Zum Inhalt springen

Finales lernen vor der IHK-Abschlussprüfung


Gatman28

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie habt ihr euch final 4 Wochen vor der Abschlussprüfung vorbereitet?
Habt ihr alte Prüfungen gemacht und somit Schwachpunkte gezielt bearbeitet oder habt ihr euch Zusammenfassungen geschrieben.

aufgrund von familiären und psychischen Problemen war es mir nicht möglich früher anzufangen und ich will einfach nur irgendwie bestehen.
In meinem Betrieb darf ich mich soweit aus dem Tagesgeschäft zurückziehen das ich jeden Tag bis zu 8 Stunden lernen kann.

Habt ihr vielleicht Unterlagen oder Bücher genutzt die ihr empfehlen oder sogar hochladen könnt.

Ihr würdet mir sehr mit euren Tipps helfen.

Liebe Grüße 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde ich an deiner Stelle mindestens 3 alte Prüfungen durchgehen. Am besten ist es mit der aktuellsten anzufangen und dich nach hinten durchzuarbeiten. Grundsätzlich haben mir die alten Prüfungen am meisten geholfen, aber ich war auch schon vorher relativ fit.
Wenn du ein paar alte Prüfungen durchgearbeitet hast du zwei Optionen. Wenn du in allen Bereichen relativ gleich fit bist, dann weiter alte Prüfungen üben, ansonsten übe gezielt die Sachen wo du Schwächen hast. Das wichtigste ist Schwächen möglichst schnell auszubügeln und die Aufgaben realistisch einschätzen zu können, sodass du während der Prüfung schnell entscheiden kannst welche Handelsschritte du bearbeitest (und welche nicht).

Was mir noch geholfen hat waren Karteikarten vom U-Form Verlag (leider finde ich gerade keinen Link) die alle möglichen Themen abhandeln. Die sind grob in die verschiedenen Aufgabengebiete gegliedert (Kaufmännisches, Netzwerke, Programmierung etc.) und erklären alle möglichen Begriffe. Allerdings würde ich die erst herausholen, wenn du schon fit in den APs bist, da diese dich am besten auf die AP vorbereiten. Die Karten habe ich nur gebraucht um Begriffe oder Sachen zu erklären mit denen ich bisher keinen Kontakt hatte. 

Für 90% der AP bist du fit wenn du die alten hast, da das meist Standardthemen sind. Für ca. 10% lässt sich die IHK immer was neues einfallen, da helfen dann die Karteikarten. Aber wie gesagt, die erst rausholen wenn du wirklich fit in den alten APs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du an Material? Welches Budget hast du?

vor 1 Minute schrieb 0x00:

Erstmal würde ich an deiner Stelle mindestens 3 alte Prüfungen durchgehen. Am besten ist es mit der aktuellsten anzufangen und dich nach hinten durchzuarbeiten. Grundsätzlich haben mir die alten Prüfungen am meisten geholfen, aber ich war auch schon vorher relativ fit.

THIS!

Morgens rein, eine komplette Prüfung (GA1, GA2 und WiSo) unter Realbedingungen durchziehen, Päuschen, Kontrolle. Der Tag ist so gut wie gelaufen.

Am nächsten Tag die fehlerhaft beantworteten Themen anschauen & nachlernen.

Dann weiter einen Prüfungstag im Wechsel mit Nachlernen. Mindestens bis du immer mit >70% bestehst, als Puffer für den echten Durchgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Wenn du die Prüfungen übst, streich auf keinen Fall Handlungsschritte. Für die AP musst du alles können, ein blöder Handlungsschritt kann immer kommen, deswegenwürde ich nicht darauf wetten, dass ich z.B. SQL streichen kann und es deswegen nicht lernen. Wenn du das tust kanns auch gut sein, dass SQL in zwei Handlungsschritten rankommt oder SQL + ein Handlungsschritt mit Begriffen von denen du noch nie gehört hast.

Ebenfalls schlecht: Wenn du FISI bist sagen die AE Aufgaben muss ich lernen (und andersrum). Auch in GA2 kann gerne mal Pseudocode oder ein PAP herankommen, genauso wie RAID und Subnetting. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich hab mir eine Woche Urlaub genommen und in dieser Woche nur alte Prüfungen durchgearbeitet. Themen zu denen ich nichts wusste, hab ich mir dann erarbeitet. WiSo hab ich kaum gelernt, da es eh nur 20% zählt und ziemlich einfach ist im Gegensatz zu GA1 und GA2. Hauptsächlich hab ich GA1 gelernt, da das auf jeden Fall der schwerste Teil ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hermes_DE:

ziemlich einfach ist im Gegensatz zu GA1 und GA2. Hauptsächlich hab ich GA1 gelernt, da das auf jeden Fall der schwerste Teil ist.

Für dich. Das kann für Andere genau umgekehrt sein.

Urlaub? Prüfungsvorbereitung ist Bestandteil der Ausbildung und somit (in Maßen) im Ausbildungsbetrieb möglich. Ausbeutungsbetriebe sehen es anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Hermes_DE:

Hauptsächlich hab ich GA1 gelernt, da das auf jeden Fall der schwerste Teil ist.

Bei meiner Vorbereitung zur Abschlussprüfung fand ich tatsächlich GA2 am schwierigsten. GA1 wird zwar mehr in die tiefe gefragt, aber es sind gefühlt immer die gleichen Themen/Schwerpunkte die abgefragt werden.

Die GA2 Themen werden zwar nur sehr oberflächlich geprüft, aber dafür wird in der Regel aus einem größeren Themenpool gefragt, von dem man entweder mal gehört hat und es beantworten kann oder nicht. Das ist aber natürliche auch nur meine subjektive Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb allesweg:

Für dich. Das kann für Andere genau umgekehrt sein.

Naja statistisch gesehen fällt GA1 auf jeden Fall schlechter aus als GA2. Aber natürlich gibt es auch Leute die das nicht so sehen.

 

vor 32 Minuten schrieb allesweg:

Urlaub? Prüfungsvorbereitung ist Bestandteil der Ausbildung und somit (in Maßen) im Ausbildungsbetrieb möglich. Ausbeutungsbetriebe sehen es anders.

Ich hab versucht auf Arbeit zu lernen. Hat so halb funktioniert. War teilweise sehr ablenkend, da wir zu 5. in einem großen Büro saßen und dort halt immer irgendeiner telefoniert. Deswegen hab ich mir dann Urlaub genommen. Wenn ich gefragt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch in ein leeres Büro gehen können, um in Ruhe zu lernen. Hab ich aber nicht, also selber schuld. :D

Und auch wenn nicht alles in meiner Ausbildung perfekt war, würde ich meinen Betrieb noch lange nicht als Ausbeutungsbetrieb bezeichnen. Was ich da von Mitschülern gehört habe, war ne ganz andere Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Prüfungen gemacht, wobei ich das nicht als "gezielt Schwachstellen bearbeiten", bezeichnen würde.

Es ist ja eher das Ausnutzen einer Schwachstelle des Systems... Wir haben alle ab Prüfungen ab 2013/14 gemacht. Winter und Sommer. Ich würde entgegen des Ratschlags von weiter oben aber nicht mit der aktuellsten Prüfung anfangen, sondern mit den Ältesten. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Prüfungen wiederholen, einige Fragestellungen aber geändert wurden, da sie in in ihrer ursprünglichen Fassung unklar waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Visar:

Ich würde entgegen des Ratschlags von weiter oben aber nicht mit der aktuellsten Prüfung anfangen, sondern mit den Ältesten. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Prüfungen wiederholen, einige Fragestellungen aber geändert wurden, da sie in in ihrer ursprünglichen Fassung unklar waren.

Aber wäre es dann nicht besser, da man zuerst die neueren macht? Dann gibt es keine (oder weniger) Missverständnisse mit der Aufgabenstellung...

Meine Begründung für zuerst die neueste wäre dass man vorher nicht weiß wie viele Prüfungen man macht (man macht halt so viele bis man fit ist) und dann hat man die relevanteren auf jeden Fall dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ich kann das Vorgehen nur bestätigen, ich mache seit längerem schon alte Prüfungen und schau mir meine Differenzen an. Ich bin aber langsam an dem Punkt, wo ich bei der 90 Punkte Marke hängen bleibe, da jede Prüfung immer irgendwelche kleinen Besonderheiten wo man meistens nicht weiß hat. Da denke ich mal ist einiges an Glück bei der Prüfung gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 0x00:

Aber wäre es dann nicht besser, da man zuerst die neueren macht? Dann gibt es keine (oder weniger) Missverständnisse mit der Aufgabenstellung...

Das hängt sicherlich vom Einzelfall ab, aber ich finde es rückblickend besser zunächst die "falschen" Aufgaben gemacht zu haben, um diese später mit der aktualisierten Form zu überschreiben. So wie ich mich kenne, hätte ich ansonsten die Erinnerungen an eine bzw.den Lösungsweg einer ursprünglichen Aufgabe aus dem Gedächtnis gekramt, weil das nicht so lange her gewesen wäre. In einer Prüfungssituation? Kritisch, da ich mir dort schwerlich die Zeit nehmen kann, alles mehrfach zu durchdenken.

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 0x00:

Für ca. 10% lässt sich die IHK immer was neues einfallen, da helfen dann die Karteikarten

Welche Karteikarten waren das genau? Bzw. hast du noch paar Tipps um noch besser vorbereitet zu sein? Weil wie ich auch schon oben beschrieben habe, ich bleibe aktuell so bei der 90 Punkte Marke hängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Andre221:

Welche Karteikarten waren das genau? Bzw. hast du noch paar Tipps um noch besser vorbereitet zu sein? Weil wie ich auch schon oben beschrieben habe, ich bleibe aktuell so bei der 90 Punkte Marke hängen. 

Ich hab nochmal nachgeschaut, das sind diese hier.

Ich habe damals einfach weiter Abschlussprüfungen gemacht, allerdings habe ich probiert 100% der Fragen (also alle Handlungsschritte, keinen gestrichen also 125%) richtig in der vorgegeben Zeit zu erreichen. Die letzten paar Prozent sind immer ein wenig glückbedingt.

Hierfür brauchst du halt relativ breit gestreutes Wissen, ich würde empfehlen:

1. Den gesamten Berufsschulstoff noch einmal (oberflächlich) durchgehen.
2. Die Karteikarten durcharbeiten.
3. Nochmal das IT-Handbuch für Fachinformatiker überfliegen.

Bei mir hats damit für eine sehr gute schriftliche Abschlussnote gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Visar:

einige Fragestellungen aber geändert wurden, da sie in in ihrer ursprünglichen Fassung unklar waren.

Und genau dieser Punkt ist es, auf den ich gerne hinweisen möchte: die Fragestellung in den Prüfungen ist teilweise *zensiert*. Lest die Aufgabenstellung genau durch. Lasst euch in der Prüfung nicht aufs Glatteis führen, weil ihr irgendwann eine ähnliche Aufgabe in einer alten Prüfung gesehen habt. Irgendeine Kleinigkeit ist geändert. Garantiert.

Viel Erfolg euch allen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Lasst euch in der Prüfung nicht aufs Glatteis führen, weil ihr irgendwann eine ähnliche Aufgabe in einer alten Prüfung gesehen habt. Irgendeine Kleinigkeit ist geändert. Garantiert.

THIS!

Je bekannter euch eine Aufgabenstellung/Frage vorkommt, desto genauer lesen und vor allemauf so kleine Wörter wie "nicht", "kein"... achten.

"2x messen, 1x sägen" passt auch beid er AP ganz gut: Lieber die Aufgabe einmal zu oft durchlesen als dann kurz vor Zeit um festzustellen, dass man die Aufgabe komplett falsch verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...