Zum Inhalt springen

Hermes_DE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hermes_DE

  1. Also am Donnerstag war das Gespräch. Ich habe die Stelle, werde allerdings keine einzige Stufe höhergruppiert. Das Argument von meinem Personalchef war, dass ich noch nicht genug Berufserfahrung habe und deswegen weiterhin nur in der E7 bleibe. Alle Argumente von meiner Seite aus wurden komplett ignoriert und er ist null darauf eingegangen. Ich werde nächste Woche zu einer anderen Personalerin gehen, die es mit dem Gesetz etwas enger sieht und wenn sich da auch nichts ändert, werde ich wohl mal bei der Gewerkschaft anrufen müssen. Es saß sogar eine Mitarbeiterin vom ÖPR mit im Gespräch. Sie hat allerdings kein Wort dazu gesagt, d.h. an der Stelle habe ich nicht viel Hoffnung.
  2. Einerseits würde ich sehr gerne auf die E10 pokern, anderseits würde ich die Stelle auch für eine E8 oder 9 machen und mich dann von dort aus nach einiger Zeit wegbewerben. Da muss ich halt schauen, wie weit ich pokern kann um dann zur Not wenn es doch nicht mit der E10 klappt die Stelle für eine 8 oder 9 bekomme.
  3. Moin, kurz zu mir, ich habe im Sommer 2020 meine FISI Ausbildung abgeschlossen und wurde von meinem AG übernommen, d.h. ca. 1,5 Jahre Berufserfahrung. Zurzeit ist es so, dass mich meine Arbeit ziemlich ankotzt (Admin Mutti für alles und jeden), weshalb ich mich schon auf andere Stellen beworben habe, unter anderem auch intern. Zurzeit bekomm ich eine E7 Stufe 2. Ausgeschrieben bei uns war eine Stelle als Fullstack Entwickler mit einer E11. Als Anforderung ein abgeschlossenes Hochschulstudium ODER vergleichbare Qualifikation. Da ich kein Hochschulstudium abgeschlossen habe, habe ich auf "vergleichbare Qualifikation" plädiert und mich einfach beworben. Siehe da ich wurde eingeladen und habe sogar das Bewerbungsverfahren gewonnen. Nun haben sich heute die Chefs zusammengesetzt und darüber diskutiert wie es weiter geht, vor allem zum Thema Gehaltsgruppe. Da ich kein Studium habe kann ich die E11 eh schon vergessen. Sowas wie "sonstiger Beschäftigter" wird bei uns gar nicht erst angefangen.^^ Aber mit einer E10 wär ich auch schon komplett zufrieden. Nun wurde mir nach dem Gespräch von meinem Chef erzählt was der Plan vom Personalchef ist. Er will mir wohl die E10 auch nicht geben, da es sonst bei uns intern zu Neid von anderen Mitarbeitern kommen könnte. Mein direkter Kollege z.B. sitzt schon seit Jahren auf der E9 fest, da seine Stelle einfach nicht mehr hergibt und er auch kein Studium hat. Jetzt hat der Personalchef anscheint Angst, dass er neidisch werden könnte wenn ich auf einmal eine E10 bekomme. Das bedeutet es könnte passieren, dass sie mich versuchen auf eine E8 oder E9 runterzuhandeln. Allerdings finde ich das ziemlich dreist, da ich das Aufgabenfeld ja beherrsche und nur weil jemand anderes neidisch werden könnte, soll ich jetzt weniger Geld bekommen? Mein Kollege hätte sich ja genauso auf die Stelle bewerben können, hat er aber nicht gemacht, da er mit Programmierung nichts am Hut hat und sich auch allgemein sehr gegen Weiterbildung sträubt. An sich würde ich die Stelle auch für eine E8 oder 9 machen, da mir mein aktuelles Aufgabengebiet sehr missfällt. Allerdings möchte ich natürlich trotzdem versuchen so viel Geld wie möglich rauszuschlagen. Wie seht ihr das Ganze und würdet Ihr euch darauf einlassen? Am Donnerstag findet dann die "Gehaltsverhandlung" statt, bei der ich auch dabei bin.
  4. Naja ist auch etwas spaßig übertrieben geschrieben von mir. Aber einige Mitarbeiter bekommen hier echt gar nichts hin, was mit IT zu tun hat. Das geht von "Ich finde meinen Anschalter am PC nicht" bis zu "mein Rechner funktioniert nicht mehr", obwohl nur der Bildschirm ausgeschaltet war.
  5. Dumme Nutzer. Dumme Nutzer. Dumme Nutzer kommen auf dich zu und man wünscht sich weniger dumme Nutzer. Würde die Arbeit erheblich einfacher machen.
  6. Naja statistisch gesehen fällt GA1 auf jeden Fall schlechter aus als GA2. Aber natürlich gibt es auch Leute die das nicht so sehen. Ich hab versucht auf Arbeit zu lernen. Hat so halb funktioniert. War teilweise sehr ablenkend, da wir zu 5. in einem großen Büro saßen und dort halt immer irgendeiner telefoniert. Deswegen hab ich mir dann Urlaub genommen. Wenn ich gefragt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch in ein leeres Büro gehen können, um in Ruhe zu lernen. Hab ich aber nicht, also selber schuld. Und auch wenn nicht alles in meiner Ausbildung perfekt war, würde ich meinen Betrieb noch lange nicht als Ausbeutungsbetrieb bezeichnen. Was ich da von Mitschülern gehört habe, war ne ganz andere Nummer.
  7. Moin, ich hab mir eine Woche Urlaub genommen und in dieser Woche nur alte Prüfungen durchgearbeitet. Themen zu denen ich nichts wusste, hab ich mir dann erarbeitet. WiSo hab ich kaum gelernt, da es eh nur 20% zählt und ziemlich einfach ist im Gegensatz zu GA1 und GA2. Hauptsächlich hab ich GA1 gelernt, da das auf jeden Fall der schwerste Teil ist.
  8. Moin, ich weiß von unserem Azubi, dass letztes Jahr schon die Zwischenprüfungen ausgefallen sind. Da wird es dieses Jahr genauso sein.
  9. Als FISI im ÖD kann ich dir sagen, dass wir relativ viel fahren. Wir haben eine Zentrale IT und fahren zu unseren Standorten im ganzen Bundesland. Einmal die Woche sind wir mindestens unterwegs. Manchmal auch die ganze Woche. Darunter einzelstrecken bis 2,5h. Also bis zu 5h im Auto am Tag.
  10. Das war die damalige Stellenbeschreibung: Aufgabenprofil · Administration von Oracle Datenbanken · Entwurf von Datenbankstrukturen · Entwicklung von Datenbank – Anwendungen mittels SQL und prozeduraler Programmiersprachen · Exportieren und Laden von Daten · Archivierung und Pflege der vorhandenen Datenbestände · Datenschutz und –sicherheit durch Rechtevergabe · Leistungsüberwachung und Sicherstellen der Verfügbarkeit von Datenbankfunktionalitäten · Pflege und Wartungsarbeiten, Reorganisationen · Installation von Datenbank Updates auf Servern und Clients Anforderungsprofil · Einschlägige Berufsausbildung bzw. nachweisbare IT - Kenntnisse im Bereich der Datenbankadministration · Praktische Berufserfahrung und Kompetenz in der Datenbankverwaltung · Erfahrung in der Konzipierung und Entwicklung von Datenbanken · Kenntnisse im Bereich Performanceanalyse und -optimierung · Betriebssystemkenntnisse (Linux, Windows...) · Fundierte praktische Erfahrungen bei SQL-Programmierung · Fähigkeit zur Problemlösung und Fehlerbehebung · Selbständige und systematische Arbeitsweise · Logisch-analytisches Denken · Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, gute Auffassungsgabe und Koordinierungs- und Organisationsfähigkeit · Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung Das Beschäftigungsverhältnis sowie das Entgelt richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist nach Entgeltgruppe E 9 bewertet. Jetzt mache ich allerdings nicht nur Datenbanken, sondern auch noch allgemeinen User Support. Alle anderen Kollegen die das gleiche machen, bekommen allerdings auch E9 oder höher. Die sind aber auch schon länger dabei. Ich werde mich im nächsten Jahr an meinen Chef wenden und das mal ansprechen.
  11. Moin, ich habe diesen Sommer meine Ausbildung abgeschlossen und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Allerdings nicht als SB-IT, sondern als Oracle Datenbankadministrator. In meiner Ausbildung hatte ich gar nichts mit Oracle zu tun, allerdings habe ich das Angebot trotzdem angenommen. Eingestuft wurde ich in die E7. Mittlerweile habe ich meinen ersten Oracle Lehrgang abgeschlossen und der zweite findet im Dezember statt. Die Oracle DBA Stelle wurde vor einem Jahr schonmal ausgeschrieben, es wurde allerdings kein passender Mitarbeiter gefunden. Jetzt habe ich die alte Stellenausschreibung gefunden und gesehen, dass meine Stelle damals als E9a ausgeschrieben war. Da ich damals allerdings keine Erfahrungen mit Oracle hatte, fand ich die E7 in Ordnung. Mein Plan wäre jetzt den zweiten Lehrgang zu absolvieren, vllt auch noch einen dritten und dann im Frühling / Sommer 2021 ein Gespräch mit meinem Personalchef zu suchen, um über eine Höhergruppierung in die E9a zu reden. Findet ihr das angemessen? Im Endeffekt kann ich dann ja "alles", was die Stelle verlangt.
  12. @tkreutz2 Das hört sich ja so an, als wär Java ein großer Bestandteil dieser Zertifizierungen von Oracle. Oder sind da auch Aufgaben zu Oracle Datenbanken enthalten? Da du schreibst, dass die Prüfung sehr schwer ist und ich das auch schon von anderen gehört habe, wär es vllt erstmal besser, wenn ich eine normale Weiterbildung mache ohne Zertifikat. Dann erstmal ein bisschen Berufserfahrung sammeln und danach eine Zertifizierung versuchen. Kennst du Firmen die gute Weiterbildungen anbieten? Die Auswahl ist ja riesig.
  13. Hallo Freunde, ich habe diese Woche erfolgreich meinen Abschluss als FISI erworben und wurde von meinem AG übernommen. Als Azubi habe ich größtenteils normale FISI Aufgaben erledigt, wie z.b. Drucker und PCs installieren. Jetzt soll mein Arbeitsalltag allerdings zu einem großen Teil aus der Pflege unserer Oracle Datenbanken bestehen. Ich hab damit natürlich null Erfahrung und wir haben zurzeit auch niemanden im Unternehmen der sich damit auskennt. Mein Chef hat mir gesagt, ich soll ihm einen Plan vorlegen, welche Schulungen ich besuchen möchte. Geld spielt erstmal keine Rolle. Allerdings sollen das nicht nur Schulungen sein, wo man im nachhinein ein normales Teilnehmerzertifikat bekommt, sondern vllt auch noch eine Prüfung ablegen muss. Im Internet findet man ja haufenweise Angebote für Weiterbildungen. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder welche könnt ihr empfehlen? Und welche Schulungen sind für mich als Neuling überhaupt geeignet? Oracle bietet ja selber das "Oracle Certification Program" an, welches aber relativ schwierig sein soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
  14. Danke für die Antworten. Ja ich mein natürlich die Präsentation und nicht Verteidigung.
  15. Moin, ich habe morgen meine mündliche Prüfung, also die Verteidigung und das Fachgespräch. Meine Mitschüler meinen alle, dass man keine selbst geschriebenen Stichpunktzettel mitnehmen darf, weil dort ja Antworten für mögliche Fragen beim Fachgespräch drauf stehen könnten. Ich meine aber, dass das keinen Interessiert und man seine eigenen Zettel mitnehmen darf. Wisst ihr wie das geregelt wird? Vielen Dank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...