Zum Inhalt springen

Corona Zwischenprüfung Februar


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich schreibe im Februar meine Zwischenprüfung zum FIAE (in Niedersachsen) und habe mich gefragt ob es schon irgendwelche Infos gibt, ob sie wirklich stattfindet.

Beim Abitur fordern jetzt ja auch schon viele, dass es Durschnittsnoten geben soll was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Jedenfalls ist meiner Meinung nach die Zwischenprüfung nicht ansatzweise so wichtig wie Abitur.

Wie seht ihr das? Denkt ihr die Zwischenprüfung könnte ausfallen oder habt ihr vielleicht sogar schon was genaueres gehört?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich nur reine Spekulation von mir, aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass im Februar Zwischenprüfungen stattfinden werden. Momentan ist auf Grund der Mutation B.1.1.7 nur von weiteren Verschärfungen die Rede. Das der jetzige Lockdown bis Mitte Februar verlängert wird, sehe ich als äußerst wahrscheinlich an.

Dennoch, es ist nur Mutmaßung. An deiner Stelle würde ich die Vorbereitung genau so angehen, als wenn du fest davon ausgehst, dass die Prüfung stattfindet.

Eine Frage. Es hat sich ja bei der Novellierung der IT-Ausbildungsberufe der Modus geändert. Ich glaube von nun an zählt die Zwischenprüfung auch zum Teil in die Endnote ein, oder? Wenn ja, ist es bei dir der Fall? Wenn dem so wäre, würde ich mich mit einer Durchschnittsnote keinesfalls zufrieden geben und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche Regelung durchkommt.

Ich weiß noch von meinem Jurastudium, dass in Hessen bei einem Jahrgang mal die Strafrechtsklausuren verschlampt wurden. Hier wurde darauf reagiert, dass jedem Teilnehmer pauschal 11. Punkte gegeben wurden. Man muss bedenken, dass zwar die Punkteskala in Jura bis 18 Punkte geht, aber schon die Hälfte (9 Punkte) ein Prädikatsexamen darstellen, wo pro Jahrgang nur max. 25% dieses Ergebnis erreichen (oftmals auch nur 15%). Bei 11 Punkten sind es nur ca. 5%. Dies wäre ungefähr so als würde bei der FIAE Prüfung pauschal eine 1 vergeben werden.

Und wenn Juristen hier auf Nummer sicher gehen und pauschal Höchstnoten vergeben, dann wissen sie warum 😉 

Bearbeitet von Dragonstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dragonstar:

Ich glaube von nun an zählt die Zwischenprüfung auch zum Teil in die Endnote ein, oder?

Nur bei Ausbildungsverhältnissen, die 2020 neu geschlossen worden sind oder auf deinen explizten Antrag.

@stefan.macke hat eine Übersicht erstellt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dragonstar:

Dann ist es für @frosting nicht allzu relevant, ob die Prüfung stattfindet oder nicht.

Das Ergebnis ist zwar nicht relevant aber die Teilnahme schon, dass sie für die Zulassung zur Abschlussprüfung benötigt wird. Es sei denn, die IHKs machen wegen der derzeitigen Situation eine Ausnahme, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist letztes Jahr im März die Zwischenprüfung ausgefallen. Bekamen im nachhinein eine "Teilnahmebescheinigung" für die Zulassung der Abschlussprüfung.

Da die ZP (noch) nicht benotet wird, ist sie nicht relevant - aber trotzdem interessant zu wissen, was dein Kenntnisstand bereits ist.

Kann sein das sie ausfällt. Kann sein das sie stattfindet. Selbst die IHK wird das vermutlich noch nicht wissen. Wir haben es 1-2 Tage vor der Prüfung erst erfahren ;) Post kam Montag-Dienstag an, Mittwochs wäre die ZP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb astero:

Bei mir ist letztes Jahr im März die Zwischenprüfung ausgefallen. Bekamen im nachhinein eine "Teilnahmebescheinigung" für die Zulassung der Abschlussprüfung.

Da die ZP (noch) nicht benotet wird, ist sie nicht relevant - aber trotzdem interessant zu wissen, was dein Kenntnisstand bereits ist.

Kann sein das sie ausfällt. Kann sein das sie stattfindet. Selbst die IHK wird das vermutlich noch nicht wissen. Wir haben es 1-2 Tage vor der Prüfung erst erfahren ;) Post kam Montag-Dienstag an, Mittwochs wäre die ZP.

Leider kann man durch die ZP nicht unbedingt feststellen, was das Kenntnisstand aktuell ist. Der größte Teil der Prüfung besteht aus Sozi, BWL und Aufgaben, die leider komplett komisch gestellt sind. Die meisten Themen sind meiner Meinung nach nicht so wichtig, um das Kenntnisstand zu erfahren.
 

Wann bekommt man eine Einladung und wo schreibt man die ZP? Mein Zwischenprüfung soll in Februar stattfinden aber habe immer noch keine schriftliche Einladung bekommen.

Danke!

Bearbeitet von Bridi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bridi:

Wann bekommt man eine Einladung und wo schreibt man die ZP? Mein Zwischenprüfung soll in Februar stattfinden aber habe immer noch keine schriftliche Einladung bekommen.

Laut der Seite der IHK wird die ca. 4 Wochen vor der Prüfung versendet.

https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/pruefungen/it-berufe/pruefungstermine-it-berufe-1164628

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bridi:

Leider kann man durch die ZP nicht unbedingt feststellen, was das Kenntnisstand aktuell ist. Der größte Teil der Prüfung besteht aus Sozi, BWL und Aufgaben, die leider komplett komisch gestellt sind. Die meisten Themen sind meiner Meinung nach nicht so wichtig, um das Kenntnisstand zu erfahren.
 

Wann bekommt man eine Einladung und wo schreibt man die ZP? Mein Zwischenprüfung soll in Februar stattfinden aber habe immer noch keine schriftliche Einladung bekommen.

Danke!

Wir bekamen die Einladung etwa 3 Wochen vor der Zwischenprüfung, RLP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung