Zum Inhalt springen

Fettnapf angemessene Ausbildungsvergütung


Malachai

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

ich habe letztes Jahr ein Ausbildung zum FIAE in einer Webagentur (Full Stack) angetreten und fühle mich damit pudelwohl 😄

 

Einziges Manko: Die Vergütung von 700 / 800 / 900 je Lehrjahr.

 

Mir ist absolut bewusst, dass man nur in Ausnahmefällen diese nachverhandelt (hätte mir klar sein müssen, bevor ich annehme usw.), jedoch hat sich die Lage bei mir tatsächlich so stark verändert, dass ich genügend Argumente in der Tasche habe, um eine Nachverhandlung anzustoßen.

Bei meiner Recherche im Netz ist mir jedoch aufgefallen, dass es für den FIAE wie für alle anderen Berufe jedoch sowohl eine gesetzliche Mindestvergütung als auch eine minimal angemessene Vergütung gibt.

Die minimal angemessene Vergütung beträgt hierbei 80% des einschlägigen Tarifvertrages.

Da ich so oder so während meines Urlaubs einen fragwürdigen Schlafrhythmus entwickle, habe ich mir dazu mal das wohl bedeutendste Urteil dazu in Rohform angesehen (https://lexetius.com/2015,2831).

 

Ich bin damit jetzt bei folgenden Schlussfolgerungen angelangt:

  • Der einschlägige Tarifvertrag ist hierbei eben dieser, welcher für mich als Azubi gelten würde, wäre mein Betrieb ein entsprechender Tarifpartner mit der entsprechenden Gewerkschaft (ich weiß, Tarifvertrag != Ausbildungsvertrag, aber hier sind 5 mal grade)
  • Die Zugehörigkeit des Azubis zu einer Gewerkschaft ist hierbei irrelevant. Das geht eben daraus hervor, dass für den Maßstab der angemessenen Vergütung die geltenden Tarifverträge herangezogen werden. Eine entsprechende nicht-Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft kann hierbei also keine Beeinflussung der Angemessenheit darstellen, da sie auf die Branche beschränkt universell ist. Auf Deutsch: ob eine Vergütung angemessen ist, hat nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft zu tun.