     

    Soll - Zustand

    Um eine Merhfachpflege der Links zu vermeiden, die angezeigten Links für die einzelnen Benutzergruppen zu konfigurieren und den Nutzern die Möglichkeit zu geben, eigene, nur für sie sichtbare Links zu konfigurieren, soll eine Extension bereitgestellt werden.

     

    Mein Projekt

    Ziel des Projektes ist es eine Extension bereitzustellen, welche es den Redakteuren ermöglicht, über eine Sharepoint Liste zentral die Links für verschieden Benutzergruppen zu pflegen und Nutzern die Möglichkeit zu bieten, über die Extension eigene, nur für sie sichtbare, Links hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu löschen. Die eigenen Links der Nutzer werden hierbei in die Benutzerprofileigenschaften des jeweiligen Nutzers gespeichert.

    Die Extension wird als ein Button dargestellt, welcher auf jeder Seite des Intranets oben rechts fixiert ist. Bei einem Klick auf den Button, öffnet sich ein Callout, welcher die gespeicherten Links in einer Listenansicht darstellt. Die von Redakteuren gepflegten Links werden hierbei chronologisch zuerst angezeigt und als „angepinnt“ gekennzeichnet. Durch einen Mausklick auf ein Element kann der Nutzer in die Bearbeitungsansicht des Callouts wechseln, wo er mithilfe verschiedener Elemente, neue Links hinzufügen, vorhandene Links bearbeiten, oder bestehende Links löschen kann.

     

    3. Projektphasen mit Zeitplanung

    Analyse der Anforderungen und Gespräche mit den verantwortlichen Ansprechpartnern: 3 Stunden

    Einrichtung der Entwicklungsumgebung: 2 Stunden

    Programmierung der Extension: 20 Stunden

    Aggregation/Speicherung der Daten mittels der SharePoint REST API: 12 Stunden

    Bereitstellung der Listentemplates: 4 Stunden

    Umsetzung Design: 10 Stunden

    Testen der Lösung: 5 Stunden

    Fehlerbehebung: 2 Stunden

    Erstellung der Dokumentation: 10 Stunden

    Bereitstellung und Konfiguration: 2 Stunden

    Gesamt: 70 Stunden

  13. vor 9 Minuten schrieb Gewinde:

    in meinen Augen wird calculate oben declariert und in den if statements inizialisiert und dann unten in der variable result gespeichert und über console.writeline ausgegeben.

    Richtig, was passiert aber, wenn input weder "1", noch "2" ist? Dann würde calculate nicht zugewiesen werden, daher kommt auch der Fehler "calculate nicht zugewiesen". Du musst also sicherstellen, dass calculate in dem Kontext, in dem du es in eine Variable speichern möchtest, auch initialisiert wurde.

  14. Skriptsprachen sind auch Programmiersprachen, wurden aber ursprünglich geschaffen, um bestehende Anwendungen um eigene Funktionen zu erweitern, Computerspiele sind Beispielsweise oftmals in C++ geschrieben, mit der Skriptsprache LUA kannst du sie allerdings um eigene Funktionen erweitern. Dein Browser ist auch in C++ oder Java geschrieben, du kannst aber beispielsweise die Skriptsprache JavaScript nehmen, um Applikationen für den Browser zu programmieren. 

    Skriptsprachen werden also i.d.R. primär dann genutzt, wenn man bestehende Applikationen um eigene Funktionen erweitern möchte.

    Dann ist es oftmals noch so, dass Programmiersprachen kompiliert werden, das heißt, du schreibst deinen Code und übersetzt ihn mittels Compiler in Maschinensprache. Erst dann, wenn der gesamte Code in Maschinensprache übersetzt wurde, wird dein Code ausgeführt.

    Skriptsprachen werden wiederum meisten interpretiert: der Code wird nicht zuerst komplett eingelesen, übersetzt und dann ausgeführt, sondern es wird Zeile für Zeile gelesen und direkt ausgeführt (das hat natürlich zur Folge, dass Skriptsprachen auch langsamer sind).

     

    Das ist aber nur der Regelfall und muss nicht immer so sein.

  15. Kann @pr0gg3rnur zustimmen. In meiner Ausbildung hab ich in verschiedenen Teams auch überall verschieden Ansätze beim Programmieren kennengelernt, teilweise musste ich meinen Programmierstiel komplett umstellen, weil es im neuen Team anders gemacht wird. Insofern kann dir eine Übersicht oder ein Buch manchmal keine "richtige" Antwort geben, sondern nur dein Mentor/Senior Entwickler kann dir sagen, was seine persönliche Präferenz ist.

    Ein Buch das ich dir trotzdem für C# empfehlen kann: C# in a Nutshell von Joseph Albahari.

    Für JS bietet W3Schools für die von dir angesprochenen Themen gute Tutorials.

  16. vor 50 Minuten schrieb Finux:

    Natürlich kann ich mir zu jedem einzelnen Thema selbst eine Übersicht bauen, aber dann kenne ich z.B. nicht die Eigenheiten gegenüber einer anderen Lösung und bin darauf angewiesen dies bei Senior-Programmierern zu erfragen...

    Warum möchtest du nicht auf Senior-Programmierer angewiesen sein? Daran ist ja nichts verwerflich, gerade wenn du Berufseinsteiger bist, ist es völlig normal, dass man nicht alles versteht und auf Kollegen mit mehr Erfahrung angewiesen ist.

  17. @tkreutz2 Erstmal danke für das Feedback.

    Was genau meinst du mit dem Baukastensystem? Das was ich machen würde wäre ja ein eigenständiges WebPart mit spfx, d.h. es wird nicht auf von Microsoft bereits angebotene Standardwebparts o.Ä. zurückgegriffen. Es würde zwar ein Standardwebpart geben, dass eine ähnliche Funktion besitzt (das "Nachrichten" WebPart), allerdings würde mein WebPart eben extra angefertigt werden, da das Nachrichten WebPart mit seinen gegebenen Funktionen nicht ausreicht. Ich würde im Zuge der Entwicklung aber nicht auf von Microsoft bereits erstellte Vorlagen o.Ä. zurückgreifen, sondern das WebPart wirklich benutzerdefiniert mit Typescript & React entwickeln.

  18. @mapr Danke für den zitierten Text.

    Würde hier bereits als Begründung ausreichen, dass der Kunde mit den von Microsoft angebotenen Lösungen aus verschiedenen Gründen unzufrieden ist? Weil die Standardlösung beispielsweise nicht genügend Filterfunktionen bietet, das Design natürlich nicht auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist und der Kunde die Nachrichten anders wie von Microsoft vorgeschrieben manipulieren möchte? Das wäre ja in diesem Fall nicht nur "ich suche Sharepoint für den Kunden heraus", sondern
    ich erstelle/programmiere eine eigene Lösung für Sharepoint. 

     

    Kann natürlich sein, dass es dann vom Funktionsumfang immer noch etwas zu sperrig ist, aber selbst wenn ich ein etwas aufwändigeres WebPart entwickle, werde ich es wohl ähnlich begründen müssen, da Microsoft eben meistens bereits WebParts zur Verfügung stellt, diese allerdings für viele Kunden ungenügend sind.

     

  19. Guten Abend, 

    da es bis zur Abschlussprüfung nicht mehr allzu lang hin ist, überlege ich in letzter Zeit, was ich als Projekt machen könnte (FIAE).

    Ich arbeite bei mir im Betrieb ausschließlich mit dem Sharepoint Framework unter Sharepoint Online und programmiere Extensions/WebParts. Daher wäre es natürlich naheliegend, bzw. mehr oder weniger alternativlos, ein Sharepoint WebPart für die Projektarbeit zu programmieren.

    Allerdings sind die Dinge, welche ich für die Kunden mache, meist relativ überschaubar im Umfang. I.d.R werden Daten (z.B. Nachrichtenbeiträge) aus einer Liste aggregiert und dem Nutzer dann eben grafisch schön aufbereitet dargestellt.  Heißt, ich könnte in diesem Fall nur ein paar Methoden für die Aggregation, eine UI und ggf. noch ein paar Filtermöglichkeiten für das WebPart umsetzen. Deshalb frage ich mich, ob das wirklich ausreichend wäre. 

    Beim Kunden kostet mich solch ein WebPart maximal 8 Stunden. Wenn es etwas aufwendiger wird, auch mal 16 Stunden. Könnte ich einfach ganz dreist die Zeiten beim Projekt etwas noch oben schrauben, damit ich neben den anderen anfallenden Tätigkeiten die 70h voll bekomme, oder würdet ihr davon abraten?

     

    MfG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...