Zum Inhalt springen

Fortschreitender

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Fortschreitender reagierte auf allesweg in Bücher die ihr für die Berufsschule bekommen habt! - Fachinformatiker für Systemintegration   
    Das Unternehmen hat dir die Ausbildung ohne Schule angeboten, also muss es dir alternative Möglichkeiten bieten, die prüfungsrelevanten Themen zu erlernen. Was sagen die denn, wie das funktionieren soll?
  2. Positiv
    Fortschreitender reagierte auf Whiz-zarD in Fettnapf angemessene Ausbildungsvergütung   
    Ja, anstatt Rosenpickerei zu betreiben und einen Tarifvertrag herauszupicken, der in der eigenen Branche eh nicht gilt, nur um damit ~90 € Brutto im Monat mehr vergütet zu bekommen und dadurch ggf. beim Arbeitgeber negativ aufzufallen und somit sich evtl. seine Übernahmechancen verspielt, sollte man eher ein ruhiges Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen und mit ihm über veränderte Lebenssituationen sprechen. Ggf. findet man hier eine Einigung. Man kann sich auch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bei der Arbeitsagentur beantragen, wenn die Ausbildungsvergütung nicht reichen sollte.
    Keine Ahnung, wie andere IHKs dies handhaben aber neben Fachinformatiker bilden wir noch Bürokauffrauen/-männer aus und wir haben die Auflage von der IHK bekommen, dass alle Azubis die gleiche Vergütung bekommen müssen. Damit die Fachinformatiker-Bewerber sich für uns entscheiden, mussten wir die Vergütung erhöhen. Das hatte auch zur Folge, dass wir die Vergütung für die Bürokauffrauen/-männer anpassen mussten. Da entstand eine zusätzliche finanzielle Belastung für das Unternehmen. Also einfach mal die Vergütung anzuheben muss nicht immer funktionieren.
  3. Danke
    Fortschreitender reagierte auf Whiz-zarD in Fettnapf angemessene Ausbildungsvergütung   
    Und der einschlägige Tarifvertrag für dich ist was? Du arbeitest in einer eine Werbeagentur und nicht in einem Elektro- oder Metall-Betrieb. Der IGM-Tarifvertrag gilt hier nicht. Das ist ja der Witz an deinem Gerichtsurteil. Der ist hier nutzlos, da es sich bei dem Urteil um einen Industriemechaniker ging.
  4. Like
    Fortschreitender reagierte auf Chief Wiggum in PDF-Bücher   
    Ja, sie haben den unschätzbaren Vorteil, dass kein Konzern sie einfach remote löschen kann, obwohl ich sie legal gekauft habe.
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html
  5. Danke
    Fortschreitender reagierte auf allesweg in PDF-Bücher   
    So optisch, Buch aufklappen, nachlesen. Komischerweise haben fast alle Schüler ihre Schulbücher zu Hause.
  6. Like
    Fortschreitender reagierte auf allesweg in PDF-Bücher   
    Wieso dürfen die vorhandenen physischen Schulbücher nicht im HomeLearning verwendet werden? Aufgrund welchen Urheberrechtsverstoß soll welcher Rechteinhaber hier klagen?
  7. Positiv
    Fortschreitender reagierte auf Polar in PDF-Bücher   
    Wer sich als FISI oder FIAE zum Zwecke der Ausbildung irgendwelche Bücher (IT-Systeme, C++, ..) besorgt, ohne dafür gezahlt zu haben, nutzt imo diese nicht als Privatkopie. 
    https://www.uni-bremen.de/urheberrecht/wissensplattform/4-sonderfall-kopien-zum-privaten-und-eigenen-gebrauch
  8. Like
    Fortschreitender reagierte auf Dragonstar in Fortbildung in SAP V2   
    Ich habe eine Umschulung gemacht (Berlin) und werde nach meinem Pflichtpraktikum im Februar im SAP Support übernommen. Der Unterschied zwischen einem SAP Berater und einem SAP Support Berater ist (zumindest in meinem Unternehmen) derjenige, dass die Berater den Kundenkontakt im Hinblick auf die Einführung, Wartung und Entwicklung neuer Produkte führen und eben auch Umsätze generieren, während die SAP Support Consultants auf technischer Ebene die Einführung/Wartung tatsächlich durchführen bzw. unterstützen (und die Coder die Entwicklung). Beispielsweise werden Tickets bearbeitet, wenn bei einem Kunden neue User für neue Mitarbeiter angelegt oder ausscheidende Mitarbeiter gelöscht werden sollen, etc..

    Diese Tätigkeit ist nicht so hochwertig wie der eines Consultants oder eines Entwicklers und dementsprechend niedriger entlohnt (Support steht in der IT generell am Ende der Nahrungskette), aber dafür kommt man auf eine solche Position auch etwas einfacher als auf die eines SAP Beraters. Und wenn man erst mal Fuß gefasst hat, dann ist, entsprechend eigene Eignung und Initiative vorausgesetzt, die Chance gegeben aufzusteigen und höher entlohnte Tätigkeiten auszuüben, z.B. die eines Beraters, eines Productmanagers, eines Entwicklers, etc.

    Eine Anfrage für SAP Support Consultants spuckt auf stepstone 649 Ergebnisse aus

    https://www.stepstone.de/5/ergebnisliste.html?stf=freeText&ns=1&qs=[{"id"%3A"396035"%2C"description"%3A"SAP+Support+Consultant"%2C"type"%3A"jd"}]&companyID=0&cityID=0&sourceOfTheSearchField=homepagemex%3Ageneral&searchOrigin=Homepage_top-search&ke=SAP+Support+Consultant&ws=&ra=30

    Ich würde es hier parallel zu deiner Weiterbildung mit Bewerbungen versuchen 🙂
  9. Positiv
    Fortschreitender reagierte auf Th0mKa in Was tun wenn man plötzlich alleine ist?   
    Auch wenn OT, aber mein Tipp an dich wäre deinem eigenen Ratschlag zu folgen und auch Prioritäten zu setzen. In deinem Fall sehe ich die ganz klar beim Abschluß.
  10. Like
    Fortschreitender reagierte auf allesweg in Was tun wenn man plötzlich alleine ist?   
    Der Pessimist in mir schreit gerade...
    Was noch kommt? Nix. Wieso auch. Nummer3 schafft das doch alles, wenn er sich nicht zuckt. Und seht! Es geht mit einer Person! Wir hatten die ganzen Jahre zu viele Leute in dieser Gruppe!
  11. Like
    Fortschreitender reagierte auf allesweg in Was tun wenn man plötzlich alleine ist?   
    ich präzisiere:
    Aufgrund der zu erwartenden Kündigung hätte direkt nach Eingang der Kündigung die vorbereitete Stellenausschreibung veröffentlicht werden müssen. Die Stellenausschreibung wurde vorbereitet, nachdem Gesprächsversuche zum Abwenden der faktischen Kündigung gescheitert sind.
  12. Positiv
    Fortschreitender reagierte auf 0x00 in Finales lernen vor der IHK-Abschlussprüfung   
    Aber wäre es dann nicht besser, da man zuerst die neueren macht? Dann gibt es keine (oder weniger) Missverständnisse mit der Aufgabenstellung...
    Meine Begründung für zuerst die neueste wäre dass man vorher nicht weiß wie viele Prüfungen man macht (man macht halt so viele bis man fit ist) und dann hat man die relevanteren auf jeden Fall dabei. 
  13. Positiv
    Fortschreitender reagierte auf 0x00 in Finales lernen vor der IHK-Abschlussprüfung   
    Kleiner Nachtrag:
    Wenn du die Prüfungen übst, streich auf keinen Fall Handlungsschritte. Für die AP musst du alles können, ein blöder Handlungsschritt kann immer kommen, deswegenwürde ich nicht darauf wetten, dass ich z.B. SQL streichen kann und es deswegen nicht lernen. Wenn du das tust kanns auch gut sein, dass SQL in zwei Handlungsschritten rankommt oder SQL + ein Handlungsschritt mit Begriffen von denen du noch nie gehört hast.
    Ebenfalls schlecht: Wenn du FISI bist sagen die AE Aufgaben muss ich lernen (und andersrum). Auch in GA2 kann gerne mal Pseudocode oder ein PAP herankommen, genauso wie RAID und Subnetting. 
  14. Positiv
    Fortschreitender reagierte auf allesweg in Umschulung Fachinformatiker   
    ich kopiere mal etwas aus dem aktuellsten Thread zusammen:
     ...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...