Zum Inhalt springen

Was erwartet und beschäftigt einen in der alltäglichen Arbeitswelt als IT-Administrator - bitte um eure Erfahrungen


Gast Fuchorscotty

Empfohlene Beiträge

Gast Fuchorscotty

Moin Leute,

aktuell befasse ich mich mit der Frage eine Umschulung als IT Systemadministrator zu beginnen. Ich habe ein Angebot als Quereinsteiger mit einer Umschulung in einem mittelständischen Unternehmen erhalten und soll mich dort dann zukünftig um die Betreuung und Pflege deren Inhouse IT-Infrastruktur kümmern.

Mich beschäftigen nun so einige Fragen und möchte euch gern um eure berufliche Erfahrung zu diesem Beruf bitten.

Was erwartet und beschäftigt einen in der alltäglichen IT Arbeitswelt eines Admins ?

Wo liegen dabei die alltäglichen Sorgen und Nöte in der Pflege und Wartung von einer IT-Infrastruktur?

Was kommt da auf mich zu und was wünscht man sich das dieser Job einfacher wird?

 

Ich danke euch vorab schon Mal für eure Antworten 🙂

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fuchorscotty:

Was erwartet und beschäftigt einen in der alltäglichen IT Arbeitswelt eines Admins ?

Dumme Nutzer.

vor 5 Minuten schrieb Fuchorscotty:

Wo liegen dabei die alltäglichen Sorgen und Nöte in der Pflege und Wartung von einer IT-Infrastruktur?

Dumme Nutzer.

vor 6 Minuten schrieb Fuchorscotty:

Was kommt da auf mich zu und was wünscht man sich das dieser Job einfacher wird?

Dumme Nutzer kommen auf dich zu und man wünscht sich weniger dumme Nutzer. Würde die Arbeit erheblich einfacher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Zustand der vorhandenen Systeme, Kollegen und eigenen Vorlieben.

Zwischen "im Alltag läuft die sauber dokumentierte Infrastruktur rund und die Kollegen sind super!" bis "es vergehen keine 10 Minuten ohne kritischen Alarm, die Infrastruktur ist ein Flickenwerk mit Geräten von 1960 bis vor 5 Jahren und ich bin froh über jede Minute, in welcher ich keinen Kollegen sehe!" ist alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OkiDoki:

Na da hat aber jemand Spaß an seiner Arbeit und Respekt vor den Kollegen.

Naja ist auch etwas spaßig übertrieben geschrieben von mir. Aber einige Mitarbeiter bekommen hier echt gar nichts hin, was mit IT zu tun hat. Das geht von "Ich finde meinen Anschalter am PC nicht" bis zu "mein Rechner funktioniert nicht mehr", obwohl nur der Bildschirm ausgeschaltet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hermes_DE:

Naja ist auch etwas spaßig übertrieben geschrieben von mir. Aber einige Mitarbeiter bekommen hier echt gar nichts hin, was mit IT zu tun hat. Das geht von "Ich finde meinen Anschalter am PC nicht" bis zu "mein Rechner funktioniert nicht mehr", obwohl nur der Bildschirm ausgeschaltet war.

Man muss Unwissenheit aber nicht unbedingt mit Dummheit verwechseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du's richtig machst, viel Freizeit 😉

Meiner Erfahrung nach besteht ein Großteil der Arbeitszeit von Admins, also von denen, die nicht 9to5 bis zum Ende ihres Lebens die gleichen, monotonen Dinge tun möchten (gibt auch solche, ist ja nicht schlimm), darin die wiederkehrenden Aufgaben so weit wie möglich zu automatisieren. Der Spruch, der mir damals von meinem Ausbilder bzgl. Administration mitgegeben wurde war: "Nur ein fauler Admin ist ein guter Admin".

Die neu gewonnene Zeit wird dann in spannendere Dinge gesteckt.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz aufs Arbeitsumfeld an. Da kann man leider pauschal keine Aussage treffen. Bei manchen Unternehmen macht der IT-Systemadministrator noch den direkten Kundensupport mit und bei anderen hat er überhaupt nichts mehr mit ihnen am Hut. 

Dann noch die Frage nach der Unternehmensstruktur. Es kann möglich sein das du recht häufig weißt was du zu tun hast z.b. Server patchen, Firewall Regeln optimieren, Zertifikate erstellen. Es kann aber auch passieren das du morgens zur Arbeit kommst und  plötzlich fällt auf, dass ein Lizenzserver für ein wichtiges Software Produkt nicht mehr funktioniert und du das so schnell wie möglich richten musst, weil kein Schwein ein Auge darauf hat. 

Das Ganze wird sich noch ergeben und du spielst da eine große Rolle weil du als Admin, in der Regel zumindest, wichtige Systeme oder Neuerungen mit implementierst. 

Bearbeitet von Jinju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...